Der Essex ist ein englischer Motor, mit allem was zu einem englischen Motor dazugehört.
Toller Klang, tolle Leistungsentfaltung, lausige Toleranzen, relativ einfach zu Tunen, empfindlich wenn er kalt getreten wird, durstig, nicht vollgasfest.
Bis der so dauerhaft ist wie ein Köln V6 kannst Du viel Geld reinstecken.
Deswegen haben die 3,0 Ghia und 3,0 S mittlerweile seltenheitswert.
Gute 3 Liter sind rar, dünn gesäht und entsprechend ist der Preis, wenn man denn an einen kommen kann.
Ich habe von Mitte 2018 bis Oktober 2020 einen V6 2,3 bis 3,0 gesucht und dann einen bezahlbaren 2,8i gefunden.
Der 2,8i mit seinr K-Jetronic ist besser als sein Ruf, da muss ich Keule beipflichten.
Was eine K-Jetronic nicht mag, ist lange Standzeiten, dann benötigt man entweder viel wissen und können und etwas Geld für Teile.
Das Thema Rost im Tank haben alle unbeschichteten Blechtanks seit E5 mit Alkoholanteil, da ist immer mehr Wasser im Sprit als das ohne Alkoholbeimischung war, das geht mit der Dasuer auch auf den Vergaser.
Einen Vergaser zu reparieren klingt aufgrund der reinen Mechanik einfacher als es wirklich ist. Das steckt der Teufel auch im Detail... und die, die es können werden nicht mehr.
In diesem Sinn viel Spass bei der Suche und der Beantwortung der Frage welcher Capri ist der beste Kompromis für mich.
Je kleiner der Kompromis je höher der Preis....