Hi Klaus, ich habe auch für dich gestimmt.
viele Erfolg
Hi Klaus, ich habe auch für dich gestimmt.
viele Erfolg
Hi Keule,
vielen dank für dein Angebot. Ich möchte aber lieber die 2,8 er einbauen. Die reichen für die originale 2,8 i Nockenwelle. Evtl. kommt die nächst schärfere Nockenwelle zum Einsatz. Mal sehen. Trotzdem Danke.
viele Grüße
Andreas
Hi Keule,
ich bin dabei Teile zu beschaffen um einen 2,8 er
Gaser Motor aufzubauen. Er soll in einen 2,3 S eingepflanzt werden. Von
Außen solls halbwegs original aussehen, wegen H-Zulassung in 3 Jahren. Also
keine dicken Vergaser oder ähnliches. Ich habe mir schon eine 2,9 er
Langhubkurbelwelle umbauen lassen. Cosworthkolben usw..... So kommt jetzt eins zum anderen. Bei der
Teilebeschaffung wurde mir gesagt, dass der 2,8i etwas härtere Ventilfedern hat
und deshalb drehzahlfester ist.Eigentlich einleuchtend, der 2,8i dreht ja auch höher. Ist aber wohl doch nicht so,[font='"']dass wollte ich jetzt nur mal wissen.Ich baue
jetzt erst mal die Innenausstattung um. Nächstes Jahr die Bremsanlage und dann
kann ich mich voll und ganz dem Motor widmen.
Gruß Andreas
[/font]
Hallo,
danke für die Infos. Ich werd auch mal im Grännihandbuch nach schauen.
Hallo,
kann mir jemand sagen ob der 2,8i im Gegensatz zum 2,8 er Grännimotor (Vergaser) verstärkte Ventilfedern verbaut hat.
Wenn ja, woran erkenne ich die verstärkten Federn?? Es soll eine bestimmte Farbkennzeichnung geben. Ich habe nämlich noch einige Federn und weiß nicht ob ich die verwenden kann?? Ansonsten werde ich sie mit der Federwaage mal prüfen müssen.
Danke
Andreas
[quote='Capri 738','index.php?page=Thread&postID=101764#post101764']Hi ,
ich denke mal das es auf der Insel einge Anbieter gibt , zum Beispiel den hier Hi ,
ich denke mal das es auf der Insel einge Anbieter gibt , zum Beispiel den hier KLICK, aber nicht nervös werden wegen dem Namen der Seite , die haben auch 24V .
Gruß JürgenJa Danke Jürgen, hab mir die Seite mal angeschaut. Sieht ja ganz nett aus. Einen deutschen Zulieferer wäre mir lieber. Kennt jemand einen???
Hallo
Caprifahrer, die Arbeiten am meinen zukünftigen Motor gehen voran. Ich habe mir
eine 2,9 er Langhubkurbellwelle besorgt, die augenblicklich bei Liebl
Motorsport zum Umbau liegt. Hierdurch erfolgt eine Hubraumerhöhung auf 2935
ccm. Nix geht über mehr Hubraum ausser ..... Damit die Kolben nicht am Kopf anschlagen, habe ich mir originale Ford Cosworth Kolben aus einem 92er BOA
Motor beschafft. Die passen ohne Änderung. Laut Herrn Liebl sind die
Ölabstreifringe
nicht
mehr bei Ford zu bekommen. Ich betone Ölabstreifringe nicht Kolbenringe.
Angeblich soll es sich dabei um ein Ford Cosworth spezifisches Teil handeln.
Kann
mir jemand eine deutsche Bezugsstelle nennen, wo ich diese Ölabstreifringe
bekomme oder evtl. komplette Kolbenringsätze.
Vielen
Dank
[font="]Andreas[/font]
Hallo Caprifreunde,
ich möchte demnächst noch mal zum Tüv fahren und mich einwenig infomieren. Es wäre von Vorteil, wenn ich eine Kopie eines Fahrzeugscheines hätte und die dem Prüfer unter die Nase halten könnte. Wer kann mir eine Kopie seines Fahrzeugscheins zuschicken, indem der 2,8 Gasermotor aus dem Gränni mit H-Zulassung eingetragen ist?
Danke
Andreas
Hi noch mal zusammen,
ich habe jetzt folgende Teile für den Umbau der Bremsanlage beschafft.
1. Bremssättel 2,8 i vom Granada
2. BKV und HBZ ( 23 mm) ebenfalls vom Granada 2,8 i
3. Bremsscheiben 2,8 i Capri innenbelüftet
Bremsanlage an der Hinterachse soll original bleiben. Stahlflexleitungen sind schon verbaut.
Meine Frage; Ist es ratsam den Druckminderer vom 2,8 i Capri für die Hinterachse einzubauen, damit diese nicht überbremst.
Hat jemand mit dieser Kombination Erfahrung?
Danke für eure Hilfe
Ist der Fehler bei warmen oder kalten Motor?
Schau mal den Zusatzluftschieber nach. Der ist beim Kaltstart geöffnet und soll sich dann beim Warmlaufen langsam schließen.Dieses Bauteil erhöt die Drehzahl in der Warmlaufphase.Wenn der zu ist geht der Motor im Kalten Zutand aus. Der wird elektrisch mit 12 V angesteuert.Ausbauen und nachschauen und vorher die Spannung prüfen bei laufenden Motor.
Gruß
Andreas
Hi,
die Schrauben und Unterlegscheiben sind aus England gekommen (EBAYAUKTION)
Leider ist das Gewinde viel feiner als das von der herausgeschraubten. Verbaut war eine Paßschraube mit 1,75mm Gewindesteigung. Das Gewinde von den Schrauben aus England dürfte etwa eine Steigung von 1,25mm haben. Die Schrauben sind um die Unterlegscheibendicke länger. Die Länge passt also. Wie gesagt, ich habe einen 2,3 S und möchte dort die Granadabremssättel verbauen.
Wie kann das sein??
Also wie versprochen habe ich unter meinem Profil ein paar Fotos eingestellt.
Gruß Andreas
Hi Caprifans,
ich finde es wirklich toll, dass ihr den wieder fit machen wollt. Ich glaube von einem sollchen Scheunenfund träumen viele.
viel Spass bei der Restauration
300416674116
Gucks du hier: Ebay Nr.300416674116
Ist aber aus England und ich weiss nicht, ob die Schrauben die richtige Zugfestigkeit haben ( 8.8 )???
Vielleicht weiss das hier im Forum jemand.
Gruss Bernd
Vielen Dank Bernd,
ich habe die Teile grade in England bestellt. Die alten Schrauben hatten auch eine Mindestzugfestigkeit von 8.8. Ich denke das das passt.
Der Teilesatz für die Montage der Gränni- Bremsbeläge ist ebenfalls nicht bei Ford zu bekommen. Ich suche jetzt mal mehr in UK.
Danke noch mal
Gruß Andreas
Hallo,
ich war beim Ford Händler und habe versucht vom 2,8i die Distanzhülsen für die vorderen Bremssättel und die dazu passenden Schrauben zu bekommen.Leider Fehlanzeige, nicht mehr erhältlich.Da es sich um Passchrauben handelt, kann ich auch keine normalen verwenden. Kann mir jemand sagen wo ich diese erhalte?? bzw. von welchen anderen Fahrzeug welche passen könnten?
Die Distanzhülsen bekomme ich selbst hin, denke ich. Für einen Tip wäre ich trotzdem dankbar.
Und zu einer Frage mit der Eintragung vom BKV (Gränni) noch einmal zurück zu kommen. Hat das jemnd eintragen lassen.
Ja genau, darum geht’s. Solange nichts passiert ist ja
auch alles OK. Wenn es aber mal zum Unfall kommt, egal ob man schuld ist oder
nicht. Dann könnten die Gutachter das Auto
zerlegen.
Ein
gefundenes fressen für die Anwälte der Gegenseite.
Zudem
sollte man die Prüfer von den
technischen Prüfstellen nicht unterschätzen. Mein Capri wurde von
einem
Prüfer untersucht, der sich sehr gut mit dem Capri auskennt. Er hatte so einen
Spass mit dem Auto, dass er mir sogar das CO (Abgas)eingestellt hat. Normalerweise
wird man dann wieder weg geschickt, wenn der Wert nicht stimmt. Wenn ich
Vergasereinstellungsprobleme habe könne ich jederzeit zu ihm kommen. Weitere
Fragen zu den Modellen konnte er mir alle beantworten. Grännimotoren ohne
Motorkennbuchstaben erkennen usw. Ich sag euch, der ist fit aber auch sehr streng.
Er
möchte mir auch keine H-Zulassung geben mit 2,8 Grännimotor. Da muß ich wohl zu
jemand anderes fahren.
Deshalb jetzt meine Frage an euch, hat jemand
diesen BKV und HBV vom Gränni tüven lassen.
Gruß
[font="]Andreas[/font]
Wünsche dir und deiner Frau nur das Beste. und schöne Flitterwochen.
Gruß
Andreas
Ja, OK.
Das steht ja alles drin.Hat jemand diesen Umbau des BKV vom Gränni eingetragen??
Gruß
Andreas
Hallo,
ich habe nicht gewußt, dass dort Scheiben unterlegt werden müssen. Werde diese mit den Schrauben bei Ford bestellen.
Wie ist dann die Stange vom Bremskraftverstärker zu kürzen? Das Auge das zum Bremspedal geht auf die gewünschte Länge abtrennen und anschließend wieder anschweißen??
Oder gibt es dafür eine andere Möglichkeit??
Danke erstmal wieder
Andreas
Hallo,
ich habe gestern die Bremsenteile vom 2.8 Gränni erhalten und mal probeweise an einem Altfahrzeug montiert. bzw. ich habs versucht. Musste festellen, dass die Bremszange an die Radnabe drückt. Ohne die im Durchmesser der Radnabe etwas zu verkleinern gehts wohl nicht.
Zudem musste ich festellen, dass der Bremskraftverstäker auch nicht so einfach zu montieren ist.Die Halter sind ganz anders gebogen und länger.
Könnt ihr mir da Tipps gegen.
Danke