Danach sollte ich 2-3 schichten Klarlack mit geringem Festigkeitsgrad verwenden, was gegen kleine Schläge quasi federnd wirken würde
Klar, nicht wie U-Schutz, aber mehr Schutz als nur Lack
Hier meine Frage an die Profis: Was ist an dem dran? gehts besser? gehts schlechter? und wie siehts mit den Radläufen aus, macht hier nicht doch ein steinschlagschutz in Form von U-Schutz Sinn?
Ich will den Kleinen ja nicht tragen, sondern auch fahren
Hallo, Nina.
Ich habe schon gemerkt dass wo das Werk damals ihren Unterbodenschutz aufgetragen hat, hat Rost fast keine Chance. Aber die Schicht war nicht flächendeckend. Sonst würde es nicht die bekannten Roststellen geben. (Auch nicht bei andere Marken -- ich meine, wenn es chronische Roststellen gibt, hat irgendwo jemand was falsch gemacht / falsch konstruiert).
Den altmodischen Unterbodenschutz auf Asphaltbasis kannst vergessen. Der härtet irgendwann aus. Wenn es den überhaupt noch gibt.
Was ich für ganz andere Zwecke verwende ist ein Produkt von Würth. Ich glaube das ist PVC, jedenfalls ausgehärtet gibt es den Eindruck von PVC, ist aber zuerst mal eine wasserlösliche Emulsion. Wenn es aber erst aushärtet, kann man es kaum angreifen. Man kann mehrere Schichten auftragen -- da kommt nichts mehr durch. Dieses Zeugs findet man, zum Beispiel, als so eine in Wagenfarbe lackierte "Orangenschale" an Türschweller und Frontschürze von ältere Porsche 911.
Hier in USA wird das als "Würth SKS Stoneguard" verkauft, in Schwarz, Grau, oder es gab mal Beige, ich sehe das nicht mehr. Sauteuer, bei $45 / Liter. Es kommt aus Italien. Würths Artikelnummer für Schwarz ist hier 0890 0301. Es ist überlackierbar. Ich suche schon jahrelang eine billigere Alternative, habe aber noch nichts gefunden. Ich habe bestimmt schon 50 Dosen von dem verbraucht.
Man kann das etwas mit Wasser verdünnen, um die gewünschte Glattheit zu erzeugen. Aber nicht zu sehr verdünnen, sonst hat man ein "Ledereffekt" wenn es beim Aushärten dann schrumpft. Es hat aber niemals die Rauhheit von dem Asphaltzeugs, was ich als Vorteil sehe -- rauhes hält den Schmutz fest und man sieht Risse nicht. Auch mit den Luftdruck hat man den Effekt sehr schön in Griff. Eine normale Unterbodenschutzpistole genügt. Reinigung mit Wasser, eh' alles aushärtet. Nachher hat man effektiv eine Kunststoffschicht.
Es würde mich interessieren, was das Zeugs in Germany kostet. (Den ihr Einkaufswagen funktioniert nicht für mich).
Schau' mal ob dieser Link funktioniert.
http://wueko.wuerth.com/cgi-bin/wu_pro…;12754573183224
Ach ja -- ob lackieren oder nicht -- auf jeden Fall, lackieren, meine ich. Lack ist ja in erster Linie Korrosionsschutz. Dann, wo erforderlich (oder überall) noch Steinschlagschutz -- und wenn's noch bunt sein soll, Wagenfarbe da drauf. Das dürfte dann mindestens ein Jahrzehnt halten. Ich habe weniger Vertrauen zu all' den Wachskonservierungsmitteln. Vielleicht höchstens für Hohlräume wo man sonst nichts anderes reinsprühen kann.