Beiträge von Capri 738

    ... Im Moment habe ich bei der Kontaktzündung eine Beru Hochleistungsspule ohne Vorwiederstand...

    Also einen Vorwiderstand sollte man schon einbauen , weil die Zündspulen eher für 8V ausgelegt sind . Als Alternative zu den von Dir vorgeschlagenen Zündanlagen könnte ich Dir noch die originalen von Ford nahelegen . Verteiler vom 2,0 R4 gabs genug dank Sierra , Granada und Taunus . Bei den Steuergeräten ist es wurscht ob dir vom 4 oder 6 Zylinder sind . Der Vorteil wäre das Du bei so ziemlich jedem Schrotti Ersatzteile bekommen kannst .

    Gruß Jürgen

    Hi

    ... Kann es eigentlich sein das der Tacho richtig geht aber der Kilometer Zähler zu wenig zählt?..

    Gruss Franky

    JA , weil der Tacho wenn die Rückhaltefeder ausleiert im laufe der Zeit immer mehr anzeigt als in Wirklichkeit anliegt . Der Kilometerzähler hat aber seine Anbindung über Zahnräder daher ändert sich da nix . Bei ist das auch der Fall , durch die 17" Reifen sollte der Tacho eigentlich deutlich zu wenig anzeigen - macht er aber nicht . Witzigerweise stimmt das Teil sogar sehr genau , nur den Kilometerzähler kann man vergessen , da fehlt so einiges.

    Gruß Jürgen

    Hallo,

    zwar nichts grundlegend neues aber mal an einem Stück

    Wenns am Sprit liegt :

    - Sind Benzinfilter drinnen und wenn ja wie sehen sie aus ( leer oder halbvoll ) , wenn keine drinnen sind dringenst besorgen und einbauen.
    - Ist ein vorhandener Filter leer dürfte die Benzinpumpe das zeitlich gesegnet haben .
    - Auch wenn der Vergaser erst gemacht wurde , vorne vor der Schwimmerkammer ist eine große Mutter unter der ein weiteres Filter sitzt , das gerne vergessen wird , auch hier mal reinschauen .
    - Mach mal den Luftfilter runter und schaue von oben in den ( stehenden ) Motor und gebe vollgas . Beim Betätigen des Gaszugs sollte aus den beiden Röhrchen deutlich sichtbar Benzin eingespritzt werden .
    - Wenn dabei kein Benzin kommt mal die Schwimmerkammer öffnen und nachschauen ob der Kollege überhaupt im Saft steht . Wenn nicht mal Prüfen ob der Schwimmer und Schwimmernadel frei gangbar sind . Da verutscht gerne mal die Befestigungsfeder und der Krempel verklemmt etwas .

    Wenns die Zündung sein darf :

    1) Die Verteilerkappe runter machen und schauen ob da alles gangbar und sauber ist . Bei Kontaktzündung mal nen Tropfen Öl auf den Filz in der Mitte unter dem Läufer reinmachen und den Kontakt an sich anschauen ob der glatt und richtig eingestellt ist .
    2) Mal ne andere Zündspüle ausprobieren.

    Gruß Jürgen

    Die Entlüftung funktioniert doch über den Schlauch am linken Ventildeckel oder ?
    Den habe ich sauber gemacht, oder kann es pasieren das sich sonst noch etwas zusetzt ?
    Den Motor habe ich peinlich genau gereinigt vorm zusammenbau....
    Gruß Jan

    Zwischen Schlauch und Ventildeckel sitzt noch ein Ventil , kannst ja mal schauen ob das noch Durchgang hat.

    Gruß Jürgen

    Wenn die Wasserpumpe ganz neu ist dann schau mal ob der Keilriemen in einer Flucht mit Kurbelwellenriemenscheibe und Lichtmaschine läuft . Die Wasserpumpen gab es nämlich mit zwei verschiedenen Einpresstiefen . Notfalls mal alle Keilriemen abmachen und Motor kurz laufen lassen dann merkst Du direkt ob die Geräusche von der Maschine oder vom Umfeld kommen . Ruhig auch die Ventile nochmal kontrollieren nicht das eines aus versehen falsch eingestellt wurde ( in derHoffnung das der Einstellende wirklich genau weiß wie es geht ) .

    Gruß Jürgen

    PS.: Über den Ölfilter ist auf dem Motorblock ein ca 3 cm hohes E erhaben eingegossen, darüber ist das Baujahr vom Block ebenfalls erhaben eingegossen , nur für den Fall das Du mal Teile brauchst , da gibt es nämlich Unterschiede wenns um die Nockenwelle geht.

    Auch an dieser Stelle der Hinweis auf die Ablaufschläuche vom Schiebedach , die blöderweise im Schweller enden , so das die Brühe erst durch diesen laufen muß ehe sie auf die Strasse darf . Wenn die Reparatur länger halten soll empfehle ich diese Schläuche entweder nach unten etwas zu Verlängern , oder schon weiter oben ins Freie zu führen . Die Schläuche sind übrigens nicht nur in der A-Säule , sondern auch in der C-Säule .

    Gruß Jürgen

    Hallo Susi ,

    Einladung habe ich auch keine , so wies aussieht komme ich aber höchstens am Samstag abend vorbei weil ich mal wieder arbeiten darf . Wenn ichs irgendwie gebacken kriege schon Freitags . Da drücke ich mir selbst die Daumen .

    Gruß Jürgen

    Hallo Jürgen,

    das sieht mir aber nach einem kapitalen Nockenwellenschaden aus . Wenn sich da nix durchdrehen läßt und so ein großes Spiel drinnen ist wird es mit"nur" einer neuen Nockenwelle nicht getan sein . Da dürften entweder Nockenwellenlager hin sein oder eventuell ist sogar die Nocke komplett gebrochen . Mach Dir mal den Spass und versuche den Verteiler zu ziehen vielleicht ist ja auch was nach hinten defekt , das würde zwar das Spiel nicht erkären aber blockierte Verteiler und/oder Ölpumpe bremsen auch .

    Gruß Jürgen

    Hallo ,

    von Ford gab es zwei Versionen vom Stirnrad , die erste war eines das mehr oder weniger komplett aus Kunststoff war und nur in der Mitte an der Befestigungsstelle einen kleinen Stahlkern hatte . Diese Variante wurde neunzehnhundertfragnichtwann gegen ein Stirnrad getauscht das fast komplett aus Stahl bestand und nur noch die Zahnräder waren aus Kunststoff . Der Grund für den Wechsel waren die häufigen Stirnradschäden . Im Zubehör gibt es noch Stirnräder aus Alu , die aber vom Laufgeräusch recht laut sein sollen . Wegen dem von Dir verbauten Stirnrad der ersten Serie habe ich wohl ein bisschen zu schnell getippt und hoffe Dir jetzt keine schlaflosen Nächte zu bereiten . Es ist ja nicht so das diese Art Stirnräder alle 14 Tage kaputtgehen , außerdem hast Du ja offensichtlich den Motor schon fertig zusammen gebaut und wirst ihn vermutlich nicht jeden Tag fahren wollen . Die originalen RS sind mit diesem Stirnrad ja auch den einen oder anderen Kilometer weit gekommen , hatte mich nur gewundert das es die "alten" Dinger noch in Neu gibt . Vielleicht ist da ja auch ein anderer Kunststoff in Verwendung und die Sache ist dadurch erledigt .

    Gruß Jürgen

    Im 12V 2,9´er gibt es übrigens 2 verschiedene Arten von Kolben , beide mit Mulden , aber verschieden groß . Die größeren Mulden führen im 2,8 Block mit 2,9 KW zu einer turbofreundlichen Verdichtung von 8,5: 1 . die kleineren Muldnkolben bringen immerhin 9,3 : 1 . Die Werte weichen von den 2,9´er Originaldaten deshalb ab weil die 2,8´er Köpfe eine andere Geometrie haben

    Gruß Jürgen