Beiträge von Capri 738

    Hallo Jürgen,

    das sieht mir aber nach einem kapitalen Nockenwellenschaden aus . Wenn sich da nix durchdrehen läßt und so ein großes Spiel drinnen ist wird es mit"nur" einer neuen Nockenwelle nicht getan sein . Da dürften entweder Nockenwellenlager hin sein oder eventuell ist sogar die Nocke komplett gebrochen . Mach Dir mal den Spass und versuche den Verteiler zu ziehen vielleicht ist ja auch was nach hinten defekt , das würde zwar das Spiel nicht erkären aber blockierte Verteiler und/oder Ölpumpe bremsen auch .

    Gruß Jürgen

    Hallo ,

    von Ford gab es zwei Versionen vom Stirnrad , die erste war eines das mehr oder weniger komplett aus Kunststoff war und nur in der Mitte an der Befestigungsstelle einen kleinen Stahlkern hatte . Diese Variante wurde neunzehnhundertfragnichtwann gegen ein Stirnrad getauscht das fast komplett aus Stahl bestand und nur noch die Zahnräder waren aus Kunststoff . Der Grund für den Wechsel waren die häufigen Stirnradschäden . Im Zubehör gibt es noch Stirnräder aus Alu , die aber vom Laufgeräusch recht laut sein sollen . Wegen dem von Dir verbauten Stirnrad der ersten Serie habe ich wohl ein bisschen zu schnell getippt und hoffe Dir jetzt keine schlaflosen Nächte zu bereiten . Es ist ja nicht so das diese Art Stirnräder alle 14 Tage kaputtgehen , außerdem hast Du ja offensichtlich den Motor schon fertig zusammen gebaut und wirst ihn vermutlich nicht jeden Tag fahren wollen . Die originalen RS sind mit diesem Stirnrad ja auch den einen oder anderen Kilometer weit gekommen , hatte mich nur gewundert das es die "alten" Dinger noch in Neu gibt . Vielleicht ist da ja auch ein anderer Kunststoff in Verwendung und die Sache ist dadurch erledigt .

    Gruß Jürgen

    Im 12V 2,9´er gibt es übrigens 2 verschiedene Arten von Kolben , beide mit Mulden , aber verschieden groß . Die größeren Mulden führen im 2,8 Block mit 2,9 KW zu einer turbofreundlichen Verdichtung von 8,5: 1 . die kleineren Muldnkolben bringen immerhin 9,3 : 1 . Die Werte weichen von den 2,9´er Originaldaten deshalb ab weil die 2,8´er Köpfe eine andere Geometrie haben

    Gruß Jürgen

    Hi Jan,

    der Unterschied zwischen der Cossi und der normalen Welle sind die Zusatzgewichte an der KW . Der Hub ist der gleiche . Durch Verwendung der Cossi Kolben/Pleuel hat das Ganze dann halt gleich gepasst . Wenn Du hier die 2,8´er Kolben/Pleuel nehmen willst musst Du wegen dem größeren Hub den Kolben sowohl oben ( zu großer Überstand ) als auch unten am Kolbenhemd bearbeiten .

    Gruß Jürgen

    PS.: Du hast PN

    Hallo ,

    was hast Du denn da für ein Stirnrad ? Täuscht das , oder ist das wirklich eins komplett aus Pertinax ? Wenn ja , würde ich mir die Sache nochmal überlegen , die Pertinaxteile wurden nicht umsonst von Ford durch die Variante mit dem Stahlkern ersetzt , die zerplatzen nämlich gerne .

    @ Hauke : mal abgesehen von den Auspuffflanschen kannst du normale Baumarkt-0815-Acrylsprühlacke nehmen , so heiß wird die Geschichte nicht . Der Knackpunkt sind halt die Auspuffflansche , da hatte ich schon aus dem Zubehör die Lacke genommen die angeblich 800°C aushalten . Die hielten zwar etwas länger , aber nicht viel . Mein momentaner Favorit ist Emailfarbe , die hatte ich auf der Veterama bekommen . Die stinkt bei Verabreitung und anfangs wenn´s warm wird zwar wie die Pest aber hält jetzt schon über 10 Jahre . Den Lack gabs auch in verschiedenen Farben , schätze mal das die blaue Farbe auf Gerds ( Any ) Turbo das gleiche Zeug ist .

    Gruß Jürgen

    Hallo Thomas ,

    schade das Ihr so abgesoffen seid und nach Hause fahren musstet , zum Glück hat sich mein Billigteil als Uboot-kompatibel bewiesen und blieb erstaunlicherweise trocken.

    Gruß Euer Zeltnachbar

    PS.: @ Diethard : Beim nächsten Treffen unbedingt wieder die Band vom Samstag verpflichten , was die für einen Alarm gemacht haben - einfach nur geil !

    ... Weiß einer wie ich das gut ausmessen kann ob es stimmt?...

    Dazu muß der Wagen auf dem Boden stehen , also nicht Bühne , sondern Grube . Dann "einfach" per Augenmass schauen das die Sache am Mittellager schön mittig sitzt , sprich das die Winkel vom vorderen und hinteren Kreuzgelenk in alle Richtungen möglichst gleich sind .

    Gruß Jürgen

    Hi Steffen ,

    Lager 19/15 hört sich nach 5-Gang-getriebe im "alten" 2,3´er bzw 2,6´er an . In der Größe gibts beim Eisenwarenfachhandel Lager , allerdings keine nach außen geschlossene wie das eingebaute , sondern nur sogenannte Nadelkäfige . Die werden dann nicht in die KW eingepresst sondern laufen auch darin mit . Und genau das ist dann das Problem , die können nämlich aus der Welle rauslaufen , läßt sich aber verhindern wenn man einfach zwei von den Dingern , oder das alte zuerst auf den Getriebedorn steckt . Dann hats nämlich nach hinten keinen Platz mehr zum auswandern . Wenn man die Möglichkeit hat ist die bereits beschriebene Messingbuchse natürlich auch eine Variante . Ich hatte die Kombi Nadelkäfig und dahinter ( gegen das Auswandern ) ne kurze Messingbuchse , ging im 2,3 Turbo über 100 tkm gut bevor der Motor dem 2,8´er weichen musste .

    Gruß Jürgen