Beiträge von Caprifischer

    Hi Flodder, :daumen:


    genau dieses breite Spektrum an Capri's vom absolut Originalen
    bis zum umgebauten,verbreiterten (gepimten ?) Capri
    macht doch die bunte interessante Capri-Scene aus !!

    Zur Techno-Classica/ Stand des CCD 2005 :
    Es waren 3 Capris ausgestellt, von denen war NICHT EINER original !!!

    ein Deutsch-Cabrio von Franz Fumi,auch bekannt aus der DRIVE
    mit grün/blau Flick-Flack Lack, 3er Innenausstattung, 2,8er Vergaser-Motor, vieeel tiefer und seeehr viel Chrom !!
    NICHT so mein Geschmack !!!
    ..aber handwerklich super und mit viel Können aufgebaut,Hut ab !!

    ein 3er in weiss mit ROVER V8 UMBAU !!!!! (Besitzer ist ein Forums-Mitglied)
    und allem was dazu gehört / Bremsanlage usw...

    und ein eckig verbreiteter 1er hellblau/weiss mir 17" mehrteiligen
    PORSCHE-Felgen (auf LK-Ford geändert )
    aber ansonsten total auf 72er Renncapri-Optik aufgebaut
    Ein geniales Auto,wuuunderschön !! :aplaus:

    Am CCD Stand kam man kaum dazu sich mit anderen Forums-Mitgliedern
    zu unterhalten,ständig wurde man von begeisterten Besuchen unterbrochen und zu den Capris befragt !!
    Die Leute waren größtenteils sehr angetan und begeistert von den innovativen,ausgestellten Capris !!
    Bin mal gespannt was dieses Jahr vom CCD auf der TC geboten wird.


    :wink:

    Ich kenne das so,

    die Platte wird mit den Muttern für die Stahlfelgen auf die Radnabe
    geschraubt,
    dafür hat die Platte versenkte Bohrungen im LK 108.

    für die Felgen mit LK 100 sind auf der Platte passende Gewinde um
    90° versetzt gebohrt,
    die Felge wird dann mit SCHRAUBEN auf der Nabe/Platte befestigt.

    Ich denke, es ist aber auch möglich statt der Gewinde-Bohrungen
    längere Gewindebolzen einzupressen, um die Felgen wie gewohnt
    mit Muttern anschrauben zu können.

    :grins2:

    Ja,aber man(n) ist oft zu faul zum suchen !! :D


    @ Carsten: Stimmt, wenn man diese Freigabe von FORD hat,
    hängt es am Ende noch immer an der "Laune" des TÜV-Kittels !!

    Harinos hatte null Probleme bei der Eintragung sogar mit 7,5er RS !!!
    hat mich auch gewundert !!

    :wink:

    :wink:

    Den folgenden Text habe ich aus aktuellen Anlass mal
    aus 'nem anderen Forum "ausgeliehen" !!

    Das mit der Freigabe bei FORD klappt wunderbar,
    ich kenne 2 Caprifahrer hier aus dem Forum,die nun problemlos mit
    205/60 x13" HR unterwegs sind,einer sogar mit den 7,5er RS-Felgen
    und TÜV-Segen

    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    wegen einer aktuellen anfrage hier das ganze jetzt mal öffentlich...
    da es keine 205-60-13 vr reifen mehr gibt,kann und darf man jetzt 205-60-13 hr fahren.
    (hr ist ja bis 210 km/h)
    eine entsprechende freigabe/bescheinigung erteilt die abteilung "technische sonderanfragen" ford-werk köln tel : 0221/9032075 postfach 710265 in 50742 köln.
    den bemerkenswert hilfsbereiten kollegen dort ist das problem bekannt und wenn man eine kopie vom kfz-brief an oben genannte adresse schickt mit einer anfrage wegen hr-reifen erhält man kostenlos !!!
    --------------------------------------------------------------------------------------------


    Gruß,Michael "Caprifischer" :wink:

    :wink:

    Hi Autolelle,


    die abgerissenen Gewindebolzen in den Seitenleisten sind überhaupt kein Problem,

    das Thema hatte ich vor vielen Jahren bei meinem 1. Capri (84er S GT)
    auch schon als ich für eine Neulackierung alle Leisten abmontieren
    musste.

    Damals habe ich einfach neue M4er Schrauben mit
    schnellaushärtenden 2 Komponenten Epoxid-Harz an die Stellen
    der ausgerissenen Gewindebolzen eingeklebt. :D
    Auf der Rückseite der Leiste ist genug Platz !!

    Das hielt bombenfest,besser als "originöl " :grins2:

    Gruß,Michael "Caprifischer" :wink:

    :wink:

    Hallo ihr DREI !!

    Wünsche Euch für die Zukunft "Alles Gute" und Gesundheit !! :aplaus:


    P.S. Zum Thema Capri-Fan..

    ich hatte mich vor ein paar Tagen mit einem befreundeten Capri-Fahrer
    unterhalten....
    Dessen älteste Tochter (bald achtzehn) wünscht sich als "erstes Auto"
    einen "Golf mit bösem Blick" :help:

    Grüsse,Michael "Caprifischer" :wink:

    @ Judge:

    Wer betreibt denn hier Panikmache ?
    Wer rät denn hier GRUNDSÄTZLICH von irgendetwas ab ?

    Was mich betrifft habe ich nur meine persönlichen Erfahrungen
    bezüglich Bleifrei-Umrüstung weitergegeben
    und von Schäden, die mir bezüglich Sitzringen bekannt sind
    bzw. die ich gesehen habe ,berichtet !
    ..ausserdem meine persönliche Meinung geäussert
    "Ich baue keine gebrauchten Bleifrei-Köpfe ein"
    Nicht mehr und nicht weniger !

    Dazu sollte ein "FORUM" doch eigentlich dienen,das man sich bei Problemen/Fragen hier austauscht !
    Hatte ich zumindest so verstanden ! :nixweiss:

    Von gebrauchten Köpfen mit Sitzringen würde ich abraten!

    Vor einigen Jahren war ich auch auf der Suche nach günstigen gebrauchten
    Bleifrei-Köpfen für meinen Capri.
    Ein Bekannter aus meiner Nähe hatte mir damals einen Satz Köpfe
    ,die in der regionalen "Such und Find" inseriert waren, vor der Nase weggeschnappt !!
    Er hat sie später in seinem 1er May-Turbo gefahren...
    ...bis sich ein Sitzring löste und die Brocken des Rings seinen Turbolader
    zerstörten !!! :kopfschlag:

    Als ich meine 2,8i-Köpfe damals zum umrüsten brachte,
    lagen beim Instandsetzer ein paar ausgebaute Scorpio-Köpfe rum..
    ...an einem Auslass klemmte der gelöste Ring noch (zum Glück) hinter
    dem Auslassventil !!!
    Schade das ich damals davon kein Foto gemacht habe !

    Andererseits kenne ich auch 2,8i Fahrer die mit den "alten Bleiköpfen"
    keine Probleme haben
    und auch Leute die problemlos mit den gebraucht gekauften bleifrei-Köpfen
    unterwegs sind !
    Ein bissel Schwund ist halt immer ! :D

    Es muss jeder selbst entscheiden was er macht und was ihm die Sache wert ist !

    :wink:

    Das Thema hatten wir im Forum vor etwa einem Jahr schon einmal,
    man findet es unter Suche "capri hinterasche kit".

    Dort kann man in einem Beitrag von Marko sehen was damals
    der Tuner Suhe für einen "Müll" als Diagonalstrebe angeboten hat !!
    Starre Verbinung am Blattfeder-Bügel!!!
    Am Rahmen eine Verbindung mit einem Unibal-Gelenk.
    Würde mich mal interessieren was die damals für diesen Murks
    bezahlt haben wollten !!

    @Marko:Kann deine Erfahrungen mit dem Wattgestänge gut nachvollziehen,
    nur was diese "Kreisbewegung des Stabes" angeht,kann ich dir nicht zustimmen,
    klar das beim ein-ausfedern der Stab theoretisch eine Kreisbewegung
    ausführt,aber dieser Weg ist m.e. so gering und daher nicht spürbar.
    Auf alle Fälle wird mit dieser Strebe die HA des Capri sehr effektiv
    und spürbar im Vergleich zum Serienzustand geführt.
    Gesehen im Verhältnis zum Kosten- und Einbauaufwand gegenüber des
    Wattgestänges

    Im Prinzip ist mir egal ob diese Strebe hier nun "Schlechtgeschrieben"
    wird,
    was mich nur wundert ist, wie Leute die Wirkungsweise dieser Strebe
    so gut beurteilen können,die z.Zt. weder einen Capri fahren,
    noch jemals mit einem Capri unterwegs waren,in dem solch eine Strebe eingebaut war.
    Vielleicht steht ja ein "Capri-Fahrsimulator" zuhause !? :nixweiss:


    :wink:

    Da schließe ich mich meinen beiden Vorrednern an,

    und als "Träumer" lass ich mich schon gar nicht abstempeln !

    Statt gleich mit "Kanonen auf Spatzen zu schießen" (Wattgestänge)
    versuche ich zuerst immer mit dem geringst möglichen Aufwand das beste
    herauszuholen.
    Wenn ich wollte,könnte ich mir auch ein Wattgestänge einbauen,
    aber wozu ?
    1. schrecken mich die Kosten ab und 2. muss der Krempel angeschweißt
    werden,das wollte ich auf jeden Fall vermeiden.
    Ein Wattgestänge mag ja möglicherweise die HA sehr gut stabilisieren,
    aber ich habe mir diese Strebe zum ausprobieren nach meinen Vorstellungen einfach mal angefertigt und meine Erwartungen an das Teil haben sich mehr als erfüllt.
    Wenn es nicht so wäre,hätte ich wohl kaum das Teil hier beschrieben
    sondern es stillschweigend wieder geschrottet.
    Die Kosten für die Teile beliefen sich für mich auf rund 20€ !!
    Ausserdem ist die Strebe, wenn es sein muss,ruck zuck wieder ausgebaut.

    Wenn sich jemand naürlich ein Wattgestänge für einige 100 Euronen
    zulegt und einpflanzt,dann muss DAS natürlich die ultimative Lösung
    für die Stabilisierung der HA sein !!

    Die Version der HA- Führung mit Diagonalstrebe ist zwar sehr simpel aber sie erfüllt für mich ihren Zweck !
    ...und scheinbar für andere,die schon Jahrzehnte lang Capri fahren,auch!!

    Jetzt will ich aber auch noch wissen was "gemetrischer Unsinn" ist !?

    :wink:

    Befestigung links am Rahmen:

    ein 4mm dickes Stahlblech passend geschnitten und mit der
    vorderen Blattfeder-Befestigungsschaube am Rahmen angebracht.
    An das Blech ist senkrecht eine M12er Langmutter angeschweisst.
    Das Gummilager des Capri HA-Stabis habe ich als linken Anlenkpunkt
    für meine Strebe verwendet.
    Mit einer langen M12er Schraube habe ich von unten das Gummlager
    mit dem Blech verschraubt,mit U-Scheiben konnte ich den Abstand zum
    Schalldämpfer einstellen(da drehe ich mir aber noch eine passende
    Distanzhülse).
    um mit dem Vierkantrohr unter dem Auspuff vorbei zu kommen, habe
    ich ein weiteres Stück Rohr incl. Langmutter an das lange Rohr geschweisst.Das Rohr und das Gummilager sind wie gehabt wieder
    mit einer Gewindestange miteinander verbunden.

    :wink:

    Die rechte Befestigung an der HA:
    Ein Winkelstahl der an einem Blattfeder-Bügel angeschraubt ist,
    an diesem Winkelstahl ist der rechte Lenkhebel von einem Federbein
    der VA angeschraubt,sowie das Kugelgelenk der Lenkstange VA.
    In das Innengewinde des Kugelkopfs habe ich einen M10er Gewindeeinsatz für den Gewindestab zur Verbindung zum 20er Vierkantrohr angebracht.
    In des Ende des Stabs ist eine M 10er Langmutter eingeschweisst.