So das wars dann. Die Gabel vom 1. und 2. Gang war falsch herum, nun gehts, aber jetzt will der 3. und 4. nicht mehr.
Muss wohl wieder aufmachen...
Beiträge von rookieone
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Soo das Getriebe ist wieder Zuhause.
Beim einbauen der Schaltgabeln hatte ich aber Zweifel. Im WHB steht:
Aber die Gusszeichen? Ist das die Einprägung der Teilenummer oder gibt es da noch was anderes?
Wir haben die Gabeln jetzt so eingebaut dass man die Teilenummer sieht.
Wenns jetzt andersrum ist muss ich den Schalt deckel wieder öffnen.
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Soo, also für mich ist das Tachoritzel krumm.
Konnte es nicht mit Bohrmaschine testen, aber man kann ein 'eiern' sehen wenn man am Zahnrad dreht (eingesetzt im Ritzelgehäuse)Am Ritzelschaft sieht man auch dass da Abnutzungen sind, die wären nicht da wenn das Ganze gerade wär.
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Hier sind Bilder der Hauptwelle und der Anschluss an die Kardanwelle
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ich kuck mal morgen meine Kardanwelle genauer an
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Die Traverse ist das sowas?
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Sollte ich ein 5-Ganghetriebe vom ohc finden, wenn ich richtig verstehe, mit kurzer Welle, dann muss ich diesen Adapter haben.
Die Kardanwelle die ich jetzt habe, feinverzaht, kann ich dann nicht weiter benutzen?
Die glocke vom 4-Gang kann ich nicht benutzen?
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Ich hätte generell nix gegen einen Umbau
Auf 5-Gang, aber, schwer zu finden usw und ich bin mir nie sicher ob das alles ohne gewurschtels passt.Einerseits wird gesagt dass es nur beim 114ps 2,3er geht, andere wiederum sagen dass es auch beim 108ps geht.
Diese Unsicherheit macht mich verrückt.
Dann wird wieder vom Sierra 5-Gang geschrieben, sei es vom 1,8Diesel oder 2,3Diesel. Usw...
Ich würde mich über ein Resumee riesig freuen wo erklärt wird was wo passt.
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Ja ist mir klar.
Ich teste im Frühjahr die 2 Reifenkombinationen dann schaue ich weiter.
Sicher ist dass bei beiden Kombinationen eine Differenz da ist, ich weiß auch daß es nie genau sein wird.
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So Ritzel hat 20 Zähne.
Scheint noch das 1. zu sein aufm Zahnrad steht noch die Referenz drauf.
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Einen Unterschied gab es schon bei der Bereifung 185/70/13, hab jetzt 205/60/13 und dieser Unterschied ist gleichgroß.
Ich kuck mir mal den Ritzel an (rundlauf)und ggf nehme ich einen 2. dazu.
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Ok das ist gut.
Nur müsste man wissen welche Achse drin ist.
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Je mehr Zähne umso schneller dreht es sich, ist das so korrekt?
Ja fahren müsste man
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Kanns so nicht sagen
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Kann ich so nicht sagen Bernd, uns ist nur der Tageskilometerzähler aufgefallen
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Ach und noch was, wollte schon lange fragen:
Mein Tageskilometerzähler dreht zu schnell.
Man merkt es vor allem bei Regularitätsrallyes, schon nach kurzer Fahrt gibt es unterschiede, am Ende sin es fast immer über 800 Meter.
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Ok habs kapiert.
Getriebe ist noch nicht zusammengebaut, wie kann ich das testen?
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Sonst neue Tachowelle und Rizel?