Ich sehs schon kommen, dass das der totale Stress wird, die Beifahrerseite lässt sich problemlos flicken, aber die Fahrerseite ist unflickbar...
Jetzt muss ich mal suchen, oder ich frag mal Thomas was der so da hat.
Ich sehs schon kommen, dass das der totale Stress wird, die Beifahrerseite lässt sich problemlos flicken, aber die Fahrerseite ist unflickbar...
Jetzt muss ich mal suchen, oder ich frag mal Thomas was der so da hat.
Hi,
das klingt doch schonmal gut! Achse ausbauen, was fürn Quatsch
Irgendwas mit dem Durchmesser des Simmerings gibts immer, wie gesagt, der Trick mit der leeren Lackdose funktioniert auch gut (wenn der Durchmesser vom Boden passt).
Ich schätze der Arbeitsaufwand liegt bei ca. ner Stunde, ist aber schwer abzuschätzen, eigentlich ist es nicht viel Arbeit...
Und wenn man schon einiges an Restaurationen hinter sich hat dann denkt man eh immer man praktischer und so kleine Kniffe fallen einem viel schneller ein, manchmal einfach Handbuch weg und Hirn einschalten
Grüße & viel Erfolg!
Nabend,
also erstmal, alles halb so wild, hab grad ins WHB geschaut und weiß gar nicht so recht was der Zirkus mit dem Spezialwerkzeug soll, ich schreib jetzt auch nur, weil bei der Land Rover Restauration das gleiche Problem bestand. Die Achse ist auch starr, der Dichtring mit Metallrand und der Flansch der hinein reicht, wo letztendlich die Kardanwelle dran sitzt, alles das gleiche.
Du machst eigentlich nur die Kardanwelle lose, bzw ab, dann die dicke Mutter vom Flansch lösen (ich hoffe du hast gutes Werkzeug ), dann kannst du den Flansch mit was auch immer rausziehen, dafür braucht man nu wirklich kein Spezialwerkzeug, den ollen Dichtring popelst du mitm Schrauberzieher (oder ähnlich) hinaus, defekt ist er so oder so, macht aber keine Dichtfläche kaputt!
Diese machst du dann mit ein bisschen feinem (!) Schmirgelpapier sauber, den neuen Dichtring ansetzen, und mit etwas was dem Durchmesser entspricht mit leichten Schlägen eintreiben (in unserm Fall mit ner ganz dicken Nuss, wir haben son Knarrenkasten vom Panzer dagehabt und da war sowas da xD), haben wir aber auch schon mit ner leeren Lackdose gelöst, oder wie auch immer, kreativ sein!
Innen natürlich lecker abfetten, dann Flansch wieder drauf, Welle festschrauben undso, alles halt Retour, ist halb so wild, man muss ein bisschen Willen mitbringen dann geht es ganz leicht
Grüße
Andy
Klar, logo, aber vielleicht sieht ja einer aus dem Schild welcher Anbieter/Marke, bei den Repros gibts doch sicher auch Unterschiede, oder nicht?!
Kann einer was zum Foto sagen?
Nabend Leute,
ich brauch jetzt ziemlich bald n linken Koti, ich hab schon einiges hier gelesen, auch, dass viele unbefriedigend bis gar nicht passen...
Hab einen gefunden, mit Typenschild, kann mir einer was dazu sagen?
http://www.weiland.hu/pix/annamaria/…apri_sv01_5.jpg
Ansonsten, wo gibts noch passgenaue? Muss kein originaler sein...
Danke, Grüße
Andy
Ne ich mein natürlich, falls du einen gekauft hast, wäre das meine Vorgehensweise...
Beim Besichtigen muss du halt schauen, von außen lässt sich ja schon gut einiges erkennen: Kotflügelecke vorne, Lampentöpfe, A-Säule unten, Schweller, Radlauf, Endspitzen
Das kannst du ja alles sehen, oder erfühlen
Und dann halt so standard Dinger, wie Haube hoch, mal fluchten ob alles grade ist, nicht, dass er vielleicht maln Klatsch gehabt hat, Batterieblech mal schauen, dann Kofferraum, Matte hoch, Reserveradmulde kannst du ja auch begutachten, und so weiter und so fort
Wenns nicht so weit weg wär würd ich dir ja bei der Suche helfen...
Das muss auch so funktionieren, die sagen ja auch nicht, wenn er eigentlich mal ohne Gurte war und jetzt mit "gibts kein H", normal ist sowas irrelevant, einfach andern Prüfer suchen, und nicht mit so Theoretikern die Zeit vergeuden!
Wieso so pessimistisch mit dem Stehblech, meins der Beifahrerseite ist auch gut durch, werds wohl bei motomobile holen....
Kotflügel Fahrerseite ist bei mir runter, Beifahrer kommt heute (hat da jemand n guten Tipp?) Deutlich schwieriger als im Handbuch beschrieben, den von der Fahrerseite der war so kaputt, dass ich ihn einfach 3geteilt hab mit der Flex, der andere ist gut, muss trotzdem runter, A-Säule unten Schweller Ecke ist auf beiden Seiten durch und will gemacht werden.
Wie ist die Quali der Van Wezel Kotis? Entweder kauf ich nur den einen oder den anderen neu... mal sehen. (Vielleicht lad ich heute abend in meinem Thema mal Fotos hoch...)
Apropro Liste, eigentlich lohnts sich gar nicht aufzuzählen was rostet, sondern was es nicht tut, eigentlich ist die ganze Karosserie ne Schwachstelle, Lampentöpfe, Kotflügel, A-Säule (Fußraum), Schweller, Radläufen, Endspitzen, Heckbleck... und so weiter und so fort, Sitzschienenaufnahmen zum Kardantunnel (die früher 3er) hab ich auch.
Also eigentlich muss du überall schauen, und ohne schweißen brauchse dir wahrscheinlich gar nichts mehr anzuschauen.
Ich würd allein schon immer die Kotis runtermachen, um mir die A-Säule anzuschauen, den Innenraum leermachen damit du den Überblickt hast (Teppich und alles raus), da rostet es auch gerne unter den Dämm-/Bitumenmatten, die wurden nämlich damals aufs blanke Blech geklebt und dann drüber lackiert (Horror!).
Aufgrund der komplexen Karosserie wirst du auch kaum drum herumkommen nur mit Repblechen zu arbeiten, der ein oder ander "Flicken" muss du dir aus ner Tafel Karosserieblech selber basteln.
So, jetzt aber genug geschwafelt, ich muss nachher den 2. Kotflügel runterholen und das möglichst ohne ihn zu beschädigen...
Jetzt noch eine vergoldete Domstrebe, e voila
Sieht aber auch ohne sehr gut aus
Na gott sei dank, haste dir mal die Umrüstkosten angeschaut? Lohnt sich doch im Leben nicht, vielleicht wenn du 20tkm und mehr im Jahr machst...
Außerdem irgendwie gar nicht angebracht undso, Gas verbrennt heißer, kommt den alten Motoren auch nicht so gut...
Natürlich ist Corsa kacka, genau wie alle andern Opel auch
Zum Nachtrag: Ah wie angenehm, das hätt ich auch gern, aber man kann nicht alles haben
Noch zum Thema: Der grüne sieht wirklich hervorragend aus, gut gemacht sag ich mal, aber die Strecke, naja, muss man halt schonmal in Kauf nehmen! Manche fahren 1000km um sich ein zerfressenes Scheisshaus anzuschauen was man sofort eindrücken würd...;)
Ganz ehrlich, wenn du mit Pfennigfuchserei anfängst kauf dirn Corsa :]
Ne mal ehrlich, du hast ein bisschen was zu investieren, aber H-Versicherung kostet half of nothing und Ersatzteile sind auch nicht teuer, da ist der Spritpreis doch fast egal, und wenn er auch mal zwischen 12 und 15 litern brauch, du muss beachten was du alles zurück bekommst, es soll Spass machen, und auf jeden Cent zu schauen macht keinen Spass!
Danke für den Link, ging wohl einfacher wenn man alles aufzählt was keine Schwachstelle ist xD
Zum Glück ist meiner schon soweit auseinander gepflückt, dass ich überall großzügig drankomme
Nun zum Thema rechtsgelenkt:
Hab im Bekanntenkreis einige rechtsgelenkte Fahrzeuge, ein Kollege hat einen Skyline GT-R, mit meinem anderm Schrauberkollegen restaurieren wir einen rechtsgelenkten Land Rover Serie 3, desweiteren besitzt ein rechtsgelenkten Defender V8 von '98, alle sagen mir "fährste einmal mit, nach 5min hast dich dran gewöhnt". Vom Landy kann ichs bestätigen, keine Schwierigkeiten dank hoher Sitzposition, aber wohl auch in tiefen Fahrzeugen solls laut dem GT-R Kollegen kein Problem sein.
Der wohl größte Vorteil: Immer günstiger als linksgelenkte, da sehr viele Leute diese Art von Fahrzeugen meiden...
Ich hab mit den Scheiben im Capri Bereich keine Erfahrung, allerdings bei meinem Alltagswagen (BMW E36 328i, jaja Türkenschleuder) und einigen anderen Leuten aus dem E36 Forum: die reißen sehr gerne, und das ist unschön;)
Jetzt fahre ich ATE Powerdisc, angenehme Teile, wenn nicht vorhanden, immer auf die standard ATE zurückgreifen;)
Wo krieg ich sone Innenraumleuchte fürs Dach (Beifahrerseite) her? Meine ist kaputt...
Oder gibts von anderen Modellen was passendes??
Nabend:)
Heute hab ichs soweit geschafft, dass ich beide Türen demontieren konnte (von innen in der A-Säule), musste ich ja weil die Kotis runter müssen und weil von der Fahrertür der obere Bolzen Spiel hat :]
Jetzt zur Frage, Baujahr ist 79, und soweit wie hier gelesen, haben die diese Spannhülse wo dann irgendwas eingetrieben wird, so sieht nämlich auch aus. Aber wie krieg ich die alten jetzt daraus? Kann ich die mit Hammer und Dorn einfach austreiben?
Neue Bolzen wollte ich mir bei Peter Wade bestellen, der meint das haut hier, wir hatten schon email Kontakt...
Grüße
Andy
Kann mal einer bitte das Thema mit den Rostnestern posten? Kenn ich noch gar nicht, vielleicht find ich an meinem ja noch was schönes
Danke, Grüße, schönes We
Andy
37,70 um genau zu sein inkl. alles!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390257062944&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
Hab diese gekauft, wunderbar, alles bei, passen ins orig. Gewinde und die Kabelschuhe lassen sich auch befestigen!