Beiträge von Capri 738

    Hallo,

    ich wollte allen ein frohs Fest und einen guten Rutsch nach 2012 wünschen und hoffe das ich nächstes Jahr wieder ein paar von Euch auf irgendeinem Treffen kenenlernen kann .

    Gruß Jürgen

    PS.: Zur Einstimmung noch ein kleines Gedicht vom großen Meister Loriot


    Es blaut die Nacht, die Sternlein blinken,
    Schneeflöcklein leis herniedersinken.
    Auf Edeltännleins grünem Wipfel
    häuft sich ein kleiner weißer Zipfel.
    Und dort, von ferne her durchbricht
    den dunklen Tann ein helles Licht.

    Im Forsthaus kniet bei Kerzenschimmer
    die Försterin im Herrenzimmer.
    In dieser wunderschönen Nacht
    hat sie den Förster umgebracht.
    Er war ihr bei des Heimes Pflege
    seit langer Zeit schon sehr im Wege.
    So kam sie mit sich überein:
    Am Niklasabend muss es sein.

    Und als das Häslein ging zur Ruh,
    das Rehlein tat die Augen zu,
    erlegte sie direkt von vorn
    den Gatten über Kimm und Korn.
    Vom Knall geweckt rümpft nur der Hase
    zwei- drei- viermal die Schnuppernase
    und ruhet weiter süß im Dunkeln,
    derweil die Sterne traulich funkeln.

    Und in der Guten Stube drinnen,
    da läuft des Försters Blut von hinnen.

    Nun muß die Försterin sich eilen
    den Gatten sauber zu zerteilen.
    Schnell hat sie ihn bis auf die Knochen
    nach Weidmanns Sitte aufgebrochen.
    Voll Sorgfalt legt sie Glied auf Glied,
    was der Gemahl bisher vermied.
    Behält ein Teil Filet zurück
    als festtägliches Bratenstück.
    Und packt sodann, es geht auf Vier -
    die Reste in Geschenkpapier.

    Von Ferne tönt´s wie Silberschellen,
    im Dorfe hört man Hunde bellen.
    Wer ist's, der in so tiefer Nacht
    so spät noch seine Runde macht?
    Knecht Ruprecht kommt auf goldnem Schlitten
    mit einem Hirsch herangeritten.
    Sagt, gute Frau, habt Ihr noch Sachen,
    die armen Menschen Freude machen?

    Die sechs Pakete, heil'ger Mann,
    s' ist alles, was ich geben kann.
    Knecht Ruprecht macht sich auf die Reise,
    die Silberschellen klingen leise,
    im Försterhaus die Kerze brennt,
    die Glocke klingt, es ist Advent.

    Für einen Einspritzer gibt es nix schlimmeres als stehen , fahre mal eine längere Strecke , dann sollte es wieder gut sein , an sonsten die üblichen Verdächtigen in Sachen Falschluft , vor allem den Wellschlauch zwischen Mengenteiler und Motor mal genau unter die Lupe nehmen.

    Gruß Jürgen

    Nuja , Du hast halt ein Schiebedach . Da laufen die Entwässerungsschläuche durch A- und C- Säule bis in den Schweller und enden dort . Das heist das Du sowieso immer etwas mehr Feuchtigkeit und damit Rost hast als ein Capri ohne so ein SSD . Standarttip an dieser Stelle : Wenn Du die Kiste restaurierst dann sieh zu das Du diese Schläuche direkt ins Freie kriegst , so das Wasser nicht erst durch den ganzen Schweller laufen muß bevor es durch den hoffendlich freien Auslaß rauskann. Dazu entweder den Schlauch verlängern oder anders verlegen . Wurde hier im Forum schon öfters besprochen -> Suchfunktion
    Ich hatte auch so ein SSD , habe es aber durch ein geschlossene Dachhaut ersetzt , weil ( zumindest bei meinem 79´er ) offensichtlich erst die Schiebedachkasette in Dach geklebt wurde und danach die Grundierung aufgebracht wurde . Dadurch hat das Innere der Kasette bzw. des Daches so gut wie keinen Rostschutz gehabt und ist auch dementsprechend vergammelt gewesen . Also auch hier mal ein Augenmerk auf den Zustand der Hohlräume unter dem SSD richten . Solltest Du das Schiebedach demontieren dann sorge dafür das Du wirklich von jedem Teil ne genaue Position hast , durch welche Markierung(en) auch immer . So ein Teil wieder einzustellen so das es richtig sitzt und ohne zu kratzen sauber auf und zu geht ist kein Spass.

    Gruß Jürgen

    Das ist ja das schöne , der gesuchte Wert ist CO2 / km . Der CO - Anteil , der ja aus den AU-Werten bekannt ist , kann man abziehen und macht die Sache dadurch nur billiger :) .
    In der Regel wird man aber da die Qulität des Benzin ja stark schwankt ( nicht zuletzt wegen den verschedenen Sorten ) von Durchnittswerten ausehen , was bedeutet das man beim Benziner einfach den Verbrauch in l/1oo km mal dem Faktor 23,2 nimmt und dadurch auf den Co2 Ausstoß in g/km kommt . Beim Diesel wäre der Faktor übrigens 26,2

    Gruß Jürgen

    Ich würde mal behaupten das es diesen Wert offiziell nie gegeben hat , weil sich zu den Zeiten zu denen der Capri gebaut wurde keiner dafür interessiert hat . Wenn Du was fürs Amt brauchst wird Du aber was ofizielles benötigen , da wird ein Screenshot aus einem Forum wohl eher nicht helfen . Ich schätze mal das Du einen ( möglichst originalen ) Prospekt von Deinem Caprimodell brauchst , in dem der Durchschnittsverbrauch angegeben ist . Daraus kann man dann ausrechnen was das in CO2 / km ist .

    Gruß Jürgen

    Hallo,

    wenn wir gerade beim TCDI sind , wie sind denn da so die Erfahrungen , besonders bei höheren Laufleistungen so > 150.000 km . Würde nämlich einen 2.0´er Mondeo bekommen können , erst 3 Jahre alt aber schon 180.000 auf der Uhr ( Leasingrückläufer ) . Lohnt sich sowas , oder ist da in kürzester Zeit das zarte Dahinscheiden des Dieselgeistes zu erwarten . Bzw. wie sind eigentlich die Unterschiede bei den verschiedenen PS-Varianten des 2,0 einzuordnen , gibts da nur Unterschiede im Chip-bereich oder sind das Unterschiedliche Motoren ?

    Gruß Jürgen

    Hatte einen 2,3´er Turbo und auch keine Probleme damit , obwohl ich in den ~ 5 Jahren > 100.000 km damit geflogen bin . Das mit den erzogenen Vergaserdeckeln kenne ich nur von Leuten die mit falschen Dichtungen , die dann zu fest angezogen wurden unterwegs waren . Das einzige was Probleme bereitet sind häufige Kurzstrecken , weil dann die Kerzen nicht freibrennen , da fängt der Kollege dann an zu ruckeln was aber nach ein paar Metern unter Druck auch wieder weg ist .

    Gruß Jürgen

    So , gerade zum letzten Mal meine Pflicht getan .Mal sehen ob´s da noch Verschiebungen gibt , schließlich behält sich Knauf das Recht vor Teilnehmer aus dem Rennen zu nehmen wenn geschummelt wird .

    Gruß Jürgen

    Hallo Jonas ,

    die Zündreihenfolge ist schon dieselbe aber die Anordnung der Ventile ist ne andere . Beim 2,3´er sind pro Seite einmal zwei Auslassventile nebeneinander , beim 2,4´er sind die Ventile immer abwechselnd Einlass und Auslass . Das heißt das Du ne andere Nockenwelle benötigst weil bei den mittleren Zylindern immer das falsche Ventil auf bzw. zu geht . Da der 2,4 kein Stirnrad sonder ne Kette hat dreht bei dem die Nockenwelle andersrum , was bedeutet das auch nicht die NW vom 2,4´er nehmen kannst , sondern eine Sonderanfertigung brauchst.

    Gruß Jürgen

    Wenn ich jetzt nicht komplett verkehrt liege müssten die Köpfe vom 2,4´er 3 Ausläße haben , genau wie der 2,9´er . In dem Fall passen zwar ( mit leichten Nacharbeiten ) die Köpfe , aber Du müsstest Dir ne spezielle Nockenwelle anfertigen lassen , weil dann die Reihenfolge von Ein- und Auslaßventil ne andere ist . Die vom 2,4´er ginge auch nicht weil die ne andere Drehrichtung hat .

    Gruß Jürgen

    Da liegst du falsch, der Scorpio 2,8 war komlett für Bleifrei ausgelegt. Und die Wasserpumpe gab es auch nur im Scorpio 2,8, und damit auch den anderen Deckel, siehe Bild. Da fehlt der viereckige Anschluß neben dem Termostat, den alle anderen haben.

    OK, das mit dem Bleifrei ist klar , ich meinte die Bauform der Köpfe . Das mit der Wapu war mir gar nicht aufgefallen - wieder was gelernt.

    Gruß Jürgen