Ja, ich dachte auch erst es sei zuviel...
Es war damals bei mir so, ich habe ein paar gebauchte 2,8 er Köpfe,
deren Ventilschaft-Führungen noch sehr gut waren, auf bleifrei umrüsten lassen.
Die Person ,die diese Arbeit ausgeführt hatte, sagte mir das die Köpfe
was die Planflächen anging Ok sind !
Aber ich wollte sie trotzdem zur Sicherheit nochmal leicht abziehen lassen.
Übers www kam ich an einen Fachbetrieb in der Nähe von Köln,
der sich damals auf Ford spezialisiert hatte ( mittlerweile macht er mit Ford nichts mehr ).
Dort angerufen , beraten lassen , danach habe ich beide Köpfe samt
K-Jet Brücke zum vermessen hingeschickt.
Ergebnis der Messung, beide Köpfe waren bereits 9/10 mm abgeplant.
Ich war erstmal geschockt , daber der Spezi beruhigte mich und wies darauf hin, das die 2,8i Motoren von Haus aus relativ gering verdichtet seien und ich sollte mir keine Sorgen machen.
Die Verdichtung der 1mm geplanten Köpfe entspricht in etwa der Verdichtung vom 2,6er RS.
Er plante also die Köpfe nochmal leicht drüber , die Ansaug- sowie Auslass-Känäle habe ich selbst noch bearbeitet und das Ganze läuft seit 2004 bzw. rund 30 tkm problemlos und kraftvoll.
Woher habt ihr eure Infos das 1mm grenzwertig sei ?
:wink: Caprifischer