Beiträge von Capri991

    Wenn jemand einen von nem Lehrling restaurierten dunkelgrünen Ford Capri haben möchte, kann sich bei der Gelegenheit gleich bei mir melden.

    Ich hab jetzt ebenfalls mein Capri- Projekt aufgegeben... Damals mit einem Bekannten notdürftig restauriert, aber mit der Zeit sind mir immer wieder erneut Dinge auf die Füße gefallen, die mir Nerven und Geld geraubt haben, sodass irgendwann Schluss ist. Irgendwann hat man keine Lust mehr immer wieder was reparieren zu müssen, nur weils damals husch husch gemacht wurde.
    Zum Restaurationszeitpunkt hat ich noch null Ahnung von Autos und Technik UND vorallem wie ordentliche Arbeit aussieht, sodass ich auf die Hilfe angewiesen war. Jetzt ist es einfach verzweifelnd wenn man weiß, dass man den Ford eigentlich nochmal machen müsste.
    Er bietet jetzt eine Top Basis zum ordentlichen Aufbauen, wo verhältnismäßig wenig zu machen ist - aber für mich mittlerweile zu viel. Hat einen anderen 1,6er Motor mit 40tkm, wo ich alle Dichtungen und Lagerschalen erneuert hab, Nockenwellenlager eingepresst, Kopf planen, Ventile ordentlich mit Ventilsitzen neu gefräst und eingepasst. Wirklich viel Arbeit und hab insgesamt halt alles 2mal machen müssen. Das war / ist furchtbar.

    Meine Schwester meinte: Mensch freu Dich doch einfach drüber, dass er so toll aussieht und fahr mit dem Ford.
    Ja, von weitem sieht er gut aus, aber liebes Schwesterherz, Du würdest auch nicht stolz dein schönstes Kleid im Sommer tragen, wenn dort ein großer Riss oder Fleck zu sehen ist, oder?!

    Wer ein Ford Capri Bj. 73 1,6 OHC zum Aufbauen sucht bzw. fertigrestaurieren - hier die Gelegenheit. Fotos stell ich noch rein im Profil. Extra natürlich auch möglich!

    Danke fürs Zuhören und allen, die restaurieren oder restaurieren wollen wünsch ich viele gute Ideen und Kraft!

    Franz aus Dresden

    Hey Leute,

    ich brauch mal einen, der von Kupplung Ahnung hat.

    Wenn ich bald einen 1,6er OHC Motor ( mit Getriebe ) aus einem Ford Baujahr 73` mit 88 PS habe, woher weiß ich, wieviel Kupplungszähne vorhanden sind?

    Möchte gern im Vorfeld mich um eine neue kümmern, hab jetzt aber keine Ahnung, ob 23 oder 20 Kupplungszähne ?! Hängt das vom Getriebe, Motor oder Auto-Ausführung ab oder .. ??!!

    Wenn jemand sowas weiß, wär ich dankbar für eine Hilfe!!

    Danke! :)

    hallo.

    3 Sachen erstmal grundlegend: mechanik ( also Anlasser i.O. ) , Kraftstoffversorgung ( kommt Sprit an, Filter zu, Pumpe kaputt, Kabel ab etc.) und Zündung ( wie schon gesagt, Zündspule - also die Klemme 4 gegen Masse ), ansonsten einzelne Zylinder.
    Steuerzeiten überprüfen , wenn alle Räder am Motor in OT stehen, steht auch Zündverteilerfinger auf OT 1. Zylinder ?!
    Verteilerkappe prüfen, obs genau diesselbe ist. Ansonsten alte Kappe drauf ( wenn die noch da ist und vorher halbwegs ging ) und probieren. Wenns da geht - isses die neue Verteilerkappe.

    Weiterhin evtl. nach deiner Neuen ( ? ) verbauten Transistorzündung alle elektronischen Teile druchgehen und prüfen. vielleicht bloß irgendwo Kabel vergessen / falsch geklemmt. Alles kontrollieren. Kann ja eigentlich nur an dem neuen zeug liegen, wenns vorher halbwegs funktioniert hat.

    Aber erstmal die Zündfunken durchchecken ;-). Spule evtl. mal durchmessen und mit Hersteller- Widerständen vergleichen. ( Anschluss 15 & 4 ist primärseitig und Klemme 1 & 4 ist sekundärseitig ) , vielleicht hat auch die Spule ne Macke.

    Schreib mal ;)

    Grüße vom wohl einzigen Lehrling im Capri Forum XD :)

    Hallo,

    als Lehrling bin ich mittlerweile Facharbeiter in Sachen Zierleisten, weil wir viele Oldtimer restaurien und reparieren.. XD

    Was immer hilft: der schwarze Scheibenkleber. Hält bombenfest. Einfach Untergrund mit Bremsenreiniger sauber machen. Paar Punkte auf der Zierleiste mit Kleber auftragen, ordentlich randrücken und zum fixieren mittelfestes Klebeband nehmen ( dünnes blaues oder so - aber kein silbernes ). Sichtbare Klebereste sofort mit dünnes Tuch um Finger, Bremsenreiniger drauf und mit Fingernagel Überreste entfernen. 1 Tag das ganze so fest werden lassen bzw. trocknen. Klebeband ab, Überreste wegpolieren und du wirst sehen, du kannst Dich "dranhängen" an die Zierleiste XD

    Viel Glück ;)

    MfG Franz

    Hey Leute,

    bei motomobil.com gibt es elektronische Zündungen, womit man dem ganzen Unterbrechermist aus dem Weg gehen kann.

    Dieser Umbausatz kostet etwa 80€.

    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder ähnliches verbaut? Macht das Sinn?

    Es geht um einen 73`er Ford Capri 1,6l XL.

    Vielen vielen Dank für eure Hilfe, Leute :)

    Schönes Wochenende!

    Franz

    Hallo liebe Helfer,
    besonders lieber Uwe :)

    Bei deinem Bild kam das große Ahh - jetzt weiß ichs endlich!!! Im Prinzip kommt die feder da rechts hin, der haken in das linke loch und dann bloß mit dem Blech befestigt. Der Haubenzug oben in das runde Ende der Feder eingehängt und beim Ziehen lässt dieser Knick die Haubenfeder frei.
    Ach Leute - ihr seid spitze!!

    Dann kann ich das morgen noch montieren und dann ab auf die Straße, zum ersten Mal nehme ich Ihn nach einem Jahr Restauration nach Hause :-)!

    Also GANZ LIEBEN DANK an ALLE, besonders an Uwe :)

    FÜr euch alles Gute und jetzt bin ich wirklich erleichtert :)

    Danke, danke, danke!

    Liebe Grüße und gute Fahrt!

    Lehrling Franz aus Radebeul

    Hey Leute,

    vielen Dank schonmal für die Beiträge!

    Wie es an der Motorhaube selbst aussehen muss, weiß ich und hab ich schon montiert.
    Nur unten an der Karosserie fehlt mir ein Bild .
    Die Bilder von Caplete sind schon sehr gut, aber das untere stimmt nicht mit meinem überein. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, das ich einen Capri 1B habe. Sind die dort anders?
    ich habe für unten eine gebogene Feder mit nem kleinen Haken, da kommt der Seilzug dran. aber wie die feder drin ist und der rest - erschließt sich mir nicht so richtig :(

    WIRKLICH VIELEN DANK - aber vielleicht hat noch jemand ein anderes Foto vom Capri 1B ?!

    Liebe Grüße FRanz

    Hey Leute,

    ich brauch mal bitte unbedingt ein Bild, wie das Haubenschloss eines 1er Capris aussieht - sonst kann ich meine Motorhaube nicht richtig schließen und nicht fahren :(

    Wäre super, wenn jemand ein Bild oder soetwas reinstellen kann oder mir irgendwie grafisch was veranschaulichen kann. Vor einem Jahr hab ich es demontiert und weiß aber nicht mehr, wie es genau wieder aussehen muss!

    Ist sicherlich eine stupide Frage, aber über hilfreiche Antworten würd ich mich echt freuen!

    DANKE!

    Liebe Grüße

    Franz

    Hallo Leute, :)

    bin seit kurzem ein sehr glücklicher Capri- Besitzer, müsste aber bei meiner ersten Probefahrt im stehen fahren, weil mir die Innenausstattung fehlt.

    Deshalb wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wer bzw. wo ich eine brauchbare Innenausstattung für meinen Capri 1 bekommen kann!


    Vielen Dank schonmal im Voraus und ein paar schöne Feiertage!

    MfG Franz

    At Capri3SC:


    Okay, das hört sich logisch an
    mit der maroden Karosserie. Es ist sicherlich was dran, dass ich eventuell zu
    enthusiastisch bin in Sachen Preis für einen alten Capri! Und was sicher auch
    richtig ist, lieber einen teureren bzw. einen im besseren Zustand zu kaufen als
    gleich am Anfang für 1000 Euro ne absolute Presse wo selbst der Lack schon
    braun ist ! ;) à
    Da wird ich nochmal ein bisschen grübeln und vielleicht nochmal meinen
    Bekannten fragen, was der meint, aber Danke echt nochmal! J


    At Dreigestirn:


    Ich mach meine Ausbildung „ ganz
    normal“ als Kfz- Mechatroniker. Die haben ja jetzt Kfz- Mechaniker & Kfz-
    Elektriker zusammengelegt. Wenn man im großen Autohaus die 3 Jahre lernt, ist
    man am Ende eigentlich ein sog. „Teiletauscher“, der das Auto bloß als schwarze
    Box kennt und beim Reparieren zum Glück den Computer neben sich hat J (
    übertrieben gesagt J
    ). Deswegen arbeite ich nebenbei in ner freien Werkstatt mit, wo man wirklich
    die Teile noch repariert und auch lernt, ein Auto aufzubauen ( hier meine ich
    eher Oldtimer ).


    At Flodder:


    Hey, der sieht ja schonmal ganz cool aus! Obwohl ich sagen muss, dass
    Vinyldach nicht unbedingt mein Fall ist, aber das ist erstmal zweitrangig. Ui
    ui, ohne Innenausstattung – da mach ich am besten ein Überrollkäfig rein und
    nur 1 Sitz und bau ihn zum Rennwagen um XD. Nein, aber das mit der Menge Arbeit
    ist wohl wahr.


    -
    Wieviele KM hat denn der 1600er schon weg?


    -
    Was würdest Du denn preislich dafür verlangen?


    -
    Was schätzt
    Du an Kosten, um den erstmal so aufzuarbeiten, das es nicht eine
    Luxuskarre ist, sondern technisch einwandfrei ist und einer normalen
    Innenausstattung – kann man das in etwa so pauschal sagen??


    -
    Und in welchen Zustand würdest Du ihn ordnen?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!


    Wünsch euch allen einen schönen Abend –


    Gruß Franz

    Boar, das ist ja der Wahnsinn, wie schnell ihr mir helft :) Danke schonmal für die Tips, allerdings suche ich einen zum selber aufbauen, leider keinen schon fast fertigen :)

    Ähm, warum der 73er, weil der 1. Nach meiner Meinung mit am besten aussieht.
    2. es ein Oldtimer sein soll
    3. er noch aus der ersten Baureihe stammt ( von `68- `73 ) , die anderen Baureihen find ich nicht mehr so genial wie die erste Baureihe
    4. Die Modelle von `73 schon mit dem "Powerbuckel" versehen sind und schon einige Verbesserungen von Ford in Sachen Scheinwerfer, Fahrwerk usw. vorgenommen wurden :)

    ... das sind so die gröbsten Gründe !!

    Ich kenn zum Glück ein Bekannten, der Oldtimer- Restaurierung macht, der kann mir dann etwa unter die Arme greifen :)

    .. Danke für den Hinweis für das Angebot - das Auto sieht TOP aus - aber ist ja leider schon fertig restauriert :)

    MfG Franz

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    "Ich bin, was ich leiste." ( Rainer Maria Rilke )

    Hey Leute,

    ich bin neu hier im Forum. Bin erstmal super froh, dass es so eine Capri- Seite gibt im Internet, denn ich hab einen großen Wunsch :)

    Ich mach bald meine Mechatroniker- Ausbildung und ihr kennt das sicher, als ihr DAS Auto gesehen habt irgendwo in der Welt. Es geht euch nicht mehr aus dem Kopf und ihr wisst es - das wird euer erstes Auto!

    Genau so erging es mir mit einem alten Ford Capri. Ich hab mir gleich ein Buch gekauft, um erstmal das Auto historische kennenzulernen. Jetzt habe ich beschlossen, mein erstes Auto soll ein 1973er Capri mit Schaltgetriebe sein zum Restaurieren!

    Nun brauche ich eure Hilfe - kennt jemand eine Person, einen Ort etc., der so einen Capri zum Aufbauen verkauft?

    Wäre super glücklich, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!! Danke schonmal im Voraus.. :)

    MfG
    Franz

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    "Ich bin, was ich leiste." ( Rainer Maria Rilke )