Auch von mir Schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!
Beiträge von 1700GT Träumer
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Ich nehme an, du hast 5 Watt und noch die alten drin?
Wenn ja sind die evtl. Einfach altersmüdeNe, die Funktionierende vom rechten Blinker hat in der linken Fassung das gleiche Problem.
Komme aber langsam dahinter. Der Blinker Reflektor mit Fassung ist mit 2 Schrauben an einem Halteblech angeschraubt. Diese 2 Schrauben sind offenbar die Masseverbindung. Diese 2 Schrauben sind, vor allem bei Nässe, ungeschützt im Kotflügel und daher korrodiert. Habe mit externer Masse angeschlossen und es leuchtet Top.
Werde heute mal entrosten und wieder zusammenbauen.
>>>Hat geklappt. Blinker wieder in der Spur. Es war nur das Masseproblem. Das Blinkrelais war´s nicht.
Danke für eure Info´s
Gebhard
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So, hab das Relais getauscht und siehe da: Jetzt takten die Blinker beidseitig normal.
Große Freude! Eigentlich.......
Aber immer noch fehlt es dem Blinker vorne links an Leuchtkraft. Der ist max. mit 20% am Glimmen
Scheint so, dass das neue Relais toleranter ist als das Alte und die Taktung beibehält obwohl noch irgendwas nicht in Ordnung ist.
Hab vorne beide Pluspole der Blinker gemessen. Höchste Anzeige war bei beiden 6V. Mein Messgerät reagiert wahrscheinlich nicht schnell genug auf die Taktung. Jedenfalls war kein Unterschied zum funktionierenden Blinker rechts messbar. Rütteln und Bewegen des Kabels ändert nichts.
Jemand noch ne Idee?
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Meine Blinkerrückstellung funktioniert jetzt.
Habe nur die Befestigungsschrauben vom Blinkerhebel gelöst und die Halterung so verschoben dass der Pin auf den Blinkerrückstellring trifft.
Soweit ich das jetzt im Stand überprüfen konnte, funktioniert das jetzt tadellos.
Im WHB ist eigentlich schon dokumentiert, dass der Rückstellring richtig montiert ist.
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Stimmt, Gute Frage.
Ne, hat bei mir noch nie funktioniert. Mache die Blinker Rückstellung seit 12 Jahren manuell.
Bin jetzt in Rente und hab Zeit das zu reparieren
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Hab ich mir fast gedacht.
Da hat wohl der Vorbesitzer oder seine Werkstatt was falsch montiert.
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Gerade nochmal die Situation am Blinker genauer angeschaut, siehe Foto´s
Kann es sein, dass da gar nichts abgerochen ist und nur falsch montiert wurde?
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Oft liegt es auch an dem Pin vom Blinkerhebel...... das ist dann übel
Danke für den Hinweis. Und das kann man sehen ohne das Lenkrad zu demontieren ?
und warum übel ?
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Ich hätte x gute an Lager.
Top, dann werd ich den Winter mal das Lenkrad abnehmen
Gruß Gehard
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Bei mir funktioniert die Blinkerrückstellung nicht mehr.
Bevor ich jetzt alles zerlege: Gibt es noch irgendwo diesen vermutlich defekten Rückstellring noch zu kaufen?
Bei Motomobil gibts den nur für mk2 und mk3
Gruß Gebhard
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Logisch für mich nicht nachvollziehbar. Wär mir aber wurscht wenn´s funktioniert.
Demnächst geh ich da wieder ran. Melde mich nochmal, wenn´s wieder funktioniert.
Gruß Gebhard
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Ich hab jetzt mal ein Blinkgeber/Relais bestellt und werde das mal tauschen.
Allerdings versteh ich´s nicht ganz. Wenn das jetzt 2 Blinkgeber wären, dann wär klar, dass wohl einer defekt ist.
Da es aber nur einer ist (vor dem Blinkerschalter) und das Blinken wahlweise über den Blinkerschalter rechts oder links geleitet wird, kann ich nicht logisch nachvollziehen dass eine Seite aufgrund vom Blinkgeber ausfällt.
Weiß jemand, wo der Blinkgeber genau sitzt? Foto wär gut. Ich hör ihn wohl, aber kann ihn nicht wirklich lokalisieren und möchte so wenig wie möglich abbauen.
Nochmal zusammengefasst: Taktet nur links zu schnell, nur wenn Motor nicht läuft, manchmal aber auch im Standgas, vorne mit 20% Leuchtkraft, hinten 100%
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Relais an Konsole mal auf gute Masse testen und sonst mit einem anderen Relais versuchen.
Hi Thomi,
Relais wird bei Motomobil "Blinkgeber" genannt. Liege ich da richtig? Wenn ja, das sitzt doch vor dem Blinkerschalter und müßte dann auch auf der rechten Seite Probleme verursachen.....
Was meinst du mit Konsole?
Ich aute mich gerade wieder als "Nicht" Elektriker
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Der ist nachrüstpflichtig. Da hättest du eigentlich keinen TÜV bekommen dürfen ohne den - wird irgendwann Schwierigkeiten geben.
Weiß ich doch.....
Der Warnblinkschalter liegt bei mir im Keller. Du errinnerst Dich? Hab ich dankenswerterweise von Dir bekommen. Ist ca. 12 Jahre her.
Seither 6x beim TÜV. Der fehlende Schalter wurde noch nie bemerkt oder angemeckert.
Werde ihn erst einbauen wenn ich muß. Der Kunststoff der Mittelkonsole ist so spröde, da möcht ich nicht wirklich ran.
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Schon mal den Schalter für den Warnblinker überprüft ? Der kann da auch schick Probleme machen
Gruß, Jürgen
Hatte noch nie einen und wurde nie nachgerüstet
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hast Du alle Leuchtmittel und Kontakte gecheckt, Relais getauscht und hast Du eine AHK?
Ist es nur der Blinker oder leuchtet eine andere Leuchte bei Betätigung (Massefehler?)
Bis jetzt nur die Blinkerkontakte am Reflektor. Getauscht (ausser die beiden Blinkerglühlampen gegeneinander) noch nichts, AHK hab ich keine.
Es ist nur der linke Blinker vorne betroffen. Alles andere funktioniert einwandfrei und nichts leuchtet, was nicht eingeschaltet ist.
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aber nur wenn der Motor aus ist oder auch manchmal im Standgas.
Bei höheren Drehzahlen funktioniert er Top mit der gleichen Taktzahl wie rechts.
Linke Glühbirne gegen die rechte getauscht, Das Problem bleibt. Links zu schnell, rechts O.K.
Linke Seite, wenn Sie zu schnell taktet, ist deutlich unterbelichtet, schätze mal nur 20%, ausgehend vom rechten Blinker.
Habe schon den Reflektor kpl. ausgebaut, nichts korrodiert und kein Wackelkontakt.
Jemand ne Idee? Eine einfache Lösung wär gut. Oder muß ich Kabel tauschen.....
P.S. Das Problem besteht schon seit ca. 10 Jahren. Da es nicht großartig stört und beim TÜV immer funktioniert hat, hab ich bis jetzt nichts unternommen.
Viele Grüße
Gebhard
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Die Stellschraube gibt es nicht dazu, mußt Du die alte Schraube verwenden.
Die Radbremszylinder sind so preiswert, da lohnt Reparatur nicht. Delphi und LPR beginnen mit ca. € 15,00 pro Stück.
Gut, dann ist daas soweit klar.
Die Radbremszylinder von Motomobil soweit O.K. Oder besser nach Delphi oder LPR schauen?
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Hallo,
hinten rechts ist der Radbremszylinder undicht. Zwei Fragen hierzu:
>Ist die Nachstellschraube am Zylinder ein separates Teil? Oder Bestandteil des Radbremszylinders. Da ich keinen Radbremszylinder als Ersatzteil inkl. Zustellschraube gefunden habe, nehme ich an, dass diese Schraube mit dem neuen Zylinder weiterverwendet wird. Ist das so?
>Gibt es Reparatursätze oder Original.- bzw. Marken Nachbauten? Bei Motomobil hab ich nur "NoName" Zylinder gefunden.
Viele Grüße
Gebhard
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Gut, dann werd ich die verwenden. Wird bestimmt leichter dicht als Metall und wenn´s dicht bleibt ist alles gut.