Beiträge von Eisvogel

    Das sehe ich genau so.
    Ich lasse mein Gutachten alle 2 Jahre erneuern.
    Ich bin einmal ohne Gutachten auf die Schnauze gefallen.War noch zu DM zeiten.
    Der Wagen war damals 12.000 Dm Wert.Ich habe aber nur 2000 bekommen weil es ein altes Auto ohne Wertgutachten mit Totalschaden war.
    Nie wieder
    :grumble:


    Wobei die Versicherung ein z.B. 1 Jahr altes Gutachten nicht akzeptieren muß.

    Den Gutachter bei einem Schadensfall kann sich der Geschädigte selber aussuchen, dieses aktuelle Gutachten muß die Vers. anerkennen und auch bezahlen.

    Es ist dann von Vorteil wenn man einen Gutachter an der Hand hat, der sich mit Oldies auskennt und diese richtig bewertet.

    Ganz ehrlich,

    mit ist es sch....egal, wieviel mein Capri wert ist! Verkaufen kommt sowieso nicht in Frage, also wärens eh nur ein Zahlen, die auf nem Papier stehen.

    Ich hab ihn seit 31 Jahren, er gefällt mir immer noch und das fahren macht noch genausoviel Spaß wie am ersten Tag! :]

    Nur das zählt für mich.


    zb die kapitale rentenversicherung ( oder wie das heißt) die ich schon habe wäre mist und auch zu kurz berechnet.


    Die würde ich auf jeden Fall unangetastet lassen. Ist zwar kein Renditewunder aber eine sehr sinnvolle Absicherung.

    Wenn du ein Dach hat, kannst ne PV-Anlage draufbauen. Obwohl das auch keine sichere Sache mehr ist, alle Anlagen die ab 2012 ans Netz gingen müssen mit einem sog. Funkrundempfänger ausgerüstet werden, damit kann der Netzbetreiber einfach die Einspeisung abschalten wenn es ihm gefällt! Außer man macht mit Selbstverbrauch, aber das ist nur interessant, wenn man einen Großteil selbst verbraucht und zwar in der Zeit, in der produziert wird, also tagsüber.

    Man kann oder sollte sie nicht alle über einen Kamm scheren, aber

    Bei uns im Landkreis gabs vor Jahren so einen, sogar mit großen Büro, war Vorstand beim größten Sportverein der Stadt,war immer in der Zeitung und im Gespräch und hat seine Kunden alle geprellt. ich glaub so an die 70 Mio Euros warens, die man ihm nachgewiesen hat, die Schwarzgeldanleger hatten sich aber sicher nicht gemeldet. Inzwischen sollte er wieder aus den Knast raus sein, ich glaub 7 Jahre hat er damals bekommen, das Geld ist nie mehr aufgetaucht, von ihm hat man auch nie mehr was gehört.

    In unserer Dorfbank war ein Angestellter, alle im Dorf kannten ihn, seit vielen Jahren in der Bank und immer freundlich, höflich und hilfsbereit. Eines Tages bat er mich in sein Beratungszimmer und versuchte mir Aktienfonds schön zu reden. Ich hatte null Interesse und auch gesagt, nein, ich hab da keine Ahnung von, keine Zeit die Kurse zu verfolgen und will das nicht. Er hats aber verstanden mir alles so schön zu reden (null Risiko, ist ja ein Fond, nicht nur eine Aktie, sollte wirklich eine...dann fangen die anderes das locker auf, Rendite min. 10% garantiert, nicht schriftlich, aber du kennst mich ja usw.) dann hab ich mich doch breitschlagen lassen und mir so einen Fond zugelegt. Durch Zufall( der Capri stand mit vebrauchten Bremsscheiben in der Box, es gab nichts vernünfiges zu kaufen) bin ich auf den Honda S 2000 gestoßen und hab das Spielzeug auch zügig gekauft. Also flugs den Fond verkauft, nach einen Jahr nix von 10 % Rendite, gerade so mit plus/minus 0 rausgekommen, 2 Jahre später gabs den Fond gar nicht mehr!!!

    Der Mann wurde dann kurze Zeit später nicht mehr in der Bank gesehen und man hörte von vielen Rentnern, die viel Geld verloren hatten. Auf Nachfrage bekam man in der Bank die Antwort, der Herr X hat uns leider verlassen, und auf die Nachfrage ob es richtig sei, daß viele Leute Geld durch ihn verloren hätten: dazu darf man nix sagen, Bankgeheimnis!

    Soweit meine Erfahrungen mit Geldspezialisten.

    Und mein Rat dazu, kauf dir von dem Geld was, das Spaß macht dann haste was davon, oder zur Not ne Immoblie, dann haste länger was davon.Den Honda hab ich immer noch (11 Jahre, 40tsd km) er ist ja quasi geschenkt, hätt ich ihn nicht gekauft wär das Geld weg gewesen.

    Danke Jungs,

    ihr hab mich überzeugt, ich bau das große Loch drauf ;) ,

    auch wenn ich manches nicht ganz versteh, z.B. das mit der größeren Düse, dann müsste der Motor ohne Ladedruck, also bei gemütlichen cruisen immer zu fett laufen.

    Du hast die Antwort schon fast selbst gegeben , jeder LITER Luft nimmt seine Spritmenge mit : Bei mehr Druck gehen aber nicht mehr Liter durch den Vergaser sondern mehr Gramm .

    Gruß Jürgen


    Versteh ich wieder nicht ?(

    Es wird ja Luft (liter) in den Vergaser gedrückt, je höher der Druck, desto schneller wird die Luft reingedrückt, also passieren pro Sekunde mehr Liter Luft den Vergaser, je mehr Ladedruck vorhanden ist. Was dann unten am Verglaser rauskommt ist keine Luft mehr, sondern ein Luft/Benzingemisch. Das Mischungsverhältnis wird von der Düse vorgegeben und hat immer das gleiche Verhältnis, obs reingesaugt wird, oder obs mit Druck reinkommt. Es wird nicht mehr Luft oder mehr Sprit reingedrückt, sondern ein Gemisch, das durch Druck nicht magerer oder fetter wird.

    Wenn die Düse (das Mischverhältnis) beim Sauger paßt, dann muß es beim Turbo auch passen.

    Und dieses Gemisch wird durch die Düse vorgegeben und passt serienmäßig zum Motor.

    Das heißt das der Lufttrichter beim Turbo schon enger sein darf als beim Sauger - aber nur wenn die Düsen entsprechend größer Ausfallen - sonst läuft er irgendwann zu mager .


    Versteh ich nicht ?(

    Die Düse ist z.B. so abgestimmt, daß das Luft/Spritgemisch 100:1 ist, d.h. jeder Liter Luft der durchgeht nimmt 10ml Sprit mit.

    Wenn beide Vergaser (was ich annehme) gleich abgestimmt sind, kommt immer das selbe Mischungsverhältnis in den Motor. Mit einer größeren Bedüsung wäre das Gemisch zu fett, auch das kostet Leistung.

    Das der Sprit durch die vorbeiströmende Luft mitgezogen wird ist klar, aber wenn der Vergaser zu klein ist (also auch die Düsen) kommt zu wenig Benzin dazu. Also ist das Gemisch dann zu arm, der Motor wird heisser, weniger geschmiert (denn Benzin hat auch ein bischen eine schmierende wirkung) und geht schneller kaputt.


    Meinem Verständnis nach nicht.

    Bei einem kleinen Vergaser ist eine dünnere Düse drin als bei einem Vergaser mit größerem Durchmesser. Das Verhältnis Luft/Benzin müsste aber gleich sein, egal wie schnell die Luft durchgesaugt oder durchgedrückt wird.

    Es sei denn, der 2,8er Motor braucht ein fetteres Gemischals der 2,3er, dann wär mein kleiner Vergaser eine Fehlanpassung.

    Glaub ich aber nicht, da er astrein läuft.

    Das geht, denke ich , aber man fährt ja nicht dauernd unter Ladedruck (ausser ein paar Verrückten hier :P ), und auch ohne dass der Lader anspricht, soll der Motor ja gut und gesund laufen, und allein schon aus diesem Grunde würde ich den richtigen Vergaser draufbauen...

    Ist ein Argument, aber

    bei Teillast im Saugbetrieb ist die Vergaserklappe nur zum Teil geöffnet, beim kleinen Vergaser dann eben ein bißchen mehr. Wenn dann aufs Gas getreten wird ist sowieso gleich der Ladedruck da.

    Hi Freunde,

    es gab ja genügend 2,8er May- Umbauten (Granada und auch Capri), hab gerade nochmal die Prospekte angesehen, und dort wird, wenn darauf hingewiesen wird, der 38er EEIT genannt.


    Ja, klar, weil dieser Vergaser auf dem Motor sowieso drauf ist. Wieso sollte man einen anderen drauschrauben, wenn er keinen Vorteil bringt.

    Es könnte aber sein, daß der kleine 35er auch keinen Nachteil bringt. Dann könnte ich meinen drauflassen.

    Durch Turbo wird doch kein Gemisch reingedrückt, sondern nur luft. Und viel luft baucht mehr Benzin, sonst Gemisch zu arm


    Den Sprit nimmt sich doch die Luft beim Durchfluss selber mit. Die Düse muß zum Vergaser passen.

    Je schneller die Luft durchfliesst desto mehr Sprit nimmt sie mit. Die Benzinpumpe, die den Sprit bereitstellt ist ja auch am Ladedruck angeschlossen, je höher der Ladedruck, umso höher der Benzindruck.

    Glaub ich ?(

    Ich will mal versuchen meinen Gedanken zu beschreiben:

    Angenommen durch den 35er Vergaser saugt der Motor bei Vollast 10l Luft-Benzingemisch in 1 Sekunde. Bei 0,5 bar Ladedruck 50% mehr, also 15l.

    Durch einen 38er Vergaser saugt der Motor bei Volllast 10% mehr, also 11l Luft-Benzingemisch in 1 Sekunde. Bei 0,44 bar Ladedruck 44%mehr, also auch da. 15l.

    Damit hätte der Motor mit den kleineren Vergaser durch den höheren Ladedruck die selbe Menge Luft-Benzingemisch zum verbrennen, also die selbe Leistung wie mit großem Vergaser und weniger Ladedruck.

    Der Überdruck im Motor wär der selbe, nur vor der Engstelle Vergaser wär der Druck höher.

    Bitte jetzt nicht meine Liter und Ladedruckangaben zerpflücken, das sind nur Beispiele und ich hab keine Ahnung welche Mengen das fließen, Mir gehts nur darum, ob man mit kleinem Vergaser und größerem Ladedruck den selben Effekt wie mit großen Vergaser und niedrigeren Druck erreichen kann.

    Ja, ich frag immer noch, ob mit nem 38er Vergaser die Leistung steigt.

    Bei einem Sauger ist das klar, der muß sich seine Nahrung reinsaugen. Beim Turbo wirds reingeblasen, wenn der Durchlaß enger ist wird evtl. einfach die Durchflußgeschwindigkeit an der Engstelle erhöht und dahinter (in der Ansaugbrücke) ist alles in Butter.

    Wäre der Motor als Turbo konstruiert worden hätte,könnte,würde vielleicht der 35er Vergaser drauf sein.

    Ich hab keine Ahnung, ist nur so ein Gedanke von mir, daß es so sein könnte. Deshlab würde ich gern die Meinung eines Experten hören, bevor ich umbau.

    Achso, Spritverbrauch ist mir sch...egal, solange das fahren Spaß macht :)

    Ich fahr z.Z. den 2,8er Motor mit 2,3er Lader und 2,3er Vergaser mit 0,5 bar Ladedruck und bin ganz zufrieden mit der Leistung.

    Die 0,5bar stehen bei ca. 4000 U/min an, bis ca. 5000 U/min gehts ordentlich vorwärts, dann wirds etwas zäher.

    Würde der Motor obenraus spritziger, wenn ich den 2,8er Vergaser drauf bau, oder ist das beim Turbo ziemlich egal, da er sowieso "druckbefüllt" wird?

    Der Ladedruck wird jedoch vor dem Vergaser gemessen, ich könnte mir vorstellen das mit dem größeren Vergaser der Motor besser befüllt wird, aber auch, daß der selbe Effekt mit etwas mehr Ladedruck erreicht wird. Oder bin ich auf dem Holzweg?