Beiträge von Caprifischer

    Ja, ich dachte auch erst es sei zuviel... :rolleyes:

    Es war damals bei mir so, ich habe ein paar gebauchte 2,8 er Köpfe,
    deren Ventilschaft-Führungen noch sehr gut waren, auf bleifrei umrüsten lassen.
    Die Person ,die diese Arbeit ausgeführt hatte, sagte mir das die Köpfe
    was die Planflächen anging Ok sind !
    Aber ich wollte sie trotzdem zur Sicherheit nochmal leicht abziehen lassen.
    Übers www kam ich an einen Fachbetrieb in der Nähe von Köln,
    der sich damals auf Ford spezialisiert hatte ( mittlerweile macht er mit Ford nichts mehr ).
    Dort angerufen , beraten lassen , danach habe ich beide Köpfe samt
    K-Jet Brücke zum vermessen hingeschickt.
    Ergebnis der Messung, beide Köpfe waren bereits 9/10 mm abgeplant.
    Ich war erstmal geschockt , daber der Spezi beruhigte mich und wies darauf hin, das die 2,8i Motoren von Haus aus relativ gering verdichtet seien und ich sollte mir keine Sorgen machen.
    Die Verdichtung der 1mm geplanten Köpfe entspricht in etwa der Verdichtung vom 2,6er RS.
    Er plante also die Köpfe nochmal leicht drüber , die Ansaug- sowie Auslass-Känäle habe ich selbst noch bearbeitet und das Ganze läuft seit 2004 bzw. rund 30 tkm problemlos und kraftvoll.

    Woher habt ihr eure Infos das 1mm grenzwertig sei ?

    :wink: Caprifischer

    Habe die Köpfe samt Ansaugbrücke zum vermessen / planen
    gegeben.
    Die Köpfe sind 1mm geplant , an der Brücke musste nichts bearbeitet werden.
    Die Geschichte läuft nun schon seit ca. 30 tkm einwandfrei

    :wink: Caprifischer

    Wenn man sich die vorausgegangenen Kommentare von "Eagle 59"
    mal durchliest,
    könnte man u. U. auch darauf kommen wer sich dahinter verbirgt !

    Das würde auch die gesunde Abneigung gegenüber dem CCD erklären...


    Fände aber sehr schade wenn sich meine Vermutung bestätigen würde !!!

    :wink: Caprifischer

    :grins2:

    Jau Bernd,

    war ein sehr schöner Messe-Sonntag, :sonne:
    wieder einige Bekannte aus dem Forum getroffen
    und Neue kennengelernt .

    Unser kleiner gemeinsamer Messe-Rundgang war auch nicht schlecht...

    besonders der Creme 21 Stand in Halle 1A war , was die Bewirtung anging , " 1 A " :prost:


    :wink: Caprifischer

    Hi Steffen,

    wieso hast du das Scheinwerfer-Gehäuse erhitzt?

    Am DE-Scheinwerfer-Gehäuse muss doch überhauptnix verändert werden :nixweiss:

    Die Capri Scheinwerfer-Grundplatten müssen zum Einsetzten der DE-Scheinwerfer verändert werden , das hast du ja schon erledigt.

    Elektik ist eigentlich auch kein Thema, wenn du die passenden
    Steckanschlüsse zu den DE' s hast ,wie Essex schon schrieb...

    Befestigt werden die DE- Scheinwerfer mit dem orig. schwarzen Klemmring , damit die DE's auch im Klemmring halten, habe ich einen passenden O-Ring zwischen Haltering und Scheinwerferglas gesetzt.


    Wenn du willst schick dir Montag mal Fotos, komme vorher nicht an meinen Capri ran...

    :wink: Caprifischer

    Zitat

    Original von Torsten 73T
    ....hehe, Ersatzveranstaltung nur für Mitglieder. Geht des leidige Thema scho wieder o..." Du kommst hier net rein "

    Arme Capriszene, 40 Jahre Ford Capri und die Hälfte der Fans steht draußen.


    für mich stellt sich die Frage, WER sich wo reinsteigert :grins2:

    Dieses CCD - Schlechtmach - Thema nervt allmählich..... :(

    gehört hier auch eigentlich nicht hin , aber da es mich auch betrifft...


    @ Thorsten:
    Hättest du in den vergangenen Jahren auf dem Oldtimer-Festival
    die Gelegenheit gehabt, auch da zu sein,
    hättest du mitbekommen das es abends im / am CCD- Stand / Zelt
    überhaupt keine Rolle gespielt hat , wer von den Leuten die kräftig mitgefeiert haben ( uns z.T. das Bier leergesoffen haben :D )...

    Ein CCD- Mitglied war oder wer nicht,
    im Gegenteil , es hat sich über die Jahre unter den anderen Markenclubs ( Alfa / BMW / Jaguar / Porsche und was weiss ich ) im Fahrerlager herumgesprochen das bei den Capri-Leuten die beste Stimmung herrscht....

    ich bin seit Jahren Mitglied und finde es prima das es diesen Club gibt.
    Inwieweit man sich untereinander kennt und sich im Club selbst einbringt , bleibt doch jedem selbst überlassen.

    :aplaus:

    Saubere Arbeit,

    wenn die Innenbereiche der Lochungen blankes Alu sind,
    dann solltest du sie lackieren,ansonsten gibts Korrosion.

    Entweder Klarlack, dann bleibt diese Optik erhalten,
    oder schwarz-glanz ,so gab es diese Felgen ja damals auch zu kaufen...


    Gruß,Caprifischer

    Hallo,

    um den Motor würde ich mir die wenigsten Gedanken machen,
    selbst wenn er überholt werden müsste...
    es gibt in Deutschland mehrere Essex-Spezi 's ,die sich mit dieser Maschine bestens auskennen , sicherlich mit Rat und Tat helfen können.

    Auch hier im Forum sind ein paar Leute unterwegs, die den Essex fahren und keine Angst davor haben... :grins2:

    Ich selbst restauriere einen 3,0 Essex Capri, der Motor läuft super,aber...
    der Rest vom Auto (Karosserie). :rolleyes:

    M.M.n. hängt die Entscheidung über den Wiederaufbau eines Capri viel mehr davon ab wie es z.B. um den Zustand der Innenausstattung bestellt ist, denn wenn die "fertig" ist , kann die Aufarbeitung / Neubeschaffung aufwändiger , teurer sein als eine Essex-Motor Überholung.
    Das gleiche gilt für die Karosse, da hängt es stark von den eigenen
    Fähigkeiten ( und natürlich auch vom Geldbeutel ) und vom Umfang der Karosserie-Schäden ab ...

    aber das muss jeder für sich entscheiden.... :nixweiss:


    :wink: Caprifischer