Beiträge von Wernher von Beige

    Ich hab zwar ein HAndbuch von Chilton für die US-Capris, aber da stehen die Werte auch nicht drin.

    ... weil Chilton eh' alles vom Ford-Handbuch geklaut hat. Aber dann auch genug Allgemein-Fotos von was-weiss-ich-Marken eingefügt.

    Tipp: wenn man ausgerechnet englische Literatur sucht aber kein offizielles Ford-Handbuch finden kann, dann ist das Clymer's Manual die nächstbeste Wahl, und dann erst Chilton.

    Das Clymer-Buch hat tatsächlich Infos drin, die nicht im Ford-Buch zu finden sind. Vielleicht haben die von spätere "service bulletins" gearbeitet und sind deshalb auf den neuesten Stand.

    Also, ich habe mir ein 74er US-2,8 Liter angeschafft. Im offiziellen US-Werkstatthandbuch wird die Vergaserbestückung gar nicht erwähnt. Vergaser ist der Holley-Weber 5200. Es gibt hier keine Garantie, dass nicht schon daran herumgemurkst wurde. Ich will das checken -- Hat jemand zufällig eine Liste von was in welchem Loch reingeschraubt wird?

    Motortyp ist PX, Verdichtung 8,2:1.

    Vielen Dank im Voraus.

    Am Freitag schrieb ich

    Ich könnte auflisten, was mir an Deutschland gefällt oder nicht, und gleiches für Amerika, aber da sind dann alle beleidigt, beidseits des Teichs. :)

    Ich kann's nicht mehr lassen.

    Problem mit Amerika:
    http://www.n-tv.de/technik/Google…icle897612.html
    oder
    http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,697700,00.html

    Problem mit Deutschland:
    http://www.bild.de/BILD/ratgeber/…um-grillen.html

    Von mir auch ein herzliches willkommen hier im Deutschen Forum ,wir hatten ja schon ein kleines gespräch im Chat

    Chat war wohl jemand anders, ich habe das in diesem Forum noch nicht probiert.

    dein Capri gefällt mir auch sehr gut tolle Farbgebung und der Frontspoiler paßt auch sehr gut zur der Stoßstange. :) Im oberen Bild hast ja schon einen sehr großen Kompressor auf der Haube echt geil. :thumbup: wer bist du der in rot oder in blau. :stick: Ich habe gehört ,das Amerika sehr schöne Schrottplätze hat mit vielen Capris und son Zeugs könntest ja für mich mal stöbern gehen,oder ein paar Schrottplätze für mich mit Adresse auftreiben,wollte auch mal nach Amerika und da ein bischen stöbern mfg Capri 4x4

    Kompressor -- der ist gut.

    Rot oder blau -- weder noch. Mein Bildnis ist nirgends im Internet zu finden. Falls ich noch schnell vor dem Sheriff flüchten muss. :) Das sind der Verkäufer und der Typ der sein Gespann hier hergefahren hat.

    Schrottplätze -- vor 10, 15 Jahren war es noch relativ einfach hier beim Schrotthändler die Capris zu finden, und selber die Teile die man brauchte ausschlachten (Prinzip "Pick-A-Part" -- die hatten sogar Festpreise für gängige Teile -- Räder, Lichtmaschine, usw.) Aber die Capris sind mittlerweile vom Strassenbild verschwunden. Wenn ich wüsste wo einer steht, würde ich sofort hinfahren und selber ausschlachten -- meisst Beschläge, Innenraumzeugs, usw.

    Ich habe ein Freund gesagt, dass ich soeben noch ein Auto gekauft habe. "Was denn, nochmal so ein Porsche 356?" Nee... "Was, wieder ein Capri, wie deine Rostlaube?" Genau. "Zu was denn? Die sind ja gar nicht selten. Ich habe heute früh einen auf der I-10 Freeway in Fontana gesehen."

    (Fontana ist 60 - 70 km von hier)

    Na, welche Farbe war der in Fontana denn? "Ja, der war gelb, mit 'ner schwarze Motorhaube. War auf ein Anhänger, fuhr nach Westen."

    Willst mal raten, welche Farbe mein neuer trägt? :)

    Hier gibt es in Los Angeles ein "Southern California Capri Club." (Kenne ich nur von Internet-Annoncen). Südkalifornien hat, was, 15? 20? millionen Einwohner. Der Club hat 17 Mitglieder. Hochgerechnet auf die Bevölkerung von Deutschland wären das etwa 60 Mitglieder bundesweit.

    Aber, 1973 war der Capri in USA das zweit-meist-verkaufte Importauto, hinter den Käfer. Ich erinnere mich, ein Händler in San Diego hatte sogar ein ganzen Hof abgezäunt, mit rustikalen Holzzaun in Ranch-Stil, und da war das Capri-Wild eingesperrt. Darüber ein Schild, "Capri Corral." Damals waren die Japaner noch sehr klein. Diese Capris sind, wie gesagt, alle vom Strassenbild verschwunden. Ich habe schon in den Schrottplätzen Capris gesehen, wo man sich fragen musste, wieso der verschrottet wurde. Kein Rost, kein Unfall, Originallack. Ich kann mir nur vorstellen dass irgendwas mechanisches kaputt ging und der Besitzer hatte es endlich satt mit der ewigen Suche nach Ersatzteile. Die sind mittlerweile auch verschwunden.

    Der Capri wurde hier in USA durch Fords Tochtermarke, "Mercury", vertrieben. Mercury war so eine Mittelklassemarke, die die Lücke zwischen die normalen Fords und die Luxusschlitten von Lincoln füllen sollte. Gestern hat Ford bekannt gegeben, dass nach 70 Jahren werden sie die Marke einstellen. Also die Liste von ausgestorbene Marken wird immer länger.

    http://www.motorline.cc/classic/index.…er_Abschied.htm

    also mir haben bisher die ami capri´s nicht so gefallen, aber deiner sieht echt nicht schlecht aus.

    der Frontspoiler könnte von Kamei sein. So einen habe ich am Kadett

    Danke. Ich glaube ich werde diese Eisenbahnschweller-Stossstangen abbauen und dafür die zierlichere, leichtere, verchromte Stangen von 1973 anbauen. Ich habe zwei davon, müssen gerichtet und neu verchromt werden.

    Kamei -- so hat der Verkäufer mir das geschildert. Aber, ich hänge das Ding regelmässig, mindestens 1x pro Tag, irgendwo auf (Übergänge zu Parkplatzeinfahrten, usw) und muss damit fast so fahren, wie die Lowriders. Fehlt noch dass ich mir eine Glatze rasiere und tätowieren lasse.

    Jo ich auch... Das Wetter Das Wetter Das Wetter, um den blauen Himmel beneide ich Euch, immer Capriwetter

    Ja, Kalifornien hat ein Klima wie Griechenland, und das Bundesland ist pleite, wie... ummm... Griechenland...

    Ich habe eine Idee. Eine Insel dort billig aufkaufen (jetzt noch billiger als je), und ein Themenpark darauf bauen. Vergleichbar mit "Europapark" oder Euro Disney." Das Thema: "CaliforniaLand!!!" (©, ®, ™, marcas registradas, all rights reserved. Made in China.)

    Oh man, das hört sich ja alles sehr gut an, irgend was machen wir hier in Deutschland
    verkehrt... kein Wunder das hier so viele in den Sack hauen ;)
    Ich wünsche Dir weiterhin eine tolle Zeit in Amerika

    Na ja. Der Unterschied zwischen BRD und USA ist nicht (mehr) allzu gross. Beide Länder haben ähnliche Probleme, nur mit etwas Zeitverschiebung. Manche Sachen sind dort besser, manche hier. Dort hat man manche Freiheiten die man hier nicht hat, und auch umgekehrt. Letztendlich hockt man halt wo man sein Job hat.

    Ich könnte auflisten, was mir an Deutschland gefällt oder nicht, und gleiches für Amerika, aber da sind dann alle beleidigt, beidseits des Teichs. :)

    Entschuldigung, aber was seid Ihr alles für Schlauberger!!!
    Zufälligerweise habe ich ein Jetzt-helfe-ich-mir-selbst aus den 70ern, da steht ausdrücklich drin, dass die von Euch geposteten Werte für den WARMEN Motor gelten! Hängt damit zusammen, dass man als Wartungsbetrieb nicht immer Zeit hat, den Motor komplett abkühlen zu lassen.
    Und komischerweise hat mein Kumpel, der ein Ford-Autohaus hat, sich nicht über meine Frage gewundert, sondern sich auf die Suche nach den Werten gemacht...
    Außerdem wird das garantiert keine Klapperkiste, da meiner auch im kalten Zustand bei korrektem Ventilspiel nicht klappert.

    Also. Wenn ich mich als Neuling hier (aber nicht in der Welt der Capri-Besitzer) auch einmischen darf... Ich habe die offizielle Ford-WHB für USA, kein Nachdruck, kein Hobby-Heft, kein "Jetzt Helfe Ich Mir Selbst" (wass'n das? Sexbücher?) Und so kenne ich diese Sauerei (beim Ford meine ich, nicht beim Verleger) aus erster Hand aus meine verdorbene Jugend. US-WHB sagen beide, Ventilspiel bei aufgewärmten, LAUFENDEN Motor. Also das habe ich einmal gemacht, so um 1974, und nie wieder. Ist ja klar was da passiert -- Öl überall. Der was sich das ausgedacht hat, war wohl ein Spinner.

    US WHB sagt aber, wenn der Motor auseinader war, oder Köpfe ab, oder Kipphebelwelle raus, oder wasimmer, zuerst mal (grob) KALT einstellen, um sicherzustellen dass es erstmal alles flutscht. Sonst kann man dann bei laufenden Motor eine böse Überraschung bekommen. Das WHB gibt keine Werte für Ventilspiel kalt. Ist anzunehmen, man soll erstmal die Warmwerte verwenden (wie anderswo schon zitiert, Einlass 0.35 mm, Auslass 0.40 mm -- stimmt genau mit US-WHB überein, da werden 0.014 Zoll bzw. 0.016 Zoll angegeben.)

    Also zufällig habe ich gestern genau diese Prozedur an meine neue Anschaffung gemacht. Das Ding hat ja geklappert wie etwas mit ein Hauptlagerschaden. Spiele waren alle um die 50 Prozent grösser als Sollwert. Ich schätze die wurden niemals nachgestellt.

    Also. Ich wollte das nicht bei laufenden Motor machen, aber schon in warmen Zustand. Ich hatte letzte Woche bei Austausch der Wasserpumpe zufällig schon bei dieser Gelegenheit mit einer Dreikantfeile am Keilriemenrad die beiden anderen OT-Markierungen angebracht (für Zyl. 2,3,4,6) -- natürlich in 120 Grad Abstand vom Nr. 1 OT. (Motor ist 2800er). Nun zur Sache. Alles entfernen und abschrauben und lösen, was nur geht, aber so dass der Motor in Leerlauf noch warmlaufen kann. D.H. die M6-Schrauben für Ventildeckel lösen, die oberen schon ganz entfernen. Keine Angst, da kommt erstmal nichts raus, wenn man nicht schon die Dichtung losknackst. Schläuche so gut wie möglich verlegen usw. Warmlaufen. Kann gut 10-15 Minuten dauern. Deckel an einer Seite ab, und von Hand durchdrehen, Ventile einstellen. Man brauch sich nicht besonders beeilen, und das dauert nicht lange. Ich fange immer mit der rechten Seite an, da diese etwas einfacher ist. Also Zyl. 1 bei OT, dann die erste Zusatzmarkierung vorbei (das wäre Nr. 4 -- interessiert uns noch nicht -- gemerkt Zündfolge ist 1-4-2-5-3-6), an der zweite neue Zusatzmarkierung dann Zyl. 2, dann an der offiziellen OT vorbei und bei der nächsten Markierung Nr. 3 einstellen. Alles sauber wieder zusammenbauen, dann erst die linke Seite teils demontieren, warmlaufen, Deckel ab, usw.

    Das geht. Mein Ding ist nun so ruhig, als ich ihn heute bei mein Ersatzteilhändler stolz vorgeführt habe, konnte man den Motor wegen Verkehrslärm (Autos, nicht "Jetzt Helfe Ich Mir Selbst") kaum hören.

    Ich hoffe das hilft.

    Zur Not kann man ja auch mal so eine fette Kiefer mit der Säge zu Leibe rücken, oder gibt es in USA auch
    soetwas wie eine Baumschutzverordnung? Aber da gibt es bestimmt noch Bäume die noch einen besseren Brennwert haben wie die Kiefer...
    Sach bescheid, dann komm ich mit meinem Waldmoped vorbei

    Ja, zur Not. Denn, wenn unsere liebe Führungskräfte den Energiehahn mal richtig dicht machen, kann ich noch heizen -- während meine Hippie-Nachbarn nebenan erfrieren bzw. ihren Zoo selber fressen müssen.

    Baumschutz -- was auf meinem Grundstück steht, damit kann ich machen was ich will. Aber z.B. in Arizona darfst keine Saguaro-Kakteen abhacken. Egal wo sie steht.

    Besseren Brennwert -- ja, aber dieser ist kostenlos. Wenn man nun mit einem Pickup hier in den Bergen (erstaunlich, wenn man überlegt -- bis zu 2700 Meter,und von da oben sieht man den Pazifik) rings um Los Angeles herum fährt (z.B. Wrightwood, oder Big Bear), kann man noch mehr davon kaufen, und ganz billig. Die Angelenos haben da oben ihre Wochenendhütten und die werden alle mit Holz geheizt.

    Feines Auto habt ihr da, bestimmt mit mit Klima.

    Danke. Deiner auch. Farb-Bruder...

    Klima -- na ja, wurde wohl vom Händler nachgerüstet. Gefällt mir nicht. Kompressor fehlt, Bowdenzüge sind zusammengeschustert und das Heisswasserventil schwebt da im Motorraum vor der Spritzwand. Ich glaube ich baue das alles aus und begnüge mich mit ein normales Nicht-Klima-Auto. Die Konsole für die Klima-Schalter wurde da angeschraubt, wo normalerweise diese Boeing-Triebwerk-Uhr hängt. Ich verspreche mir mehr von der Uhr als von der Klimaanlage.

    Schöne Bäume habt ihr dort :rolleyes: Palmen 8o

    Achja, und einen schönen Capri habt ihr auch :thumbup:

    [/elvismodus_ein/]
    Thenkoo, Thenkoovurrymuch.
    [/elvismodus-aus/]

    Bild oben wurde in Arizona aufgenommen, wo ich das Ding fand. Bild unten ist bei mir, als der Verkäufer das Ding per Anhänger ablieferte. Der Zustand war etwas fraglich, für die 600 km von dort bis hier. Mittlerweile geht es dem Ding schon viel, viel besser... (Schwimmereinstellung, klappernde Ventile, Schmiermittel noch aus Saurier-Zeiten, einiges an Elektrik nicht angehangen...)

    Hallo, alle miteinand'.

    Habe mir unlängst ein 74er 2800 zugelegt. Original-Kalifornien-Fz., weniger als 80.000 km, unfall- und (mehr oder weniger) rostfrei. Zumindest kein Rost an den üblichen Stellen -- A-Säule, hinter den Kotflügeln, usw.

    Das ist aber nicht mein erster Capri. Der kam in September 1973, ein 2600er, neu, als ich in der Uni anfing. (Die Eltern wollten dass ich daheim wohne, damit sie aufpassen konnten -- so wie ein anderes Mitglied es hier auch schildert. War zwecklos; wegen den Capri habe ich von Informatik auf Maschinenbau umgesattelt). Der Erste existiert noch, teilweise -- als ich nach der Uni dann in der BRD arbeitete, hat Vater einen anderen gekauft, und die beste Teile aus meinem mittlerweile verschrotteten 73er da eingebaut. Der steht nun vor der Garage, total verrostet, aber ich schlachte so langsam alles raus was noch denkbar brauchbar ist.

    BJ 74 und Automatik war nicht meine erste Wahl aber das kann man ändern. Das Ding ist aber so sauber, ich konnte es einfach nicht lassen. Als erstes baue ich den Ami-Abgas-Sch... ab. (Habe die Unterdruck-SPÄTverstellung erstmal abgeklemmt -- das gab es nur in der VR Kalifornien. Es kommen noch die Lufteinblasung -- die Pumpe ist schon mal stillgelegt -- und die Abgasrückführung).

    Der "Neue" sieht so aus. Ich habe einige technische Fragen aber wollte mich zuerst mal vorstellen.


    Capri%201%20AZ.jpg

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