Beiträge von Hell13raiser

    Hallo Zwiebel,
    Vielen Dank für deine Tipps und den Link! https://caprihome.de/www.stoffe.de, da kann man eigentlich drauf kommen :rolleyes:
    Gerade wegen der lichtempfindlichkeit möchte ich gut beraten sein, das die Sitze auch noch länger gut aussehen. Ich werd schon was schönes, günstiges finden. Echtes Leder muss auch nicht sein.

    Neuen Schaumstoff werde ich sicher nicht brauchen. Der ist noch top in schuss. Aber die Tipps fürs Nähen sind schonmal goldwert. Meine Mom hat schon desöfteren neue Bezüge für Bootsinnenaustattungen genäht, also denke ich wird sie damit auch zurechtkommen. An spezielle Nadeln hatte ich jetzt auch noch nicht gedacht. Aber jetzt weiss ich ja echt ne ganze Menge mehr :]

    Wenn du mir noch ein paar links zukommen lassen kannst wärre super.

    Vielen Dank,
    Hell

    Hallo,
    Also die Polster sind eigentlich noch ganz gut in schuss. Ich kann nur das rot-kariert nicht mehr sehen. Deshalb komplett in schwarz.
    Ich hab die Sitze mittlerweile raus und die Befestigung begreife ich auch so langsam.
    Ich denke, für eine Nähmaschinen erprobte Mutti, sollte das alles kein Problem sein. :P

    Ich muss halt nur noch wissen, wo ich günstig, gute Stoffe bekomme. Irgendwie konnte mir weder ebay, noch google da weiterhelfen.

    Gruß,
    Hell

    Moin zusammen,
    Hat von euch jemand Erfahrung im beziehen, nähen etc von neuen Sitzbezügen? Ich möchte die Standard-Sitze meines IIIers in uni-schwarz neu beziehen.

    1. Wie bekomme ich die Polster sauber runter? Sind die vernäht, oder eingehängt?
    Ich hab das Befestigungsystem irgendwie nicht richtig herausfinden können.

    2. Kann man die vorhandenen Bezüge sauber raustrennen, um sie als Schablone zu verwenden?

    3. Kennt Ihr eine günstige Bezugsquelle für vernünftigen Stoff, der sich al Autositz eignet?


    Bin über jede Erfahrung und Tipps dankbar. :)

    Gruß,
    Hell

    Zitat

    Original von SuperInjector

    Dir mag das ja egal sein, aber der Mehrheit der Youngtimer-Fans eben nicht. Die wollen ernst genommen werden und mal raus aus der Proleten-Ecke.

    Wer mit gepimpten Kisten rumknattert, wird bei der Lobby nicht ernst genommen. Wer nicht ernst genommen werden will, darf daher auch hinterher nicht rumnölen, wenn die Youngtimer-Besitzer immer weiter Knüppel zwischen die Beine bekommen, statt Vergünstigungen und Unterstützung.

    Aber soweit reicht das Denken scheinbar bei einigen nicht.....


    Er meinte doch seinen tiefergelegten Polo! Ich glaube nicht, das es ihm egal ist, wenn die Leute ihn wegen seinem Capri als Prollo deklarieren. Darum ging es doch gar nicht.


    EinserFan:
    Danke für den Link. Ich wusste zwar, das "Gone in 60 seconds" ein Remake ist, aber das Original habe ich leider noch nie gesehen. Aber dieses Maisgelb ist auch ne nette Farbe. Ich hatte vorher auch einige andere Farbideen. z.B. Gulf blau mit orange und Gelbgold. Aber das Pepper Grey Metallic finde ich am zeitlosesten.

    So, jetzt muss will ich noch mal eben kurz zum Thema zurück. Ich habe den original Farbcode des Shelby Eleanore gefunden. Er heisst Pepper Grey Metallic - Dupont Fleet 44490.
    Bekomme ich diese Farbe im regulären Handel? Ich weiss, ich könnte demnächst einfach mal den Lackierer fragen, aber ich möchte da lieber nichts dem Zufall überlassen. ;) Wie schon erwähnt, BMW, Audi etc haben ja sehr ähnliche Farben.
    Kennt Ihr vielleicht einen Onlinehandel, der DuPont Farben verkauft?

    Zitat

    Original von Susi Struß
    So wie ich Markus verstanden habe, geht es ihm wohl vielmehr um die Lackierung denn um irgendwelches "Möchtegernstyling".

    Ich find die Idee mit den Doppelstreifen gar nicht mal so schlecht. Gruß Susi

    :] Danke Susi! Du hast mich verstanden. :grins2:


    Zitat

    Original von birdofprey
    Wie gesagt - die "Youngtimer-Scene" driftet in zwei Lager auseinander:

    Die Fahrzeuge, die später mal Oldtimer sein werden
    und die Fahrzeuge, die das nicht werden sollen, im Alltag bewegt und mit modernen Tuningparts / Lackierungen verändert werden.
    Das geht schon etwas in die Richtung "Die Autoschrauber" usw.

    Sagen wir mal so: Ich komme ganz sicher nicht aus dem gleichen Lager wie du. Ich bin aber auch ganz sicher nicht der Typ, den du kritisierst. Moderne Tuningsparts haben meiner Meinung nach wenig an Oldtimern oder Youngtimern verloren. Ich suche täglich nach ORIGINAL Erstazteilen. Sei es Motor/Fahrwerk" oder optischer Natur.

    Zum Thema "Die Auoschrauber" etc. kann ich nur sagen, das ich mir diese Sendungen gerne anschaue, aber ein solches Tuning für mich nicht in Frage käme. Nicht nur optisch nicht mein Ding (18" Felgen auf einem 25Jahre alten Auto... NIEMALS!!!) , sondern auch die Art und Weise wie dort gearbeitet wird ist nicht meine Qualität. Wenn die mal eben die Karre zum Lackieren abkleben, kann ich nur lachen. Unter den Dichtungen darfs schön weiterschimmeln ...
    :lol:

    Zitat

    Original von Daniel
    Jezt nochmal zurück zum eigentlichen Thema. Habe auch noch keinen "Eleanore-Capri" gesehen. Aber die Lackierung steht bestimmt auch einem Capri. Ein Bekannter hat letztens seinen 68' Mustang so lackieren lassen und es sah auch "am lebenden Objekt" wirklich gut aus. Also müsste das auch beim Capri passen. Lass Dich also mal nicht entmutigen, wenn Du alles ordentlich machst, wird das auch was :daumen:
    Gruss Daniel

    Danke, das du scheinbar mein anliegen Verstanden hast. :daumen:
    Ich hab echt das Gefühl, ich werde hier als Pimp my Capri Tuning Idiot Verstanden. Und das nur weil ich meinen Capri mal anders als üblich und 100% original gestalten möchte. Stilvoll, schlicht, anders.


    Zitat

    Original von birdofprey
    Zum Imageproblem der Spoilerei:

    Bei einem M3 oder Evo wusste jeder, dass er teuer und schnell war und die Spoiler teilweise nötig waren - da aber lange Zeit bevorzugt runtergenudelte Capris zu Plastik-Proll-Bombern "veredelt" wurden, bei denen es einzig und alleine darum ging, mehr zu scheinen, als zu sein, gerieten die Spoilereien bei Capri, Manta, C-Kadett, Escort und Co zur peinlichen Dorfdiskoattitüde ohne echten Sinn.

    Billige Autos mit billigem Tuning für Typen, die oft an Minderwertigkeitskomplexen litten und dem entsprechend auch fuhren.
    Spoiler ohne Funktion sind Unsinn - meine Meinung und das ist gut so

    Möglicherweise ist das aber auch ein Generationenproblem:

    Ich habe den Niedergang der "Volkscoupés" und das Negativimage leider live erleben müssen,
    die jungen Caprieinsteiger kennen den Capri nicht aus dieser Dekade und gehen da wohl unverkrampfter ran. Die mit "pimp my ride" und F&F aufgewachsenen Fahrer sind da offener für "Alles"...

    Ist das nicht lustig? Ich wusste, noch bevor ich in dein Profil geblickt habe, das du ein Franke sein musst. Scheinbar ist es in dieser Region recht schwierig eine andere Meinung zu akzeptieren. Bitte versteh das jetzt nicht als Beleidigung!! Ich möchte jetzt nicht noch Streit verursachen. Das Thema ist eh schon total abgedriftet. Es ist mir nur in der Vergangheit schön öfter bei den Franken eine gewisse Ignoranz aufgefallen. Aber gut jetzt. :prost:

    Gruß,
    Markus

    Zitat

    Original von birdofprey
    Aber warum willst du das einem Capri antun, anstatt ihn wieder tipp-topp herzurichten, wie er gedacht war?

    Wer sagt denn, das er nicht wieder tipp-topp hergerichtet wird?? Er wird komplett zerlegt. Von Rost befreit und neu lackiert. Motor, Bremsanlage, Fahrwerk etc. wird überholt.


    Zitat


    1. Möglichkeit:
    Eigentlich ist dir der Capri nicht gut genug, aber das Geld für ein richtiges F&F oder NFS Gerät fehlt .... schade um den Capri und das Geld, das du in ihn stecken wirst.
    Unerfreulich für uns, die lange für eine Anerkennung ihres Lieblingsautos arbeiteten und gehofft haben, dass die Sünden der späten 80er vorbei sind.

    ?!?! Versteh ich nicht. Sorry.


    Zitat


    2. Möglichkeit:
    Du möchtest deinen Capri individualisieren und ggf. schneller machen - null problemo, da kannst du auch in etwas Understatement viel Geld verbauen und einen wirklich schnellen Wagen kriegen. Bremse net vergessen :lol:
    Kaum eine Hutze und Spoilerlippe bringt jedoch Speed oder deutlich besseres Fahrverhalten, teilweise ist der Kram ja nicht mal richtig im Windkanal getestet...

    Schneller? Nö. Ist schon schnell genug ;) . Mir geht es mehr um Optik.
    Wie ich schon sagte, es werden KEINE Hutzen, Spoiler oder irgendwelche fiesen Accessoires angebracht! Das ist nicht meine Absicht. Ich denke, weniger ist oft mehr, hat mehr Stil.


    Zitat


    Ach ja, zu den Stoßstangen:

    Der Capri ´78 ist nun mal ein Kind der frühen 80er mit schwarzen Anbauteilen. Chrom war da nicht und passt für mich auch nicht zu den Formen.
    Warum hast du dann keinen Capri vor 78 genommen - die 60er und 70er atmen doch noch den Geist von Chrom und "Barock".

    Aber nix für ungut - es ist deine Maschine ;(

    Der 78er bot sich gerade an. Von der Grundsubstanzist es ja auch ein wundervolles Auto. Ich möchte es allerdings ein wenig individualisieren. Ich bin Ende 20 und kein alter Capri Pionier und es muss für mich nicht alles 100% original sein.

    Ich hänge jetzt nochmal ein Foto eines Capris an, welchen ich wunderschön finde.
    Spricht das etwa so wenige von euch an?? Das hat doch nicht mit schlechtem 80er Jahre Geschmack zu tun!!

    capri1.jpg

    Gruß,
    Markus

    Hätte ja nicht gedacht, das eine Eleanore auf solche Ablehnung stößt...
    Buckel, Beulen und Warzen werde ich den guten IIIer sicher nicht verunstalten. Aber bei den Stoßstangen hört der Spass auf. Wie konnte man die schönen Ier und IIer Chromstangen gegen diese hässlichen schwarzen Schuhkartons austauschen. Ich weiss, jetzt werden alle Originalteil-Liebhaber aufschreien und mich einen Banausen Schimpfen ;) , aber entweder kommen bei mir keine drauf, oder die verchromten vom IIer. Eine hab ich hier schon liegen.

    Nach der Farbe hatte ich mich auch schon mal umgeschaut. Ich dachte, das Audi und BMW diese Farbe im Programm haben sollten. Aber bei Seat schau ich am besten auch mal. Danke für den Tipp!

    Gruß,
    Markus

    Es geht bei meinem Projekt auch nicht um das hässliche verspoilern eines wunderschönen Autos. Ich glaube, das wurde falsch verstanden. Bin wohl beim Anblick des GT500 etwas in Extase geraten. :)) Allerdings werde ich dir Lackierung in der "Eleanore" Farbe machen lassen.
    Mein Plan sieht eher vor die hasslichen IIIer Stoßstangen wegzulassen, einige IIer Teile anbringen (z.B. Kühlergrill), viel mit Chrom (Spiegel, Fensterrahmen, Türgriffe etc...) veredeln, und im Innenraum etwas mehr Stil einzubauen. Leder, Alu, Chrom...
    Aber bis auf ein Traumhaftes Exemplar habe ich noch nichts in dieser Richtung entdecken können.

    Gruß,
    Markus


    PS: Die "Go Baby go" Nummer ist ne gute Idee... :lol: Allerdings gibt das bestimmt Ärger von Madame :(

    Hallo zusammen,
    Ist eigentlich noch niemand vom Shelby GT500 aus "Nur noch 60 Sekunden" inspiriert worden?
    Ich bin gerade mitten im Neuaufbau meines IIIers und hab mir schon einige optische Details gerade bei diesem Wagen angeschaut. Klar, ein Capri ist noch laaange kein GT500, aber alleine die Lackierung ist für meinen Wagen ein absolutes Muss.
    Ich habe am Wochenende das ganze Netz abgegoogelt, aber keine Bilder von ähnliches Projekten gesehen. Nur ein paar polnische Fans, die scheinbar mit dem Gedanken spielen.
    Habt Ihr vielleicht al was in der Richtung entdeckt?

    Gruß,
    Markus

    Hallo,
    Ich bin auf der Suche nach einer offenen Schaltkulisse für einen 3er 2.3L mit 4Gang Schaltung. Oder zumindest die Möglichkeit so etwas zu bauen.
    Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung damit, oder kennt eine Quelle, wo man sowas bekommt?
    In diesem Zusammenhang suche ich auch noch eine Schaltwegverkürzung. Habe aber leider noch keine Quelle oder Information darüber finden können, ob es das für das Modell gibt.


    Gruß,
    Markus

    Moin zusammen,

    Mein IIIer muss leider ein paar Wochen im freien Verbringen, bis er in die Halle kommt, wo der dann zum Lackieren vorbereitet wird. Jetzt habe ich ihn natürlich mit einer einfachen Abdeckplane zugedeckt das er nicht ständig nass wird. Von allen Seiten sollte er genügend Frischluft bekommen. Ein Kollege sagte mir jetzt aber, das es sicher besser sei den Wagen ohne Plane stehen zu lassen, da er sonst zuviel "schwitze". Was meint Ihr?

    Gruß,
    Markus

    Hallo zusammen,

    Kommt von euch zufällig jemand aus dem Raum Mönchengladbach, Viersen oder Neuss? Ich suche noch eine trockene Möglichkeit zum Schrauben ab Herbst.
    Es ist hier echt schwer ne kleine Garage, Scheune oder ähnliches zu finden. Also wenn jemand ne Möglichkeit hat, oder jemanden kennt, wäre ich um jeden Tipp dankbar.

    Gruß,
    Markus

    Hi Capri 738,

    Danke für die Idee mit dem Lakieren, aber ich hab so ne gewisse Vorstellung wie
    das später aussehen soll. Ich glaub nicht, das ich das lackiert bekomme. Ich habe aber einen Laserfarbdrucker der auf Folienpapier drucken kann. Also sollte es Temperatur und Feuchtigkeit keine Probleme geben.
    Die Idee, das Innengehäuse mit Chromspray zu behandeln ist top!! Das mache ich auf jeden Fall. Die Lampen werde ich wahrscheinlich sowieso tauschen wenn ich die
    Amaturen schon zerlegt habe.
    Für Chromringe werde ich jetzt mal im Boots und Yachtzubehör schauen. Dort werden die Instrumente ja auch desöfteren mit Chrom verziert. Wenn ich was finde, werde ich es euch wissen lassen. Vielleicht interessiert es ja einige von euch.

    Gruß,
    Markus

    Hallo zusammen,

    Hat von euch vielleicht jemand eine Tachofolienvorlage für einen IIIer 2.3 ? Ich möchte mir neue Folien selber drucken. Im Internet hab ich schon alle möglichen Vorlagen gefunden, aber natürlich keine für den Capri. :nixweiss:

    2. Frage. Wo bekomme ich Chromtachoringe??? Für JEDES Automodell bekommt man Chromringe in passenden Größen, nur für den Capri hab ich noch nix gefunden.
    Möchte meine Amaturen alle schon in Chrom stylen. Das haben doch bestimmt schon einige von euch gemacht. Ne Idee? :nixweiss:

    Gruß,
    Markus

    Hallo,

    Hab mir gestern bei Atu ein neues Thermostat geholt. War eigentlich wegen was anderem da und hab dann mal gefragt, ob sie noch ein Thermostat für einen 78er Capri hätten. Und siehe da...kein Problem. Für 8,50€ direkt mitgenommen. Hätte nicht gedacht, das sie das vorrätig haben.
    Werde es am Wochenende austauschen und sehen ob die Temperatur normal bleibt.
    In den Kochtopf schmeissen zum testen ist zwar ne gute Idee, aber ich bau mir lieber direkt ein neues ein. Sicher ist sicher.

    Gruß,
    Markus

    Jo, das werd ich mal ausprobieren. Wenns nur das Thermostat ist, wäre ja super.
    Kopfdichtung möchte ich erstmal ausschliessen, da er weder qualmt, unruhig läuft, noch Kühlwasser verliert. Aber da der Motor eh rauskommt und komplett überholt wird, wäre es auch nicht das Schlimmste.
    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Gruß,
    Markus

    Also ich hab sofort die Wasserpumpe vermutet, da das Lager schon ganz schön kaputt klingt. Die Kopfdichtung soll angeblich noch gar nicht so alt sein. Und die anderen typischen Anzeichen für einen defekt der Kopfdichtung konnte ich noch nicht feststellen. Zumindest die, die ich von Wagen der neueren Baujahre kenne.
    Gibt es beim IIIer noch irgendwelche Anzeichen, die auf die Kopfdichtung hinweisen können?