Beiträge von Warg

    Thommy Sutter kenne ich noch aus den ende 80ér bis mitte 90ér wenn ich über Schweizer bissel frotzel ist das nicht ernst resp. lieb gemeint

    Naja hier wirds schwierig und kompliziert... Thomi Sutter ist in erster Linie Baselbieter. Das ermöglicht eine Schnittmenge mit den Schweizern... Ob damals im 1501 mit der Aufnahme in die Eidgenossenschaft alles sauber ablief, wird sich nicht mehr klären lassen.

    Soviel Zeit und Erklärung muss sein :crazy: :lol:

    Du meinst Annalen.

    Annalen (lateinisch (libri) annales, zu: annus = Jahr) steht als bildungssprachliches Pluralwort für chronologische Aufzeichnungen wichtiger Begebenheiten und Ereignisse eines Jahres.

    Was Du schreibst ist etwas anderes :lol: :lol:

    Konnte nicht widerstehen :gamer::crazy:

    ok, eigentlich hätte der Ausgleichsbehälter dann beim öffnen überlaufen müssen

    Ja, eins von beiden läuft über bei nicht gleichem Level :thumbup:

    Darum erschliesst sich mir das nicht so ganz....

    Wenn ich nochmals nachhaken darf: Was ist genau der Vorteil an dieser (speziellen?) Konfiguration?

    Im Grunde kann man so den Kühlwasserstand am Überlaufgefäss ablesen... aber sonst, im Vergleich zum zB 2.3 Liter, der ja nicht bis zum Überlaufstutzen gefüllt ist... ?

    Gehe theoretisch davon aus dass der Kühler zu 100% voll ist. Das heisst sämtliche Ausdehnungen bei heissem Wasser finden im Ausgleichsgefäss/Überlaufbehälter statt... ist das so richtig?

    Edit

    ok ich habs gecheckt.

    Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Wäre der Kreislauf 100% dicht (was er natürlich nicht ist in der Praxis, und sowieso nicht wenn man den Deckel öffnet) wäre das kein Problem. So aber schon. Jetzt hab ichs auch begriffen :thumbup:

    Danke

    Nach physikalischen Gesetzen (Bernoulli) muss er nicht auf der gleichen Höhe sein.

    Bin aber auch auf die Antworten der Praktiker gespannt...


    Kühler.png

    Der Kühler ist kalt/Normaltemperatur.

    Er wird heiss = Überdruck. Das verdrängte Wasser geht in den Ausgleichsbehälter und falls dort zuwenig Platz läufts raus... (wirkt wie ein Ventil)

    Kühlt sich der Kühler wieder ab gibts einen Unterdruck = er saugt wieder Wasser aus dem Ausgleichsbehälter an.

    Wichtig ist meines Erachtens hier dass die Verbindungen dicht sind und der Ansaugschlauch im Ausgleichsbehälter fast ganz am Boden ist (so zieht er keine Luft an) und weiters, bei heissgelaufenem Kühler nachher der verlorene Überschuss wieder nachgefüllt wird.

    Nach Bernoulli ist der Druck im geschlossenen Kreislauf überall gleich (Höhe spielt keine Rolle).

    Schon so ähnlich erlebt, allerdings nicht mit dem Capri.

    Glaube bei uns in Österreich war früher ein Klassensprung bei exakt 90 PS, darüber zahlte man dann gleich deutlich mehr.

    Das ist/war auf jeden Fall mal so. Habe mit Österreichern beruflich zu tun und mag mich an so eine Diskussion vor etwa 10 Jahren erinnern. Grund für die Diskussion war, dass es bei vielen Anbietern "kleine" Motorvarianten in der Schweiz nicht in der Angebotspalette zu kaufen gibt (zB statt dem 1.6 Liter ist der 2 Liter die kleinste Variante) weil wir Schweizer ja alle ausnahmslos einen Riesenhaufen Kohle besitzen :dash:

    Bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe aber ich versuchs mal.

    Mit dem Poti in Serie verschiebst Du sozusagen die S-Kurve nach oben, weil Du einen Widerstand dazuaddierst. Das heisst die Anzeige stimmt dann nur dort wo Du sie einstellst, zB bei vollem Tankinhalt, aber nicht mehr bei leerem. Der Bereich zwischendrin verschiebt sich auch nach oben. Wenn der Geber linear waere (eben keine S-Kurve), wuerde dein Plan funktionieren.

    Eine Angabe aus der Schweiz nuetzt Dir wahrscheinlich nicht sehr viel fuer den Vergleich.

    Schrauberplaetze gibt es aufgrund von sehr teurem Boden in der Region Zuerich kaum. Meist sind soche Plaetze irgendwelche hergerichteten Scheunen im Eigenbesitz, vermietet werden sie selten. Unbenutzte (bezahlbare) Hallen gibt es nicht da sehr gefragt fuer die Industrie/Gewerbe, Scheunen oder Bauten die nicht in der Landwirtschaftszone stehen werden (oder wurden bereits) abgerissen und durch Wohnhaeuser ersetzt, da der Ertrag daraus weit hoeher ist.

    Tiefgaragenplatz in einem Mehrfamilienhaus auf dem Land, Region Zuerich
    120 CHF / Monat ganzjaehrig seit knapp 20 Jahren ;(

    Solche Plaetze sind auch sehr gefragt. Da ich nicht in diesem Haus wohne, habe ich wohl Glueck dass ich den Platz behalten kann. Ich nehme an, wenn ich kuendigen wuerde, waere er sofort wieder vermietet und ich muesste evtl in ein Nachbardorf oder weiter ausweichen.

    Vorteil: 400m von meinem Zuhause weg, rangieren eruebrigt sich da ich bequem zu Fuss hingehen kann
    Nachteil: wechselnde Parkplatznachbarn, von problemlos bis zu der Dame, die mir auch schon den Beifahrerspiegel abgeschlagen hat, obwohls vorne noch eine Saeule zwischen unseren Parkplaetzen hat.

    Hallo Thomas,

    mir gings nicht ums belehren. Da weiss ich dass ich verglichen mit Dir keine Ahnung habe.
    Der Filter ist mein Problem, habe ich doch im Alltag einen Baumwollfilter (aehnlich K&N) ob, das ist schon etwas anderes als die MANN-Büchse. Ich habe das mit den Steinen nur so angemerkt, verglichen gegen einen "richtigen" Luftfilter.

    Meiner wurde im 1990 in Graubünden abgenommen, das ist jedenfalls was ich zurückverfolgen kann.

    Wie immer kein Angriff, ich versuch nur etwas beizutragen.

    Nebenbei und OT:
    Meine Mutter ist eine Lüscher aus Muhen (ich kenn das Kaff) und mir scheint vor einigen Monaten gabs den Laden dort noch. Ich glaube aber dass die unterdessen was anderes vertreiben (jedenfalls nicht Ford). Muhen rulez!! Lies auch mal die Geschichte von Bernhard Matter der kommt auch von dort :D ich fuehle mich ihm verwandt

    Ausschnitt fuer den Schlauch um vor den Kuehler zu gelangen: (natuerlich nicht im respektvollen Hochglanz von meinen Vorpostern)

    Ausschnitt.png

    Etwas groesser:

    ausschnitt_1.png


    Manometer (original ist es mit silbrigem Rand)

    manometer.png

    Das Bypass-Ventil

    bypass.png

    Hier Gehaeuse, "Kolben" und Feder vom Bypass-Ventil (mit unterlegen der Feder kann der maximale Turbo-Druck erhoeht werden, ich hab beim Zerlegen ein Stueck Gartenschlauch darunter gefunden :D ) :

    bypass_1.png


    Den originalen Mann-Filter kannst Du vergessen, der filtert hoechstens Steine im Durchmesser von ca 3mm. Das ist wie eine regelmaessig geschlitzte Ravioli-Buechse, mehr nicht. Mit "Luftfilter" im heutigen Sinn hat das nichts zu tun.

    Ich jedoch bin in der unvorteilhaften Lage (und ich scheine weit und breit der einzige zu sein) dessen MANN-Büchse im Ausweis eingetragen ist. Mit andern Worten, ich fahre 2x365 Tage -1 Tag einen Baumwoll-Filter und zum zeigen kommt die liebevoll im Öl eingelagerte Büchse zum Einsatz :lol:

    Gibt's Werte wieviel ° das ungefähr ausmacht?
    Hat jemand ein Bild wie das ausgesehen hat? Muss das Blech vor dem Luftfilter ausgeschnitten werden?

    Hi,

    Bilder wie es aussieht kann ich am Samstag liefern, gebe aber keine Garantie dass das so original ist.

    Zu der anderen Frage, bin gerade in einem isolierten Labor-Aufbau daran, einen "Bord-Computer on top" fuer den Capri zu entwickeln (Arduino-Architektur) (das heisst man kann den Krempel installieren ohne etwas zu aendern, und ihn auch wieder entfernen)
    Dabei habe ich im Moment 3 Temperatur-Sensoren im Betrieb, den einen koennt ich in den Ansaugschlauch vom Luftfilter stecken und den anderen in den Motorraum. Im Moment habe ich aber noch keine Idee fuer einen Datenlogger, also wuerde einfach die Differenz auf dem Display angegeben werden.

    Einzig der Lambda-Sensor ist mir im Moment noch zu teuer, sonst waers ja auch perfekt. :D