Beiträge von Caprifischer

    @ zwoachter

    Ich habe ca. 40,-euro pro Sitzring bezahlt,

    frage doch mal an bei https://caprihome.de/www.wu-motorsport.de
    in Köln,
    der Betrieb kennt sich bestens mit den alten Ford-V6-Motoren aus,
    sehr nett,sehr kompetent !

    Das mit den Scorpio-Schaftdichtungen habe ich halt bei der
    Aktion mitmachen lassen,bei den alten Köpfen bis '84 muss
    dazu der Sitz für diese Schaftdichtung geändert werden!

    Die Oberflächen-gehärteten Ventilsitze sollen auch keine
    Dauerlösung sein,
    es soll bei Zylinderköpfen,die werkseitig mit Sitzringen ausgerüstet
    waren,vorgekommen sein, das sich die Ringe gelöst haben !!!

    Gruß,Michael"Caprifischer" :wink:

    @ zwoachter

    Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben,
    als an den Auslass-Ventilsitzen gehärtete Sitzringe
    einpressen zu lassen !
    Hatte auch das Problem,das sich nach wenigen km
    das Ventilspiel an den Auslass-Ventilen verabschiedete !
    Der Bleiersatz taugt auch nur für die Tonne !

    Seit dieser Saison fahre ich mit umgerüsteten Zylinder-Köpfen,
    an denen sind die Ventilschaft-Dichtungen vom
    Scorpio eingebaut,
    ausserdem habe ich noch die Kanäle bearbeitet
    und die Köpfe sind etwas abgeplant.

    Bin dieses Jahr in 4Monaten 7000km gefahren,
    problemlos,
    ohne nennenswerten Ölverbrauch,
    bzw. Veränderung im Ventilspiel

    Mir wurde von Fachbetrieb auch zu den AGR 12 C Kerzen geraten,
    bei einem Zündzeitpunkt von 12° und Super-Plus

    Grüsse,Michael"Caprifischer" :wink:

    Hallo Jürgen,

    bevor dein Bekannter das Sch...ding wegschmeisst....
    ich nehme das Lenkgetriebe sehr gerne ! :]

    Ich kann immer noch nicht nachvollziehen was die
    "Steinigung" der Capri-Servolenkung hier soll ! :nixweiss:

    Grüsse,Michael"Caprifischer" :wink:

    Ich kann eure starke Kritik an der Capri-Servolenkung nicht ganz
    nachvollziehen ! :(

    ich fahre nun seit über 8 Jahren meinen Capri mit Servo und
    habe mich wohl auf diese Lenkung eingestellt.
    Aber das sie gerade bei höheren Geschwindigkeiten extrem
    schwammig sein soll,finde ich nicht.
    Anfangs hatte ich die 205er mit 13" drauf,
    seit ich 15"er fahre hat sich das Fahrverhalten eh strark verbessert,
    Habe mich jedenfalls mit dieser Lenkung bisher nicht unsicher gefühlt
    und ich lasse meinen Capri auch nicht nur herum rollen !

    Vielleicht sollte ich zum Vergleich mal wieder nen Capri ohne
    Servo fahren!

    Ich denke,das man sich an das Fahrverhalten eines Capri mit
    Servo gewöhnen muss,
    ich fahre auf jeden Fall lieber mit Servo,denn die Vorteile überwiegen!


    Gruß,Michael"Caprifischer" :wink:

    Sicher,
    Stanley's Capri kostet ein paar euro !
    Er ist auch nicht im orig. Zustand
    aber er ist auch nicht verbastelt !

    Wenn man einen Capri sucht,sollte man auf die Substanz achten !
    Was nützt es wenn man sich eine Möhre an Land zieht,
    wohl noch von 'nem windigen Hinterhof-Händler ,
    nur um im ersten Moment ein paar tausend euro zu sparen !
    Dieses gesparte Geld muss man später mit sicherheit wieder
    investieren um verdeckte Mängel zu beheben.

    Zu Stanley's Capri,den ich auch schon selbst fahren durfte,
    kann ich nur sagen,
    das dieser Capri auch sein Geld wert ist !
    1. wann findet man einen 2,8i mit nachweislich 89tkm !
    ----der auch zu verkaufen ist,
    2. der Motor läuft seidenweich,die Mechanik-Technik ist
    Top-OK
    3.die Karosserie ist im Super-Zustand,als Neuwagen versiegelt,
    von Stanley zum 2.Mal,das ist das beste Kauf-Argument !
    4.es ist nichts "verbastelt" ,alle Veränderungen sind angebaut,
    mir persönlich gefallen die Spoiler-Schweller nicht,
    na und, die kann man problemlos abbauen,verkaufen
    da hat man mühelos das Geld für ne Teillackierung raus !

    Also wie gesagt,auf die Basis kommt es an,da ist dieser Capri
    eine sehr gute Gelegenheit,die nicht sehr oft angeboten wird !


    Zum Sprit-Verbrauch!
    Ich weiss,das Stanley sehr zärtlich mit dem Gaspedal umgeht ! :D

    Gruß,Michael "Caprifischer" :wink:

    Hallo XXL,

    habe eine Idee für dich,

    informiere dich vorab mal beim TÜV und schildere den
    Sachverständigen,die früher oder später eh deinen Weg
    zum "Capri-Spritsparwunder" kreuzen werden,
    dein Vorhaben ! :]

    Ich schätze,nach dieser Unterhaltung hat sich
    dein Umbau zum "Capri-Audi-TDI" erledigt ! :rolleyes:

    Wenn einem der Sprit-Verbrauch vom Capri zu teuer ist,
    sollte er sich ein anderes Hobby suchen


    MfG Michael"Caprifischer"

    Hallo Martin,

    ich glaube ich weiss was du meinst !

    Dazu hatte ich vor ein paar Wochen auf dem Nürburgring-GP-Kurs
    die Möglichkeit!
    Für 30 euro konnte man sich als CCD-Mitglied für ein halbstündiges
    "Freies-Fahren" am Sonntag Mittag anmelden !
    "Friese" war mit seinem Capri unter anderem auch dabei,sowie Youngtimer verschiedenster Marken.

    Da hatte ich das erste Mal die Gelegenheit das Fahrverhalten
    meines Capri's mit Serienfahrwerk kennenzulernen,
    nachdem ich die 1.Runde erstmal mit "gebremsten Schaum"
    die Strecke angeschaut habe,bin ich ab dann bis die 30 min
    viel zu schnell wieder rum waren,
    bis an meine Mutgrenze gefahren.

    Ich war sehr positiv überrascht wie weit man in den Kurven
    gehen kann bis das Heck kommt!
    Erstmal,so hatte ich den Eindruck,schiebt der Capri über alle 4 Räder,
    was sehr gut zu handhaben ist.
    Was natürlich auch sehr viel ausmacht ist wohl der sehr rauhe Teer
    auf der Rennstrecke.

    ich hab's von Runde zu Runde mehr provoziert,
    bis ich dann ausgangs Dunlop-Kehre im 2.Gang durchgetreten hab'
    bis das Heck leicht wegging,was dann mit gegenlenken gut
    abgefangen werden konnte.

    Es hat einfach Riesenspass gemacht,man konnte sich voll
    auf das Auto und die Strecke konzentrieren,
    was auf öffentlichen Straßen so garnicht möglich,bzw.
    viel zu gefährlich ist !

    Das einzige Manko am Capri ist die Serienbremsanlage,
    bei mir sind zwar andere Beläge montiert,die besser Zupacken
    als die normalen,aber nach ein paar Runden fing es an zu stinken,
    die Bremse wurde zu heiss,sie Bremswirkung liess nach,
    das Auto fing an beim Bremsen zu einer Seite zu ziehen,
    die Bremsen waren total überfordert !
    Hatte auf dem Heimweg vom Ring fast keine Bremswirkung mehr,
    die Felgen waren total schwarz.
    Am nächten Tag als wieder alles abgekühlt war,war die
    Bremswirkung wieder besser!
    Nur die Beläge,die vorher noch fast neu
    waren,sind bis auf ein paar mm verschlissen,
    die Scheiben sind blau angelaufen,also alles 1 Mal neu !

    Trotzdem,nächstes Jahr bin ich wieder dabei ! :grins2:
    Halte dir den Termin fürs nächste Jahr mal frei, Martin !


    Gruß,Michael "Caprifischer" :wink:

    Hallo Sascha,

    ich kenne jemand in Köln,der hat mir mein Getriebe überholt.

    Der kennt sich bestes mit den Ford-Getrieben sowie mit deren
    Ersatzteil-Beschaffung aus !

    Bei Interesse kann ich dir seine Adresse mailen

    Gruß,Michael"Caprifischer" :wink:

    Super interessantes Thema :daumen:

    Wird von mir mit Interesse verfolgt,
    da ich mit meinem 2,8i bisher noch keine grösser Probleme
    in diesem Bereich habe,bin ich in Detail mit der K-Jetronic
    noch nicht so vertraut,werde mir das aber bei Gelegenkeit auch
    mal reinziehen müssen!

    Vor Jahren hatte ich in diesem Faltenbalg zwischen Mengenteiler
    und Drosselklappe kleine Risse,da lief der durch die Nebenluft
    auch recht bescheiden.
    Seitdem habe ich statt dem Faltenbalg ein Verbindungs-Rohr
    eingebaut.


    Zum Fahrbericht:
    Habe über Winter auch ein paar Zylinderköpfe zum
    Bleifrei-Umrüsten gebracht.
    Es wurden vom Fachbetrieb am Auslass die Sitzringe eingepresst,
    Die Ventile dazu neu geschliffen,die Sitze der Schaftdichtungen
    umgearbeitet um Scorpio-Schaftdichtungen verwenden zu können.
    Die Köpfe,die ich zuvor gebraucht gekauft habe,waren bereits
    mal geplant worden.
    Sie wurden nochmal vermessen und sind nun insges. um 0,9mm
    geplant.
    Danach habe ich mich selbst über die Kanäle hergemacht,
    mit einem Dremel und dem entsprechenden Aufsatz habe ich
    hauptsächlich die Auslasskanäle auf den Durchm. der Krümmerdichtung
    aufgeweitet,da habe ich einiges an Material weggenommen.
    Die Einlass-Kanäle habe ich lediglich geglättet,d.h. die
    rauhe Gussfläche weggeschliffen und Unebenheiten/Kanten
    hauptsächlich an den Ventilsitzen und Ventilschaft-Bohrungen
    entfernt.
    Die Aus-und Einlassventile habe ich dann noch auf der Drehbank
    vorsichtig bearbeitet/poliert.
    Zum Schluß wurden dann nochmal alle Ventile im Sitz eingeschliffen.

    Seit Saisonanfang fahre ich nun mit diesen bearbeiteten Zyl.Köpfen
    und mein subjetiver Eindruck ist der,das der Motor leichter,
    sauberer hochdreht und so ab 3200-3500 Touren noch 'ne
    Schippe drauflegt,was vorher nicht der Fall war!
    Bei mir ist eine CSC-Anlage montiert,
    hatte vorher eine kompl.CSC aus Stahl und nun ab dem
    Fächerkrümmer eine CSC-Edelstahlanlage drin.
    Bin von der Anlage sehr begeistert,Passgenauigkeit 1A,
    der Klang kommt mir dumpfer/sonorer als bei der Stahlanlage vor,
    im Innenraum ist kein Dröhnen,eigentlich leiser als vorher.

    Es macht richtig Spass damit zu fahren und ich bin froh das
    meine Arbeit sich scheinbar gelohnt hat.

    Ein Leistungsdiagramm werde ich in den nächsten 14 Tagen
    beim Boschdienst machen lassen.

    Gruß,Michael "Caprifischer" :wink:

    Hallo,

    bin zwar kein Getriebespezialist aber fahre auch 'nen 2,8i !

    Ich hatte bei ca. 90tkm auch das gleiche Schadensbild am Getriebe ,
    d.h. es ist wohl das Vorgelegewellen-Lager def bzw.die Vorgelege-
    Welle eingelaufen.
    In 4.Gang läuft dies Welle nicht mit,also macht sie da auch keine
    Geräusche !
    Seit dem (25tkm) habe ich auch ein 2,3er-Getriebe aus meinem
    alten Capri in meinem 2,8er im Einsatz,geht problemlos !
    Ist, glaube ich, in den ersten 3 Gängen geringfügig anders übersetzt,
    ansonsten baugleich.

    Das def. 2,8i Getriebe habe ich zwischenzeitlich überholen lassen,
    aber noch nicht eingebaut!

    Wenn du Interesse hast, kann ich dir die Adresse eines Kölner-
    Ford-Spezis geben,der mir mein Getriebe überholt hat !
    Laut seiner Aussage gibt es aber mittlerweile Probleme
    bestimmte Teile,z.B. Vorgelegewelle noch zu bekommen.

    Gruß,Michael "Caprifischer" :wink:

    Hallo Helmut,

    ich versuch's mal zu beschreiben,
    ist aber schon 'ne Weile her das ich da dran war:

    - Schiebedach ganz hinter fahren/öffnen
    -von oben siehst du nun links und rechts an den Führungen
    je 1 verchromte Abdeckbleche,die mit mehreren Kreuzschlitz-
    senkschrauben befestigt sind,
    diese beiden Bleche entfernen
    evtl. gleich mal die Führungen reinigen/leicht schmieren
    -nun vorsichtig und langsam das Schiebedach schliessen
    -nun kannst du bei geschlossenen Schiebedach von unten
    das Dach leicht anheben
    -Der Dachhimmel ist an der Vorderseite (in Fahrtrichtung aus gesehen)
    ans Blechdach angeklipst(ähnlich Türverkleidung )
    -mit nem flachen Werkzeug kannst du von vorne bei leicht
    angehobenen Schiebedach die Klipse lösen
    sind alle Klipse vom Himmel lose,kannst du nun den Schiebedach- himmel vorsichtig nach vorne übers Dach herausziehen
    -ist der Himmel weg und das dach noch immer geschlossen,
    siehst du von innen an den beiden hinteren Ecken vom Schiebedach
    je einen Halter mit je 3 Muttern M5,diese Muttern lösen
    (Achtung, sind die Muttern ab,können die Halter herunter fallen)
    -sind alle Muttern entfernt,kannst du das Schiebedach nach oben
    herausheben

    Lass' dir beim Ausbau Zeit und arbeite vorsichtig !
    Markiere dir evtl. genau die Positionen der M5er Muttern vor dem
    lösen !
    Bediene die Kurbel auch immer vorsichtig und langsam
    Achte beim Einbau auf eine korrekte Einstellung


    P.S. Wo wohnst du eigentlich ?


    Gruß,Michael "Caprifischer" :wink:

    Bin seit 1.Mai endlich auch wieder mit meinem 2,8er i unterwegs !

    Hatte in der Winterpause, wie bereits berichtet,
    einen neuen Satz Zylinderköpfe montiert .
    Ausser Bleifrei-Sitzringen habe ich nach einigenen Vorstellungen
    und ein paar Tips von anderen
    die Känale bearbeitet(wenn man schonmal alles auseinander hat)

    Der Capri läuft jetzt einfach genial,
    bin mit der Arbeit zufrieden !

    Wenn einer nach dem Spritverbrauch gefragt hat,
    sagte ich immer zw. 10-12 l Super-Plus

    Bin jetzt mittlerweile wieder rund 800km gefahren,habe 2 Mal
    vollgetank, beim 1.Mal kam ich auf 9 l und
    gestern als ich doch mal wieder etwas stammer gefahren bin
    waren es 10 l !!!

    Wobei ich betonen muss,ob mein capri 10l oder 13 l
    verbraucht ist mir ziemlich egal,
    ich war selbst von den guten Werten überrascht !

    Der CO-Wert liegt laut AU-Messung bei 1,4 vol/%


    Gruß,Michael "Caprifischer" :wink:

    Hallo Leute,

    zu den getönten Capri-Rückleuchten muss ich auch noch was loswerden!

    Hatte die Dinger von "oeni" im ebay auch schon öfter im Auge,
    wollte aber mein Geld lieber erstmal für wichtigere Dinge am
    Capri verwenden

    Ein Fast einschlagendes Erlebnis vor etwa einer Woche hat
    aber das Interesse an diesen schwarzen Rückleuchten schwinden
    lassen,das Thema ist abgehakt !!

    Ich fuhr auf der Landstrasse mit meinem Mondeo hinter einem
    Opel-Astra,der etwas aufgemotzt-auch schwarze Rückleuchten
    montiert hatte---
    Diese Rückleuchten blieben auch fast schwarz als er stark abbremsen
    musste :kopfschlag: :kopfschlag:

    Zum Glück sind die Bremsen an meinem Mondeo doch etwas
    schlagfertiger als die in meinem Capri !
    Bei einem Einschlag in diesen Astra hätte ich auf jeden Fall
    die Rückleuchten bei einer Unfallaufnahme zur Sprache gebracht !

    An meinen Capri kommen mir diese Dinger auf keinen Fall,
    im Schadensfall kann das für mich Konsequenzen ohne Ende bedeuten
    (Fahren ohne Betriebserlaubnis/Meine Versicherung zahlt nicht/
    Führerschein weg/ CAPRI SCHROTT !!)

    Vielleicht denkt ihr ja mal darüber nach,
    vielleicht lacht ihr mich ja auch aus !


    Gruß,Michael Caprifischer :wink:

    Eben,
    ich finde der Umbau auf Granni-Teile lohnt sich einfach nicht
    wenn man seinen Capri im Sommer als Liebhaber-Auto bewegt !

    Die Capri-Serienbremsanlage ist nunmal denen der modernen Autos
    unterlegen,man muss halt feste zutreten damit sich was tut,
    aber damit kann ich leben,das macht nunmal die Eigenarten
    des Capris aus !

    Die anderen Bremsbeläge haben allerdings mehr gebracht als ich
    mir vorher davon erwartet habe -
    Ohne zusätzliche Kosten und Umbauarbeiten,
    nun bin ich mit meiner Bremsanlage rundum zufrieden ! :grins2:


    NUR NOCH 4 TAGE !!!!!!!! :sonne:

    Gruß,Michael "Caprifischer" :wink: