passt genau !!!
Wie heisst es doch so schön .... " Bilder sagen mehr als Worte " :]
passt genau !!!
Wie heisst es doch so schön .... " Bilder sagen mehr als Worte " :]
Hallo,
ich habe mir dieses Jahr im gut sortierten Ersatzteile-Handel einen Kupplungssatz von Fichtel+Sachs gekauft , Nr: 3000 030 008
Motomobil bietet auch Kupplungssätze an .... Hersteller ?
Peter Wade :
http://www.capri-wst.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=26&Itemid=46
bei ebay gibt es diesen :
http://www.ebay.de/itm/SACHS-Kupplungssatz-3000-030-008-/140810688238?pt=DE_Autoteile&hash=item20c8f896ee
oder verstärkt :
http://www.ebay.de/itm/Sachs-Race-organische-Sport-Kupplung-Ford-Capri-GECP-2-3-2-6-2-8-Super-Turbo-/170921135320?pt=DE_Autoteile&hash=item27cbb18cd8
Ja,
Du hast vollkommen Recht !
Aber ich habe in meinem letzten Beitrag versucht das Prinzip grob und einfach darzustellen , ohne zu sehr ins Detail zu gehen !
Das Thema Reibungsverluste / Wirkungsgrad ist eine Wissenschaft für sich .
Jedes einzelne Lager , jedes Zahnrad , jeder Art der Verzahnung hat einen eigenen Wirkungsgrad , dazu auch noch abhänig von der jeweiligen Belastung ( Drehmoment ) , die darauf einwirkt , die Temperatur spielt eine Rolle , der Verschleißzustand usw. ...
Mmmh...
@ Bengs: überleg du auch nochmal !
Wenn ich Dich richtig verstanden habe , benötigt man um einen Capri-Antriebsstrang zu bewegen eine bestimmte Leistung !? Bei einem
120 PS Motor also immer 20 PS...
Angenommen man gibt in den von Dir beschiebenen Capri - Antriebsstrang
eine Leistung von 20 PS , gehen dann die 20 PS kompl. im Antrieb
verloren !?
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Dein Zitat:
Ein Getriebe hat eine bestimmte Verlustleistung, die Kardanwelle, und
auch die Achse. Der gesamte Antrieb braucht eine bestimmt Leistung um
bewegt zu werden. Und diese bestimmte Leistung ändert sich nicht wegen
einer anderen Motorleistung. ZITAT ENDE
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Du kannst doch sicher ein ausgebautes Getriebe an der Eingangswelle von Hand drehen , oder ?
Du kannst doch sicher am HA Antriebsflansch drehen , oder ?
Den Widerstand , den Du beim drehen spürst , das ist die Verlustleistung .
Ein Teil Deiner an den Antrieb abgegebenen Kraft geht durch Reibung , Übersetzungsverhältnis verloren ...
Ein PKW hat eine bestimmte MAX. Motorleistung , sagen wir 120 PS , die der Motor an den Antriebsstrang abgeben kann .
Ein Getriebe / Antriebsstrang hat einen Wirkungsgrad , sagen wir 0,8 oder 80 % oder
20 % Verlust ( 20 PS ) , die im Getriebe verloren gehen , z.B. durch
Reibung . Der Rest , 80 % wird an die Räder abgegeben und kann auf
einem Rollen- Leistungsprüfstand gemessen werden , also 100 PS.
SOWEIT sind wir uns ja einig !?
Aber dieser PKW ist ja nicht immer mit 120 PS unterwegs !!! ...oder fährt man schon mit 120 PS los ?
Der Motor hat eine Leistungskurve von 0,1 PS bis 120 PS .
Beim losfahren , normalen Beschleunigen im 1. Gang liegen , (sagen wir mal zum rechnen ), 20 PS an . Das Getriebe nimmt die 20 PS vom Motor auf , 20 % gehen verloren ( 4 PS ) und 16 PS kommen auf die Straße ...
Der PKW beschleunigt im 3. Gang von 50 Km/h auf 80 km/h , Halbgas ... , es liegen am Getriebe (sagen wir ) 75 PS an , auf dem Weg durchs Getriebe gehen wieder 20 % davon verloren ( 15 PS ) und 60 PS auf die Straße ....
Der PKW wird getunt , Chip-Tuning , auf dem Leistungsprüfstand liegen nun bei der Messung an der Antriebsachse 130 PS an !
130 PS plus 20 % ( 26 PS ), die ja im Antriebsstrang verloren gehen , ergeben eine Motorleistung von 156 PS
Diese 20 % Verlustleistung im Antriebsstrang sind ein pauschaler Richtwert , es gibt natürlich Prüfstande die in der Lage sind präziser die
Verlustleistung zu ermitteln .
Denn natürlich hat jedes Antriebskonzept einen anderen Wirkungsgrad/Verlust zwischen P (ab ) und P ( zu ).
Dieser Verlust steht aber immer im Verhältnis zur Leistung , die jeweils aufgenommen werden muss .
Hier nochmal die Formel , die auf dem Messblatt zu meiner Leistungsmessung steht :
Nennleistung P ( eff) = P ( abgegebene Leistung am Rad ) / (geteilt durch ) Wirkunggrad
Auf dem gleichen Prüfstand wie mein Capri wurde auch der Capri ( gleicher Antriebsstrang ) meines Club-Kollegen gemessen , der hatte an der HA eine höhere gemessene max. Leistung und somit nach dieser Formel auch eine etwas höhere Verlustleistung .
Im WWW gefunden :
https://caprihome.de/produkte/leist…_lkw/index.html
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....Bei einer Leistungsprüfung wird die Leistung gemessen, die an den Rädern
eines Fahrzeuges ankommt. Diese Leistung ist niedriger als die
Motorleistung, da es bereits im Antriebsstrang zu Verlusten kommt.
Üblicherweise wird daher pauschal ein Wert von ca. 20% der gemessenen
Leistung zu jeder Messung addiert. Dieser Mangel an Präzision
widersprach jedoch unseren hohen Ansprüchen....
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Doch ! Der Antriebsstang frisst im VERHÄLTNIS zur Höhe der zugeführten Leistung immer prozentual gleich viel , wenn Zahlenwert der zugeführten Leistung steigt , dein Beispiel: ( 114 PS auf 200 PS ), dann steigt auch der Zahlenwert der Verlust-Leistung 23 PS auf 40 PS ). Ansonsten würde ein Antriebsstrang bei höherer zugeführter Leistung plötzlich weniger Reibungsverluste haben !
Laut Messprotokoll wurde bei meinem Auto wie folgt gemessen / gerechnet :
P ( A=abgegebene Leistung ) 110 KW gemessen an der HA bei 175 km/h im 4. Gang ( direkter Gang )
geteilt durch den Wirkungsgrad ( Korrekturfaktor / Verlust ) von 0,825 , Ergebnis = P ( effektive Leistung ) 133 kW / 180 PS
( Motorleistung ) .
Jo, was man so hört ... , der 2,8i ist recht träge ...
Meinen Capri hatte ich im Mai 2010 bei Thomas Liebl auf der Rolle , der die Messung durchführte ,
gemessene Leistung an der Achse 110 ( kW ) , errechnete Motorleistung 133 ( KW )
War wohlmöglich nur ein Messfehler .... ,
... nachdem was man so hört !
Aber egal , ich bin sehr zufrieden wie er läuft , ist mir wichtiger als die nackten Zahlen .
Hi Daniel,
eine kleine Auswahl an polierten ( RS ) Felgen findest Du in meiner Gallerie ...
Es gibt auch kompl. Servolenkungen im Austausch bei : https://caprihome.de/www.motomobil.de
Hallo,
Servolenkung und CCD , da muss ich mich einklinken !
"Schrauberelend" hat da was in den Raum gestellt was so nicht stimmt :
Der CCD ( https://caprihome.de/www.capri-club-deutschland.de ) hat KEINE überholten Servolenkungen ! Er bietet als Service-Leistung an , Servo-Lenkungen für CCD- Mitglieder überholen zu lassen ...
Das Thema hatten wir hier im Forum ja kürzlich schon einmal ....
Hi ,
ja schau mal in die CCD - Ersazteile - Liste rein , bei Fragen hilft Dir der Ersatzteilebeauftragte H. Stein gerne weiter !
Ja Nr 87a , meine Buchsen waren eingeschnitten , das erkennt man auch auf dem Foto im Ersatzteile-Katalog ...
Würde mich wundern wenn Deine nicht eingeschnitten sind !
Wenn sie nicht eingeschnitten sind würde ich erstmal versuchen sie geschlossen in Pos. zu bringen ! Dieses Schmiermittel hast Du ja bekommen !?
@ BB-MU :
Wenn Du die gleichen PU-Buchsen hast wie ich ?! , dann sind die Teile für die vordere Stabi-Aufnahme am Rahmen eingeschnitten .
Die sind so hart , das Du sie sonst nicht um die Kurve des Stabis bekommen würdest .
Die Hülse für die Buchse Querlenker - Motorträger habe ich VOR dem einpressen in den Ouerlenker in die Buchse gesteckt , ansonsten kann es Probleme geben die Metallhülse in die Bohrung der Buchse zu stecken .
Hallo ,
hier ein paar Onboard-Aufnahmen von der Track-Experience letzten Freitag auf dem GP-Kurs ...
http://www.youtube.com/watch?v=vImXxLWlE58
http://www.youtube.com/watch?v=NhCX3uhxa7U
http://www.youtube.com/watch?v=P0tjhl-5_vs
http://www.youtube.com/watch?v=zqYqciKA9-g&feature=youtu.be
... na ich verziehe mich jetzt in die Garage , muss am Capri noch ein paar Sachen checken ...
morgen geht's zu RING , 30 min GP-Kurs und vielleicht Sonntag 1 h Nordschleife ......... , kommt aber auf's Wetter an ! :phat:
@ Gerd :
Donnerstag 7.6.2012 Fronleichnam in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, NRW, Rheinland-Pfalz, Saarland
sowie regional in Sachsen, Thüringen
@ Tobse, willkommen im caprihome
Ich hatte mir vor Jahren schonmal die gelben PU Buchsen ( Poly-Sport ? ) für die Ouerlenker ( innen - außen ) besorgt , die haben mir aber von Anfang an nicht so wirklich gefallen , auch aus dem Grund weil sie für innen und außen 2 teilig waren .
Als ich mir die dunkelblauen Buchsen vorm Kauf genauer angeschaut habe , konnte ich schon einen Qualitätsunterschied erkennen ,
-Buchse innen ( Motorträger ) einteilig
-Buchse außen ( Stabi ) zwar 2-teilig , aber nicht einfach in der Mitte geteilt , sondern eine Hälfte mit Schaft und andere Hälfte mit Zentrierung , somit werden beide Hälften ineinander gesteckt und haben Führung ( Foto oben Nr. 136 ).
Ausserdem wurde die passende Montagepaste in kleinen Tütchen mitgeliefert .
Was des Fahrverhalten angeht , stimme ich Hauke voll und ganz zu ! Sehr fein , direkt aber nicht zu hart ...
Der Unterschied zu vorher war schon überraschend , wie man sich über die ganzen Jahre so an ein relativ schlabbriges Fahrverhalten gewöhnen kann und was neue Buchsen ausmachen ...
Hallo,
ich habe vor einem Jahr sämtliche Fahrwerkslager an meinem Capri durch PU-Lager ersetzt .
Bei mir sind die inneren Querlenker - PU Buchsen auch einteilig ( Nr. 135 ) , bin sehr zufrieden !
Habe vor Jahren diese Visco-Kupplung eingebaut ....,funktioniert seither einwandfrei !
die Verbindung zur WAPU passt ( Linksgewinde ) , man muss nur zur Befestigung am Propeller 4 neue Löcher bohren .
Als nächstes lass ich in den orig. Kühler beim Kühlerbauer ein Hochleistungsnetz einlöten ....
hhttp://www.ebay.de/itm/VISCO-KUPP…=item564a38217a
oder hier :
oder hier , etwas teurer aber made in germany :