Beiträge von 1700GT Träumer

    Hi Christian,

    ich häng mal noch ein Bild an von meinem originalen Vergaser Bj 71, liegt grad im Keller, montiert ist ein älterer, von dem auch das erste Bild war.
    Denke da sieht man´s besser. Den Kugelkopf hab ich nur einmal, drum fehlt er auf diesem Bild. War aber definitiv auf der zweiten Zahnscheibe. Sieht man auch an der flachgeklopften Sicherungsscheibe.

    Wenn ich Dein Bild so aunschaue, dann würde ich mal den Kugelkopf auf die zweite Zahnscheibe montieren, dann könnte es passen.

    Wenn Du einen Solex 35 DDIST hast, dann passt der Reparatursatz von Ruddies besser als der von Motomobil. Lt. Bild ist alles identisch mit dem was bei mir im DDIST, auch Bj. 71, verbaut ist.

    Der, den ich von Motomobil bekommen habe, stimmt nicht bei allen Teilen mit dem überein, was in meinem DDIST drin ist. Da wurde von Solex wohl innerhalb der DDIST Baureihe mal geändert.

    Rudies hat geliefert, Scheibe ist schon da.

    Frage: Die alte Scheibe war beidseitig identisch, die Neue hat eine gummierte und eine Kork artige Seite. Weiß wer, wie die richtig montiert wird?

    Nachtrag: Frage hat sich erübrigt. Hab mir die alte Dichtung unter der Lupe angekuckt. Bin mir mittlerweile fast sicher, dass der Kork oben ist. Sieht man an den unterschiedlich großen Abdrücken der unterschiedlichen Halteringe. Vieleicht kann´s noch einer bestätigen?

    aus welchem Material ist diese Scheibe/ Dichtung


    Gute Frage, sieht an der Bruchstelle aus wie Leder, auch die Farbe passt, ist aber sicherlich irgendein Kunststoff, wie Gummi siehts nicht aus. War vieleicht mal elastisch, ist aber jetzt hart.

    Haben hier um die Ecke einen, der sich mit Weber Vergasern auskennt und repariert. Den werd ich mal besuchen. Vieleicht kann der eine stanzen.

    So, bin jetzt zumindest einen Schritt weiter.

    Habe einen, zumindest lt. Nummer und Bezeicchnung, identischen Vergaser ersteigert, der zwei Jahre älter ist wie meiner. War etwas überrascht, das dem im Vergleich zu meinem konstruktionsbedingt einige Bauteile fehlen. DDIST ist nicht gleich DDIST

    Hab ihn draufgeschraubt, und siehe da, bis jetzt läuft er ohne zu mucken. Mal abgesehen davon, dass die Starterklappen so schwergängig sind, dass ich mir den Kühlwasseranschluss gespart habe. Geht fürs Erste auch ohne Kaltstartautomatik.

    Hab mir dann meinen defekten DDIST vorgenommen und erst jetzt bemerkt, dass die Stange der umschaltbaren Gehäuseentlüftung schwergängig war, bzw. rasterte. Nach dem Ausbau war klar warum. Die hatte Kerben und war deutlich verbogen.

    Kann mir immer noch nicht vorstellen, wie das mit dem Überlaufen des Vergasers zusammenhängen soll, für eine punktuelle Überfettung des Gemisches ist das jedenfalls eine wahrscheinliche Ursache.

    Leider ging die Dichtung, so ne 1mm starke Scheibe mit 12,5mm AD und Bohrung 3,5mm zu Bruch. Muß mal kucken, wo ich so ne Dichtung her bekomme. Wer sowas rumliegen hat, bitte melden.

    Yeah, ist bekannt, dass der Schwimmer besser funktioniert, wenn er leer ist. Hab ich irgendwann mal auf der Meisterschule gelernt ;)

    Für die "15-17mm" hab ich mir extra ne Lehre gemacht. das passte vorher schon. Allerdings war da nirgendwo die Rede 45°

    Komme gerade aus der Garage und hab nochmals alles überprüft, was irgendwie mit dem Schwimmer zu tun hat. Begreiffe einfach nicht, warum der überläuft.

    Die Pumpe hab ich ja schon getauscht gegen einen Nachbau von Motomobil. Die ist so gut oder schlecht wie die wo drin war.

    Wollte mir das Kugelventil der Beschleunigerpumpe anschauen. Ist aber praktisch nicht demontierbar. Sichtbar ist eine hohle Madenschraube die innen und aussen ein Gewinde hat und lt. Schnittbild oben übersteht und für Schraubenzieher geschlitzt ist. Die hält dann die Kugel.

    Bei mir ist das natürlich anderst. Die Schraube sitzt bündig drin und die Schlitze sind praktisch nur angedeutet, dürfent so 0,1 bis 0,2 mm tief sein. Jedenfalls kann man das unmöglich demontieren.

    Du meinst also, der Fehler liegt im Überfetten, der Vergaser läuft aus irgend einen Grund, Schwimmerventil abgesehen, über ?

    Genau! läuft manchmal über, und zwar über die Aussenbelüftung des Vergasergehäuses auf den Motorblock und über den Überlauf der Schwimmerkammer in den Ansaugkanal. Kann sein, dass die Übergangsschwierigkeiten ein separates Problem sind. Das Drängendste ist sicherlich das Überlaufen.

    Welchen 2,3 hast Du, welche Pumpe ist eingebaut ? War beim SHC der Pumpenhub = Volumen möglicherweise größer ?

    Habe einen 2,3l HC (mit SHC kann ich nichts anfangen) Pumpe habe ich schon gegen eine Neue von Motomobil getauscht. Sollte also passen. Funktioniert 1:1 wie die Alte.


    Schnittbilder gibts vom ähnlichen 32er genügend, aber nicht viel brauchbares vom 35er. Werd mal weitersuchen.

    Das Kugelventil hatte ich noch nie heraussen, werde ich bei der nächsten Demontage mal checken.

    Noch ne Frage: Ist diese Kunststofflamelle lt. Foto schon richtig in diesem Vergaser? Frage deshalb, weil ich diesen Schwimmer auf jeder verfügbaren Abbildung immer ohne dies Lamelle sehe.

    Kann das mit der Ansaugbrückendichtung irgendwie mit dem Benzinaustritt aus dem Vergaser nach aussen, und nach innen in den Ansaugkanal, in Verbindung gebracht werden?

    Fakt ist, dass, vor allem nach dem "Halbwarmstart" extreme Probleme mit Überfettung und Vergaser Überlauf auftreten. Denke, das ist mein zentrales Problem.

    Bin Sanitär Installationsmeister und habe am Schwimmereinlauf schon alles zigmal gecheckt, Nadelventil getauscht, Schwimmer mit Lehre ausgerichtet usw. Zulauf schließt zuverlässig ab (durch Reinblasen getestet). Sowas sollte ich eigentlich hinbekommen. Kann mir nur noch vorstellen, das irgendwie durch wechselnde Drücke in der Schwimmerkammer der Schwimmer sich aufschaukelt und schubweise das Niveau über das Soll ansteigt.

    Tanuki 2.3: Aufgrund der Symptome kann ich, glaube ich, die Elektrik ausschließen.

    Fasse hier mal alles zusammen, bin aktuell mit meinem Latein am Ende

    -Startverhalten kalt und warm ist hervorragend
    -Fahren ist ordentlich bis auf manchmal ein mehr oder weniger grosses Gasloch, zwischendurch aber auch einwandfrei

    Vor allem aber, wenn er warm ist und nach >20min warm gestartet wird, macht das nachfolgende Fahren keinen Spass. Dann hat er nicht nur ein Gasloch, dann:
    -fährt er eigentlich nur noch im Vollgasbetrieb gut
    -bei Teillast und aus dem Schiebebetrieb ruckelt er dauernd massiv
    >Leerlaufdrehzahl variert bei warmem Motor von Halt zu Halt zwischen 800 und 1500 U/min
    >geht auch mal im Leerlauf aus und läßt sich dann nur mit Vollgas und längerem "orgeln" wieder starten
    >im Innenraum stinkst nach Benzin und auf dem Motor sind hinterher die öligen Reste von verdapftem Benzin erkennbar
    -läuft in den starken Ruckelphasen deutlich zu fett
    -läuft wieder besser nach einer kurzen Vollgasphase, läuft überhaupt mit Vollgas immer einwandfrei

    Stadtfahrten sind mit obigen Symptomen katastrophal, Über Land ist´s erträglich.

    Was ich schon gemacht habe:
    -Vergaser mehrfach teilzerlegt, alles durchgeblasen
    -Beschleunigungspumpenmembran getauscht und Alu Deckel vor dem Zusammenschrauben geplant
    >CO2 war nicht wirklich einstellbar, weil schwankend zwischen 0,5 und 6%
    >Schwimmer ausgerichtet, war etwas schief und geneigt, dürfte aber keine Auswirkungen gehabt haben.
    >neues Schwimmernadelventil eingebaut und wieder durch das alte ersetzt, weil keine Verbesserung erkennbar war
    >mit einer Lehre (habe ich mir anfertigen lassen) habe ich das Schwimmerniveau geprüft. war 2mm zu tief, also dadurch 2mm weniger Füllstand im Schwimmergehäuse. Aufgrund der temporären Überflutung hab ich das mal so gelassen.

    Hatte schon den Fall, dass nach Standzeit von 1,5 Stunden der Motor kaum zu starten war, Benzin über die Vergaserentlüftung auf den Motor lief und aus dem Schwimmerkammerüberlauf Benzin direkt in den Ansaugkanal lief. Hatten den Luftfilter schnell runtergenommen und konnten das live mitverfolgen.

    Tja, das Problem habe ich jetzt schon das ganze Jahr und nervt mittlerweile gewaltig.
    Allerdings möchte ich auch nicht einfach so 500€ für einen überholten Vergaser setzen, nur weil ich´s nicht auf die Reihe kriege.

    So, und jetzt hoffe ich, dass ich das mit eurer Hilfe bald mal hinbekomme. Sonst gibts tatsächlich noch einen Auftrag für Motomobil.

    Wer hat ne Idee??

    Habe zwischenzeitlich auf die innere Bohrung gewechselt. Seitdem funktioniert der Kaltstart einwandfrei mit 2x pumpen. Vorher mußte man mindestens 4-6mal pumpen

    Allerdings habe ich in beiden Stellungen eine verzögerte Gasannahme aus dem Schiebebetrieb heraus. Mal stärker mal schwächer bis fast gar nicht.

    Beschleunigungspumpenmembrane hab ich schon gewechselt.

    Aktuell hab ich noch ein Schwimmerproblem. Trotz bereits getauschtem Schwimmernadelventil schließt dieses hin und wieder nicht. Da läuft dann ungebremst Sprit aus dem Kammerüberlauf in den Motor und über die Gehäuseentlüftung nach aussen auf den Motorblock.

    Ich lass mir gerade eine Leere machen, um das Niveau zu prüfen und ggf. einzustellen.

    Könnte auch die Ursache sein, dass CO2 überhaupt nicht einstellbar ist. Das schwankt von 0,5 bis fast 6%

    Danach werde ich mit der Beschleunigungspumpenstange weiter testen.

    Hallo,

    Die Beschleunigungspumpenstange hat 2 Bohrungen (über Kreuz hintereinander).
    Durch welche muss man den Splint stecken???

    Aktuell bin ich im ersten Loch, also ganz am Ende der Stange. Weiß nicht
    mehr ob das immer so war. Auch habe ich den Eindruck, dass der Splint im
    zweiten Loch zu einem größeren Hub der Pumpe damit zu einer grösseren Einspritzung führt. Richtig??

    Vieleicht kann bei Gelegenheit mal einer der den gleichen Motor/Vergaser hat nachschauen.