Eigentlich erinnert mich die Runde hier schon fast wieder an ne Öl Diskussion, aber so hart ist es noch nicht...
Trotzdem hab ich mal Fragen:
Wieso ist Super Plus Pflicht, die 2-3 Oktan sind denk ich mal vernachlässigbar, im Sprit selbst sind auch Schwankungen, und es ist n alter Motor (soll keine Beleidigung sein)...
Ich bin jetzt mit meinem Capri noch nich großartig rumgefahren, weil er ja in Restauration ist, aber bis jetzt hat er noch Super bekommen, aber ich glaub auch ich kipp was zusätzlich rein.
Ich mein, dass seit bleifrei die Motoren obenraum zu trocken laufen ist kein Geheimnis, im Diesel nimmt man gern 2Takt Öl, hab selbst schon gute Erfahrungen gemacht, geht ja angeblich auch im Benziner (nur katfrei)...jemand Erfahrungen damit?
Ich hab letztens mal Neoval Rubin G8 irgendwo her gehabt, und hab das mal in mein Alltags Fahrzeug gekippt (BMW 328i von 1996), der Motor läuft ja schon sehr gut, aber mit dem Zeug lief er noch ruhiger, der Hersteller gibt an, dass es irgendwas öliges ist, außerdem ist es rot, das macht mich schon fast stutzig...wenn ihr wisst, was ich meine...
Wir machen grad nochn Bentley T1 fertig, Bj. 72, Unverschämtheit, dass in der Tankklappe steht "100 Octan" und im Boardbuch eine ausgewählte Liste dabei war, wo in Europa 100 Oktan verfügbar war (seinerzeit), wir haben uns mal den Spaß gemacht bei der Shell 100 Oktan geholt, für 1,80 oder was die Suppe kost, klar merkt mans, aber ein V8 6 3/4 Liter verbrennt fast alles, wir hatten auch schon viele Land Rover Serien da, die brauchen laut Handbuch grad mal 87 Oktan (oder glaub sogar nur 78, Zahlendreher, kp), oder noch weniger und sind ebenfalls zufrieden...
Also, bitte um Erklärung des Super Plus Wahns, ich bin der Ansicht der Motor kann es nicht verarbeiten, weil wir kein Hochdrehzahlkonzept oder sonstige fragilen Sachen vorliegen haben, aber ich nehm mich euer gerne an...
Grüße
Andy