Beiträge von Energy

Wir wünschen euch allen schöne Feiertage und ein frohes Weihnachtsfest!

    Sorry, dass ich diesen alten Thread nochmal ausgrabe...

    Noch ein kleiner Tipp:

    Wer noch mehr Präzision will, und gleichzeitig das Geld für einen Laser bzw Parallellaser sparen will, kann es so machen wie ich:

    2 Dachlatten nehmen (etwas länger als das Auto breit ist) , kurz vor dem Ende jeweils einen kleinen Nagel einschlagen, die Abstände zwischen den Nägeln müssen bei beiden Dachlatten genau gleich sein.

    Eine Dachlatte kommt quer vor das Auto und die andere hinter das Auto.

    Dann 2 Angelschnüre oder ähnliche stabile, aber sehr dünne Schnüre jeweils links und rechts von vorne nach hinten an die Nägel knoten, die Schnüre sollten auf beiden Seiten gleich lang sein und 2-3 Meter länger als das Auto, damit man das Auto für die Rundlaufmessung noch eine halbe Randumdrehung nach vorne und hinten schieben kann.

    Die Schnüre sind nun immer exakt parallel zueinander, solange sie gespannt sind, egal ob man die Latten und Schnüre schief zum Fahrzeug ausrichtet, Hauptsache das Auto passt dazwischen...

    Die Latten einfach auf Holzklötze oder Ziegelsteine packen, so dass die Schnüre auf Höhe der Radmitte sind und evtl noch 1-2 Ziegelsteine zum beschweren auf die Latten legen, damit sie nicht so leicht verrutschen.

    Und schon kann man die komplette Messung, wie mit einem Parallellaser machen, incl. Achsversatz, also die Ausrichtung der Hinterachse...

    Wenn man mit einem Zollstock die Abstände zwischen Angelschnur und Felge misst, kann man problemlos im zehntelmillimeterbereich ablesen, bei 0,1-0,2 mm Angelschnur...

    Das mit Laser geht zwar schneller, aber es ist auch deutlich ungenauer, wenn schon der Laserpunkt 2-3 mm groß ist, kann man ja höchstens auf einen mm genau abschätzen, wo die Mitte ist.

    Und, wie gesagt hat man mit den Parallelen Schnüren auch noch die Vorzüge eines teuren Parallellasers.

    Capri28i_DE ja das stimmt, aber kommt im Leerlauf tatsächlich gar nix aus den Hauptdüsen? Vielleicht beeinflussen die das Leerlaufgemisch ja auch ein wenig...

    Hatte einmal die Hand auf den vergaser gelegt,also da wo die kleinen öffnungen sind ,nich die starterklappen, da lief er viel besser.

    Meinst du damit den Bereich wo die Luftdüsen sind? Wenn du das zuhältst wird das Gemisch auch fetter, also ein weiteres Zeichen, dass er zu mager läuft...

    Er hat auch diese zweite Beschleunigerpumpe, dort hab ich auch schon dran rum probiert geht aber aus wenn ich den Schlauch abziehe oder verschließ.

    Es tropft munter weiter....


    bekomme auch keinen guten lauf hin

    also wenn der ausgeht, sobald du den Schlauch zu der zweiten Beschleunigerpumpe abziehst, hört sich das für mich so an, als ob er den zusätzlichen Sprit, der aus den Röhrchen tropft, braucht um nicht auszugehen.

    Das würde bedeuten, er läuft viel zu mager...

    Du schreibst, dass du keinen guten Lauf hinbekommst, wie läuft der denn genau?

    Sägt der oder was macht der?

    Bei mir war mal eine Leerlaufdüse verstopft, da hat der extrem gesägt und auch immer wieder Sprit aus den Röhrchen gespritzt...

    Hat dein Vergaser nur die eine Beschleunigerpumpe mit dem Hebel dran, oder auch die zweite, die mit einem kurzen Schlauch über Unterdruck betätigt wird?

    Die zweite Pumpe ist auf den Bildern im WHB nicht vorhanden und auch die dazugehörige Membran fehlt teilweise in den Rep.Sätzen, auf der Explosionszeichnung von Tom ist die Membran die Nummer 99.

    Die Unterdruck-Beschleunigerpumpe scheint also nicht immer verbaut zu sein...

    Wenn die bei dir vorhanden ist, dann probier mal aus, ob das Tropfen aufhört, wenn du den Unterdruckschlauch von der Pumpe abziehst und verschließt.

    Wenn es dann aufhört ist entweder der Unterdruck Schlauch falsch angeschlossen oder der Motor produziert aus irgendeinem Grund zu stark pulsierenden Unterdruck.

    Capri 738

    Das kann man natürlich nicht ausschließen, vor allem wenn die Radiobeleuchtung auch noch (falsch) irgendwo mit ans Licht angeschlossen wurde...

    Ich hatte das auch schon 2 mal, dass jemand beim Rücklicht statt einer 21/5w Birne eine normale 21w Birne da reingewürgt hat, dann bleibt der Motor auch bei ausgeschalteter Zündung und eingeschaltetem Standlicht so lange an, bis man die Bremse loslässt oder das Standlicht ausschaltet...

    motpeter

    Bleiben Abblendlicht und Standlicht wirklich beide an, oder geht das Standlicht aus und nur Abblendlicht bleibt an? Wenn ich im Schaltplan nix übersehen habe, sollten die beiden eigentlich unabhängig voneinander sein...

    Was passiert wenn du nur das Standlicht ein- und wieder ausschaltest, geht das dann wieder aus, oder bleibt das auch an, oder gehen Standlicht und Abblendlicht immer nur gemeinsam an?

    Was passiert wenn du das Abblendrelais komplett abklemmst? Eigentlich sollte dann nur noch das Standlicht funktionieren, wenn trotzdem eine Abblendlicht Lampe leuchtet ist da was faul...

    Seit wann besteht dieses Problem eigentlich? Schon seit du das Auto hast, oder seit irgendeiner Reparatur bzw. Einbau von irgendwas oder ist das einfach so von alleine plötzlich aufgetreten?

    Ich vermute, dass Klemme S54 ( vom Lichtschalter zu Abblendrelais) irgendwo Kontakt zu Klemme 56b hat. (Abblendrelais zu Abblendlicht Lampe)

    Dann bestromt sich das Abblendrelais nämlich selber, solange bis die Masse durch Fernlicht unterbrochen wird...

    Hat der Nebelscheinwerfer?

    Welche Ausstattung? L und GL ist nen anderer Schaltplan als S und Ghia...

    Geht das Licht aus, wenn du die Zündung ausschaltest?

    Bleibt nur das Abblendlicht an, wenn du Licht komplett ausschaltest, oder bleibt das Standlicht auch an?


    Ich gehe Mal davon aus, dass du wegen diesem Fehler das Abblendrelais gewechselt hast, oder?

    Hier findest du die Schaltpläne...

    https://www.caprihome.de/wcf/werkstatthandbuch/

    Habe ja auch die Birnen auf 5W im Cockpit geändert. Da muss ich nochmal bei, da 2 Birnen nicht Funktionieren.

    Achtung, bei 5W schmelzen die blauen Plastikkappen, das ist jedenfalls bei mir passiert, als ich eine defekte Birne gegen eine 5W Birne getauscht habe...

    Jetzt habe ich 3W Birnen eingebaut, die sind auch schon deutlich heller als die originalen 2W...

    einfach mal bei Google "spur mm in grad umrechnen" eingeben, dann findet man diese Tabelle:

    HEKA Spur-Umrechnungstabelle

    Für den Capri 3 sind z.B. 0-7mm Vorspur vorgegeben, das wären dann laut Tabelle 0° - 1° 1'

    Bei der Einstellung würde man dann logischerweise den Mittelwert anstreben, also 0° 30' bzw. 0,50°

    PS: was ist das denn für ne Werkstatt wenn die noch nicht mal etwas von Spurangaben in Millimetern gehört haben, geschweige denn in der Lage sind, das Messgerät auf Spur in mm umzustellen...

    wenn das immer nur einmal pro Umdrehung Klack macht, womöglich noch genau an der gleichen Stelle, glaube ich nicht dass es an den Radlagern liegt, da ist ja nicht nur eine einzelne Kegelrolle drin, wenn z.b. eine Macke im Lager ist, dann müsste das Geräusch doch jedes mal kommen, wenn die macke von einer Kegelrolle überfahren wird, also 10 mal pro Umdrehung oder so...

    Nimm mal die Blechkappe von der Radnabe ab, vielleicht ist der Splint nicht weit genug umgebogen und bleibt an einer Beule in der Blechkappe hängen...

    Oder mal die Bremsbeläge herausnehmen und probieren ob das Geräusch weg ist, vielleicht hast du versehentlich eine kleine Macke in die Bremsscheibe gemacht oder ein Rostkrümel vom Bremsscheibenrand berührt diesen kleinen Federbügel.

    Naja bei Volllast kann man die Lambdaregelung ja auch deaktivieren, das wird bei modernen Autos auch gemacht...

    Das dürfte ja kein Problem sein am Gasbowdenzug oder am Drosselklappengestänge einen kleinen Schalter einzubauen, der die Regelung oberhalb einer bestimmten Gaspedalstellung abschaltet.

    Es wäre vermutlich einfacher, den Vergaser evtl etwas fetter abzustimmen und dann über ein elektrisch regelbares Ventil die passende Menge Falschluft einströmen zu lassen. Das ist auch besser für den Motor falls das System mal ausfällt...

    Bei Opel gab es früher mal solche Ventile zur Regelung der Leerlaufdrehzahl, die hatten Schlauchstutzen auf beiden Seiten, die wären also auch einfach anzuschließen...