Beiträge von Capri 738

    Zum Federschmied würde ich dann aber mit beiden Federpaketen gehen , nicht das er danach auf der anderen Seite hängt. Von wegen Vor- und Nachteile ist ´ne Einblattfeder natürlich leichter , dafür stehst Du wenn die Feder bricht direkt im Acker . Wenn bei einem Federpaket eine bricht hast Du erstmal noch die anderen Elemente und die Kiste hängt "nur" mit dem Arsch ach unten. Von der Charakteristik beim Federungskomfort gibts natürlich auch Unterschiede , die sind aber solange man halbwegs normal unterwegs ist nur im direkten Vergleich zu spüren. Du wirst also beim eventuellen Wechsel nicht ein komplett anderes Auto haben. Bei der Frge was nun besser ist , da gibt´s sehr viele verschiedene Meinungen , weils halt irgendwo auch Geschmacksache ist. Wenn Du keinen Federschmied findest kannst Du ja auch mal im Internet googeln, die Federn hatte ich letztens irgendwo sogar noch in neu gesehen . Weiß aber leider nicht mehr wo , geschweige denn was sie genau gekostet haben , war aber nicht übermäßig teuer

    Gruß Jürgen

    Ich kann mich erinnern das so Ende der 80´er Jahre ein Clubkollege ein Schiebedach bei unserem damaligen ( eigentlich guten ) Ford-Händler einstellen lassen wollte , und die damals auch nicht wussten wie das geht . Ich würde darauf tippen das es sich bei diesen Seiten um eine Ergänzungslieferung für das WHB handelt die scheinbar nicht besonders bekannt ist.

    Gruß Jürgen

    Sag ihm das er wenns geht ein Foto machen soll . Die 3 Ausgänge sind nämlich nicht wie beim 2,4/2,9´er Scorpio sauber voneinander getrennt. Da die Motoren die selben Nockenwellen haben ist die Anordnung der Ventile wie bei den anderen V6-Köln. Sprich zwei Auslaßventile sind direkt nebeneinander , so das es auf den ersten Blick aussieht als ob die Köpfe nur 2 Ausgänge haben . Der "doppelte" Ausgang ist aber größer als beim normalen V6 und hat einen Steg in der Mitte. Das mit den Ausgängen ist aber nur ein Erkennungsmerkmal wenn sie eingebaut sind . Der Knackpunkt ist das die Anschlüße von der Brücke zu den Köpfen hin anders ist . Wenn Du hast einfach mal mit ner Ansaugbrücke von einem Vergasermotor oder "normalen" 2,8i vergleichen , dann siehst Du´s .

    Gruß Jürgen

    Ach ja , wie schon geschrieben , dafür gibts auch andere Düsen , die sind nicht gerade sondern C-förmig .

    Hab´meine erste CSC mit verchromten Fächern und ovalen Endrohren im Januar 1987 gekauft . Ds einzige Problem war die Passform des linken Fächerkrümmers , der schlug etwas an der Lenkung an . Wurde innerhalb kürzester Zeit umgetauscht und hat dann gepasst. Nach 6 Jahren wegen Umrüstung auf Turbo verkauft und das letzte Mal so um 2005 gesehen .Damals laut Besitzer immer noch ungeschweist in bestem Zustand. Jetzt seit 1999/2000 Mittel und Endschalldämpfer aus VA drinnen . Da war ich auch ein wenig mit dem Schweisgerät bei , aber hauptsächlichh weil die Endrohre ( wieder oval ) ein wenig designert wurden. Hört sich kräftig an ohne zu laut zu sein , nur wenn man dem Herren ein wenig in´s Kreuz tritt , und bleibt dann stehen rappelt er ein bisschen bis er wieder abgekühlt ist . Ich vermute mal das da in den Töpfen sich was gelöst hat .

    Gruß Jürgen

    Hi,

    beim Mercedes W123 gab es bei einigen Modellen einen direkt am Wasserkühler angebrachten hochkantstehenden Ölkühler ( für Automatik oder Getriebeöl ? ) . Diesen habe ich vorne vor dem Kühler auf dem Querträger montiert . Das Ding passt da rein als wenn er dafür gebaut wäre. Selbst beim Turbo habe ich das Ding nie richtig heiß bekommen obwohl "nur" der originale Kühler vom 2,3´er drinnen ist. Die einzige Möglichkeit das Ding ein bisschen wärmer zu kriegen ist Stau bei 40°C , aber auch da nie besorgnisserregend. Man sollte halt nicht auf einen Thermostat verzichten, damit man überhaupt mal auf Betriebstemperatur kommt, zu kalt ist ja auch nix. Inwieweit da die Cossi-Luftschlitze in der Motorhaube eingreifen kann ich aber nicht beurteilen.

    Gruß Jürgen

    Wie einige 1000 Granadas ab Werk bewiesen haben reicht die mechanische Benzinpumpe aus , auch wenn selbst auch lieber ne elektrische nehmen würde. Solltest Du auf el.Benzinpumpe umbauen dann sieh auf alle Fälle zu das bei der Pumpe in Sicherheitsrelais dabei ist , bzw. besorge dir so ein Ding. Die Pumpe sollte nämlich nur laufen wenn auch der Motor läuft.

    Gruß Jürgen