Wir wünschen euch allen schöne Feiertage und ein frohes Weihnachtsfest!
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Muss wohl Pause machen mit dem Getriebe.
Dieses Jahr wird der Einbau nicht mehr möglich sein. Alles beiseite gelegt und im Werkstattschrank aufbewahrt schön zugedeckt.
Motomobil Simmering ist drin, warte auf das von burton.
Hab mal ein Liter frisches Öl eingekippt.
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Kann man das nicht ausrechnen?
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Ok ich probiere es mal so, kann aber noch dauern bis ich es einbaue.
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Ok gut trotz der Bemerkung von Bernd, wegen der Achse?
Du hast normalerweise eine 3,22er Achse drin. Da das Getriebe wohl vom 2,8i ist, müsstest du noch das Tachoantriebsritzel austauschen gegen eins mit einem Zahn mehr, damit dein Tacho wieder richtig anzeigt. Der 2,8i hat nämlich die 3,09er Achse drin.
Und wie Thomas schon schrieb, einfach ausprobieren. Vielleich gefällt es dir ja sogar besser, wie die 4 Gang Übersetzung.
Gruss Bernd
Noch was zum Öl, ist das hier ok?
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Muss ich denn das Tachoritzel wechseln?
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Also en ganz normales Sierra 5 Gang Getriebe wenn es ein AA gewesen wäre hätte dieses die verstärkten lager drin bzw. es wäre eines gewesen
Auch gut so, oder? Für 108ps müsste es passen.
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Restöl ist raus, beurk, ekel...
Gibt es da was zum spülen bevor das neue
Öl reinkommt?
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Getriebehals:
839T7A039BF
Gehäuse:
839T7006 — BA ganz klein gestanzt unter der Ölschraube
Glocke:
72GB7505C-D
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Dieses Getriebe scheint auch vom Sierra zu kommen. Gibt es eine möglichkeit die ‘Zähne’ der Schnecke abzuzählen im eingebauten Zustand?
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Tachoritzel hat 23 Zähne sodass mein Tacho nur mit 24 Zähne richtig anzeigen wird?
Ist das so richtig?
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Okay das klingt schon mal gut.
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Kardanwelle:
Hab die 2 teilige Welle, gibt rs da verschiedene Längen?
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Alles klar! Danke!
Bisschen WD40 dürfte nich schaden.
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Nochwas:
Um die Tachoritzel heraus zu nehmen zum tauschen muss man da den runden Deckel Fahrerseite aushebeln?
Der ist dann wahrscheinlich hinüber und muss ersetzt werden?
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Simmering zur Kardanwelle heute abend herausgenommen, die ist nicht Vollgummiert sondern hat so ne ‘Stahlummantelung’
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Hallo Denis,
Hab das Getriebe in meiner Halle angesehen. Hat ähnlich viel Spiel. Hat vor dem Ausbau keinerlei Geräusche gemacht. Laufleistung unbekannt, aber weit über 100000 km.
Gruss Bernd
Hallo Bernd, danke dass du nachgeschaut hast! Scheint dann wohl doch ‘normal’ zu sein, wenn die über 100k haben. Ich mach das Getriebe noch hübsch, tausche die Simmeringe vorne und hinten und die Dichtungen am Deckel, Glocke und an der Eingangswellenführung.
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Tool time am Samstag nachmittag
Mit Entfett-Entölzeug eingesprayt, 10 Minuten wirken lassen und dann abkärchern, Luftdruck zum abtrocknen. Danach mit Bohrmaschine und Schleifer an den Rost gegangen. Dann wir neu lackiert.
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Schalthebel Capri oder Sierra?
Original Schalthebel habe ich da aber leider oder Schaltknauf .... ( Gibt es ja immer wieder im E Bay )
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Ich kuck dann gleich eins zu nehmen, Schalthebel gibts nicht wie Sand am Meer.
Nur noch ein Schaltknopf und gut ist.