Man kann oder sollte sie nicht alle über einen Kamm scheren, aber
Bei uns im Landkreis gabs vor Jahren so einen, sogar mit großen Büro, war Vorstand beim größten Sportverein der Stadt,war immer in der Zeitung und im Gespräch und hat seine Kunden alle geprellt. ich glaub so an die 70 Mio Euros warens, die man ihm nachgewiesen hat, die Schwarzgeldanleger hatten sich aber sicher nicht gemeldet. Inzwischen sollte er wieder aus den Knast raus sein, ich glaub 7 Jahre hat er damals bekommen, das Geld ist nie mehr aufgetaucht, von ihm hat man auch nie mehr was gehört.
In unserer Dorfbank war ein Angestellter, alle im Dorf kannten ihn, seit vielen Jahren in der Bank und immer freundlich, höflich und hilfsbereit. Eines Tages bat er mich in sein Beratungszimmer und versuchte mir Aktienfonds schön zu reden. Ich hatte null Interesse und auch gesagt, nein, ich hab da keine Ahnung von, keine Zeit die Kurse zu verfolgen und will das nicht. Er hats aber verstanden mir alles so schön zu reden (null Risiko, ist ja ein Fond, nicht nur eine Aktie, sollte wirklich eine...dann fangen die anderes das locker auf, Rendite min. 10% garantiert, nicht schriftlich, aber du kennst mich ja usw.) dann hab ich mich doch breitschlagen lassen und mir so einen Fond zugelegt. Durch Zufall( der Capri stand mit vebrauchten Bremsscheiben in der Box, es gab nichts vernünfiges zu kaufen) bin ich auf den Honda S 2000 gestoßen und hab das Spielzeug auch zügig gekauft. Also flugs den Fond verkauft, nach einen Jahr nix von 10 % Rendite, gerade so mit plus/minus 0 rausgekommen, 2 Jahre später gabs den Fond gar nicht mehr!!!
Der Mann wurde dann kurze Zeit später nicht mehr in der Bank gesehen und man hörte von vielen Rentnern, die viel Geld verloren hatten. Auf Nachfrage bekam man in der Bank die Antwort, der Herr X hat uns leider verlassen, und auf die Nachfrage ob es richtig sei, daß viele Leute Geld durch ihn verloren hätten: dazu darf man nix sagen, Bankgeheimnis!
Soweit meine Erfahrungen mit Geldspezialisten.
Und mein Rat dazu, kauf dir von dem Geld was, das Spaß macht dann haste was davon, oder zur Not ne Immoblie, dann haste länger was davon.Den Honda hab ich immer noch (11 Jahre, 40tsd km) er ist ja quasi geschenkt, hätt ich ihn nicht gekauft wär das Geld weg gewesen.