OK
Vielen dank. jetzt bin ich etwas schlauer. Ich war mir nicht sicher ob der Systemdruck gemessn bei laufendem Motor identisch ist dem des stehenden Motors.
Weil in der Anleitung auf stehenden Motor hingewiesen wird.
Ich denke dann hab ich das auch richtig gemacht.
muss dann demnächst mal noch die Einspritzdüsen testen
Jürgen
Beiträge von Capri2800
-
-
Vielen Dank Friese
Und wie kann ich dann den Systemdruck messen? Bei Zündung an schaltet die Benzinpumpe nur kurz ein und dann sofort wieder weg. (Dies sollte ja durch abziehen vom Stecker verhindert werden, nehme ich an.)
Gibts da nen anderen Trick?Jürgen
-
Erste Rückmeldung zu Drehzahlproblem
Habe heute mal wieder Kontrolle von Drücken u Zündung durchgeführt.
Ich hatte bisher immer den Zündzeitpunkt ohne abziehen des Unterdruckschlauches eingestellt. Obwohl im Leerlauf am U-Schlauch kein Unterdruck spürbar ist hat es wohl doch Auswirkungen auf die Zündverstellung gehabt.
Hab Zündzeitpunkt nochmal korrigiert und siehe da er läuft zumindest schon etwas besser.
Hab miet viiiel Anlauf gerade so 199kmh (Navimessung) geschafft.
Also muss noch was nicht ganz io sein.Was mich verwundert. Ich lese überall vom Stecker an der Stauscheibe. Bei meinem Capri ist da definitiv garkein Stecker dran. Gabs den bei dem SI nichtmehr?
Jürgen
-
Hallo Thomas
Nee bin nicht bei VZ, hab aber oben in der Galerie einige Fotos von deinem Auto gefunden.
Hätt ich nicht gedacht dass da so breite Felgen nmit so hoher ET und noch je 2cm Platte druntergehen.
Fakt ist wohl dass es mit Platten für TüV und so wohl die bessere Lösung ist.Jürgen
-
Hallo Thomas
Die Radbolzen sind dann gekürzt oder?
Ist der Nabendurchmesser der Felgen auch anders als beim Capri?
Sieht wirklich gur aus auf deinem auto.
Hast du mal ein größeres Foto?
Jürgen -
Genau das war mein Gedanke
Die Adapterplatten habe ich jetzt auf Anhieb für Capri garnicht gefunden. Die sind aber bestimmt 2cm stark pro Rad und wenn ich das richtig sehe, müsste man die Radbolzen abschneiden, so dass ein Wechsel auf Felgen mit Winterreifen oder mal andere Originalfelgen nicht mehr möglich wäre.Gruß Jürgen
-
Damit kommste aber gut 2cm oder mehr weiter raus, so dass dann schon wieder die Karosserie verändert werden müßte. Es könnte doch möglich sein die Radbolzen in neue Löcher mit 4x100 LK einzusetzen? Oder ?
Gruß Jürgen
-
Hallo zusammen
Ich würd mal gerne wissen ob man die Radaufnahme am Capri von 4x108 LK auf 4x100 LK umbauen könnte um dann Felgen zb von Opel (Mangels usw) einsetzen zu können.
Die Auswahl an gebrauchten Felgen ist da wesentlich größer. Welchen Aufwand würde das bedeuten? Wenn hier sogar Capris auf Allrad umgebaut werden, sollte das doch eigentlich kein Problem darstellen? Oder täusche ich mich da? Hat das schon mal jemand gemacht?
Grüße Jürgen
-
Hallo Carsten u Sandra
Herzlichen Glückwunsch und vieeel Spaß zusammen. Hab auch drei Jungs, der älteste wird in kürze bereits 21 und der jüngste 18. Jedes Alter der Kids hat seinen besonderen Reiz. Macht echt Spass auch jetzt noch wenn man zusammen Kart oder auf den Nürburgrin fahren kann.
Viele Grüße und top Gesundheit
Jürgen
-
Hallo 4x4
Die Sterne in 4x108 sind aber kaum bis garnicht zu bekommen. Dann helfen mir auch die Schalen wenig ? oder?
Das wären dann auch 15" wie bei deinem gegr nen.
Jürgen -
Hallo 4x4
Welche Felgengröße kann man beim runden Breitbau denn einsetzen?
Sind das 15Zoll bei dir? und welche breite? 8 und 10Zoll?
Sind die Innenbetten mit 3 Zoll möglich oder geht noch mehr?Gruß Jürgen
-
Hab heute nochmal gemessen.
Also die Steuerdrücke sind glaub ok. Kalt (ca 15Grad) 1,4bar und warm 3,8bar. Wenn Unterdruckschlauch am WLR abgezogen wird, fallen die Werte um ca ,0,8bar.
Systemdruck: Ventil am Messgerät geschlossen, Wenn motor aus u Zündung an dann ca 3,0bar. Wenn Motor läuft und ich schließe dann das Ventil, dann sind es 5,2bar.
Zündung: 12Grad vor OT bei 900U/min. Beim Gasgeben wandert der ZZeitpunkt nach vorne.
Motor läuft sehr ruhig
Testfahrt:
Wie gehabt 5 Gang max 4700u/min Tacho max 195km/h. Echt zum verzweifeln.
Kann es sein dass die Ventile im Eimer sind? Fahre den Bleifrei zusaatz.
-
So, och hab heute mal son Prüfteil gebaut und angefangen zu messen.
1. Problem:
Sicherheitsschalter an Stauscheibe, hab ich bei mir garnicht gefunden. Gibt es den evtl nicht immer?
Hab zunächst mal alle Anschlüße wie Kaltstart usw drangelassen.
2. Zündung an, Ventil in Prüfgerät geschlossen, Druck klettert langsam auf 2,4bar.
3. Ventil auf u Motor starten, Druck beginnt bei 1,4bar und steigert sich mit warmwerden auf max 3,7bar.
4.Motor abstellen und Ventil schließen, sofort 2,4bar und verliert nur langsam an druck, nach 10min ca 2bar.
Kann damit schon jemand was anfangen? Systemdruck ist ja wohl viel zu niedrig, oder falsches Messergebnis aufgrund nicht abgezogener Elektroanschlüsse?
Werd morgen mal mehr testen.
Grüße Jürgen
-
Vielen Dank für die guten Tipps und möglichen Fehlerquellen. Es wird jetzt krankheitsbedingt leider etwas dauern bis ich mit der Fehlersuche starten kann.
Ich werde mich in jedem Fall melden sobald ich was rausgefunden habe.
Viele Caprigrüße von Jürgen an alle die sich über mein Problem Gedanken gemacht haben.
-
Hallo any
Super, danke. Ich sehe schon es gibt einiges zu studieren für mich.
Jürgen
-
Ich denke nicht dass die Systemdrücke überprüft wurden. War Boschdienst in Ingelheim. Wo findet man denn eine Werkstatt die sich damit noch auskennt? Und wenn möglich keine 500km von Mainz entfernt ist?
Jürgen
-
Hab grad bei ebay den Capri 2600Replika gesehen.
Kennt jemand das Fahrzeug? und was wäre so ein Auto realistisch wert? In mobile steht der für 49t€ was aus meiner Sicht absolut überzogen ist. Den mit Straßenzulassung und 2,8Motor könnt ich mir vorstellen. Optik gefällt mir gut. Frage obs dafür noch Reifen gibt.
Jürgen
-
Der ist gut!!!
Jo, das war der Walter, der Röhrl. Worauf ich natürlich ganz stolz bin, da er Anfang 2010 beim Trifttraining in Österreich mit meinem Capri und mir als Beifahrer über das Trainigsgelände gejagt ist. Es ist unglaublich über welche Fahrzeugbeherrschung dieser Mann verfügt. War wirklich ein tolles Erlebnis.
Jürgen
-
Nachdem ich mich denn mal vorgestellt habe, nun zu meinem Problem.
Capri2,8 superinjection. EZ 84. Der Motor läuft eigentlich ganz gut, bringt aber einfach zu wenig Leistung. Laut Tacho läuft er mit 205/60 x13 er Reifen gerade mal 190kmh. Ab ca 4500U/min dreht der nur noch auch in kleineren Gängen ganz zäh hoch. Da der Kaltstart auch nicht funktionierte hab ich den WLR bei Bosch reparieren lassen und dachte dass dann das Leistungsproblem auch weg wäre wegen der Volllastanreicherung durch den WLR. Kaltstart funktioniert jetzt, Leistung fehlt aber immer noch. Auto war auch schon beim Ford u Boschdienst. Fazit:Zündung ok, Ventile eingestellt, Kraftstofffilter neu. Kompression alle ca 10bar. Leistung aber immer noch nicht da. Hab jetzt echt keine Ahnung was ich noch machen könnte, da er ansonsten ja ganz normal läuft. Auto und Motor sollten erst ca 120tkm drauf haben. Ist auch durch Inspektionsheft halbwegs nachvollziebar. Fahre immer Bleizusatz.
Vielleicht hatte das Problem ja schon einer von euch. Also zunächst mal danke und ein dickes Lob an die Forumteilnehmer im Caprihome.
Beim Lesen verschiedener Beiträge fällt einem sofort auf dass hier sehr sachlich, kompetent und vor allem respektvoll miteinander umgegangen wird, was in anderen Foren oftmals fehlt.Gruß Jürgen
-
Hallo 4x4
Danke für den Zuspruch. Ja genau so wie dein 1er würde ich mir meinen künftigen 1er wünschen. Breite einser sind in mobile ja grad garnicht zu finden. Hat man da auf Capritreffen mehr chancen?
Hallo Caprifischer
Ja ich wohne direkt in Ingelheim. Wäre schön wenn wir uns mal treffen könnten. Heute muss ich leider das Bett hüten wegen Rüsselseusche. Deswegen hab ich auch mal die Zeit fürs Capriforum.
Jürgen