Beiträge von grisu

    Hi Jido,
    wie siehst aus hast du mal geschaut ob die (Visko) noch geht?
    Achja da hast du mal von einem anderem Problem gesprochen.
    Ich glaube es war das Power Valve?! Was war bei deinem OHC damals am Vergaser nicht in Ordnung?
    Hast ja nie geantwortet vieleicht ist es ja bei mir das gleiche Problem?
    Eine Antwort wäre sehr nett.
    Gruß grisu

    Ja das krieg ich schon hin,was soll die Visko denn so kosten?
    Kannst du bitte mal ein bild vom e-lüfter schicken?Wegen Einbaulage
    und aussehen.Habe mir jetzt eine vom Vectra 1.7 d eingebaut is nett so der Renner!Zu Laut und zu wenig Luft.Bilder vom E-lüfter wären sehr nett,und vor allen aus was für Fahrzeugen die sind.
    Gruß und schonmal Danke an Jido für die schelle Antwort! :lol:
    Grisu

    Und ganz wichtig vor dem Kleben das alles Fettfrei und sauber ist.
    Achja den Primer auf den Rahmen und die Scheibe geben.
    Noch zur Info!
    Es gibt Scheibenkleber der erwärmt werden muß.
    Vorteil:Schnell aushärtent Nachteil: schnelles Arbeiten Notwendig
    Positiver Nebeneffekt das Zeug was in der Kartusche über ist kann man
    nochmal nehmen.Ab in den Backofen bei 100 Grad für nee halbe
    Stunde und gut is.

    Scheibenkleber der nicht erwärmt werden muß.
    Vorteil:Scheibe kann schön eingepasst werden. Nachtei:Einmal angebrochen
    muß die Kartusche verarbeitet werden .Scheibe muss lange fixiert werden.

    MFG
    grisu

    So nachdem endlich die Umstellung aus t-online geklappt hat,kann ich eine
    Antwort erstellen.Also beim Kaltstart ist noch alles in Butter.
    Einmal Gas geben und er läuft im erhöhten Standgas.(1200 Umdrehungen)
    In der Warmlaufphase fängt er dann an zu stottern ,aber nur im Leerlauf.
    Je wärmer er wird umso heftiger wird es dann.Bis der Motor im Standgas abstirbt.Im Fahrbetrieb läuft er ohne Probleme.Zur Zeit ist meine
    Viskokupplung defekt,wenns wieder richtig Warm wird (über 28 Grad)
    hat der Motor im Fahrbetrieb die gleich Probleme wie jetzt im kalten Zustand. :]
    Gestern überprüfte ich den Vergaser beide Leerlaufdüsen ausgebaut
    und gereinigt.CO-schraube ausgebaut und Kanal gereinigt.
    Zündkerzen gereinigt und eingestellt.Rückschlagventil am Motorblock
    zum Ansaugkrümmer gereinigt.
    Motor angelassen und er lief,warmlaufen lassen,er läuft! 8o
    Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem Lüfter. :(
    Hast du schon auf E-Lüfter umgebaut?Wenn ja schick mal Bilder! :))
    MFG
    Grisu (Dieses Jahr wieder Wuppertal?) :D

    Hallo liebe Caprigemeinde, :wink:
    dies ist ein Hilferuf aus Rüsselsheim! ;(
    Habe folgendes Problem mein Fahrzeug Capri 2.0 OHC bj.83
    fängt im Stadtverkehr an zu spinnen. :rolleyes: An eine normale Fahrweise
    ist bei warmen Motor nicht mehr zu denken.Er fährt als hätte man
    Kängurusprit getankt.Habe versucht das Prolem abzustellen.
    Vergaser überholt,
    Zündkerzen neu,
    Wasserpumpe neu,
    Thermostat neu,
    Zündung überprüft,
    Problem immer noch vorhanden.Gesamts Kühlsystem entkalkt.
    Problem immer noch vorhanden. Festgestellt das meine Viskokupplung defekt ist,aber das Fahrzeug kochte nie über?
    Temp.anzeige bei 3/4.
    So jetzt meine Frage!
    Wo bekommt man eine oder Wer hat noch eine funktionsfähige Viskokupplung.Herr Wade hat leider keine.Oder kann mir jemand
    Bilder schicken wie man auf E-Lüfter umbaut(Typ des Lüfters wäre nicht schlecht).
    Tausche auch Neuteile wenns sein muß!(Nagelneue Benzinpumpe,Viskokupplung ohne Gewinde Ford nr.6 013 229 auch Nagekneu)
    Mfg
    Grisu

    Hallo Jido,
    wenn du das Problem gefunden hast kannste es mir bitte auch erklären.
    Würde ich gern wissen was es war.
    Meiner hatte ja auf dem Treffen in Wuppertal beim AVD auch seine Aussetzter. Nachdem ich alle Teile am Vergaser getauscht hatte ging es immer noch nicht besser.Fahrzeug ruckelt und nimmt schlecht Gas an.
    Aber nur nach längere Zeit im Stadtverkehr. Nachdem ich das Tehrmo und die Wapu erneuert hatte war ich leider am Ende mit meinem Latein.Kühler wurde auch entkalkt.
    Doch nach einem Anruf bei Herrn Wade sagte er mir das der Viskolüfter
    defekt sein könnte.Also ab in den Stadtverkehr fahren bis das Problem auftrat rechts ranfahren und nachschauen.Und siehe da bei Laufenden Motor konnte man das Lüfterrad mittels Holzstange festhalten.
    Ich wußte garnicht das die Luft auch den Vergaser kühlt damit das Benzin darin nicht zu kochen anfängt,aber das ist bis jetzt nur ein Gedanke von mir.
    weil bei Autobahnfahrten keine Probleme auftraten.(ohne Stau und Stop an GO).Wie gesagt kann erst im Juli weiter suchen.Saisonkennzeichen (Leider).Deswegen schreib bitte weiter was du so gemacht hast!
    Danke und Gruß David

    Naja hatte mal zwei Fiats einen Punto der ersten Baureihe und eine
    Rennsemmel Seicento Sporting.
    Beim Punto konnte man die Uhr stellen was als nächstes den Geist aufgab,
    war aber zum Glück alles leicht zu repariern.
    Beim Seicento war nix aber wirklich nix defekt in den sieben Jahren wo ich ihn gefahren habe.(Ging wie die Feuerwehr und das bei 55PS!)
    Na und Capri fahren wurde mir in die Wiege gelegt , er fährt und fährt.(Erbstück, Stammplatz früher hinten Rechts im Römer)
    Habe bis jetzt ein paar Roststellen ausgebessert und eine Kopfdichtung
    erneuern müssen naja und den normalen Verschleiß eben.
    Zur Zeit fahre ich als fast Vater einen Opel Combo und bin bis jetzt sehr
    zufrieden.Wenig Verbrauch und hoher Nutzwert.Okay er ist häßlich
    aber ungemein Praktisch. Und Versicherung,Steuer sind auch Okay!

    Gruß Grisu :))

    Hi, :wink:
    Kopf hoch und weiter machen!Das kriegst du schon hin.
    Das was geschweißt ist kannste ja schon mal mit Zinkspray und Grund
    lackieren damit es nicht weiterrostet.Hatte auch vor einiger Zeit die Kotflügel an meinem erneuert.Da kam auch die eine oder andere Roststelle
    zum Vorschein.Und da ich hab es hingebogen.Nicht Jammern sondern Handel. :D
    Das kann man alles lernen ohne eine Doktortitel zu haben.Und was man nicht weiß kann man fragen.Und danach selber in die Tat umsetzten.
    Schutzgasschweißen kannste ja erst mal auf einem altem Schrottblech üben.
    Und mit Pappe und Bleistift die Teile als Vorlage aufzeichnen und die Bleche
    passgenau mit Blechschere und Flex ausschneiden.
    Achja die Reprokotfügel musste ein bißchen an das Fahrzeug anpassen.
    Naja kurz und knapp bei mir hat die Sache drei Monate gedauert.Jeden Tag nach der Arbeit.Hatte aber auch einen Blechmeister zur Hand der mir alles zeigte,und Abends meine Ergebniss überprüfte und mir viele Tipps gab.
    Bin stolz alles selber gemacht zu haben naja bis aufs lackieren.
    Okay bin vorbelastet als Feinblechschlosser aber zum Fahrzeugbau ist es auch für mich ein himmelweiter Unterschied.
    Gruß Grisu ;)

    Hi Leute, :wink:
    wenn man sich Preise zu D.Markszeiten in alten Katalogen anschaut und
    die aktuellen Preise von noch vorhanden Teilen vergleicht ist dieser Motor
    ein echtes Schnäppchen.Allein schon der Kopf!!!!!!
    Wenn bei mir nicht der Storch zugeschlagen hätte wär der schon weg.
    Man beachte nur allein den Preis für einen voll Überarbeiteten Zylinderkopf
    bei WST und der ist schon gut!

    Gruß Grisu :D

    :wink:
    Hi Leute,
    okay das die Löhne in Polen oder Ostblock billiger sind ist mir klar.
    Das viele sehr gute Schrauber und Tüftler darunter sind ist mir auch klar.
    Beispiel Cuba wenn du kein Geld hast mußt du improvisieren können um
    deinen fahrbaren Untersatz am leben erhalten zu können.
    Aber für mich selber und das ist nur meine Meinung kommt nur selber machen in Frage.Soweit es möglich ist.Habe auch vor kurzen einiges am
    Capri selber gemacht und wenn ich so die Preise zusammen rechne komm ich doch ins krübeln.

    Also einmal Kotfügel Li.und Re. neu.

    Kotflügel Links und Rechts Neuteil Beide 300.-
    Halle für zwei monate gemietet (Kumpel)220,-
    Schleifmittel (Flex/Powerfeile etc.) 150,-
    Feinspachtel und Härter und Werkzeug 100,-
    Blechtafel (für Schiffchen und Säule) 50,-
    zwei Monate Freizeit nicht zu bezahlen :rolleyes:
    Lackierung 400,-
    Hohlraumwachs und Pistole 80,-
    zweiKartuschen Sika 25,-
    etliche Dosen Zinkgrundierung 80,-

    Summe der Instandhaltungsarbeit 1405,- X(

    Und das war selbergemacht nach besten Gewissen.
    Wie machen dann andere das zu dem Preis den du genannt hast bei einer
    ganzen Karrosse?Schick doch mal Bilder.Würde mich mal interesieren.Und
    da Capri mein Hobby ist mach ich lieber alles selber.Man lernt auch noch viel dazu obwohl ich der KFZ-branche tätig bin.

    Gruß Grisu :D

    Ps:Kann dir auch Bilder von meinem Blechgemezel schicken.
    Achja Kotfügel waren von VanWenzel und mussten erst mal in Form
    gebracht werden.

    Hi Jido, :wink:
    am besten rufst du mal beim Peter Wade an der kennt sich da bestens aus.
    Habe meine Litaratur durch und nichts gefunden tut mir Leid.
    Mfg Grisu :sonne:

    Hi Jido,

    is deine alte im OHC eingelaufen? :( Gruß an Frau und Kind. :D Ohh zurück zum Thema. 8o Kann es sein das es mit der Oberflächenhärte der Nockenwelle zu tun hat?????? :nixweiss:Bin mir nicht sicher hast du noch mehr Daten zur Nocke! :anbet:
    Vieleicht eine Seriennummer oder so.
    MFG Grisu :wink:

    Hi Jido,

    viel Glück mit deinem Neuen!
    hoffe man sieht sich mal wieder auf einem Treffen!So wie in Wuppertal letztes Jahr fand ich locker.
    Achja such dir einen Verteiler vom Granada zwecks Umbau ohne Unterbrecherkontakt .Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht beim Motorlauf.

    Ciao David

    :wink:
    Hi Leute,

    ja Carsten und einmal warste in Wuppertal! Gruß von meiner Seite aus der
    Opelstadt auch von meiner Frau an deine + den Hunden .
    Auch bei uns in der Yongtimerrunde wurde das Thema mit besorgniss diskutiert. Immerhin ist einer bei uns der sammelt Feuerwehrautos (ein ganz Verrückter!) und ist auf das 07 Kennzeichen sehr angewiesen.(Ein Fahrzeug hat immer 15 Liter Hubraum und ein Gesamgewicht von 14 Tonnen 8o. In Zunkunft wäre viele meiner Leidensgenossen aufgeschmissen. Und ein paar schöne Fahrzeuge
    würden wahrscheinlich für immer von der Bildfläche verschwinden. X(
    Aber wir könnten ja mal eine Aktion starten.Immerhin wächst der Markt der
    Yongtimer alltäglich und das sind immerhin ja auch Wählerstimmen. :D

    Gruß aus Rüsselsheim :daumen:

    Und denk daran zuviel ist schnell weggeschnitten.
    Lieber langsam und mit Geduld ist ein bißchen schweißtreibend die Arbeit.
    Das Luftleitblech würde ich an deiner Stelle sorgfälltig mit Krepp abkleben
    damit du es Dir nicht den Lack verkratzt. Schweißpunktbohrer mit dem Durchmesser 8mm ist ratsam und ein Federkörner ebenfalls ,beim Anbohren mit langsamer Drehzahl anfangen du willst Dir ja nicht die Kotflügelauflage beschädigen.Und den Rest siehst du dann wenn du dich weiter vorarbeitest.Abstehende Schweißpunkte habe ich mit einem Minibandschleifer von Black und Decker entfernt(feine Maschine).
    Und bevor du deinen neunen oder noch gut erhaltenen Kotfügel wieder
    montierst überprüf alles auf Rost !!!!!!! Ich weiß die Bitume zu entfernen is nee SCHHHHHHHEEIßßßßß Arbeit,aber unbedingt auszuführen!

    Gruß David

    Hallo! :wink:

    hatte der 1,6 GT Bj 73 schon die Hutze auf der Motorhaube?
    Oder täusch ich mich da? Müßte früher ein V6 gewesen sein oder?
    Und die Doppelscheinwerfer ebenfalls. Wenn der Rest vom Wagen keine
    Durchrostungen aufweißt finde ich den Preis okay.
    Verschleißteile bekommt man ja noch recht günstig.
    Und Schaftdichtung am 2.0l OHC sind auch nett wriklich ein Problem.

    MFG Grisu

    Hallo Leute, :D
    in der heutigen Zeit werden Schwellerspoiler und Heckklappenspoiler und der andere Zierrat nur noch geklebt.

    Zu klebende Teile müssen sauber und Fettfrei sein.
    Klebende Fläche an Karrosse makieren und mit Primer versehen.
    Das zu klebende Bauteil ebenso.
    Naht mit Zweikomponeten-kleber aufbringen und Teile mit einander
    verbinden und fixieren. Mit Tesafaserklebeband grau.
    Danach Trockungszeit beachten,kann sehr unterschiedlich sein.

    Ist eigentlich gleich wie bei heutigen Fahrzeugen bei denen die Frontscheibe eingeklebt wird.

    Ab geht das Zeug nicht mehr! Spreche da aus Erfahrung.

    Zu Fragen zur Beschaffung stehe ich gerne zur Verfügung.

    Achja wenn jemand unbedingt Nieten möchte kann er dies auch mit Plastikspreiznieten tun!

    MFG Grisu