Beiträge von Fordrallysportcenter

    Der Uwe ist schon eine Granate - im positiven Sinne. Eigentlich habe ich auch das 74 Werksauto als Projekt angedacht - ich hatte das Kölner Auto bei uns zur Ausstellung - aber ganz ehrlich : Für so einen Extremen Aufbau fehlt mir einfach die zeit - das ist nach dem Zakspeed Turbo das wohl extremste Vorbild, was man nachbauen kann. Die Verbreiterungen / Kühlsystem in den hinteren Radhäusern / die Achsteile - die Original Teile finden / nachfertigen....das ist eine Lebensaufgabe. Hier kommen tausende von Stunden zusammen - unbezahlbar. Ich habe in den vergangenen 5 Jahren einen Escort Mk1 Tourenwagen aufgebaut - dem 68er Kölner Werksfahrzeug optisch nachempfunden in Blau Silber - mit ebenfalls stark modifizierter Technik - 4 Lenker / Wattgestänge / Größe Köln mit eigens gefertigten Radträgern / stehende Dämpfer hinten /selbst gefertigte Querlenker / Achsschenkel Cosworth / Großer Tunnel / selbst gefertigte Sicherheitszelle / Zetec 16 V mit MT75 mit Jenvey und Haltech / Auspufftunnel / selbst gefertigter Auspuff etc. etc. - das war für mich schon ein Mammutprojekt, bei dem ich mehr als 1000 Stunden verbraten habe - und der Capri 3,4 Cosworth ist noch wesentlich Aufwendiger---ich bin ja schon 37 Jahre, das Teil wäre dann wahrscheinlich nach 10 Jahren noch nicht fertig :))). Mal von den Kosten ganz abgesehen...!

    Ja, die Amis holen in Sachen Motorenbau echt auf, zumal alles viel Globaler Entwickelt wird. Denke, das ich den Aufbau auf meiner - im Moment stilgelegten - Seite Fordrallysportcenter.de beschreiben werde. Wird allerdings noch einige zeit dauern. Am kommenden Samstag fahre ich mit einem Freund zur Motorsport Expo nach Köln, hier werden wir uns noch Infos zum Motor in Bezug auf Einzeldrossel - Jenvey, sowie Motorregelung etc. beschaffen - Cosworth ist auch da, die bieten hier einiges für den Motor an. Der Uwe hat mir auch seine Unterstützung zugesagt...ich freu mich drauf. Jetzt heißt es erst einmal : Mit der Technik befassen und Teile Sammeln.


    Gruß
    Maik

    Servus !

    Danke für den tipp - der aufwand bei solch einen Essex steht in keinen Verhältnis. Uwe´s Projekt ist mir bekannt - Wahnsinn, was der hier auf die Beine stellt - aber der Cosworth Motor als Basis kommt für mich nicht in Frage - hier ist der Aufwand einfach zu groß. Der Mustang Motor ist Technisch nahe an einem Rennmotor ( seit 2010 am Markt, Alu Block / Köpfe, Leistung 309 SAE PS Serie - ein Moderner Motor, hier liegen über 30 Jahre Entwicklung zwischen - der Cosworth Block ist ja auch ein Köln V6 ). Für solch eine Leistung müßte man bei dem Cosworth Motor immensen Aufwand betreiben - siehe Uwes Projekt - mit wahrscheinlich stark eingeschränkter Alltagstauglichkeit ( Verschleiß etc. ). Uwes Motor wird optisch natürlich wesentlich näher am original sein....

    Servus !

    Habe ein neues Projekt am Start : Mk1 Rund Verbreitert 71/72 Tourenwagen Werksstand optisch, Technisch am 74 Cosworth 3,4 angelehnt. Rohkarosserie habe ich bereits zum Neuaufbau, seit gestern auch einen Motor mit Getriebe - 3,7 Liter Mustang V6 eines 2014 Models mit MT82 Schaltgetriebe - aus Unfall, 4000 Meilen gelaufen - Leistung Serie : 309 SAE PS. Plan : Einzeldrossel sowie Frei Programmierbare Einspritz und Zündanlage. Da ich mir einen Ähnlich aufwendigen Escort Mk1 aufgebaut habe ( ist kurz vor Fertigstellung ) habe ich hier Reichlich Erfahrung sammeln können.

    Gibt es ein ähnliches Bekanntes Projekt mit diesen 3,7 Liter V6 Motor ?

    Bitte keine Antworten...Junge, da muß ein Zeitgenössischer Motor rein etc. - hätte ich gerne, aber ich kann mir keinen 3,4 Liter Cosworth Essex leisten. Und ich hätte gerne was mit Leistung - richtig Leistung - im Capri. Freue mich auf Info´s !

    Gruß
    Maik

    Mädels und Jungs,

    Ich konnte leider nicht nach Speyer - leider - ein Fahrzeug auf den Bildern ( Album Treffen - Speyer 2013 ) von euch geht mir nicht mehr aus dem Kopf : Der Blau / Weisse 1A Rennwagen mit den BBS / Rund Verbreitert - RS Pit hat in dem Beitrag ein paar schöne Bilder eingestellt - Danke dafür. Wischerkonstruktion / Haubenverschlüsse / Heckklappenverschlüsse / Hinterachse mit Aufnahmen etc. - passt alles zu einem 71 / Anfang 72er Werksstand - könnt Ihr mir ein paar Informationen bezüglich des Fahrzeugs geben, Historie, wem gehört er, gerne auch ein paar Bilder - wäre echt Interessant. Ich kann ja schon nicht mehr schlafen...


    Gruß aus dem Wittgensteiner Land !


    Sausausaugeil...Hammer, selten solch einen schönen Capri gesehen. Auf den vorherigen Bildern sah man sehr gut das Wattgestänge / 4 Lenker der Hinterachse - sieht sehr nach Original Fahrzeug aus. Hat noch einer mehr Bilder ? Würde mich freuen...das wäre mal nen Projekt. Konnte leider nicht kommen, werde aber nächstes Jahr nach Möglichkeit dorthin Fahren...mit eigenen Fahrzeug.


    Gruß
    Maik

    Schau mal bei E - Bay UK, u.a. clevelandpanels - hier gibts Blechteile on mass, nur zu der Passgenauigkeit kann ich Dir auch nichts sagen - die Bewertungen sind aber sehr gut...ich würde es versuchen...bestelle mir wahrscheinlich auch Stehbleche für einen 1er Escort, Versand für 2 30 Pfund - eigentlich ok.

    MfG
    Maik

    Moin,

    habe einen auf fast 3,0 Liter aufgebohrten Köln V6 mit Kugelfischer und offener Liebl Einzeldrossel. Problem : 2,9 Liter Serienkupplung aus Scorpio rutscht bei vollen Drehmoment. Ich fahre das alte 4 Gang mit 3 Deckeln, die sogenannte ,, Eisensau``. Kann mir einer eine verstärkte Kuppung Empfehlen - nur keine Reinrassige Rennkupplung. - Passt z.b. die Sierra RS Cosworth 2 WD Kupplung auf die Getriebe Eingangswelle, bzw. auf die Capri RS Schwungscheibe ? Oder andere Systeme ?

    Freu mich auf eure Antworten,


    Gruß
    Maik

    Freunde des Heckgetrieben Ford Ovals !

    Am 27.04.2013 Veranstallten wir ( Oldtimer IG Wittgenstein ) ein Markenoffenes Treffen für Young und Oldtimer in Bad Berleburg Arfeld. Insbesonder haben wir die 70er und 80er Jahre ins Blickfeld gefaßt, die goldene Äre der C - Coupes, Escort Mk1 / Mk2 sowie Capris / Mantas und nicht zu vergessen auch die Dickschiffe von Mercedes, die Granadas und Commodores, etc. Natürlich sind auch andere Old und Youngtimer Herzlich Willkommen. Wir würden uns freuen, auch ein paar Fahrzeuge hier aus dem Forum zu begrüßen. Der Eintritt ist Frei - Abends werden wir eine geniale 70 / 80 er Party veranstallten, für Verpflegung ist bestens gesorgt. Achtung ! Die Stellplätze sind begrenzt - vorherige Anmeldung wäre super.Treffen Arfeld.jpg

    Auf ins Wittgensteiner Land !

    Im Anhang unser Flyer :

    Aufgrund geplannter Motorrevision bin ich auf der Suche nach geeigneten Capri RS 2600 Kopfdichtungen. Da diese Dichtungen im Vergleich zu den Standart 2,6 Liter Vergaser Dichtungen über einen breiteren / stärkeren sogenannten ´´ Feuerring `` verfügen, aufgrund höherer Verdichtung des RS Motors ( 9,5 zu eins, wenn ich mich richtig entsinne ), werden die Standart Kopfdichtungen wahrscheinlich den Belastungen nicht lange standhalten - vermutlich.
    Kann mir hier bezüglich der Verwendung von Standartkopfdichtungen Erfahrungsberichte wiedergeben ?

    Bezüglich der Annahme, das die Standartkopfdichtungen nicht verwendbar sind, gibt´s für mich 3 Möglichkeiten :

    1. : Auf den Zufall warten, das einer Original RS Dichtungen verkauft - wenn es das noch gibt. Fällt aber eigentlich aus, da diese Dichtungen wahrscheinlich Steinalt und abgelagert sind.

    2. : Thomas Liebl bietet sogenannte Pressringe in Verbindung mit neuen Kopfdichtungen an - ähnlich Weslake Werksmotoren.

    3. : Nach Anfrage bei Elring wurde mir die Nachfertigung in Kleinstserie angeboten : Mindestabnahme 4 Stück, Einzelpreis 250 Euro. Menge Holz, eventuell durch eine höhere Stückzahl Preis verhandelbar.

    Wären Interessenten vorhanden ? Gegebenfalls könnten wir eine Sammelbestellung ausführen, wäre eine Idee.

    Gruß
    Maik

    Ich dachte auch, hier wären andere Blattfedern verbaut wie Serie - aber der Vorbesitzer sicherte mir zu, das sei Serienmäßig - nur beim Italienischen RS2600 1b. Ein Blick in das Capri RS Teilekatalog bestätigt es : Seite 65 : Abbildung + 1 : Hiterfederkit - I ( nicht für Italien ) = 9050054, Einblattfeder
    1 a : Hinterfeder + I ( für Italien ) = 1414835, Mehrblattfeder.

    Vorderfedern gibt es auch 4 Verschiedene - jewils 2 für 1A und 1B - Unterschied - I ( nicht für Italien ) und + I ( nur für Italien ).

    Mein RS steht auch auf sehr hohen Beinen - Vorder wie Hinterachse - hinten sind auch keine Tieferlegungsklötze verbaut.

    Bilder Ersatzteilkatalog RS : Siehe Anhang - Hoffentlich kann man es öffnen.

    Man lernt nie aus...das macht das Hobby auch so Interessant.

    In der Schweiz ausgelieferte Fahrzeug haben Sicherlich auch Einblatt drin ( 2,6 RS ), wie auch auf allen anderen Märkten - mit Ausnahme Italien. Wird es auch sehr selten geben - auch Ausgestattet mit Häßlichen Seitenblinkern an den Kotflügeln vorne...


    Gruß
    Maik