Beiträge von Caprifischer

    Zu den Haltern kann ich leider nichts sagen...


    Hab eben mal am Motor geschaut.....

    stimmt, das Ventil kann bis an das Blech im Ventildeckel reingedrückt werden.

    Hat mich bisher nicht gestört , bzw. dem Motor seit 8 Jahren nicht geschadet ... :D

    man könnte das Ventil aber auch nur soweit in die Dichtung stecken , das zum Blech noch Abstand vorhanden ist und das Ventil in dieser Pos. fixieren...!?

    Hi Steffen,

    die Alu-Deckel haben für gewöhnlich an Fixpunkten Kabelhalter für 2 bzw. 4 Kabel .Fehlen die bei dir ?

    Die Öffnung für die Motorentlüftung lässt sich problemlos abändern ( aufbohren ), so das die Gummitülle vom Blech-Ventildeckel und somit der Anschluß mit Ventil passt.

    Hast ja mein Gutachten erhalten. Wieso haust du nicht einen 2,8 Vergaser rein und gibst dem den Motorkennbuchstaben vom 2,0

    Das sieht kein Mensch und der Leistungsunterschied ist zu vernachlässigen, in Anbetracht der Tatsache das der Motor leichter ist, und er keine Servo braucht. Ich verkauf dir einen Generalüberholten für 1500 Euro. Für das Geld bekommst du nicht mal das Zubehör für die Tüveintragung. Diese Teile kann ich dir aber auch verkaufen

    Gruß Dieter


    KRASS !!! :crazy:

    Das war mein 1ster .... Ein 2,3er Super GT , gebaut Nov.1984 , in Parisblau-met. , gekauft im Febr. 1989 mit 114 tkm für 7100 DM , der Wagen hat Einiges mit mir erlebt , ein paar Blechschäden , deshalb im Frühjahr 1991 eine Komplett-Lackierung + 1" tiefer + Koni gelb + CSC - Anlage + meine ERSTEN selbst-polierten 7x13er RS-Felgen .

    Habe ihn bis Jan. 1998 , nach der Geburt meiner ersten Tochter im Alltag verbraucht .... , er hatte am Ende rund 270 tkm auf der Uhr , mit der ersten Maschine ( ging für'n 2,3er richtig gut ) und dem zweiten Getriebe. Habe ihn damals über FORD für einen neuen Escort Turnier verschrotten lassen ( ja, Ende der 90ger gabs auch bei verschiedenen Herstellern eine Art Abwrack-Prämie ) , durfte ihn aber , wie vorher mit meinem Ford-Verkäufer abgesprochen , beim Schrott-Händler noch ausschlachten.... , sein 5 Gg-Getriebe läuft heute noch und schon seit Jahren in meinem 2,8si .... , die Kotflügel und die Frontschürze waren zum Glück geschraubt und liegen bei mir auf'm Boden....

    Naja, verpönt ist vielleicht ein bischen übertrieben, man kann bei dem Motor halt Resonanzeffekte in den Saugrohren nicht sonderlich ausnutzen, auslassseitig ist er ja gleich gehandicapt wie die Vergasermodelle. Trotzdem ist die


    na ja , ein anerkannter FORD-Motoren-Papst bezeichnet den 2,8i -Motor als "Krüppelmotor , aber :wayne:

    das mit den Sitzringen kommt früher oder später eh auf Dich zu .... je nach Laufleisung und Fahrweise. Da brauchst du nicht lange zu überlegen...

    Irgendwann sind die Köpfe eh fällig und müssen gemacht werden und vorher schon eine andere Nocke einbauen wäre somit " doppelte Arbeit" !

    Wenn dir das "Bearbeiten lassen" der Köpfe ( mit größeren Ventilen / bleifrei Sitze = ca. 1300 euro ) zu teuer ist, hast du dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet ....

    Im Zuge eines in absehbarer Zeit anstehenden Bleifrei-Umbaus ( ca. 400 - 500 euro ), die Köpfe / Kanäle selbst bearbeiten ,die gleiche Ventilgröße verwenden und wenn noch Geld über ist , noch eine andere Nockenwelle einbauen !

    ich würde an deiner Stelle schonmal ein paar Köpfe vorbereiten ..... für alle Fälle

    Hallo,

    dieses Thema hatten wir im Forum auch schon einige Male durchgekaut ... , aber

    aus eigener Erfahrung kann ich sagen , das du beim 2,8i Motor ( der ja unter Tunern verpönt ist ) eine spürbare Verbesserung durch das bearbeiten der Zylinderköpfe erzielst , vorausgesetzt die Einspritzanlage arbeitet so wie sie soll , Einstellung / Drücke .

    Da meine Zylinder - Köpfe auf Bleifrei-Sitzringe umgebaut werden mussten,habe ich bei dieser Gelegenheit in Eigenleistung die Köpfe bearbeitet (Einlass + Auslass- Känäle geglättet, erweitert ), + 1mm planen lassen ,sonstige Komponenten wie Nockenwelle sind orig. , ich bin seit nun 6 Jahren und ca. 35 tkm mit dem Ergebnis und der Motorleistung im Verhältnis zu den Unkosten sehr zufrieden .

    Du kannst die Köpfe auch bei Ford-V6 Spezialisten bearbeiten lassen , Liebl ist hier z.B. eine gute Adresse ... , dort hat ein Freund seine 2,8er Köpfe bearbeiten lassen ------ saubere Arbeit :thumbup:

    Ich fahre rundum die Uniroyal Rainsport 1 , ich finde sie sind bei Nässe sowie trockener Straße super , preislich im Mittelfeld !

    Werde nächstes Jahr Neue brauchen und die neueren "Rainsport 2" kaufen !

    Für diese Felge brauchst du die Muttern mit dem konischen , Sitz 90° , M12 x 1,5

    Sollte es problemlos noch bei Ford geben , wird auch bei den aktuelleren Modellen verwendet .


    Oder hat dein 1ser Capri noch diese anderen Gwindebolzen , die nicht metrisch sind ?