Bin momentan auch gerade mittendrin die Zylinderköpfe meines
2,8i zu bearbeiten.
Es fing mit dem Problem an,das mittlerweile immer mehr 2,8i-Fahrer
haben
-das Ventilspiel der Auslassventile ging verlustig,immer schneller
immer mehr,die Ventile haben sich bis zu 2-3 mm in den Sitz gearbeitet !!
Letzte Jahr habe ich nach langer Suche jemand gefunden,
der sich mit den guten alten Ford-V6 sehr gut auskennt !
Bei ihm liess ich einen Satz 2,8i-Köpfe,die ich gebraucht gekauft habe,
mit Bleifrei-Sitzringen ausrüsten,die Auslassventile wurden am
Sitz neu geschliffen und an den Einlassventilen wurde unten
am Teller innerhalb vom Sitz eine Kante entfernt,soweit-so gut!
Dann gab der Mann mir noch Tpps,was ich noch alles selbst
an den Köpfen bearbeiten könne.
-zuerst habe ich alle Ein-und Auslassventile vorsichtig auf
der Drehbank poliert
-die Auslasskanäle habe ich mit einem Dremel auf den Durchmeser
der Krümmerdichtung erweitert,(da ging schonmal einiges an
Material weg)
-dann habe ich mich an die Einlasskanäle gemacht,
die habe ich von Öffnung Ansaugbrücke bis zum Ventilsitz
glattgeschliffen und dort wo ich es für richtig hielt noch Material
abgenommen,(hauptsächlich im Bereich Ventilsitz und
Ventilschaftbohrung
Die Einlasskanäle großartig zu erweitern hielt ich für unnötig,
da ich an der Einspritz-Ansaugbrücke eh nicht viel Möglichkeiten
erkennen konnte,etwas zu erweitern.
An der Brücke habe ich nur die Hubbel, dort wo die Einspritzdüsen
sitzen, flachgeschliffen !
Dann kam die nerfigste Arbeit,das einschleifen der Ventile in
ihrem Sitz.
Gerade die Sitze der Einlassventile sahen sehr schlecht aus
und haben sehr viel Arbeit gemacht.
Dann bin ich mit sehr feiner Einschleifpaste nochmal an die
Auslass-Ventile gegangen,
solange bis wirklich alles dicht war !
Die Köpfe wurden bereits früher mal abgeplant und
bei ganz genauer Betrachtung musste ich feststellen,das
sie einen minimalen Buckel machten,nicht 100%ig plan waren !!
Ausserdem wieviel wurde schon einmal weg-geplant ?
Das war mir nach der bereits gemachten Arbeit nun doch zu unsicher
die Dinger so einzubauen !
Habe im Internet rumgestöbert und bin fündig geworden !
Den Betrieb kann ich empfehlen: https://caprihome.de/www.wu-motorsport.de
Denen habe ich den Fall geschildert,
man riet mir auf jeden Fall die Köpfe nochmal leicht überarbeiten
zu lassen,
um herauszufinden wieviel schon geplant wurde,
bot man mir an meine Zylinder-Köpfe zu vermessen !
Dieser Betrieb hat noch alle Fertigungsmaße von Ford!
Sie haben sich auf das bearbeiten und tunen der Ford-V6-Motoren
spezialisiert und sind schon seit 25 Jahren im Geschäft !
Was sich bei den 2,8i V6 Motoren positiv auswirken würde,
wäre ein planen der Köpfe um 9/10mm bis 1,0mm,
die Verdichtung wird somit von 9,3:1 auf etwa 10,3:1 erhöht !
Also habe ich Freitag vor einer Woche meine Köpfe dort
hin geschickt,dort wurden sie vermessen,
sie waren bereits 8/10mm geplant und wurden nun nochmals um
2/10 mm bearbeitet.
Heute habe ich die Teile wieder zurück bekommen,
mit der Bitte um einen Anruf im Betrieb !
Herr Ubber,der Firmeninhaber gab mir noch ein paar Emfpehlung
zum Einbau und zu Motoren-Einstellung.
Ich solle wegen der nun höheren Verdichtung statt der AGR 22 C
Kerzen,die AGR 12 C mit einem höheren Wärmewert einbauen !
Zündzeitpunkt wie gehabt 12° vOT
Zum Motoröl gefragt,wurde mir zu 10oder 15 W 40 geraten,
Von Synth. Öl wird abgeraten !!
Mit meiner Kanalarbeit war er ganz zufrieden !
Er meinte,durch diese Maßnahmen sollte der Motor nun so
um die 160 (echte) PS bringen,
Bekanntlich bringen diese Motoren ab Werk max. 150 PS ,
wurde von Herrn Ubber nochmals bestätigt !
Was ich aber eigentlich mit meiner Story sagen will,ist
-das man sich das basteln(Mustang-Brücke,Ansaugbrücke bauen usw.. )lieber lassen sollte und sich vorab mit einem kompetenten,
hilfsbereiten Spezialisten vorher beraten sollte !
Das kann am Ende einigen Frust,unnötige Arbeit und Geld ersparen !
Einfach mal die oder die Köpfe draufschrauben ist Glücksspiel,
allein das Geld für die Kopf-und Krümmerdichtungen wäre wohl
rausgeschmissen !
Ich spreche aus einiger Erfahrung !
So, nun bin ich mal gespannt wie der Motor mit den bearbeiteten
Köpfen läuft,am 1.Mai geht's endlich los werde dann auchmal
auf nen Prüfstand fahren !
Gruss,Michael "Caprifischer :wink: