Beiträge von Caprifischer

    Hi Nico,

    ich würde an deiner Stelle bezüglich "Köpfe planen" den Rat eines Fachbetriebes einholen. Es gibt in Deutschland diverse Motoren-Spezies , die sich sehr gut mit dem guten alten Köln-V6 auskennen. Lass dich dort fundiert beraten, das planen bzw. vermessen der Köpfe / Ansaugbrücke kostet auch bei denen nicht die Welt.

    Hier hat jeder seine eigene Philosophie , aber mit " könnte" , " würde " oder "dürfte" ist dir sicherlich nicht geholfen.

    Meine persönliche Meinung, wenn man die Köpfe zw. 3 - 5 zehntel planen lässt , kann man es auch gleich sein lassen.


    Gruß,Caprifischer

    Wie schaut es bei dieser Bremse mit der TÜV -Abnahme aus ?

    Welche weiteren Bremskomponenten MÜSSEN noch umgebaut werden ?

    Größe Hauptbremszylinder ?

    Muss die HA auch auf Scheibenbremse umgebaut werden oder funktioniert das Ganze auch mit der Trommelbremse hinten?

    Muss der Bremskraft-Regler des 2,8i eingebaut werden ?


    Gruß,Caprifischer

    Tut mit echt leid für Dich ! Aber das ist ein sehr interessantes Thema ! Warum will die Versicherung nicht zahlen? Ist die Schuldfrage noch nicht klar ? Oder geht's um die Schadenshöhe ?

    Ja, da wirst wohl ohne gescheiten Anwalt nicht gut rauskommen. Als Unfallgeschädigter hast du ab einer gewissen Schadenshöhe auf jeden Fall das Recht den Schaden von einem ÜNABHÄNGIGEN Sachverständigen begutachten und abrechnen zu lassen zu lassen. Nun kommt in deinem Fall wohl noch ein " Gutachter "der gegnerischen Versicherung um den " Preis " zu drücken !!! Ja, ne , iss Klar !!

    Halte uns bitte auf dem Laufenden !! Daran , das dein Capri bald wieder Fit ist , hat hier im Forum eh niemand Zweifel .... :phat:


    Gruß,Caprifischer

    Hallo Christian,

    ich meine diese 5,5er RS mal auf 1ser Capri gesehen zu haben, aber eine ABE dazu habe ich leider nicht. Frag doch mal direkt beim TÜV in Mainz an, ob die noch Unterlagen zu dieser FORD-Nr. haben , bzw. ob sie dir die Felgen mit der entsprechenden Bereifung fürn Capri eintragen.

    Ich könnte dir aber alternativ einen Satz 6x13" RS Felgen anbieten,wie sie der 2,6er RS hatte , die mit den großen verchromten Nabenkappen.

    Gruß ,Caprifischer

    Hi Sascha,

    hab's dir angeboten und habe zum Glück diese Woche Urlaub :]

    ja können wir machen, ich schraub meine 15" er zuhause ab und schmeiß sie in meinen Kombi,wir vereinbaren einen Termin und Treffpunkt in Idar- Oberstein und schrauben die Räder auf deinen Capri. Am liebsten wäre mir ganz provokativ direkt auf dem TÜV-Gelände !!!! :phat:

    Gruß,Michael

    Moin Sascha,


    die stellen sich ja an..., da will sich jemand ein Denkmal setzen :(

    wir hatten ja drüber gesprochen, ich habe noch eine Briefkopie 2,8i mit 205/60 HR 13 , sogar auf 7,5er RS-Felgen !

    Ein Bekannter hatte vor ein paar Jahren mal die HR Reifen auf seinem 2,8i ohne Probleme in Kirchheimbolanden beim TÜV eintragen lassen,mit diesem Schreiben von FORD !


    Gruß,Michael

    Die Technik ist nicht das Problem,ob Motor, Getriebe , Achsen...., auf die Karosse kommt es an , schau mal nach der Kotflügelauflage, Stehbleche, A-Säulen,Endspitzen, Blattfederaufnahme hinten...

    Wenn ich mir alleine die Blattfederaufnahme an diesem Capri anschaue, ahne ich Schlimmes...,mein 2er ist auch recht faul aber an dieser Stelle sieht er wesentlich besser aus als dieser hier.

    1000 euro !!! niemals !!! :(

    Gruß,Caprifischer

    hallo Christian,


    habe vor ein paar Jahren auch die DE-Abblendscheinwerfer eingebaut,ist kein großes Problem.Ich musste auch das Loch in der Capri-Scheinwerfer-Halteplatte vergößern und die DE's am Gehäuse etwas bearbeiten.Probleme das sie anlaufen hab ich nicht.

    TÜV- hatte die Scheinwerfer bemerkt ,sie aber nicht beanstandet.

    Wenn du willst kann ich dir ein paar Fotos davon schicken, wie das Ganze bei mir im Detail ausschaut.


    Gruß,Caprifischer

    :beer: Ok, ich tinke gerne KIRNER-Pils :beer: , aber nicht viel, nur Eins nach dem Anderen...

    das nächste Capri-Treffen kommt bestimmt :vain:

    der Idar-Obersteiner TÜV soll ja sehr "umgänglich" und "praxisnah" sein,

    wenn du da mit dem FORD- Wisch vorbei kommts , sollte das Reifen-Thema erledigt sein... :thumbup:

    Hi,


    hab's gefunden:
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    wegen einer aktuellen anfrage hier das ganze jetzt mal öffentlich...
    da es keine 205-60-13 vr reifen mehr gibt,kann und darf man jetzt 205-60-13 hr fahren.
    (hr ist ja bis 210 km/h)
    eine entsprechende freigabe/bescheinigung erteilt die abteilung "technische sonderanfragen" ford-werk köln tel : 0221/9032075

    postfach 710265 in 50742 köln.
    den bemerkenswert hilfsbereiten kollegen dort ist das problem bekannt und wenn man eine kopie vom kfz-brief an oben genannte adresse schickt mit einer anfrage wegen hr-reifen erhält man kostenlos !!!

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    Caprifischer

    Hi,( aus der Nachbarschaft)

    Man kann bei FORD eine entsprechende Freigabe zur Vorlage beim TÜV bekommen , mit dieser werden die 205/ 60 HR 13 Reifen für

    den 2,8i freigegeben.

    Habe es selbst nicht ausprobiert, da ich 15"er fahre, aber ein paar Leute aus dem Forum haben, soweit ich weiss , diese Geschichte schon mit Erfolg hinter sich...

    im alten Forum gibt auch Beiträge dazu


    Caprifischer

    Hallo Dietmar,

    hast du das neue FAG Lager auf die Steckachs-Welle montiert, die rausgewandert ist?
    Bist du sicher das das Billiglager die Ursache war ?

    ...wenn das äußere Halteblech zwischen Nabe und Radlager , das mit den 4 St. M 8er Schrauben am Achskörper befestigt ist, sich nicht gelöst hat...

    dann kann die Steckachse nur nach aussen wandern, wenn die Presspassung zwischen Lagersitz auf der Welle / Innendurchmesser Lager nicht mehr gegeben ist. Das Lager und / oder der Preßring sitzt zu lose auf der Paßfäche der Steckachse.

    Ursache könnte ein unsachgemäßer Lagerwechsel gewesen sein,
    wenn z.B. vor der Lagermontage die Paßfläche der Welle zu sehr
    mit Schleifleinen bearbeitet wurde, damit das neue Lager "LEICHTER"
    montiert werden kann.
    oder beim demontieren wurde der Lagersitz beschädigt,
    vielleicht zuviel Gewalt, vielleicht verzog sich dabei die Steckachse und "eierte" seitdem minimal. So konnte sich die Welle im Bereich Lager einlaufen, das Lager, der Preßring konnten wandern.

    Alles nur Vermutungen !!!

    Aber ich gehe eher davon aus, das das Problem im Bereich Lagersitz auf der Steckachse liegt.
    Das Material eines Lagers ist wesentlich härter als das der Steckachse
    und Kugel-Lager, egal von welchem Hersteller werden sehr genau auf Maß hergestellt.

    :wink: Caprifischer