Ich will mal versuchen meinen Gedanken zu beschreiben:
Angenommen durch den 35er Vergaser saugt der Motor bei Vollast 10l Luft-Benzingemisch in 1 Sekunde. Bei 0,5 bar Ladedruck 50% mehr, also 15l.
Durch einen 38er Vergaser saugt der Motor bei Volllast 10% mehr, also 11l Luft-Benzingemisch in 1 Sekunde. Bei 0,44 bar Ladedruck 44%mehr, also auch da. 15l.
Damit hätte der Motor mit den kleineren Vergaser durch den höheren Ladedruck die selbe Menge Luft-Benzingemisch zum verbrennen, also die selbe Leistung wie mit großem Vergaser und weniger Ladedruck.
Der Überdruck im Motor wär der selbe, nur vor der Engstelle Vergaser wär der Druck höher.
Bitte jetzt nicht meine Liter und Ladedruckangaben zerpflücken, das sind nur Beispiele und ich hab keine Ahnung welche Mengen das fließen, Mir gehts nur darum, ob man mit kleinem Vergaser und größerem Ladedruck den selben Effekt wie mit großen Vergaser und niedrigeren Druck erreichen kann.