Beiträge von Humpf

    Hallo ihr Lieben,

    weiß einer von euch ob ich an meinem Capri III 1600 die darin verbaute Banjoachse einfach gegen ne Köln (Atlas) Achse tauschen kann, und da muss da dann doch noch recht viel umgebaut werden?
    Bin über google und die Suche nicht schlauer geworden.


    Gruß
    Humpf

    Wir haben den Capri auf der Bühne laufen lassen und mal bis 90 hochbeschleunigt, die Kardanwelle hat da keinen Muckser gemacht, das Gummi scheint auch noch in Ordnung zu sein. Ich weiß natürlich nicht ob das jetzt dadran lag das dann keine Belastung auf der Achse ist.
    Hab Heute nochmal drauf geachtet, Das Geräusch wird ab dem anfahren konstant immer lauter und die Vibrations heftiger, ab ca. 80 km/h wird dann wieder etwas leiser (Oder das Auto drumrum einfach lauter).
    Ein Freund von mir (KFZ MEchatroniker) Vermutet ne Unwucht in der Steckachse hinten rechts, so rein Gefühlsmäßig würd ich ebenfalls sagen dass die Vibration und das Geräusch auf der rechten Seite stärker ist.
    Bin grad ein wenig ratlos.


    Gruß
    Humpf

    Evtl die Deckeldichtung kaputt und alles leer gelaufen vieleicht

    Nöö, die ist noch dicht. Ich hab keine Ahnung wieso da kein Öl drin war. Die Lager sind zwar platt denke ich, aber noch nicht soweit dass die derart heftige Geräusche produzieren und wahrscheinlich auch mit das billigste, aber solang dies noch irgendwie tun müssen die drin bleiben, geht im moment nicht anders.
    Beim einfach alles Neu machen fängts ja an. Wenn ich mir das leisten könnte würd ich den den in ne Werkstatt bringen und sagen hier mach mal und garnicht erst versuchen die Ursachen möglichst genau zu bestimmen. Hat nicht zufällig einer von euch ne komplette HInterachse rumliegen? :D ;)


    Gruß
    Humpf

    Hallo Humpf,
    willkommen in der Scene , wie ich lese kommst Du aus Mettmann dann fahr mal nach Velbert in " Ralf's Capri Klinik "

    Wie praktisch, ich geh im Zitronenbunker zur Berufsschule, das sind ja nur 500 m von da aus ;) Da werd ich bestimmt mal vorbeikommen.


    Gruß
    Humpf

    Hallo alle zusammen,

    Hatte den Capri Heute mal wieder oben. Die Kardanwelle scheint in Ordnung zu sein, kein Spiel in den Kreuzgelenken und alles eigentlich so wie es sein sollte.
    Hab mal die HInterreifen und die Bremstrommeln runter genommen, und siehe da, beim Drehen an den Achsen kam ziemlich lautes klackern vom Differential, das ist (unerfahren wie ich bin) nicht mehr als normal einstufen würde, das hört sich schon stark danach an als wär das Gebtriebe dort ziemlich runter. Das wäre auch logisch, der Vorbesitzer ist keine Ahnung wie viele km ohne Öl gefahren (Laut dem Schrauber meines Vertrauens wars im Differentialgehäuse trockener als in der Wüste, hab da nochmal nachgehakt). Gleichzeitig vermute ich das hinten beidseitig die Radlager hinüber sind. Jetzt wäre nur noch ungeklärt, wieso der Capri hinten so stark vibriert. Kann das am Differential, an den Lagern, an der Steckachse an sich oder auch einfach an allem zusammen liegen?


    Gruß
    Humpf

    Ich denke mal ungewöhnlich ist das trotzdem ;) Aber ich muss zugeben, ich genieß die Blicke die man damit auf sich zieht schon ein bisschen :D Dabei ist meiner jetzt abgesehn von der Lackierung her noch relativ unauffällig.


    Gruß
    Humpf

    Na klar dreht die Welle mit wenn du auf die Kupplung trittst.Wenn du Kuppelst denn nimmst du den Masseschluss zwischen Motor und Getriebe nich der Hinterachse oder Diff :]

    Ich habs mir schon fast gedacht, aber man kann ja nie wissen ;) Der Vorteil an so ner Fehlersuche ist, danach kennt man sein Auto 10x besser :D Aber wahrscheinlich ist das so wie immer, man tauscht aus und repariert und hat nach und nach das halbe Auto ersetzt und Instand gesetzt bis man mal drauf kommt.


    Gruß
    Humpf

    Mal noch ein kurzer Zwischenbericht zum Surren an der Hinterachse:
    Hatte den Wagen am Sonntag bei nem Kumpel auf der Bühne und wir haben ihn mal mit den Rädern in der Luft laufen lassen. Das Rechte Hinterrad hat da schon ziemlich geruckelt. Die Reifenwuchtmaschine hat für Innen 10 und für außen 25 ausgespuckt, also doch schon ne nette unwucht. Jetzt sind alle Reifen frisch gewuchtet, aber das rappeln ist natürlich noch da. Wenn mich meine Ohren nicht reinlegen müsste das immernoch von hinten Rechts kommen.
    Das Geräusch ist recht schwer zu beschreiben, Das ist so ein "klackern", das bei ca. 70 km/h am lautesten ist. Danach wirds wieder leiser, fühlt sich aber nicht sonderlich gut an, und bei 70 km/h vibriert der Capri Hinten auch sehr stark.
    Wie sieht das mit der Kardanwelle aus, wenn ich die Kupplung trete und rollen lasse, dreht die sich dann noch mit? Weil beim Rollen ist ist das Geräusch noch genauso da, aber wenn sich die Welle dabei nicht dreht könnte ich die ja schonmal ausschließen. Bleiben nur noch sämtliche Lager hinten, die Achse, und das Differential?
    Dass das Geräusch von den falschen Felgen kommt schließe ich mittlerweile eher aus.


    Gruß
    Samuel

    Dank dir, auch für den Tip mit der Seite, die kannte ich noch nicht!
    Das ist aktuell eher weniger ne Geschmacksfrage, es muss nur schnell gehn und verdammt günstig sein, bevor ich mir da irgendwas kaputt mache.


    Gruß
    Humpf

    Hallo alle zusammen,

    hab heute festgestellt dass auf meinem capri vermutlich die falschen Felgen sind, die evtl. der grund für die geräusche sein könnten. Sind jetzt 5J X13X36 drauf. Ich nehme an 36 ist die Einpresstiefe? Aber was für welche kann ich da drauf packen? Will einfach nur fürn Winter irgendwas billiges aus Stahl.


    Gruß
    Humpf

    Erstmal danke euch allen für die netten Willkommensgrüße :)

    any: Natürlich werd ich so viel wie geht selber machen, dazu hat man schließlich Schrauberwütige Freunde (u.a. mit ner Hebebühne), da hab ich die besten Vorraussetzungen, und als angehender Industriemechaniker ist technisches Interesse natürlich ebenfalls vorhanden. An meinem Mopped mach ich auch alles selbst, in die Capri-Materie muss ich mich nur erst einlesen :) Das war auf jeden Fall auch noch ein Grund mehr mich nach nem Capri umzugucken, wenig Elektrik ;)
    zum Bild: Wusste garnicht dass die mittlerweile ne Wartezeit eingebaut haben, danke dass du das nochmal für mich eingebunden hast!
    Zu den Bäumen: Die kommen soweit ich weiß aus allen Ecken und Enden der Welt, als Urlaubsmitbringsel, und sorgen jetzt dafür dass niemand auf die Wiese daneben Fährt, die ist nämlich ein halber Sumpf :D

    13zoll: Damals... ;) Da war ich noch lange nicht geboren, nichtmal in Planung. Trotzdem ist es glaub ich eher ungewöhnlich in meinem Alter so ein Auto zu fahren :)
    Die Geräusche sind schwer zu erklären, klingt Teilweise nach ner Unwucht der Hinterreifen, das werd ich am Sonntag mal mit nem Freund checken, sein Alter Herr hat ne eigene Werkstatt. UNd ansonsten könnten das gut irgendwelche Lager sein oder das Differential, kenn mich da (noch) zu wenig aus, um das differenzieren zu können.

    EinserFan: "Teil" war doch Liebevoll gemeint ;)

    Danke auf jeden Fall für die Tips mit der Kardanwelle, wenn tatsächlich die ist, hab ich sogar schon Ersatz hier, weils zu dem Capri nen Halben Keller mit Ersatzteilen gab (Von denen ich allerings noch nicht weiß in welchem Zustand die sind).


    Gruß
    Humpf

    Bin seit neustem mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Capri (GECP) mit 1,6 Liter Motor (Als Azubi muss man dass eben doch irgendwie am Sprit sparen ;) ) von 1978. Das Teil is somit mal schlappe 9 Jahre älter als ich selbst (Jahrgang 1987). Mehr oder weniger stolz bin ich, weil das Teil sich natürlich als Baustelle entpuppt hat, war nix mit reinsetzen und ab dafür, aber solang das irgendwie machbar ist geb ich den nicht mehr her :) Ich muss ehrlich gestehen, ich hab keine Ahnung von Capris, und hab mich als Motorradfahrer auch generell eher weniger mit der Technik von Autos beschäftigt. Wie ich auf den Capri gekommen bin? Hab vor 2 oder 3 Jahren auf nem Festival (Wacken) 2 völlig durchgeknallte Briten kennen gelernt die von England mit nem halbzerfallen Capri II angefahren kamen. Und da ich immer schon auf etwas ausgefallenere Autos stand, hab ich mir nachdem mir mein Suzuki Swift vor kurzem dann doch zu gefährlich wurde, Hals über Kopf eben den Capri gekauft anstatt irgendwas das man "Vernunftauto" nennen kann.
    BIn wirklich mal sehr gespannt drauf auf das ne Leidens- oder Liebegeschichte wird, den ersten Werkstattbesuch hat er schon hinter sich. Spur einstellen, wobei dann gleichzeitig auch die Handbremse wieder in Gang gesetzt wurde, die wohl komplett festgebacken war, die Hinterachse war ohne Öl. Und jetzt rappelt er immer noch wie blöde ab 50 km/h aufwärts, da wird dann wohl noch ne Achse hinten fällig, ich halt euch auf dem Laufenden :)


    Gruß
    Humpf

    Edit: Hoffe das mit dem Bild klappt, damit ihr mein "Schmuckstück" auch alle bewundern könnt ;)
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