Bei Temperaturen um bzw. unter dem Gefrierpunkt wasche
ich kein Auto,
macht nur Probleme und ist eh gleich wieder verdreckt !
:wink:
Bei Temperaturen um bzw. unter dem Gefrierpunkt wasche
ich kein Auto,
macht nur Probleme und ist eh gleich wieder verdreckt !
:wink:
Wenn du auf Teilesuche gehst,schau' doch auch mal im Zubehör-
Handel nach, z.B. ATU !
Dort gibt es noch erstaunlich viel Teile für Capri,gerade Sättel
und auch HBZ's sind dort noch zu recht günstigen Preisen zu haben !
Peter Wade hat aber auch alles was du brauchst,hab' gerade mal
nachgeschaut !
...und auch noch sicher den ein oder anderen wertvollen Tipp !
:wink:
Freut mich,das es nun doch klappt! :aplaus:
Es gibt ja bei Peter Wade einen Umrüstsatz auf 2,8i Bremssättel,
da müssten alle Dichtungen und die Zwischenplatten,längere
Schrauben für die Sättel dabei sein,
dazu kommen dann noch innenbelüftete Scheiben und neu Beläge.
Ich würde aber neue innenbelütete Austauschsättel kaufen !
Hinten auf grössere Trommeln umzurüsten ist aber auch nicht sooo
problematisch,denn die Achskörper selbst,
egal ob 2,0er 2,3er oder 2,8i haben die gleichen Maße,nur die
Übersetzung ist ja bekanntlich anders!
Beim 2,8i oder auch 3,0 Essex ist die Bremsanker-Platte,die Trommel,
die Beläge und der Radbremszylinder anders !
Wenn ich bei meinem mal eine andere Übersetzung fahren will,
wechsel ich nur den Achskörper,die Bremsankerplatten hänge ich
beim austausch des Achskörpers zur Seite,lasse die Bremsleitungen angeschlossen.
Grüsse,Michael"Caprifischer" :wink:
Wie Laser schon bemerkte !
Ist kein Problem,du hast den ganzen April Zeit für Au+TÜV !
Dann wird alles auf April datiert und in dem kommenden Jahren
ist zukünftig alles im April fällig !
War bei mir im ersten Saison-Kennzeichen-Jahr auch so !
Gruß,Michael "Caprifischer" :wink:
Die "Zweckfahrt" im Sommer zur Arbeit ist für mich zumindest
immer wieder ein Genuß !
Morgens um halb 6 in die Garage,den Motor starten,
über die noch leere Autobahn zur Arbeit,Schiebedach auf,
Radio aus,geil ! :grins2:
Dann überpünklich am Arbeitsplatz sein,mit 'nem breiten Grinsen
im Gesicht !
Da halten einen die Kollegen für bekloppt !
Das lasse ich mir nicht entgehen,besser kann ein Arbeitstag
nicht anfangen !
...und dann nach Feierabend lasse ich's gemütlich angehen,
da geht's über Land,der ein oder andere Umweg wird gerne
in Kauf genommen,herrlich !
Nächstes Jahr werde ich die Saison wohl auf 6 Monate verlängern !
Ausserdem,was noch für mich gegen 07er spricht,
habe gehört,das auf die Nordschleife neuerdings keine
Fahrzeuge mehr mit 07er Nummer rauf dürfen !!!
Grüsse,Michael "Caprifischer" :wink:
Da muss ich Tommy zustimmen !
Habe mir in den vergangenen Wochen auch überlegt ob ich
von Saison- auf 07er Kennzeichen umsteige,
da mein Capri März/05 auch 20 Jahre zugelassen ist!
Von meiner Versicherung habe ich nach langen "Hin und Her"
auch mein OK bekommen,die versichert 07er Kennzeichen
eigentlich erst ab 25 Jahren Fahrzeug-Alter.
Es hätte in Jahr nur ca. 160,-euro Haftpflicht gekostet,
Kasko je nach Gutachten.
Laut meiner Zulassungsstelle hätte die Ummeldung auf 07er
120,-euro + Kennzeichen gekostet,
die Steuer beträgt bekanntlich ja 192,- jährlich
Von den Kosten her wäre ich also wesentlich günstiger gefahren
als mit Saison-Kennzeichen und ich könnte den Capri das kompl.
Jahr nutzen....
.....dachte ich mir so schön,
dann gibt es aber diese Einschränkungen,die sicherlich jeder von
euch kennt !
Da ich aber ganz gerne mal mit dem Capri zu Arbeit fahre,oder
sonstwo hin,
gehen die Probleme schon los !
Wenn man auf solchen Fahrten erwischt wird,kann es teuer
werden,
bis hin zur Anzeige wegen Steuerhinterziehung,bzw. Kennzeichen-
Missbrauch !
Sollte man sogar einen Unfall haben, könnte der Versicherungschutz
erlöschen!!
Gut, ich kenne auch Leute, die fahren schon jahrelang mit
07er-Kennzeichen rum und machen sich keinen "Kopp" !!
...aber mir ist die Sache zu riskant,deshalb leider weiterhin
Saison-Kennzeichen !!
Grüsse,Michael"Caprifischer" :wink:
Hi Ralf,
die Beläge habe ich bei https://caprihome.de/www.timms-autoteile.de gekauft
Hersteller Maxtorq
Preis pro Satz ca. 30 euro plus Versand
Ich war mit denen sehr zufrieden,
konnte sie letztes Jahr auch gut mit den Serienbelägen vergleichen,
die haben weniger Biss !
Diesen 285er Bremsen-Kit bietet z.B auch Peter Wade an,
da ich 15"er fahre würde es auch passen.
Aber ich meine,die grossen Scheiben sind einteilig,
man kann glatte oder gelochte Scheiben gegen Aufpreis bekommen!
Habe mich erkundigt, TÜV-Einzelabnahme würde 300,-euro kosten!!!
Habe schon von verschiedenen Leuten gehört,die auf Granni-Sättel
umgerüstet haben,das es nicht sooo viel besser sein soll.
Grüsse,Michael"Caprifischer" :wink:
Hallo Holger,
schau mal hier:
https://caprihome.de/www.rsparts.com
Katalog Seite 15/ Artikel RH 427
verchromt,gute Qualität,flacher Sitz mit loser U-Scheibe,
aber NICHT SW19 sondern SW 22 bzw. 1"
Kann dir gerne mal ein Foto schicken!
die passen einwandfrei bei den 7" und 7,5" RS-Felgen
sowie den 6" RS-Felgen von 1er Capri-RS
und kosten ca. die hälfte wie die orig. Muttern beim netten
Ford-Händler !
Grüsse,Michael "Caprifischer" :wink:
Hallo Ralf,
ich bin mit den überdrehten innenbelüfteten Bremsscheiben
ein paar Saisons (ca. 25tkm ) gut gefahren,ohne das das flattern
beim bremsen wieder spürbar stärker wurde.
Hatte ausserdem noch andere Beläge gefahren,die besser zugepackt haben als die serienmäßigen Dinger.
Ich wäre sicher auch noch länger so gefahren,
aber ich musste ja unbedingt letzten Sommer, als ich die
Gelegenheit hatte,eine halbe Stunde über den Nürburgring-GP-Kurs
fahren !!!
Wahrscheinlich habe ich mehr gebremst als Gas gegeben !!
Die Bremsscheiben habe ich regelrecht "verheizt",
Die waren blau angelaufen,man konnte von aussen auf der Bremsfläche,
durch die unterschiedlich "blaufärbung" die Stege der Kühlrippen erkennen!!
z.Zt. habe ich die nächsten überdrehten Scheiben drin,
aber mit Serienbelägen.
Ich würde gerne die grösseren Scheiben (285mm) einbauen,
wo mittels Adapter-Platte der Bremssattel weiter nach aussen
gesetzt wird !
Soll spürbar besser sein als die Serienbremse !
Was mich aber daran stört ! KEIN Tüv !
Hat jemand Erfahrung mit diesem Bremsen-Kit !
:wink:
Hallo,
ich hatte an meinem 2,8i zeitweise auch beim Bremsen strarkes
Lenkradflatten!
Da bekam ich den Tipp,die Bremsscheiben (soweit sie noch
dick genug sind) abrehen zu lassen!
Diese Maßnahme hat das Flattern stark verringert
und ich habe auch wieder beim nächsten Satz Bremsscheiben
(gute gebrauchte)wieder abgedrehte verwendet,
die laufen prima !
Ein geringes Flattern macht sich bei mir auch bemerkbar,
aber ich habe ja auch an der VA kompl. noch die ersten
Gummilager/Querlenker/Kugelgelenke verbaut !
Das einzigste was ich zusätzlich habe ist eine Domstrebe.
Jeder der Schubstreben fährt,schwärmt vom Fahr-Bremsverhalten,
aber die Sache ist ja auch nich gerade billig !
Peter Wade bietet den Kit laut Katalog für 500,-euro an
https://caprihome.de/www.capri-wst.de
Grüsse,Michael"Caprifischer" :wink:
"Capri-fahren" im Winter hat mir immer einen grossen Spass gemacht!
Mein erstes Auto mit 18 war ein Capri,den habe ich von 1988 an
ca. 10 Jahre lang als Alltagsauto "Sommer wie Winter" gefahren !
Im Winter hatte ich gute 165er Winter-Trennscheiben drauf und
habe mir die schneebedeckten Strassen herbei gesehnt !
Habe sogar gelegentlich abends ein paar Extratouren auf
verschneiten Pisten gedreht,
da war wenig Verkehr und man konnte das Auto so richtig
schön über den Schnee laufen lassen,
mit der Hinterachse lenken,ein wenig durch die Kurven driften ! :grins2:
Die guten alten Zeiten vermisse ich...gerade jetzt mit meinem
Frontkratzer...echt langweilig !!
Bei Problemen auf nassen Kopfsteinpflaster sollte man vielleicht
seine Fahrweise überdenken und nicht gleich dem Auto
die Schuld geben !
Gruß,Michael "Caprifischer" :wink:
Hallo,
Also, wenn ich dich richtig verstanden habe,
wäre für dich wohl 'ne Edelstahlanlage das richtige,
die ab den Gusskrümmern in Form und Maßen
der originalen Stahl-Anlage entspricht
Peter Wade hat in seinem Angebot so ziemlich
alle Auspuff-Anlagen,die es für den Capri gibt
https://caprihome.de/www.capri-wst.de
in seinem online-Katalog ist ja auch alles incl. Preisen
aufgelistet
und bei Fragen gibt er auch am Telefon gerne Ratschläge
Die CSC-Anlage hat laut Unterlagen einen Rohrdurchmesser
von 50mm,
die polierten runden Endrohre haben 60mm
ich habe auch schon öfter gehört,das der grösste Unterschied
zur Big-Bore-Anlage
(neben dem Preis)die Passgenauigkeit/Verarbeitung ist !
Die Edelstahl-Anlage von CSC ist mittlerweile meine dritte
die ich gekauft habe,
vorher hatte ich schon an anderen Capris CSC-Stahlanlagen
eingebaut,bisher hat alles immer prima gepasst !
Die erste Anlage hat auch trotz Alltagsbetrieb sehr lange gehalten,
bis die Endstücke mal "durch" waren!
Gerade in Bereich um die HA und Endspitzen ist alles ziemlich eng,
es ist sehr ärgerlich wenn man die Rohre nicht so augerichtet
bekommt,das es nicht bei jeder schnelleren Kurvenfahrt
gegen's Blech schlägt !
Der Preis für die CSC-Edelstahl-Anlage ist natürlich
recht kräftig,ausserdem sind es nur die Mittel- und Endstücke !
Die Fächerkrümmer,die man auch noch braucht,
kosten ja nochmal extra.
Ich habe selbst momentan noch die Stahl-Fächerkrümmer montiert.
Grüsse,Michael"Caprifischer" :wink:
:wink:
Die CSC- Edelstahl-Anlage vom Peter Wade kann ich
dir sehr empfehlen ! :daumen:
-Prima satter Sound ,kein nerviges Dröhnen im Innenraum
-sehr gute Verarbeitung und Passgenauigkeit :grins2:
Diese Investition hat sich gelohnt !
Hatte kurz nach dem Einbau die HU beim Dekra machen lassen,
der Prüfer wollte weder das Gutachten zur Anlage sehen,
noch hat ihn interessiert das die Anlage garnicht eingetragen ist ! :cool:
Gruß,Michael "Caprifischer" :wink:
:aplaus:
Wie hieß es doch vor einiger Zeit hier im alten Forum so schön... !?
DAS FORUM "LEBT" :]
Es sind hier mittlerweile so viele Mitglieder unterwegs,
quer aus Deutschland und auch den umliegenden Ländern,
da stoßen schon ab und zu mal unterschiedliche "Charaktäre",
oder verschiedene Arten von "Humor" aufeinander...
....da bekommt schnell der Eine oder Andere mal was in den
falschen Hals (gell Hagen :prost: )
Also wenn jeder von uns hier ein wenig Toleranz zeigt,
dann macht Unser gemeisames Hobby " DER CAPRI" richtig Spass :daumen:
Gruß,Michael "Caprifischer" :grins2:
Ich glaub's auch so langsam...
Das Bier könnte knapp werden,
werde vorsorglich 2 Kisten mitbringen :prost:
Aber Renate's "ERSTE HILFE" werde ich wohl ausschlagen..
(Was du immer gleich von uns Männern denkst,Susi :D)
bin sehr glücklich verheiratet !! :]
Gruß,Michael "Caprifischer" :wink:
Danke,das war deutlich
:wink:
Ich hab' ne Idee Jido,
bis Rosenheim nächstes Jahr is' ja noch Zeit,
ich spare bis dahin auf 'ne eigene Kiste Bier
....und die machen wir beide dann alle
Du hattest übrigens doch recht,ist doch 'n Capri...
und kein Manta :grins2:
:wink:
Ich will auch mit diskutiert haben !!!
:prost:
:wink:
Na dann bin ich mit der Glasperl-strahlerei ja auf der sicheren Seite..
Mir wurde mal ein Satz gestrahlte RS-Felgen angeboten,
die wurden mit 'nem sehr groben Strahlgut total versaut !
Die Oberfläche sah aus wie 60er Schleifpapier !! :kopfschlag:
Die Dinger hab' ich nicht genommen,obwohl ich
immer auf der Suche nach RS-Felgen zum Aufarbeiten bin !
Meine 7x15er" RS-Felgen habe ich auch mit Glasperlen gestrahlt
und später poliert,die waren auch extrem dick beschichtet,
ich hatte ca.4-5 Stunden an einer Felge gestahlt
Aber das Alu wurde ziemlich geschont !
Die gestrahlten Vertiefungen in den Sternen
und das RS-Zeichen habe ich mit Klarlack beschichtet..
sieht nun aus wie siilber-met.
Die polierte Fläche schütze ich mit ner speziellen Alu-Politur "Alu-Magic"
prima Zeugs !
Gruß,Michael "Caprifischer" :grins2:
@ Flodder
Soweit ich weiss, waren ja alle Wolfrace-Felgen ursprünglich
mal poliert,evtl. mit ner Klarlack-Schicht versiegelt.
Für deine überlackierten Felgen würde ich dir empfehlen
sie schonend strahlen zu lassen.
Ich selbst habe nur Erfahrungenmit Glasperlen gemacht,
aber es gibt noch schonendere Strahlmittel,wie z.B. Walnuss-Schalen !!
Aber je feiner das Strahlgut umso schlechter gehen die
Farbschichten runter,die Alu-Fläche wird aber feiner.
Du kannst auch versuchen die Felgen mit Abbeizer zu
entlacken,ich selbst habe aber noch kein geeignetes Mittel
gefunden und ich finde es ist auch 'ne riesen Sauerei
gerade wenn man Felgen mit vielen Ecken hat.
Gerade bei Felgen mit vielen Ecken eignet sich Glasperlen
meiner Meinung nach am besten um die alten vergammelten
Lackschichten weg zu bekommen und ne gute Basis für
einen neuen Lackaufbau zu haben.
Die gestrahlten Flächen,die später poliert werden sollen,
haben durch das Strahlgut natürlich eine gewisse Rauhigkeit,
die erst wieder so fein geschliffen werden muss,das poliert
werden kann.
Rein für die zu polierenden Flächen wäre abrehen als Vorarbeit
natürlich ideal,
aber da muss man auch erstmal einen kennen der das machen kann !
Poliert wird z.B. mit Stoffscheiben,die z.B. auf eine Bohrmaschine
gespannt werden können und auf die ein entsprechendes
Polierwachs aufgetragen wird.
Mit diesen Scheiben wird die Alu-Oberfläche solange behandelt
bis sie schön glänzt !
Ja,das hört sie so schön einfach an,
ist aber eine richtige Sch..arbeit !
Ich habe mir mittlerweile einiges an Schleif-Polierwerkzeugen
zugelegt,da gibt erhebliche Qualitätsunterschiede und
immer wieder Neuigkeiten.
Um den Rand von Alu-Felgen schleifen/polieren zu können,
habe ich mir eine Maschine gebaut,auf der ich die Felgen
drehen lassen und sie bearbeiten kann,
für die Speichen,wie z.B. an den RS-Felgen,nehme ich einen
Geradschleifer.
Das war mal von mir so im groben von mir die Polier-Geschichte !
Gruß,Michael" Caprifischer" :wink:
Bald gibt's Geburtstags-Kuchen
Gesoffen und hineingefeiert habe ich schon gestern !! :prost: