Beiträge von Mountainbiker

    Ich wollte die originale Transistorzündung vom Gränni nehmen oder könnt ihr mir eine bessere empfehlen.Gibt es auch ein Thermostat, dass etwas früher den großen Kühlkreis öffnet?? Wenn ja, wo erhalte ich so eins?? Was habt ihr für den Kühlerumbau mit den neuen Kühlnetz bezahlt??

    Danke

    Andreas

    Werde die Verdichtung dann auf etwa 10:1 erhöhen und ne scharfe Nockenwelle mit 272 Grad einbauen. Also nix wildes. Möchte ja das der Motor hält.
    Die Pleul werd ich abwiegen und auf ein Gewicht bringen. Evtl. Kurbelwelle Feinwuchten. Das wars dann.Bremsanlage habe ich mir schon vom 2.8 i Gränni komplett besorgt (ist auf dem Postweg).Fehlen nur noch die guten innenbelüfteten Bremsscheiben. Was für einen Kühler könnt ihr mir zu besseren Kühlung empfehlen?? Viele bauen ja elektrische Lüfter ein. Von welchen Auto sind die??

    Gruß Andreas

    Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Aluminiumüberzug ein zusätzlicher Schutz ist. Wenn man die Köpfe auf bleifrei umbaut, benötigt man diesen nicht mehr (gehärteter Ventilsitz).
    Genau weiß ich das allerdings nicht und hoffe mir kann jemand darüber Auskunft geben, da ich die Köpfe original lassen möchte. Mache mir natürlich Gedanken über die Reinigung der Einlassventile. Möchte diese Schutzschicht nicht beschädigen.

    viele Grüße

    Andreas

    Also ich noch mal.
    Hab mir das Buch geschnappt und noch mal nach gelesen.
    Zitat aus dem Reparaturanleitung für den Granada vom Bucheli Verlag Seite 28

    "Wichtig: Die Einlassventile sind mit einem Aluminiumschutzüberzug versehen und dürfen nicht nachgeschliffen werden. Falls die Ventile ausgeschlagen sind, müssen neue
    Ventile eingebaut werden."

    Kaum zu glauben aber wahr :rolleyes:

    viele Grüße

    Andreas

    OK,
    werde die Verdichtung leicht erhöhen. Soweit ich weiß muß die Ansaugbrücke bei größeren planen des Zylinderkopfes angeglichen werden. Vieviel Spiel ist in den Löchern der Ansaugbrücke vorhanden? Kann ich die Köpfe um 0,5 mm planen ohne die A.-Brücke zu bearbeiten bzw anzugleichen?? Natürlich überprüfe ich erstmal wieviel schon geplant wurde.

    Kann mir jemand einen Nockenwellenhersteller empfehlen?? Ich denke mit einer Spreizung von 270 Grad kann ich nicht falsch machen.

    Sind die Ventile des Zylinderkopfes aluminiumbeschichtet??

    Danke

    Andreas

    Hallo
    Caprifreunde,

    ich
    habe kürzlich einen 2,8 Gaser Motor Typ PY ( vom Gränni) erstanden.

    Der
    Motor stand längere Zeit und muß wohl zerlegt werden. Dabei möchte ich den
    Motor leicht modifizieren ohne große Abstriche bezüglich der Haltbarkeit machen
    zu müssen. Der Motor sollte später etwa 150 Ps bringen. Hat jemand Erfahrung
    mit dem Tunen dieses Motors??

    Zudem
    hätte ich gerne gewusst, woher der große Leistungsunterschied zum 2,8
    Einspritzer kommt??


    Vielen
    Dank im Voraus für Eure Infos

    ist schon ne Tolle Frau. So eine Frau hat aber nicht nur Vorteile.
    Die bestimmt voll mit (hat die Hosen an). Was die Optik angeht sind wir uns
    nicht immer einig. So muß z.B. die graue Innenausstattung vom 2,8 i einer
    originalen (schwarz, orange kariert) nächsten Winter weichen. Die Teile sind
    schon gekauft. Meine Frau hat noch zwei Schwester, ich kann euch aber
    versichern, die wollt ihr nicht haben. Ich versuche bei Gelegenheit ein paar
    Fotos vom Capri einzustellen. Jetzt muß ich noch das Enspitzenblech rechts einschweißen.
    Das wars dann erst mal. Verkauft wurde der Capri mir mit Schaden am
    Ausrücklager. Als ich das mal prüfen konnte, stellte sich heraus...Getriebe
    defekt L
    Der Capri hielt noch so ein paar Überraschungen parat. Nix desto trotz, hat das
    Auto eine super Basis.


    Ich hol mal etwas weiter mit dem Caprikauf aus.
    Letzten Winter haben wir uns
    entschieden einen Capri zu kaufen. Nachdem wir 300 km gefahren sind und für
    2900 Euro einen Schrotthaufen begutachteten, war die Stimmung schon etwas
    gedämpft. Später sollte es dann ein gelber umgebauter Capri sein. Nach
    reiflicher Überlegung, haben wir den auch nicht gekauft. :(


    Es war kurzfristig kein Fahrzeug in unserer Gegend zu
    kaufen. Vorerst wurde der Gedanke offiziell
    verworfen. :S Meine Frau war echt knatschig. Heimlich habe ich dann in
    Norddeutschland den Capri gekauft. Ohne ihn zu begutachten, ohne ihn Probe zu
    fahren. Nur anhand von Fotos. Weihnachten stand vor der Tür und in einer Nacht
    und Nebelaktion, habe ich den Capri mit einer Spedition anliefern lassen. Geschneit
    hat es, Glatteis, ich war fix und alle. Endlich war er da. Versteckt habe ich
    ihn bei meinen Eltern (wohnen gegenüber) in der Garage. Meiner Frau habe ich
    erzählt, das Garagentor ist kaputt und meine Mutter muss ihr Auto draußen
    parken. Hm hm, die hat nix gemerkt. Das war so schwierig alles geheim zu
    halten. An Heiligabend habe ich dann den Schlüssel in einen Karton von einem
    Iphone versteckt. Könnt ihr euch vorstellen, was die für Augen gemacht hat....
    als das Garagentor aufging??? :rolleyes:


    Jetzt ist Sie stolzer Besitzer eines halben Ford Capri.
    Naja sagen wir mal 49 %

    Hallo,
    bin im Besitz eines 3 er Capris mit der 2,3 Maschine, Bauj. 85. Das dort problemlos
    der 2,8 er Vergasermotor vom Granada reinpasst ist mir bekannt. Nur wie sieht
    es dann mit der H-Zulassung aus?? Den Motor gab es ja damals nicht im Capri,
    soweit ich weiß. Nur als 2,8 i wurde er verbaut. Der heimische TÜV-Prüfer hat
    mir die zukünftige H-Zulassung mit 2,8 er Vergasermotor verneint. Hat jemand
    von euch ein solches Fahrzeug, indem ein 2,8 er Vergasermotor eingetragen ist??
    Das zudem noch eine H-Zulassung hat?? Waren dort Veränderungen an der
    Bremsanlage notwendig??

    [font='&quot']Gruß Andreas[/font]

    Hallo an alle Caprifans,
    nachdem ich hier schon einige Zeit angemeldet bin, möchte ich mich jetzt vorstellen.Ich bin 40 Jahre jung und ehemaliger Kfz-ler.
    Leider einige Jahre aus dem Beruf. Naja was solls. Vor etwa 10 Jahren habe ich aus beruflichen Gründen meinen alten VW -Porsche
    verkaufen müssen. Den habe ich von Grund auf restauriert. Ich sage dabei immer“ Der VW- Porsche hat mich ein Jahr meines Lebens
    gekostet“.
    Das war echt eine Menge Arbeit und ich war damals noch in der Ausbildung. Mit dem VW-Porsche habe ich aber eine
    schone Zeit (10 Jahre) erlebt. Eigentlich wollte ich mir kein altes Auto mehr kaufen.

    Jetzt bin ich verheiratet und meine Frau istein absoluter Autonarr. Es kommt wie es kommen musste, ein Ford Capri ins Haus.
    Ein 2,3 S mit 114 Ps ist ab letzten Dezember unser Spielzeug. Was mich an dem Auto echt freut, sind die Ersatzteilpreise.
    Man(n) kann wirklich noch für kleines Geld Teile kaufen. Nicht wie damals, ein VW zu Porsche Preisen. Zudem scheint das
    Auto recht ausgereift. Meine Frau ist jetzt am trängeln und ich musste eine Restarbeitungsliste erstellen. Na so ein Paar
    Arbeiten sind noch zu machen. Möchte mich ja aufm TÜV nicht blamieren. Macht auf jedenfalls Laune an dem Auto zu
    Schrauben, wie in alten Zeiten. In ca. 14 Tage werden wir die TÜV Hürde nehmen und dann wird der Capri angemeldet.
    Da freue ich mich drauf.
    Wünsche allen Caprifahrern ein gutes und pannenfreies Jahr.

    Viele Grüße aus dem Westerwald ^^

    Andreas