Beiträge von Capri 738

    Hi,
    Du brauchst erstmal die Kupplungsglocke und einen Adapter um die Eingangswelle zu verlängern , die ist beim 4-Zylinder nämlich kürzer als beim V6 . Dann mußt Du schauen welchen Durchmesser dieser Adapter hat , ist es ein dicker Dorn ( wie beim 5-Ganggetriebe üblich ) mußt Du das Pilotlager in der Kurbelwelle ändern , weil das 4-Ganggetriebe einen dünneren Dorn hat . Läßt Du Dir aber den Adapter anfertigen kannst Du ihn ja gleich auf 4-Gang-Größe drehen lassen . Wegen der Maße man hier im Forum "Nightmission" fragen , der gibt die Dinger bei seinen AT-Getrieben dazu , verkauft sie ( bisher ) aber nicht einzeln .
    Zum Einbau benötigst Du dann noch eine Getriebetraverse die entsprechen passt , die originale geht hier nicht , die würde nur beim 2,8i passen weil der ab Werk das schwere 4-Gang mit den selben Karosserieaufnahmen wie fürs 5-Gang hat. Eine fertige Traverse für Deinen Umbau gibt es offiziell nicht , aber solche Teile werden öfters mal angeboten . Falls Du des schweissens fähig bist ( und damit meine ich nicht die Füße ) , kannst Du Dir auch selbst eine anfertigen . Ich hatte mir damals eine Granadatraverse geändert . Tachowelle sollte auch die längere verbaut werden , gibt aber genug die erstmal noch mit der alten Welle gefahren sind.

    Gruß Jürgen

    Wenn die Auflageflächen der Platten 100%ig sauber waren dürften sich die Fahreigenschaften nicht verschlechtern . Außer natürlich Du hast bei der Gelegenheit weil hinten ja mehr Platz ist , hinten dickere Scheiben oder größere ET verbaut . Wenn Du hinten dann dadurch eine andere Spurweite hast wird die Sache bei Spurrillen gerne mal etwas blöd , weil immer einer in der Rille ist und der andere auf der Flanke der Rille und reinzieht . Kann einen schönen Pendeleffekt geben , aber für schönheit muß man leiden .

    Gruß Jürgen

    PS.: Da aus Haltbarkeitsgründen der andere Lochkreis um 45° versetzt bebohrt werden sollte , gibt es an der Hinterachse eh Probleme , weil da ja die großen Löcher für die Steckachsenmontage drinnen sind , also lieber Adapterplatten verwenden .

    Wir hatten bei uns früher im Verein zwei Hebebühnen , unterschiedliche Hersteller . welche weiß ich heute nicht mehr , aber ne wirklich tolle Sache . Auf jeden aber die Inspektionen der Bühne ( welche es auch immer wird ) machen ( lassen ) . Bei einer unserer Bühnen ist mal die Tragmutter geplatzt und der Granada stand plötzlich hochkant in der Halle . Zum Glück waren wir gerade beim Kaffetrinken und nicht unter dem Auto ...

    Gruß Jürgen

    Deswegen ist es auch wichtig das viele Leute Mitglied im CCD sind , denn nur durch die Clubbeiträge kann man sowas finanzieren . Schließlich müssen die Sachen ja erst mal aufgelegt und hergestellt werden , was sich die Firmen die sowas überhaupt noch in Kleinserie machen natürlich auch bezahlen lassen.

    Gruß Jürgen

    und i n zwei Jahren darauf hoffen einen fähigen Prüfer zu finden

    Nach momentaner Lesart der Bestimmungen ist der jetzige Einbau eines Turbosystems eher kein Problem , da wirst Du bestimmt eher einen finden der sowas legal mit H einträgt als einen der Dir nen Cossi o.Ä. genehmigt . Das Hauptproblem bei Deinem Vorhaben ist meines Erachtens eher das die H-Abnahme wohl erst in zwei Jahren stattfinden kann und man nicht weiß was sich die Damen und Herren in Berlin diesbezüglich noch einfallen lassen . An Deiner Stelle würde ich mir den Turbo einbauen und eintragen lassen und wenns ans H geht einen Prüfer suchen der es einträgt . Sind bis dahin die Bestimmungen so geändert das dies nicht mehr geht kannst Du den Turbo immer noch verkaufen . Du hättest dann sogar die Möglichkeit beim Verkauf dat Motörchen vorzuführen und so bestimmt einen besseren Preis erziehlen als für Teile die eigentlich funktionieren sollten .

    Gruß Jürgen

    Oder unter der RS-Nummer gibts welche mit dem Zusatzauge für die Schubstreben. Aber nur ne weitere Annahme von mir , außer der vom Friesen . Bei Ford wurde ja alles Mögliche als RS-Teil verkauft , weil RS die gängige Abkürzung für Reparatursatz ist/war .

    Gruß Jürgen

    Die Umrüstung auf das originale Schiebedach geht nur in Verbindung mit dem Wechsel der Dachhaut , weil der Ausschnitt fürs Schiebedach in der Dachhaut nach innen umbebördelt ist . Diese Bördelung muß recht genau stimmen damit die eigentliche Kasette mit dem Schiebedach und dessen Mechanik passt . Die Befestigungspunkte für das Schiebedach sind aber normalerweise alle vorhanden . Das einzige was dann noch Nachgerüstet werden muß sind die vier Wasserablaufschläuche die beim Original durch die A - und C- Säulen in den Schweller führen . Ratsam wäre jedoch diese Schläuche schon vorher ins Freie zu führen damit das Wasser direkt weg kann und nicht erst noch durch den Schweller laufen muß .

    Gruß Jürgen

    PS.: Habe noch eine originale Dachhaut OHNE Ausschnitt von Ford .

    Ok , ich habe zwar "nur" einen 79´er Capri , aber bei dem Umbau 1989 habe ich eine neue Dichtung mit neuer Scheibe eingebaut -> bis heute dicht , obwohl vor ~ 10 Jahren mal wg. Neulackierung aus und wieder eingebaut . Mittlererweile hats zwar keinen Wassereinbruch , aber unten rechts in der Ecke ist ein kleiner Bereich in dem die Scheibe trüb wird . Das ist seit etwa 3 Jahren so , geht aber bisher im Sommer wieder weg .

    Gruß Jürgen