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Beiträge von wasischlos
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Sehr schönes Treffen, viele tolle Autos gesehen. Die Fahrt dahin war auch geil.
Nur an der Einfahrt hätte ich ja schon gerne gefragt welcher wohltätigen Organisation die überschüssigen Eintrittsgelder zu Gute kommen. War die letzten Wochen auf vielen tollen Oldtimertreffen, einen Eintrittspreis in dieser Dimension gabs wirklich nirgends!
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ah danke cossi für die ausführliche Beschreibung..
jetzt hab ich das mit der Beschleunigerpumpe endlich kapiert, das ist praktisch eine einfache Pumpe im Vergaser die von der Drosselklappe betätigt wird und den Sprit von unten nach oben pumpt und da rein spritzt... Das ist ja einfach zu testen ob das funktioniert, werde ich auf jeden Fall mit prüfen.
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Das heißt sozusagen beim Kaltstart müsste ich folgednes beobachten können:
- Luftfilterkasten runter
- Klappen müssen nach Betätigung vom Gaspedal zu fallen
- Wenn er anspringt müsste über die Röhrchen oben Benzin eingespritzt werden?Wäre das so richtig?
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Hi Jela,
sehr gut, das klingt ja als wäre ich mit diesem Hinweiß der Fehlerursache schon ein ganzes Stück näher. Hab immer an der Benzinversorgung gezweifelt.
Startautomatik ist also quasi das was den manuellen Choke ersetzt wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.Welche Teile der Startautomatik sind Fehleranfällig und lassen sich ersetzen, überholen oder einstellen? Wie funktioniert diese "Automatik" generell? Ging das nicht irgendwie über ein Bimetall?
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Ob die Schwimmerkammer nach dieser Standzeit tatsächlich leer ist werde ich nochmal mit eigenen Augen überprüfen. Habe bisher den Vergaser vor dem ersten Startversuch noch nicht geöffnet.
Kannst du genauer beschreiben welche "Klappen" das sind und wie diese sich normalerweise verhalten müssen? Bzw welche Teile vom Vergaser zur Startautomatik gehören und was das genau passieren muss? Dann kann ich Schritt für Schritt besser nachvollziehen was er macht und was nicht.
Start nach einer Woche Standzeit sieht so aus:
- Wenn ich den Zündschlüssel einfach nur rumdrehe ohne das Gaspedal überhaupt vorher berührt zu haben kann ich etwa 30 Sekunden durchorgeln bevor überhaupt das erstmal etwas "zuckt" ... was noch nicht heißt dass er dann schon anspringt.
- Wenn ich vorher das Gaspedal mehrmals betätige verhält er sich auch nicht williger, es dauert mindestens genau so lange bis zum ersten mal Zünden. (Was genau bringt das Pumpen mit dem Pedal überhaupt?)
- Nach dem ersten zucken geht er normalerweise nicht an. Dann betätige ich den Anlasser erneut einige Sekunden bis sich das nächste mal etwas tut.
- Beim 2ten oder dritten mal kann es dann passieren dass er anspringt und ganz ruckelig im Standgas anbleibt. Dann darf ich aber auf keinen Fall Gasgeben sonst stirbt er sofort wieder ab.
- Am besten kann ich ihn nach dem ersten Anspringen "am Leben" halten wenn ich ihn nach 10 Sekunden Standgas gaaaanz vorsichtig den Fuß aufs Gas lege, dass der Gaszug n knappen Millimeter gezogen wird und die Drehzahl ganz minimal ansteigt. So halte ich ihn einige Zeit... Anschließend nimmt er das Gas schon deutlich "williger" an. Dreht dann auch sauber hoch.
- Generell passiert es immer wieder wenn ich ausm Standgas heraus zu schnell auf Gaspedal trete (Ampel etc...) das er hinter der Standgasdrehzahl kurz fast absäuft, sich also "verschluckt" bei ca. 1000 U/min. Besonders wenn der Motor noch kalt ist. Bei allen höheren Drehzahlen dann keine Probleme mehr. Nach längerer Fahrtzeit wird's auch besser.
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hmm also weiter wie 4500 dreh ich ihn normal nicht, aber bis dahin dreht er sauber hoch...
Schwimmerventil und Vergaserinnenleben sollten Top sein, das haben wir vor nicht allzulanger zeit mit einem kompletten satz Dichtungen und Membranen überholt und alles gereinigt.Da du den gleichen Motor hast, darf ich mal fragen wie viele Sekunden "orgeln" nach einer Woche Standzeit normal sind?
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Hallo Capri Gemeinde.
Mein 6-Zylinder hat seit längerem das Problem, dass er nach einigen Tagen Standzeit sehr schlecht anspringt. Es dauert einfach ewig bis genug Sprit in den Vergaser gepumpt wird. Im Benzinfilter sieht man es auch nur mit blasen reindröppeln wenn er dann unwillig im Standgas angeht.
Mein erster verdacht war, dass der Sprit beim längeren Stehen wieder komplett zurück fließt und er dann beim anlassen vom Tank bis vorne alles wieder Pumpen muss. Daher habe ich erst mal testweise ein Rückschlagventil eingebaut, ob das so toll funktioniert weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat sich das Problem dadurch nicht gelöst.
Wollte nun mal nachfragen was so typische Ursachen für ein schlechtes Kaltstartverhalten sind und wo ich bei der Fehlersuche ansetzen kann.
Wenn das Auto am Vortag gefahren wurde springt er halbwegs gut an (10 Sekunden orgeln..)
Benzinpumpe ist neu.
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Hallo Capri Gemeinde.
Wollte mal hören ob jemand dieses Pänomen kennt, ob es evtl normal ist oder wo ich nach einem Fehler zu suchen habe.
Wenn ich bei meinem Capri III ohne Servo stark lenke, dann höre ich laute "Knarz"-Geräusche. Am schlimmsten ist dies beim Lenken im Stand. Besonders auffällig auch beim Rückwärts einparken.
Wo kann ich ansetzen, welche Teile stehen unter Verdacht?
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Ihr könnt euch auch mal dieses Teil zu gemüte führen http://www.youngtimerradio-shop.de/epages/6103718…5/Products/0104
Damit kann man ein originales altes Radio belassen und hat Kinderleicht einen Aux-Eingang für einen Mp3-Player oder anderen Schnickschnack. Soll wohl von der Tonqualität deutlich besser sein als die allseits bekannte Adapter-Kassette
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Hi.
Sind bei dir auch die Wellen von den Drosselklappen fest-oxidiert, so dass man nicht mehr Gas geben kann? Oder warum brauchst du so ein Teil?
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Problem gelöst!!!
Ich kanns gar nicht glauben wie blind man doch sein kann. Da mach ich mehrere Monate rum und seh nicht dass ich die Leitungen von zu- und Rücklauf vertauscht hatte. Ich geh mich jetzt mal in Grund und Boden schämen..
Aber vorher noch "auffe baaahn - Probefahrt!"
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Mahlzeit.
Seit langem habe ich jetzt wieder die Möglichkeit ein wenig zu testen.
Der Capri ist jetzt soweit Tüv-fertig, jetzt wirds ernst.
Habe immernoch mein Problemchen mit der Spritversorgung. Folgende Sachen habe ich vorgenommen und rausgefunden:- Neue Benzinpumpe eingebaut, einen porösen Schlauch erneuert.
- Fördermenge hinter der Benzinpumpe ist ok
- Sobald das Fahrzeug anfängt mit stottern habe ich die Schwimmerkammer überprüft -> leer
- Bei geöffnetem Vergaser und leerer Schwimmerkammer geprüft wie der Sprit nachläuft -> sehr wenig Sprit mit Bläschen fließt in die Kammer
- Vermute nun das Problem irgendwo zwischen Zulauf vom Vergaser und Schwimmernadelventil. Habe aber keine Idee was da sein könnte?
So vielleicht kommt noch jemand auf eine gute Idee.
Danke schonmal
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Ja ist montiert.
Habe leider keine Möglichkeit zu messen, hab ihn nur mal mit abgezogenem Schlauch orgeln lassen, da kam gut was raus.Hab nun trotz allem eine neue Pumpe geordert, die sollte bis nächste Woche eintreffen, dann seh ich mal weiter.
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Die beiden Röhrchen gehören zur Beschleunigerpumpe
Okay und so wie ich das jetzt verstanden habe kann diese nicht für mein beschriebenes Problem verantwortlich sein..
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Die Vollastanreicherung hat nichts mit der Beschleuingerpumpe zu tun. Die Beschleunigerpumpe ist nur für die Übergänge beim plötzlichen Gasgeben zuständig,
Die Vollastanreicherung wie der Name sagt bei Vollast und das dauerhaft solange Vollast anliegt.heißt das jetzt das der Test mit den Röhrchen oben im Vergaser hinfällig ist? Ist das jetzt die Volllastanreicherung (mit 3 "l") oder haben die mit der Beschleunigerpumpe zu tun?
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Vollastanreicherung kann man eigentlich ausschließen, da er ja paar Sekunden läuft, sie selber aber beim pöltzlichen Gasgeben einsetzt. Überprüfen ist aber leicht: Luftfilter runter und bei stehendem Motor per hand mal Gas geben. Wenn oben in den Vergaser reinschaut, sollte aus beiden Spritzrohren Benzin rauskommen.
Ansonsten die gesamte Versorgung überprüfen.
Wie verhält er sich eigentlich, wenn du im Leerlauf langsam Gas bis Vollgas gibst? Außer Lauterwerden meine ich.
Tja im Leerlauf kann man das Problem eben nicht provozieren, weil er ja nicht unter last läuft. Auch in "hohen" Drehzahlen läuft er dann über längere Zeit sauber. -
Wenn der Motor nach ein paar Stunden Standzeit auch schlecht anspringt, liegt es wohl an der Benzinpumpe. Die Membran der Pumpe wird mit der Zeit undicht bzw. porös und deshalb läuft der Sprit zurück in den Tank und im Vollastbereich reicht dann auch die geförderte Menge Sprit nicht mehr aus und der Wagen stottert. Ne neue Pumpe gibt es aber schon für kleines Geld.
Ich glaub ich schau lieber mal Bald nach der Membran, nicht dass ich schon dünnes Öl hab.
Kleines Geld: Wo? -
Hmm Danke für den Hinweis.
Ich werde wohl das mit dem Rücklauf mal testen, besteht dann die Gefahr, dass der Vergser überläuft oder irgendwas? Will ja nicht noch vor der Zulassung den Wagen abfackeln.
Spritpumpe hätte ich mir falls nötig bei motomobil besorgt, oder kennt jemand bessere oder andere Quellen dafür?