Beiträge von Capri 738

    Hallo Christof ,

    einz vorweg - NEIN, Du mußt dich nicht mit einem Flattern im Lenkrad zufrieden geben bzw. Dich daran gewöhnen . Wenn das Fahrwerk in allen Komponenten in Ordnung ist dann flattert da garnix . Während ich jetzt weniger auf Zahnstange tippen würde ( aber auch auf keinen Fall ausschließe ) schätze ich eher mal das Du Dein Augenmerk auf den Zustand der ganzen Gummis von Stabi usw. richten solltest . Auch das mit der Bremsscheibe wäre nix unübliches , da spielt halt alles zusammen und wenn ein Teil spinnt ...

    Gruß Jürgen

    Dafür brauchst Du ein spezielles Werkzeug mit dem die Lager rein bzw. rausgezogen werden .Wird vermutlich am besten sein wenn Du den Bock schön sauber machst und die Sache von einem Fachbetrieb erledigen läßt . Könnte mir vorstellen das der reine Wechsel ohne sonstige Arbeiten dann gar nicht so teuer ist , und so ein Werkzeug wird Dir vermutlich auch keiner umsonst ( wenn überhaupt ) zur Verfügng stellen.

    Gruß Jürgen

    Durch das Schweissen dürfte das HA-Öl ganz schön ( zu ) heiß werden, bzw. schon geworden sein . Wenn das Loch günstig liegt gehts ja vielleicht auch wenn man den Deckel abmacht , das Loch sauber aufbohrt ein Gewinde reinschneidet und mit einer Schraube abdichtet . Müsste halt so liegen das man die Späne auffangen / entfernen kann . Dann Deckel wieder drauf und frisches Öl rein .

    Gruß Jürgen

    ...Dann mach ich mir nun eher Gedanken um ein Umbau auf bleifreiköpfe!
    Wobei ich mir dabei immer noch nicht ganz sicher bin ob das wirklich sein muss! ...

    Solange der Motor läuft tät ich da gar nix auseinander schrauben . Fahre jetzt seit 2000 einen 2,8i im originalzustand und davor einen 2,3 Turbomotor über 100.000 km ebenfalls ohne Bleifreiumbau und irgendwelche Benzinzusätze jeweils ohne Probleme . Meines Erachtens lohnt sich der Umbau erst wenn die Köpfe wirklich anfangen Ärger zu machen . Dann sollte man aber auch nicht zu lange warten , weil ich könnte mir vorstellen das der Umbau irgendwann nicht mehr geht wenn der Schaden schon zu groß ist . Da ich mich aber in Unkosten ( immerhin 50€ ) gestürzt , und einen 2,8i-Motor aus einem Granada als Ersatz besorgt und damit genug Ersatzteile liegen habe , kann ich das etwas entspannter angehen . Und wenn das Motörchen dann endlich soweit ist das er ( warum auch immer ) gemacht werden muß , dann gibts ne komplette rundum glücklich Behandlung mit Bleifreigedöns und was der gute Mann in Schwandorf noch so zu empfehlen hat . Wobei hierbei eigentlich der Plan ist den "Ersatz"motor fertig zu machen und dann "mal schnell" zu wechseln , so das die Kiste nicht bei bestem Cruisingwetter Tage- oder Wochenlang steht bis es wieder weitergeht .

    Gruß Jürgen

    Ich habe mal einen Ausgeschlachtet mit Lokaris . Bei denen war die Gummidichtleiste zwischen Kotflügel und Lokari nur noch teilweise vorhanden , dadurch hat sich da einiges an Schlamm usw. dahintergesetzt und kam nicht mehr raus - Schade um den Vorbau des sonst recht fitten 84´gers , aber der war so was von verfault ... Ich kann natürlich nicht sagen wo und wie der gefahren wurde , aber sah echt schlimm aus . Wenn man allerdings darauf achtet das es dahinter sauber bleibt dürfte man wohl kaum was besseres finden.

    Gruß Jürgen

    Da der Anlasser an der Getriebeglocke verschraubt wird ist es schon besser wenn das Getriebe gleich mit eingebaut wird . Für Versuche ohne Bremse gibts ja noch Unterlegkeile oder falls Du davon ausgehst das die Kupplung vielleicht klebt das Auto hinten auf Böcke stellen so das die Räder frei drehen können.

    Gruß Jürgen

    Die Produktion des Capri wurde 1986 eingestellt.
    Damit endet die Geschichte des Capri!
    Ford kann bauen, was sie wollen, es wird keinen Capri mehr geben, der mit unseren Autos vergleichbar ist !
    Und das ist auch gut so !

    So sieht´s aus . Ich fahre den Capri nicht weil er von Ford kommt und/oder weil er Capri heißt . Ich fahre ihn weil er so ist wie er ist , und alles was jetzt noch kommt ist anders und kann deshalb auch einen anderen Namen haben .

    Gruß Jürgen

    Das mit den Ermeto-Verschraubungen ist wohl die sauberste und sicherste Sache , außerdem kosten die Dinger auch nicht die Welt . Wenn ich das richtig im Kopf habe liegt so eine Verschraubung in der verzinkten Ausführung so bei 1,50 € und VA halt entsprechend etwas mehr . Das witzige ist das ich selbst an dieser Stelle mit "normalem" Benzinschlauch und Schlauchschelle gearbeitet habe , obwohl ich in der Firma den Ermeto-Krempel in allen möglichen und unmöglichen Größen herum liegen habe , naja Wald und Bäume halt .

    Gruß Jürgen

    Frage/schaue doch mal bei Peter Wade ( WST ) , da bekommst Du für 148 € einen Kompletten Tieferlegungssatz mit Federn vorne , Klotz und Brieden hinten . Die Brieden ( U-Bügel ) alleine kosten 41 € , und wie ich Peter kenne hat er die auch auf Lager.

    Gruß Jürgen

    Es gibt auch von Spax Stoßdämpfer für vorne die man in eingebautem Zustand verstellen kann . Die Einstellung erfolgt über ein kleines Handrad das von oben aufgesteckt wird und läßt sich in dem von Dir gewünschten Bereich einstellen . Ich habe die Teile seit ~ 1995 verbaut und habe noch nix negatives über die Dinger zu berichten , auch nicht über die einstellbaren an der Hinterachse vom gleichen Hersteller . Ganz aufgedreht etwas straffer als Original , ganz zugedreht in etwa Rüttelplattenniveau .

    Gruß Jürgen

    Also in meinen 2,3´er Turbo hatte ich immer das maximum an Oktan rein was die Tankstelle hergegeben hat , sprich Super Plus mit 98 Oktan . Meinen 2,8i habe ich ( lt. Ford Anweisung ) auf 9° v.OT gestellt und fahre jetzt seit 10 Jahren / ~ 70000 km fast nur 95 Oktan . Das gute Plus bekommt er nur auf Alpentouren , und selbst da gibts das manchmal nicht weils in Österreich/Italien irgendwie net so erbreitet ist . Bleiersatz habe ich weder Im Turbo noch im Einspritzer drinnen und bisher motormäßig keine Probleme die mit dem Sprit zu tun haben . Klar - Glück gehabt , gibt auch Leute die drehen ihren nie über 4000 Touren , schütten alles rein was die Apotheke hergibt und haben Ventilschäden . Ist Geschmacksache , das Geld das ich an Bleiersatz gespart habe bekommt dann jedenfalls der Liebl wenn die Köpfe irgendwan mal gemacht werden müssen ( Jetzt wo ich so angegeben habe vermutlich schon dieses Jahr :rolleyes: ) .

    Gruß Jürgen

    Damit wir uns nicht falsch verstehen , die Kurbelwellenriemenscheibe ist immer gleich , die Unterschiede finden bei der Wasserpumpe und deren Riemenscheibe statt. Sollte mich übrigens nicht wundern wenn die beiden Pumpen mit hoher und niedriger ET die gleiche Nummer bei Ford hätten . Ich hatte immer das Glück eine passende Riemenscheibe im Fundus zu haben wenns mal wieder nicht gepasst hat , obwohl man sich sicher war die richtige Pumpe bestellt zu haben .

    Gruß Jürgen