Das Ruckeln und Absterben des Motors wird vermutlich nicht direkt an der schlechten Kühlung liegen, sondern eher daran, dass die Benzinschläuche zu warm werden und sich Dampfblasen vor bzw in der Spritpumpe bilden, dann pumpt die Pumpe nicht mehr richtig und der Motor bekommt zu wenig Sprit...
Ist der Benzinschlauch vielleicht zu nah am Krümmer verlegt?
Die gesamten 7,8 Liter wirst du nicht aus dem Kühlsystem rausbekommen, ein kleiner Rest bleibt im Motor und der Wärmetauscher der Heizung bleibt komplett gefüllt...
Der 2.0V6 den ich hier noch rumstehen habe hat hinten links und rechts seitlich 2 Schrauben, scheint so als ob die zum Wasser ablassen sind, dadurch könntest du evtl das Restwasser aus dem Block rausbekommen, die Heizung kann man mit luft durchblasen aber es kommt trotzdem nicht alles wasser raus.
Bei meinem Capri war auch viel Schlamm im Kühlsystem,
Die Heizung hat überhaupt nicht funktioniert, dann hab ich den Wärmetauscher per Wasserschlauch durchgespült, keine Besserung, also ausgebaut und geöffnet: alle Kanäle bis auf einer waren komplett mit Rostschlamm gefüllt... mit Spitzzange die Plastikspiralen incl. Schlamm rausgezogen und dann die Kanäle einzeln mit Druckluft durchgeblasen, anschließend mit Wasser gespült und wieder zusammengebaut...
Dann ist er mir später im Sommer bei 30 Grad im Stadtverkehr zu warm geworden, also erstmal Heizung auf volle Pulle und an jeder Ampel Motor aus, damit er nicht überkocht...
Zuhause hab ich dann den oberen Wasserkasten abgelötet (ich musste den sowieso neu löten weil er etwas undicht war) und dann von unten Wasser durchlaufen gelassen: fast 40 Kanäle verstopft, weniger als 20 Kanäle frei...
Kein Wunder dass der zu heiß wurde
Freispülen hat nicht funktioniert, also hab ich jeden Kanal einzeln mit einem Draht freigestochert und immer wieder mit Wasserschlauch gespült...
Hab auch noch irgendwo nen Bild davon aber finde das grade nicht...
Bezüglich des auffüllen deines Kühlsystems hab ich keine Ahnung, meiner hat keinen separaten Ausgleichsbehälter...