Hallo,
dieses Thema hatten wir im Forum auch schon einige Male durchgekaut ... , aber
aus eigener Erfahrung kann ich sagen , das du beim 2,8i Motor ( der ja unter Tunern verpönt ist ) eine spürbare Verbesserung durch das bearbeiten der Zylinderköpfe erzielst , vorausgesetzt die Einspritzanlage arbeitet so wie sie soll , Einstellung / Drücke .
Da meine Zylinder - Köpfe auf Bleifrei-Sitzringe umgebaut werden mussten,habe ich bei dieser Gelegenheit in Eigenleistung die Köpfe bearbeitet (Einlass + Auslass- Känäle geglättet, erweitert ), + 1mm planen lassen ,sonstige Komponenten wie Nockenwelle sind orig. , ich bin seit nun 6 Jahren und ca. 35 tkm mit dem Ergebnis und der Motorleistung im Verhältnis zu den Unkosten sehr zufrieden .
Du kannst die Köpfe auch bei Ford-V6 Spezialisten bearbeiten lassen , Liebl ist hier z.B. eine gute Adresse ... , dort hat ein Freund seine 2,8er Köpfe bearbeiten lassen ------ saubere Arbeit