Beiträge von Capri 738

    Ja , der Motor wird temperaturmäßig immer wieder total überschätzt wenn´s an die Farbauswahl geht. Im Bereich der Krümmer brennt ( außer VHT ) immer ein bisschen was weg . Bei speziellen Hochtemperaturlacken etwas weniger , aber selbst beim billigsten Baumarktsprühlack auch nicht viel mehr . Der Bereich um die Zündkerzen bleibt da meistens schon unversehrt. Am Rest vom Motor gibt´s höchstens Probleme wenn nicht richtig entölt/entfettet wurde , heiß wird da nix . Man darf da nie vergessen was da als Kühlmittel drinnen ist - Da sind diese 600 / 800 °C Spray´s weit übers Ziel hinausgeschossen . Warum mehr Geld ausgeben und sich bei der Farbwahl einschränken ? Genauso die Bremsen , habe meine Zangen und Trommeln vor 20+X Jahren mit normalem Acryllack gemacht , von temperaturbedingten Verfärbungen oder Ablösungen keine Spur , das Auto steht zwar gern mal lange beim Bootsbauer aber wenn er fährt sind auch gerne öfters mal Alpenpässe dabei , wo es richtig schon warm wird an der Bremse. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen das diese sog. Hochtemperaturlacke die bis 600/800°C gehen sollen keinen wirklich Sinn machen ( Preis-Leistung ) . Am Krümmer habe ich VHT, weil der ( bei mir ) 1A hält , am Zylinderkopf nimmt man entweder auch VHT oder findet sich damit ab das am Krümmeranschluß ein paar cm Lack wegbrennen. Den Rest mit einem gescheiten Acryllack. Aber wie gesagt nur meine Erfahrung .

    Gruß Jürgen

    bzw. in abgewandelter Form,

    ... das wäre natürlich die Variante B , das die den Lack "umweltfreundlicher" gemacht haben damit er wieder mehr verkauft werden darf. Wäre ja nicht das erste mal das etwas nach Verbesserung nix mehr taugt.

    Gruß Jürgen

    Edit : Was mir gerade ein-/aufgefallen ist , kann es sein das nur die Leute keine Probleme mit dem Zeug hatten die NICHT die Grundierung benutzt haben ?!?

    Hi,

    EssexMk1 : Ja genau , Danke das waren die Teile . Hatte ich gar nicht gesehen in der Bucht ... Habe den Guten mal angeschrieben , welche Maße die Dinger haben , denn wie Steffen schon ganz richtig schrieb gab´s da ja verschiedene Ausführungen.

    Steffen : Siehste mal, Auf die Idee mit dem Sikaflex war ich jetzt noch gar nicht gekommen. :thumbup:

    Gruß Jürgen

    Hi,

    da ich ohnehin gerade auf einem Haufen aufgebauter Teile sitze , liegt es natürlich nahe diese auch mal auf Aussehen und vor allem Funktion zu Prüfen. Dabei ist mir aufgefallen das die Schienen die an den Fahrer- und Beifahrerscheiben befestigt sind doch stark verrostet sind und auch der eigentliche Hebemechanismus seine besten Tage schon lange hinter sich hat. Jetzt habe ich von einem Spender Fahrzeug Türscheiben ( logischerweise nicht getönt ) die aber diese Schienen in fast neuwertigem Zustand dranhaben. Das heißt für mich das die Dinger dort abgemacht werden und an meine grünen Scheiben kommen. Jetzt die Frage aller Fragen , hat das schon mal jemand gemacht ? Gibt es da was zu beachten ? Wie stellt man sicher das die Schiene nach dem Wechsel fest sitzt ?
    Desweiteren sind am ansonsten fehlerfreien Hebemechanismus die Plastikrollen , die in der Schiene laufen bis auf eine kaputt. Ich bilde mir ein diese Rollen schon mal irgendwo als Nachbau aus blauem Kunststoff gesehen zu haben. Weiß da jemand ne Bezugsquelle für 4 Stück ?

    Rolle.jpg

    Gruß Jürgen

    Warum solltest Du den Lieferanten nicht bekannt geben dürfen ? Ich denke das wird schon ein paar Caprifahrer interessieren , wo doch der Versuch einer Neuauflage vor nicht allzu langer scheiterte.

    Gruß Jürgen

    Hallo Bernd,

    wenn ich mir überlege wie lange die Hotels bei euch schon ausgebucht sind , müssten ja schon einige Anmeldungen da sein.

    Gruß Jürgen

    PS.: Die Wahrscheinlichkeit das Ihr einen Parkplatz der Schande braucht sinkt weiter, am 2.Juni kommt die Kiste zum Lackierer ^^

    Vielleicht ist auch der Kupplungszug am Krümmer verschmort , und es ist Wasser reingekommen , gerostet und irgendwas dehnt sich dann im Warmen aus und Klemmt noch mehr als im kalten Zustand.

    Gruß Jürgen

    Am einfachsten wäre es wenn Du die kontaktlose Zündanlage vom Granada nimmst. Da brauchst Du "nur" schauen das Du sowohl vom Verteiler als auch von der Zündbox nicht nur die Stecker hast , sondern auch die Gegenstücke. Davon geht das Kabel des 4-poligen Stecker der Zündbox zum Verteiler und das 2-polige dient der Stromversorgung vom Ganzen. An den Steckern der Kabelbaumseite ist am 4-poligen ein grünes Kabel dabei , das kommt dahin wo bis dahin der Zündkontakt hing . Die drei restlichen Kabel werden Farbe auf Farbe mit dem Stecker der an den Verteiler kommt verbunden. Am 2-polige Stecker sind ein rotes und ein weißes Kabel dran , die kann man der Einfachheit halber zusammen auf Zündungsplus legen - zwar nicht 100%ig so wie es original wäre , aber mir wäre jetzt kein Fall bekannt wo das in irgendeiner Art und Weise zu Problemen geführt hätte.

    Gruß Jürgen

    Wäre auch meine Einzige Idee das die Pumpe nicht genug Druck aufbaut , die hat schon wesentlich mehr als das Teil für die Frontscheibe. Ich kenne jetzt diese Pumpe nicht so genau , aber wenn es eine Kreiselpumpe ist und der Stromanschluss vertauscht wurde , so das sie Rückwärts läuft , dann Pumpt sie zwar aber nur mit halber Kraft .Ansonsten entweder Pumpe defekt oder komplett falsche Pumpe .

    Gruß Jürgen

    Weiß jetzt nicht wie das beim 1´ser ist aber beim 2+3´er ist ein funktionierender Warnblinkerschalter Voraussetzung dafür das der Blinker geht. Also evtl. mal schauen ob es nicht vielleicht (auch) an diesem Schalter liegt.

    Gruß Jürgen

    Hallo Basti,

    da der Wagen lackiert ist , hat das mit dem Dach wohl letztendlich auch geklappt :thumbup:
    Das die Pumpe nicht läuft kann verschiedene Ursachen haben . Einmal gibt´s da Mengenteiler die seitlich einen ( hellblauen? ) Stecker dran haben. Über diesen Kontakt wird bei einem Unfall die Pumpe ausgeschaltet. Wenn dieser Schalter defekt ist , oder Du einen Kabelbaum mit diesem Stecker aber einen Mengenteiler ohne ihn hast , dann ist hier schon mal Ende . Dann sind im Fußraum Fahrerseite Relais verbaut , auch die können kaputtgehen , oder evtl verwechselt werden. Irgendwo in der Nähe der Relais ist auch noch eine fliegende Sicherung versteckt die das ja doch recht dicke Benzinpumpenkabel absichert. Am besten wäre es wohl wenn Du erst mal ein langes Kabel mit einem verlässlichen Pluspol verbindest und dieses direkt an die Pumpe hälst . Einfach nur zum Prüfen ob´s jetzt am Kabelbaum oder an der Pumpe liegt. Wenn die Pumpe mit Direktversorgung nicht anläuft auch ruhig mal ein bisschen klopfen, sowas kann auch mal hängen oder verklebt sein. Wenn die Pumpe läuft dann von hinten nach vorne mit dem Stromspender testen ab wann nix mehr brummt , bzw. mit einer Prüflampe schauen ab wo von vorne nix mehr ankommt. Aber dabei nicht nur mit einem Spannungsprüfer arbeiten sondern was reinklemmen was Strom brauch . Im WHB sollten eigentlich die Stromlaufpläne der Einspritzanlage drinnen sein.

    Gruß Jürgen

    Hi, dieser Querkanal wurde eingeführt als der 2,3´er von 108 auf 114 geändert wurde , dabei wurde zeitgleich auch der 2,0 modifiziert, nur das dieser nicht mehr PS bekam sondern ab der Umstellung mit Normalbenzin auskam. Dieser Kanal stellt ein Verbindung zweier Auslaßkanäle ( pro Seite 1 ) untereinander dar , die durch die Ansaugbrücke verläuft und wohl so eine Art Vergaserheizung sein soll. Wer´s hat , der hat´s , wenn´s nicht da ist hat man halt "nur" den 108 PS-Motor, der aber auch gut läuft. Zu erkennen ist das außerdem noch an den Zylinderköpfen am Gusszeichen über den Krümmeranschlüssen. Die alten Motoren hatten AN ( 2,3 ) und CN ( 2.0 ) bei den geänderten dann A9 und C9 .

    Gruß Jürgen

    Ich denke mal das es ein größeres Problem darstellt einen Ami-Grill zu kriegen als denn dann durch´s TÜV zu bekommen :)

    Man könnte jetzt ja meinen das die engstehenden Blinker im Grill beim Ami-Modell dadurch egalisiert werden weil der Ami ja auch noch zusätzliche Blinker in den Kotflügeln hat. Ein Bekannter von mir hatte mal so ein Modell , da mussten für die Zulassung diese Seitenblinker entfernt werden, vermutlich hatten die im Gegensatz zu den anderen Blinkergläsern keine E-Nummer. Da sich zur Zeit aber der Trend durchsetzt sowieso nicht mehr zu blinken ( warum auch unnötig auffallen ? ) wird da vielleicht auch nicht mehr so genau geschaut .

    Gruß Jürgen

    Hallo Phillip,
    so ein Umbau ist kein großes Problem , die Ami-Version vom II´er hatte die sogar ab Werk drinnen . Aber beim Umbauen auf die Doppelscheinwerfer fällt der Blinker weg , der dann an anderer Stelle TÜV-Konform eingebaut werden muss . Trotzdem wird das Endergebnis anders aussehen als beim 78´er Capri , weil Du bei den älteren Modellen Ausschnitte für die Scheinwerfer in Motorhaube und Kotflügel drinnen hast.

    Gruß Jürgen

    So einen von AVA habe ich jetzt die Tage auch bekommen , über Daparto bei der Lott.de. Das Ding hat dort die Art.Nr.: FD6094 und hat incl. Versand etwas über 20€ gekostet. Im direkten Vergleich zum original fällt auf das die Anschlüsse nicht ganz paralell verlaufen , sondern nach vorne etwas auseinander gehen . Ist aber nur minimal und dürfte keine Probleme machen. Ansonsten ist das Ding deckungsgleich zum Original und es war sogar der Schaumstoffstreifen dabei , der umlaufend aufgeklebt wird um Klappergeräuschen vorzubeugen.

    Gruß Jürgen