Beiträge von Caprifischer

    Hallo,
    ich hatte ja schon einmal im alten Forum davon berichtet
    das ich bei meinem 2,8i einen Satz Rennbremsbeläge in die
    originale Bremsanlage eingebaut habe !
    Der Hersteller ist "Maxtorq", ich habe sie bei Timms-Autoteile gekauft,
    sie wurden mir von denen als günstige Alternative zu "Ferrodo"
    empfohlen (Preis für den Satz vor 4 Jahren 50,-DM ) !
    Die Bremsleistung ist spürbar besser als vorher mit den normalen
    Belägen ( laut Prüfstand voher ca. 250 daN und jetzt ca.350 daN) !
    Habe im Mai TÜV, da wird es ja wieder gemessen.


    Gruß, Michael "Caprifischer " :wink:

    Hallo,

    ich denke, wenn du deinen Wohnort bekannt geben könntest,
    würde sich sicher jemand hier im Forum finden lassen,
    der dir bei dem Motorproblem weiterhelfen kann !

    Oder es kennt jemand einen "Spezialisten" in deiner Nähe !

    Gruss,Michael "Caprifischer" :wink:

    Hallo Robert,

    ich habe einen Satz 83er 2,8er Köpfe mit Bleifrei-Sitzringen
    umrüsten lassen.
    Die Ein-und Auslassventile wurden bearbeitet und poliert,
    da die Einlassventil-Sitze sehr schlecht aussahen,
    habe ich die Ventile im Sitz eingeschliffen bis ich ein sauberes
    Tragbild an der Dichtfäche hatte.
    Die bearbeiten Auslassventile habe ich auch nochmal mit
    sehr feiner Einschleifpaste auf den Ringen im Sitz eingeschliffen,
    bis es meiner Meinung nach gut war .

    Wenn du an deinen 85er Köpfen keine Sitzringe
    am Auslass siehst,
    dann sind sie im Bereich der Ventilsitze oberflächengehärtet.
    Da würde ich nicht nachträglich einschleifen,
    wenn aber die Dichtfläche schlecht ausschaut,
    muss irgendwas getan werden !

    Mein Tip hierzu wäre, einen Fachmann zu fragen !

    Ruf doch mal bei https://caprihome.de/www.wu-motorsport.de
    an,
    Herr Ubber hilft dir sicher gerne weiter,
    er hat 25 Jahre Erfahrung mit diesen Ford V6- und OHC- Motoren,
    es ist ein sehr kompetenter Fach-Betrieb !


    Gruss,Michael"Caprifischer" :wink:

    Glückwunsch,

    ein ECHTER Scheunenfund,

    das gibt es noch !

    Am Samstag schaue ich mir auch einen 1er Capri an

    71er GXL 2,0 V6 grün-met. ca.100tkm 2.Hand


    Er steht schon seit einigen Jahren in meiner Nähe in einer Halle!

    Bin schon ganz "hibbelich",versuche aber, ihn in aller Ruhe
    ganz genau zu inspizieren um in etwa abschätzen zu können,
    wieviel Arbeit auf mich zukommen würde.

    Hatte vor ein paar Wochen schonmal kurz geschaut,
    was ich auf die schnelle sehen konnte,machte mir Mut !
    -Innenraum original und unverbastelt/komplett.
    -Türen,Hauben OK,Anbauteile/Leisten kompl.
    -aber Kotflügel über der Lampe Durchrostung

    Werde mir Unterboden/tragende Teile nochmal genau
    anschauen !

    Als Preis werden 1500,-euro aufgerufen !?


    Nächste Woche mehr dazu

    Gruss,Michael "Caprifischer" :wink:

    Peter Wade baut gerade einen solchen Motor in seinen Capri ein !

    Ich werde ihn kommenden Samstag mal besuchen,
    bin gespannt wie weit er ist !

    Als ich das letzte mal da war,tüftelte er gerade am Bremskraft-
    verstärker !
    In diesem Bereich ist die Sache ziemlich eng !!

    Gruss,Michael "Caprifischer" :wink:

    Bin momentan auch gerade mittendrin die Zylinderköpfe meines
    2,8i zu bearbeiten.
    Es fing mit dem Problem an,das mittlerweile immer mehr 2,8i-Fahrer
    haben
    -das Ventilspiel der Auslassventile ging verlustig,immer schneller
    immer mehr,die Ventile haben sich bis zu 2-3 mm in den Sitz gearbeitet !!

    Letzte Jahr habe ich nach langer Suche jemand gefunden,
    der sich mit den guten alten Ford-V6 sehr gut auskennt !
    Bei ihm liess ich einen Satz 2,8i-Köpfe,die ich gebraucht gekauft habe,
    mit Bleifrei-Sitzringen ausrüsten,die Auslassventile wurden am
    Sitz neu geschliffen und an den Einlassventilen wurde unten
    am Teller innerhalb vom Sitz eine Kante entfernt,soweit-so gut!

    Dann gab der Mann mir noch Tpps,was ich noch alles selbst
    an den Köpfen bearbeiten könne.
    -zuerst habe ich alle Ein-und Auslassventile vorsichtig auf
    der Drehbank poliert
    -die Auslasskanäle habe ich mit einem Dremel auf den Durchmeser
    der Krümmerdichtung erweitert,(da ging schonmal einiges an
    Material weg)
    -dann habe ich mich an die Einlasskanäle gemacht,
    die habe ich von Öffnung Ansaugbrücke bis zum Ventilsitz
    glattgeschliffen und dort wo ich es für richtig hielt noch Material
    abgenommen,(hauptsächlich im Bereich Ventilsitz und
    Ventilschaftbohrung
    Die Einlasskanäle großartig zu erweitern hielt ich für unnötig,
    da ich an der Einspritz-Ansaugbrücke eh nicht viel Möglichkeiten
    erkennen konnte,etwas zu erweitern.
    An der Brücke habe ich nur die Hubbel, dort wo die Einspritzdüsen
    sitzen, flachgeschliffen !

    Dann kam die nerfigste Arbeit,das einschleifen der Ventile in
    ihrem Sitz.
    Gerade die Sitze der Einlassventile sahen sehr schlecht aus
    und haben sehr viel Arbeit gemacht.
    Dann bin ich mit sehr feiner Einschleifpaste nochmal an die
    Auslass-Ventile gegangen,
    solange bis wirklich alles dicht war !

    Die Köpfe wurden bereits früher mal abgeplant und
    bei ganz genauer Betrachtung musste ich feststellen,das
    sie einen minimalen Buckel machten,nicht 100%ig plan waren !!
    Ausserdem wieviel wurde schon einmal weg-geplant ?
    Das war mir nach der bereits gemachten Arbeit nun doch zu unsicher
    die Dinger so einzubauen !

    Habe im Internet rumgestöbert und bin fündig geworden !

    Den Betrieb kann ich empfehlen: https://caprihome.de/www.wu-motorsport.de

    Denen habe ich den Fall geschildert,
    man riet mir auf jeden Fall die Köpfe nochmal leicht überarbeiten
    zu lassen,
    um herauszufinden wieviel schon geplant wurde,
    bot man mir an meine Zylinder-Köpfe zu vermessen !
    Dieser Betrieb hat noch alle Fertigungsmaße von Ford!
    Sie haben sich auf das bearbeiten und tunen der Ford-V6-Motoren
    spezialisiert und sind schon seit 25 Jahren im Geschäft !

    Was sich bei den 2,8i V6 Motoren positiv auswirken würde,
    wäre ein planen der Köpfe um 9/10mm bis 1,0mm,
    die Verdichtung wird somit von 9,3:1 auf etwa 10,3:1 erhöht !

    Also habe ich Freitag vor einer Woche meine Köpfe dort
    hin geschickt,dort wurden sie vermessen,
    sie waren bereits 8/10mm geplant und wurden nun nochmals um
    2/10 mm bearbeitet.
    Heute habe ich die Teile wieder zurück bekommen,
    mit der Bitte um einen Anruf im Betrieb !

    Herr Ubber,der Firmeninhaber gab mir noch ein paar Emfpehlung
    zum Einbau und zu Motoren-Einstellung.

    Ich solle wegen der nun höheren Verdichtung statt der AGR 22 C
    Kerzen,die AGR 12 C mit einem höheren Wärmewert einbauen !
    Zündzeitpunkt wie gehabt 12° vOT
    Zum Motoröl gefragt,wurde mir zu 10oder 15 W 40 geraten,
    Von Synth. Öl wird abgeraten !!

    Mit meiner Kanalarbeit war er ganz zufrieden !
    Er meinte,durch diese Maßnahmen sollte der Motor nun so
    um die 160 (echte) PS bringen,
    Bekanntlich bringen diese Motoren ab Werk max. 150 PS ,
    wurde von Herrn Ubber nochmals bestätigt !


    Was ich aber eigentlich mit meiner Story sagen will,ist

    -das man sich das basteln(Mustang-Brücke,Ansaugbrücke bauen usw.. )lieber lassen sollte und sich vorab mit einem kompetenten,
    hilfsbereiten Spezialisten vorher beraten sollte !
    Das kann am Ende einigen Frust,unnötige Arbeit und Geld ersparen !
    Einfach mal die oder die Köpfe draufschrauben ist Glücksspiel,
    allein das Geld für die Kopf-und Krümmerdichtungen wäre wohl
    rausgeschmissen !

    Ich spreche aus einiger Erfahrung !

    So, nun bin ich mal gespannt wie der Motor mit den bearbeiteten
    Köpfen läuft,am 1.Mai geht's endlich los werde dann auchmal
    auf nen Prüfstand fahren !


    Gruss,Michael "Caprifischer :wink:

    Hallo Robert,

    das Thema Ventilschaftdichtungen wird hier im Forum
    bereits diskutiert !

    Schau' mal :

    Capri Tipps und Tricks/Zylinderkopfdichtung


    Ich habe ein paar Zylinderköpfe am Auslass mit Bleifrei-Sitzringen
    nachrüsten lassen,
    ausserdem wurden die Sitze der Schaftdichtungen am Auslass
    den Sitzen vom Einlass angeglichen.
    Von dem Motoren-Spezi der diese Arbeiten durchgeführt hat,
    wurde mir zu den Schaftdichtungern vom Scorpio geraten.
    Ford-Teilenr.:1644647 (ca. 2 euro Stück)
    Sie sollen aus einem besseren Kunststoff gefertigt sein,
    der auch über längere Zeit nicht aushärtet .
    (Schicke dir noch ein Foto)

    Wenn ich mit dem bearbeiten der Köpfe/Kanäle/Ventile fertig
    bin,werde ich diese Schaftdichtungen einbauen.


    Gruss,Michael "Caprifischer" :wink:

    Ich kann dir am Montag mal ein paar Detail-Fotos schicken,
    bevor noch mehr Fragen autauchen !

    Sind bei dir alle 12 Sitze der Schaftdichtungen gleich ?

    Bei mir wurden die Sitze der Auslass-Seite denen der Einlass-Seite
    angeglichen um die "Scorpio-Dichtungen" montieren zu können !

    Gruss,Michael"Caprifischer" :wink:

    Hallo Achim,

    zu den Schaftdichtungen:

    Bei den älteren V6 Motoren sind am Einlass-bzw. Auslass-Sitz
    unterschiedliche Schaftdichtungen eingebaut.
    Auch die Sitze dieser Schaftdichtungen haben andere Maße.
    Ich müsste jetzt erstmal nachschauen ob
    am Einlass- oder Auslassventil die kleinen oder grossen
    Schaftdichtungen eingenbaut sind.

    Jedenfalls habe ich an meinen Köpfen die Sitze der
    grossen Saftdichtungen (Kappen) so ändern lassen,
    das an allen 12 Schaftdichtungs-Sitzen die" kleinen "
    (wie auf dem Foto) Dichtungen passen.
    Ausserdem gab man mir den Rat, statt den schwarzen,
    die Schaftdichtungen vom Scorpio einzubauen.
    Diese sind aus anderem Material,das nicht so aushärtet.(grün)
    Die schwarzen werden mit der Zeit hart wie Plastik !

    Was mich aber wundert,
    wie hast du die kleinen Dichtungen montiert wo vorher
    die grösseren Kappen waren ?
    Die Sitze sind doch unterschiedlich !?

    Gruss,Michael"Caprifischer" :wink:

    Apo,
    denke lieber nochmal über dein vorheriges getexte nach ! :director:

    1975 kostete eine Kappe 6,-DM mal 4 = 24,-DM

    nur mal so zum Vergleich:
    -da kostete ein Capri "NEU" im Schnitt 10.000 DM !?
    -der Liter Super 80,-Pfennig ?!


    ich denke 24,-DM von 1975 entsprechen
    etwa 75,-DM im Jahre 2000 !


    Die 80,- euro Kappen im ebay habe ich auch ausgiebig verfolgt
    (wurden schon mehrfach verkauft ),
    der Preis ist Ansichtssache,
    man bedenke,das auch die RS-Aufkleber mit dabei waren
    und das der letzte Satz für 60,-euro Startgebot verkauft wurde !
    Wer das zu teuer findet,sollte sich selber Deckel schnitzen,
    oder NICHT mitbieten !

    Generell ist es immer positiv wenn sich Leute über Nachfertigungen
    von Teilen, die es nicht mehr gibt,bemühen !

    Vor ein paar Wochen habe ich einen Satz gammlige RS-Felgen(5,5x13")
    für 18,-euro +Abholung ersteigert,
    nur wegen der 5 St. RS-Nabenkappen !!


    Gruss,Michael"Caprifischer" :wink:

    Also mein 2,8 si (Bj.11.'84) hatte ab Werk keine
    "Sportauspuffanlage mit Fächerkrümmern" eingebaut ! :nixweiss:

    Die waren damals im November wohl schon alle "alle"!!
    Meiner hatte,als ich ihn kaufte,die Gusskrümmer mit der
    normalen Auspuffanlage wie alle Kölner-V6 eingebaut,
    hatte vielleicht der Vorbesitzer zurück-gerüstet ?!?

    Andy, wie bist du denn an die Info geraten,das alle 2,8 si
    serienmäßig diese Anlage eingebaut hatten,
    das höre(lese) ich zum 1.Mal !

    Das Thema "Capri-Superinjektion" Ausstattung/Stückzahlen/Bauzeit
    hatten wir ja auch schonmal im alten Forum diskutiert !

    Ich kann mir auch nicht vorstellen,das von den Dingern nur 300St.
    gebaut worden sind !(schön wär's ) !
    Eher schätze ich,das jetzt "nur" noch ein "paarhundert" existieren !
    Man sieht z.B. die Superi's auf Treffen recht zahlreich
    (Achim;Sascha;und "Meinereiner" haben z.B. die gleichen in
    Mineralblau-Met.)
    -Ich habe über die Jahre schon von einigen gehört,die geschlachtet
    wurden,
    -im Bekannten-Kreis kenne ich mehrere,die eingemottet
    und nie bewegt werden,
    -nicht vergessen sollte man die Verheizten bzw. Verunfallten

    Ich will nicht über die Stückzahlen rumstreiten,
    würde aber auch sehr gerne mal definitiv erfahren,von wann bis wann
    wieviele gebaut wurden !
    Es muss doch irgendwo bei FORD Daten darüber geben !!

    Gruss,Michael"Caprifischer" :wink: