Achim
.. hab ich Dich geweckt !?
Achim
.. hab ich Dich geweckt !?
Früher gab's hier mal eine Übersicht darüber wann Capri- Termine anstehen, die Caprihome - Mitglieder konnten sich dort auch eintragen !
...diese Übersicht gibt es leider nicht mehr !
Ich hätte die gerne wieder !!!
Den Kalender finde ich zu unübersichtlich .... :golly:
z. B. hier :
Motordichtsatz kompl. 2,8 V6 nur Vergaser , ( NICHT Turbo ) bei oldcars Art.Nr: 46222290-1 ,
oder dort am besten einfach mal anrufen und nachfragen
Hallo,
z.B. hier http://www.capri-wst.de/ oder http://www.oldcars.de/ , du könntest aber auch noch im Zübehörhandel bei dir vor Ort Glück haben .
@ nightmission: Welches Getriebeöl empfiehlst du zum T 9 Getriebe ?
Ich habe was dieses Getriebe angeht unterschiedliche Erfahrungen gemacht .
Das erste Getriebe in meinem 2,8i hat bei ca. 80 tkm den Dienst quittiert .... ,Vorgelegewelle . Seitdem fahre ich in diesem Capri schon rund 50 tkm ein T 9 Getriebe,das ich zuvor jahrelang in meinem 2,3er gefahren bin und das ich Anfang der '90ger mit unbekannter Laufleistung gebraucht gekauft habe...., es läuft ruhig und lässt sich sauber leichtgängig schalten .
Geschont habe ich das Getriebe mit Sicherheit nicht und da ich schon länger damit rechne , das es mal den Geist aufgibt , habe ich 2 Getriebe als Ersatz liegen.
@ Marko:
Nächste Woche , ja ist denn schon wieder Weihnachten !?
Das VA-Flacheisen von CAPRISPORT hab ich auch , mag ich aber nicht einbauen....,
Marko's Adapter werden ganau an der gleichen Fläche angeflanscht wie die orig. Capri-Bremssättel . Die CAPRI-SPORT Platten auf der Rückseite , da ist einfach keine saubere plane Fläche und die Gewinde-Bohrungen müssen aufgebohrt werden, das mag zwar funktionieren , gefällt mir aber nicht.
Die ALU HA-Adapter habe ich auch von Epytec .... , die mussten um zu passen auch noch nachbearbeitet werden !
Hallo,
versuch's mal hier : http://www.capri-racing.de/ , das Experten Capri Forum.
Mein erster und gleichzeitig mein Alltags-Capri , von 1989 bis 1998 . 2,3er Super GT in parisblau-met., das waren noch Zeiten !
Im Winter abends , wenn's ordentlich geschneit hat , ein paar Extra-Runden gedreht .... GEIL wars....
ich brauche nur eure a-mail adressen per PN ....
In der Briefkopie ist rundum 7,5 x 13 " RS eingetragen !
Wenn ihr vorne 7" RS fahren wollt , hat ja jeder von Euch noch 2 St. 7,5er RS über !!! Ich suche welche !!!
Hi,
ich kann dir eine Briefkopie mit 205/60 x13" auf 7,5 x 13" RS ET - 19 ( Capri 2,8i ) mailen !?
@ Päda:
Was meinst du mit Sportsitze !? Da habe ich RECAROS ... , du meinst Ventile / Ventilsitze , die sind auch Seriengröße mir Sitzringen am Auslaß. Die Zyl. Köpfe sowie die Ansaugbrücke dazu wurden geplant und vermessen , an meiner Brücke war keine Bearbeitung notwendig.
.....jetzt weichen wir aber vom eigentlichen Thema "Nockenwelle" ab .... bevor sich wieder jemand beschwert !
Du hattest vor einiger Zeit ja mal das Thema "2.8i saugertuning" gestartet , da geht' s auch gezielter um das Thema Zylinderköpfe. An deiner Stelle würde ich , bevor du etwas am Motor veränderst , eine Motor-Einstellung / Leistungsmessung durchführen . Man kann das mit der Leistungsteigerung nicht pauschalisieren ... Wenn ich das + das + das am Motor verändere , habe ich xxx PS Motorleistung .
Ich will jetzt hier keine Schleichwerbung betreiben , aber wenn du solche Veränderungen vor hast, bist du z.B. bei Thomas Liebl sehr gut beraten . 2 Freunde aus meinem Club haben in der letzten Zeit ihre Motoren dort bearbeiten / abstimmen lassen und sind sehr zufrieden.
Wenn du spezielle Fragen zur "self-made" Zyl.-Kopf Bearbeitung hast , können wir das per PN machen.
@ Päda:
Ja , diesen Wert (172 PS ) erreichte mein Motor , die Messung wurde damals vor etwa 6 Jahren bei einem BOSCH-Dienst in meiner Nähe durchgeführt . Diese Messung wurde von Spezialisten in der Capri-Szene nicht anerkannt ( BOSCH - Prüfstand zu ungenau ).
Also nutzte ich im Mai diesen Jahres die Gelegenheit , als wir den RS meines Club-Kollegen bei Thomas Liebl in Schwandorf abholten , eine weitere Messung von Thomas persönlich auf seinem Prüfstand durchführen zu lassen .
Ergebnis : 133 KW bzw. gut 180 PS bei 5500 1/min und 239 Nm bei 5000 1/min ,
nebenbei hat Thomas auch festgestellt das der Motor im mittleren Drehzalbereich zw. 2000 - 3500 1/min zu mager läuft, obenrum ist es wieder OK .
Die orig. Zylinderköpfe sind 1mm geplant , wurden von mir bearbeitet , Abgasanlage ist kompl. CSC / Edelstahl
Die Unterschiede zur Messung 2005 sind andere Zündkerzen sowie anderes Mötoröl , aber das sollte keinen Unterschied machen .
Da ich auch mit dem Gedanken spielte , eine andere Nockenwelle einzubauen , fragte ich Thomas nach seiner Meinung .
Er meinte : "Lass den Motor wie er ist , was willst du mehr ... "
@:Alpinafahrer
Zu diesem Thema hatte ich kürzlich was geschrieben..
Umbau auf E-Lüfter! Durchmesser?
Bin mit der Lösung sehr zufrieden.
wir haben auch ein nettes Filmchen gemacht , aber nur für Capri-Fan's....
... die ersten 3 Runden der Track-Experience onboard im Capri RS meines Club-Kollegen Thomas , auch ein Forums-Mitglied
Hier ein paar schöne Fotos von dieser Veranstaltung...
... Bernd, schönes Foto ! :] vom Capri-Club-Ingelheim
...am Start war ich noch vorne !!!!
Es war mal wieder einfach GENIAL !!
Immer wieder ein Erlebnis !!
Ich bin immer ein Freund der einfachen, effektiven Lösung ! Wenn ich eine NEUE Visco - Kupplung für rund 40 euro bekommen kann, fange ich nicht an eine "Aktion E-Lüfter Umbau" zu starten , dazu bin ich zu faul und zu arm .
Obwohl, wenn ich bedenke das mein 2,8i mit 'nem E-Lüfter wesentlich mehr Leistung haben könnte ..... :phat:
Nachdem meine Visco-Kupplung sich verabschiedet hat , habe ich eine NEUE über ebay gekauft ! Ist schon 2 Jahre her , Preis ca 40 euro !!!
Die Visco-Kupplung ist eigentlich für verschiedene BMW Modelle ( E30 ) hat aber das gleiche Linksgewinde als Verbindung zur WAPU ,
ich musste nur 4 neue Löcher in den Flansch des orig. Lüfterrades bohren um es mit dem Visco-Lüfter verbinden zu können.
Das mit dem angeblichen Leistungsklau der Visco finde ich ein bissel übertrieben....