So,hier mal ein Foto von "meiner" Konstruktion,
Die Gesamtansicht
So,hier mal ein Foto von "meiner" Konstruktion,
Die Gesamtansicht
Habe mir dieses Jahr (bevor es zum Nürburgring ging) auch eine solche
Hinterachsstrebe angefertigt.
Als Anleitung dienten die Fotos,die Jürgen "Capri738" damals auch bereits einmal hier im Forum veröffentlicht hat.
Ich habe allerdings als Anlenkpunkte an Rahmen und HA-Bügel
Teile aus dem Capri-Teileregal verwendet !
Zusätzlich gekauft habe ich nur ein 20er Vierkantrohr (1m Stück)
sowie ein paar Langmuttern zum einschweißen in die Rohrenden
und dazu die passenden Gewindestäbe in ausreichender Materialqualität.
Ich habe es vom Platz her sogar so hin bekommen,das ich das Vierkant-Rohr nicht biegen brauchte,liegt wohl daran,das mein Capri nicht tiefergelegt ist.
Ich bin extrem zufrieden mit dieser Strebe,bzw. dem jetzigen Fahrverhalten!Der Capri fährt sich nun wesentlich exakter als vorher,
das "nachlenken der HA",wie ich es immer in Spurrillen gemerkt habe,
ist praktisch verschwunden.
Auch das Kurvenverhalten ist viel besser geworden.
Ich habe zum vergleichen die Strebe zwischendurch mal wieder ausgebaut (Minuten-Sache) und bin eine kurvige Landstrasse erst mit-und dann ohne-Strebe gefahren.
"als wenn man ein anderes Auto fährt"
Was der TÜV dazu meint,sehe ich bei der nächsten HU,
ich gehe mal davon aus,das das Teil eintragungsfrei ist,
denn es ist nichts am Rahmen angeschweißt und die Bodenfreiheit
von mind. 10 cm ist auch gegeben !
Gehalten hat das Ganze bisher auch !!
Gruß,Michael "Caprifischer" :wink:
Schlachten oder nicht schlachten !!
Diese Entscheidung musste ich auch treffen nachdem ich vor 2 Wochen
einen '77er 3,0 Essex Ghia auf meinen Anhänger lud !!
Habe den Capri ungesehen als "Schlachtcapri"gekauft,wegen den Felgen,dem Motor und noch ein paar anderen Teilen !
Jetzt bin ich auf Teilesuche!!
Das Auto ist von einer Substanz erschreckend gut,orig. unverbastelt,fast komplett,der Motor läuft seidenweich(Gänsehaut) !!
..und ich wollte schon immer einen 3.0 V6 Essex,endlich !! :sonne:
Eigentlich wollte ich nie wieder einen 2ten Capri,aber dieser
Caprivirus ist wieder frisch ausgebrochen,ein geiles Gefühl!
Mein Gemütszustand ist momentan sehr gut,würde am liebsten sofort
loslegen!
Den Gemütszustand meiner Frau möchte ich jetzt hier nicht weiter
beschreiben,als ich sie in meine "Capri-Pläne" einweihte ! :help:
(Ich musste ein paar Nächte auf der Couch schlafen! :D)
Chaisay.Lain,du bist nicht alleine !!!
:wink:
Hi Martin,
wieso gleich umbauen wenn mal was kaputt ist !?
Es werden doch noch genügend 2,8i Motoren angeboten!
Mir hatte im Sommer jemand einen bleifreien-2,8i Motor angeboten,
steht nähe Germersheim !
Falls du Interesse hast kann ich dir mal seine Nr. mailen
:wink:
:aplaus:
Schwein gehabt !!!
Grüsse,Michael :wink:
Hi Renate,
Wieviel Laufleistung hat der Motor drauf ?
Bei mir ging das damals bei schon ca. 78tkm mit den Ventilsitzen los,
damals wurde aus mangelnder Erfahrung rundum einiges am
Motor getauscht( u.a. ein Satz neue Einspritzdüsen,die kosten),
bis wir dahinter kamen,das das Ventilspiel nach nur wenigen 100 km
wieder "verlustig" ging !!!
Seit der letzten Ventil-Einstellung vor 4000 km kann viel passiert
sein,wenn die Ventilsitze erstmal anfangen einzugehen.... :kopfschlag:
nebenbei erwähnt,die Bleiersatz-Brühe bringt bei dem 2,8i-Motor nix
Ich will dir nur den Tip geben,bevor du bei der Fehlersuche weitere
(vielleicht teuere Teile) austauschen lässt,schau' lieber nochmal nach
dem Ventilspiel,das schadet nie !!
Bin mal gespannt was bei deinem Motor faul ist,
halte uns auf dem Laufenden !!
:wink:
:wink:
Hallo Uwe,
herzlich Willkommen im Forum !!
Ich habe deinen Kompressor-Capri am CCD-Stand der TC im April
bewundern können!!!
Hut ab :anbet:
Viel Spass hier !! :grins2:
Gruß,Michael"Caprifischer" :wink:
Hi Renate,
vor wieviel km wurde das Ventilspiel gemessen ?
Hast du noch die orig. Zylinder-Köpfe oder schon umgerüstet auf
bleifrei-taugliche Köpfe
Ich hatte damals auch diese Probleme,
er lief vorallem im warmen Zustand wie ein Sack Nüsse,
alles kontrolliert,eingestellt..
da lief er wieder...eine Zeit lang (paar 100 km)und es ging wieder los !
Ursache war zu geringes Ventilspiel an den Auslass-Ventilen.
Ich würde dir empfehlen,zuerst nochmal aktuell das Ventilspiel
zu überprüfen..
wenn das OK ist,dann kann es schonmal nicht an den Köpfen liegen.
:wink:
Wißt ihr, mit EBAY ist es wie mit MC Donalds... :grins2:
VIELE maulen darüber,aber fast jeder geht hin !!!
Carsten,ich drücke dir die Daumen das der RS zu einem
würdigen Preis verkauft wird ! :daumen:
Ich hatte ihn mir ja mal bei dir angeschaut,er ist eine ECHTE Seltenheit!
Gruß,Michael "Caprifischer" :wink:
:nixweiss:
Jedem das Seine,
ich hatte auch mal etwa ein halbes Jahr lang einen
2,0 OHC Capri mit 101 PS als Winterauto... :O
ist nicht so mein Ding,fahre lieber V6,ab 2,3 l aufwärts !!
:wink:
..das hört sich jetzt vielleicht ein wenig proletenhaft an,aber ich lasse meinen Capri ganz gerne mal zügig über die Bahn laufen wenn es sich ergibt.Wie z.B. letzten Samstag Abend auf der Heimfahrt vom Rosenheimer Treffen.Wenn die Bahn fast leer ist und keine KM Begrenzung herrscht,lasse ich ihn am liebsten so um die 180-200 km/h laufen,teilweise(wenn z.B. ein Audi A3 1,8T es genauer wissen will) auch mal Volllast.Das macht mir auch mal Spass und ich fühle mich nicht unwohl dabei.Die normale Reisegeschwindigkeit mit Familie an Bord liegt auf der Autobahn so bei 150-160km.
Warum soll man mit dem Capri,nur weil es fahrwerktechnisch ein überholtes Auto ist,nicht schnellfahren können.Man muss näturlich mit den „Macken“ umgehen.Meiner Ansicht nach fährt man mit dem Capri aktiver,aufmerksamer als mit einem modernen Auto.
Wo es sich beim Capri anbietet Verbesserungen vorzunehmen,da mache ich das natürlich,so hab ich dieses Jahr an der HA eine Diagonalstrebe/Panhardstab eingebaut,die hat den
Härtetest im Juni beim Oltimer-Festival auf dem Nürburgring-GP-Kurs bestanden und macht sich was das Fahrverhalten angeht sehr positiv bemerkbar !
Kurz gesagt,mir macht es Spass mit meinem Capri zu „Spielen“
Jeder hat natürlich eine andere Einstellung zu „Seinem“ Capri und das ist auch schön so,
denn nur so kann man sich wie jetzt hier im Forum austauschen und die eine oder andere neue Idee holen! Man sollte nur die Einstellungen anderer Caprifahrer ,auch wenn sie ganz anders sind als die eigene,akzeptieren !
:wink:
Ich denke auch das Raoul nur verdeutlichen wollte,das die Kosten
für Wartung und Instandhaltung des Cossi-Motors VOR einem
Umbau berücksichtigt werden sollten !
Umbau auf Cossi 24V und Wartung/Instandhaltung sind
2 Paar Schuhe !!
Aber ich gehe auch davon aus,das jeder der diesen Umbau macht
oder gemacht hat,weiss was da finanziell auf ihn zukommt !
@ Stone:
Ich hatte mal im Forum gestöbert und nachgelesen was du alles
an deinem Motor verändert hast.
Dies ist sicher die ideale Basis um eine geeignetere Einspritzanlage
zu diesem Motor aufzubauen.
Ich bin eben (auch aus finanziellen Gründen)einen anderen Weg gegangen
und wollte herausfinden was sich aus dem originalen Material noch
machen lässt.
Dies soll hier nicht in irgendeine PS-Protzerei ausarten,aber mich würde
sehr interessieren welche Leistung dein Motor im jetzigen Zustand
abgibt !!
Es soll ja Leute geben,die beim 2,8i etwa 185 PS an der HA haben !!
:wink:
Jo Daniel,das wurde trotz Diagramm auch schon angezweifelt !! :nixweiss:
Aber egal ob 160, 170,oder 180 PS,
ich hoffe das er noch lange so gut läuft ! :]
:wink:
Genau Stone,da gebe ich dir vollkommen Recht,die K-Jetronik ist im Serienzustand einfach schon ausgereizt.
Das Hauptproblem,so wurde mir von dem Ford-Spezi erklärt,sei
nicht die ünglückliche Anordnung der Ansaugkanäle sondern
die Tatsache das die K-Jet bei hohen Drehzahlen/Vollast nicht genug
Menge einspritzt,das Gemisch also abmagert.
Ich habe natürlich damals als ich die Zyl.-Köpfe umrüsten lies,den
Fachmann gefragt"Wie bekomme ich mit diesem Motor mehr Leistung?",
seine Aussage war ganz klar,solange du mit der K-Jet fährst,kommen
Veränderungen wie grössere Ventile,andere Nocke,Hubraumvergrösserung nicht so sehr zum Tragen,denn ohne genügend "Saft" bringt das alles nix!
Da war ich natürlich auch erstmal "baff"!!
Sobald aber auch an der K-Jet eine Kleinigkeit nicht sauber funktioniert,
z.B. die eine oder andere Düse nicht mehr sauber einspritzt,macht sich dies sofort durch Leistungsverlust bemerkbar!
Er gab mir den Tip,"nimm dir die Köppe ordentlich vor und hole gerade am Auslass einiges Material weg,schleif' an den Einlässen die Stolperkanten weg und dann merkst du schon ein paar PS" !!
Scheinbar hatte ich mit dem stunden-tagelangen bearbeiten der Kanäle
Erfolg und die Einspritzung scheint momentan auch ihr "Bestes" zu geben.
Viel mehr wird sich aus den Serienteilen wohl nicht rausholen lassen.
Zwischenzeitlich wollte ich noch den Warmlaufregler, zum anreichern des Gemischs unter Vollast, bearbeiten
(Stone,wir hatten dehalb ja bereits mal miteinander gemailt !!)
aber ich las' es doch lieber sein !
Mit dem jetztigen Zustand des Motos bin ich sehr zufrieden,denn ausser
Arbeitszeit habe ich bisher nicht viel investiert.
@ Daniel T.: da stimme ich dir zu, für das Geld was man in einen 2,8i-Motor
stecken kann,lässt sich auch ein Umbau auf "Cossi 24 V" finanzieren.
Das wäre,wenn es mir um Motorleistung ging,eine Alternative...
aber ich bleibe dem "guten alten 2,8i" treu,
...denn ich habe ja auch meine Schwächen !!
@ Daniel: Vielleicht nimmst du mich ja mit deinem 24V mal mit,
will mal testen wie der geht !!??
Gruß,Michael"Caprifischer" :wink:
Die Diskussion geht jetzt zwar schon wieder in Richtung „Motorleistung 2,8i“,aber bezüglich der Tuning-Möglichkeiten beim 2,8i-Motor kann ich Raoul aus eigener Erfahrung zustimmen.
Ich habe letztes Jahr im Rahmen der Bleifrei-Umrüstung die Zylinder-Köpfe um 1mm planen lassen,über die Ventile und Ein-Auslasskanäle habe ich mich nach Anleitung eines Ford-Motoren-Spezis selber hergemacht.Die Auslasskanäle habe ich stark erweitert,auf das Maß der Krümmerdichtung.Die Einlasskanäle habe ich nur geglättet (nicht poliert)und störende Kanten verschliffen.Die Ventile habe ich im Bereich des Tellers poliert,zum Abschluß natürlich alle Ventile im Sitz eingeschliffen.
Nachdem ich in der letzten Saison prima mit diesen Köpfen ca. 10tkm gefahren bin und merkte das der Motor prima läuft,habe ich dieses Jahr im Mai beim Bosch-Dienst ein Leistungsdiagramm erstellen lassen,in der Hoffnung das ich duch die Bearbeitung auf die eingetragenen 118KW/160PS komme.Ich war sehr angenehm überrascht,das die Messung
einen Wert von 126,5KW/172PS ergab!!
…und dies mit bearbeiteten Serienteilen,einzigste Änderung ist die CSC-Komplettanlage !!
Sooo schlecht kann die K-Jetronic also doch nicht sein !!
Für mich heisst das,an dem Motor wird nichts mehr verändert !So wie er nun läuft wird er gepflegt und gefahren!
Gruß,Michael"Caprifischer" :wink:l
Hi Gerald,
ein Foto von der Felge könnte weiterhelfen
:wink:
Hi Alexa,
Willkommen im Forum !
Schau' doch einfach mal links in der Leiste unter Capri-Treffen,
das Saarland-Treffen im nächsten Jahr ist schon eingetragen!
Du kannst dich dort auch selbst noch eintragen,
so haben wir hier im Forum 'nen Überblick wer von uns auf 'nem
Treffen erscheint !
Bin nächstes Jahr auch dabei !!
Ich kenne jemand aus Zweibrücken,der sehr viele gebrauchte
Capri-Teile hat,habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht !
Ich schicke dir mal seine e-mail Adresse
Gruß,Michael "Caprifischer" :wink:
:grins2:
Übt ihr beide schon fleißig für's Rosenheimer-Treffen !!!! :prost:
Das habt ihr euch auch verdient,erst die Arbeit und dann das Vergnügen!
Die Uhrzeit passt auch :daumen:
:wink:Caprifischer
Hi Stefan,
ich kann dir TÜV-Gutachen Kopien schicken !
für die 7x15" RS ET5
und für das RS-Lenkrad Durchm. 360mm Vierspeichen Best.Nr:9053564
Ist das für dein Lenkrad richtig ?
Schicke ich dir mangels Scanner per Post,
brauche nur noch deine Adresse !
Grüsse,Michael :wink:
Super Info Essex :aplaus:
Ich hatte schon Angst das es bald in 205/60X13 keine Reifen mehr gibt !
Dann kann ich mir ja doch noch ein paar schöne 13" Felgen für meinen
Capri zurecht machen :grins2:
:wink: