Beiträge von josonnek2001

    Der Essex ist ein englischer Motor, mit allem was zu einem englischen Motor dazugehört.

    Toller Klang, tolle Leistungsentfaltung, lausige Toleranzen, relativ einfach zu Tunen, empfindlich wenn er kalt getreten wird, durstig, nicht vollgasfest.

    Bis der so dauerhaft ist wie ein Köln V6 kannst Du viel Geld reinstecken.

    Deswegen haben die 3,0 Ghia und 3,0 S mittlerweile seltenheitswert.

    Gute 3 Liter sind rar, dünn gesäht und entsprechend ist der Preis, wenn man denn an einen kommen kann.

    Ich habe von Mitte 2018 bis Oktober 2020 einen V6 2,3 bis 3,0 gesucht und dann einen bezahlbaren 2,8i gefunden.

    Der 2,8i mit seinr K-Jetronic ist besser als sein Ruf, da muss ich Keule beipflichten.

    Was eine K-Jetronic nicht mag, ist lange Standzeiten, dann benötigt man entweder viel wissen und können und etwas Geld für Teile.

    Das Thema Rost im Tank haben alle unbeschichteten Blechtanks seit E5 mit Alkoholanteil, da ist immer mehr Wasser im Sprit als das ohne Alkoholbeimischung war, das geht mit der Dasuer auch auf den Vergaser.

    Einen Vergaser zu reparieren klingt aufgrund der reinen Mechanik einfacher als es wirklich ist. Das steckt der Teufel auch im Detail... und die, die es können werden nicht mehr.

    In diesem Sinn viel Spass bei der Suche und der Beantwortung der Frage welcher Capri ist der beste Kompromis für mich.

    Je kleiner der Kompromis je höher der Preis....

    Hallo Steffen,

    Im Zweifelsfall gibt es Nadelkranz ohne Aussenhülse.

    Das hat bei meinem 108 PS 2,3l über 6 Jahre funktioniert, danach hab ich ihn verkauft.

    Ich meine der hatte 17 oder 19 mm aussen und 15 mm innen länge war 15 meine ich. (Ist ca 25 Jahre her.)

    Gruß Joachim

    In den 80gern gab es mal in der Oldtimer einen Super Artikel was der TÜV als sachgerechte Reparatur betrachtet. Mit Bilder und Regeln. Dazu gehörte auch die Lage der Nähte und Punkte. Das hat mir damals schon geholfen. Heute wird das nirgends mehr publiziert. Ich muss mal sehen ob ich den Artikel noch finde. Dann stell ich den mal rein. Dazu gehört auch dass keine Nähte an innen oder Aussenecken liegen, so dass die entstehenden Kräfte nicht durch überhitzte Materialbereiche geleitet werden.

    Geh mal ins WHB, da ist das eigentlich gut erklärt.

    Um die Querlenker und Spurstange vom Federbein zu lösen gibt es Abdrückwerkzeug für kleines Geld. Ein 2 Tonnen Spanngurt leiste gute Dienste beim lösen des Querlenkers vom Stabilisator eine Wasserpumpenzange hilft beim verdrehen des Querlenkers um den Volzen zu ziehen. In der Suchfunktion gibtves dazu sicher auch Input.
    Die Frage ist ob du PU Buchsen oder Gummis einbauen willst. Die Gummis am Stück in die Querlenker zu bekommen ist schwieriger als die Pu-Buchsen zu montieren.
    Sollte ein Bolzen durch ein Lenkgelenk blockiert werden hilft es häufig Lenkung anders einzuschlagen.

    Lass Dir Zeit,

    ich habe 18 Monate gesucht bis ich vor 3 Jahren was gefunden habe, was mir gepasst hat.

    Ich hatte einen CII oder CIII 2,3- 2,8l Vergaser gesucht und einen 2,8i gefunden.( Bild in der Galerie)

    Mein Laubfrosch ist nicht schön, war zu Laut, hat einen zu schlechten Lack, eine unpassende Innenausstattung und einFahrwerk das mies war aber das Blech ist in Ordnung, gelaufen ist er wie ein Sack Rüben.

    In Summe 5000.-€ später macht das Fahren mit der 2l Hinterachse,neuen Reifen, vernünfigen Sitzen, einem neuwertigen Original Fahrwerk und einer CSC Auspuffanlage richtig spass.
    aktueller Verbrauch ab 10l /100 km.

    Mein Augenmerk liegt eher auf der Technik als auf der Optik.

    Die Lackierung kommt auch noch in 1-2 JAhren

    Gruß Joachim

    Hallo Andre,

    Das ist eine Frage wie der Zustand der Innenausstattung wirkilch ist und wann die arbeiten durchgeführt wurden.

    Wenn es der kleine 1,6 l Motor ist, ist das reichlich.

    Das Problem bei einer Restauration, ist das die Restaurationskosten nicht wirklich an der Motorisierung hängen, sondern an Deinem Anspruch.

    Für die Lackierung bist Du ab 5000.-€ dabei, je nach dem was Du selber machst

    Du kannst in die Karosserie eines 1300 genau so viel reinstecken wie in die einen 2,8i.

    Das beste Du nimmst jemanden aus einem Club mit, oder der sich mit dem Capri auskennt.

    Wie ist der Zustand der Fahrwerkskomponenten Querlenker, Stabi Gummis, Blattfedergummis, das Material kostet nicht die Welt aber ist reichlich arbeitsintensiv, wenn Du es selber nicht ersetzen kannst geht auch das ins Geld.

    Die Sitze in meinem Laubfrosch sahen gut aus waren aber durchgesessen und fertig.

    Wenn der 1,6 so klappert, den gegen einen 2,0l zu Tauschen ist kein Hexenwerk. Damit bewegt der sich deutlich besser.

    Final ist das aber Deine Entscheidung.

    Gruß

    Joachim