Hi Tim,
im Sommerkleid sieht er richtig geil aus!
(Gott sei Dank ist der Streifen mit dem Pony runter )
Grüße
Andy
Hi Tim,
im Sommerkleid sieht er richtig geil aus!
(Gott sei Dank ist der Streifen mit dem Pony runter )
Grüße
Andy
Hi,
schön, dass hier doch einige aus der Umgebung sind!
Grüße
Andy
Nein gabs nicht, 2.8er Gaser stammen aus dem Granada, die richtigen Spezis wissen bestimmt noch mehr.
Kennbuchstaben ist wenn ich nicht irre was mit PY
Mein Oldtimerexperte meinte das für meinen Motor die besten Zündkabel die mit dem Kupferkern wären.So wie es sie früher immer gab.
Sind das dann diese von NGK.http://www.ebay.de/itm/141014738678?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Fragan über fragen.Und nächste Woche geht es ja nach Holstein.
Hi Thomas,
ich hab genau diese schwarzen NGK Zündkabel jetzt drin, ob sie einen Kupferkern haben, weiß ich nicht. Die Stecker am Verteiler sind gewinkelt und es lässt sich nicht erkennen.
Aufjedenfall machen sie einen grundsoliden Eindruck, die Kabel sind relativ dick und flexibel, die Gummistecker sind großzügig dimensioniert. Ich hab meine aber für 38,95 bei ebay gefunden
Magnacor hatte ich auch angedacht, ist mir aber ehrlich gesagt als Student zu teuer, obwohl sie bestimmt sehr gut sind!
Grüße
Andy
Hatte noch was im Verlauf:
Bosch 1 237 330 240 ist die Nummer, und ersetzt: 1 237 330 325
Bei meinem Boschhändler 15,12 Euro.
Grüße
Andy
Kommt morgen, Verpackung liegt in der Garage
Ja logo, deswegen hat er auch knapp über 15 Steine gekostet, ich hab dem die Nummer gesagt, und er meinte darauf gäbs ne neue Nummer (ist ja schonmal häufiger so bei Teilen), bei Bedarf kann ich sie dir gerne zukommen lassen
Aber hab auch 3 Wochen auf das Ding gewartet xD
Alter Scherzkeks xD
Naja, solange sie zuverlässig ihren Dienst verrichten, ist es mir sooowas von egal
So Freunde,
die Kiste läuft wieder
Nachdem ich dann 3 Wochen auf mein Kondensator warten musste, die NGK Zündkabel (nochmal danke für den Tipp) viel zu spät bestellt hatte, war gestern alles beisammen und ich konnte heute mal dran.
Kondensator eingebaut, nochmal ein Tropfen Öl unter den Finger, alle Kontakte nochmal gesäubert und die alten schrottigen Zündkabel gegen die guten von NGK getauscht, nach ein bisschen orgeln sprang er auch wie ne eins an.
Dann hab ich ihn ein bisschen laufen lassen, als er warm wurde ging er im Leerlauf aus, Leerlauf ist ohnehin noch recht niedrig, 650 Umdrehungen ca., dann hab ich nochmal die Leerlaufdüsen beide rausgeschraubt und durchgepustet und handwarm wieder reingeschraubt (eher weniger als handwarm, ist ja richtig oder?). Dann hab ich ihn noch laufen lassen und ein bisschen gedreht, ob er auch gut auf Leerlauf wieder zurück fällt.
Alles einwandfrei, der Tag ist gerettet, dann kann ich morgen entspannt in den Urlaub fahren:)
Nochmal Danke an alle Beteiligten!!
Grüße
Andy
PS: Weiß zufällig jemand aus was die NGK Kabel sind? Rein interessehalber...
Willkommen an Board, Jeanine, immerhin weiß du wo es lang geht
Hast du vielleicht noch ein paar Bilder von dem Dornröschen?
Grüße
Andy
PS: Mein Boschdienst braucht 14 Tage um den Zündkondensator ranzuschaffen, der Haufen läuft immer noch nicht
Hallo Diethardt,
es gibt Absorber- und Reflexionstechnik im Schalldämpferbereich.
Absorber wurden wie folgt aufgebaut: Gehäuse mit gelöchertem Rohr, dieses wurde mit Stahl- und/oder Steinwolle (oder ähnliche Wolle) umwickelt. Je nach Rohrdurchmesser und Fülldichte des Materials kam ein anderer Sound zustange.
Reflexionsschalldämpfer werden mit einem Kammersystem aufgebaut, waren früher aber eher unüblich, traue ich dieses kleinen Gehäuse auch nicht zu.
Gelöcherte Rohre bekommst du zB bei powersprint.eu, generell lässt sich noch sagen: Absorber schlucken eher die Höhen, Kammersysteme eher die tiefen Frequenzen. Um so "härter" und Absorber gestopft wird, umso dumpfer wird er...
Grüße
Andy
Mit 24 Lenzen gewagtes Urteil !
In Anbetracht dessen was wir schon alles komplett restauriert haben (2 Land Rover Serie 3, VW Käfer, Bentley T1, Jaguar XJ6, VW T3 Camping, meinen Capri...) vielleicht doch nicht so gewagt. Außerdem mache ich alles selber, inkl. Lackarbeiten.
Ich will jetzt hier nicht weiter drauf rumtrampeln, aber dieses alt-jung hin und her geht mir eh auf den Keks, natürlich gibts hier genug alte Hasen die mehr Kniffe kennen. Aber es war gestern abend schon später und die Kiste raubt mir eh grad den letzten Nerv, da mein Studium in die heißen Phase geht.
Wer noch was wissen will: PM
Ansonsten bitte back to topic.
Grüße
Andy
Morgen Leute,
der Kondensator ist wie gesagt bestellt, der Bosch Mann ruft mich an, sobald er da ist. Er meinte, da dieser schon zur etwas spezielleren Sorte gehört musste er den direkt bei Bosch bestellen, was ein bisschen länger dauert.
NGK Kabel hab ich welche bei ebay gefunden, die werde ich mal ordern. Hoffentlich ist das Innenleben ein gescheites und nicht diese Kohlelitze. Mein letzter Satz war eigentlich neu, aber 2 mal die Zündstecker abgemacht, schon ist die halbe Litze gerissen. Einfach nur Mist!
Da die Verteilerkappe neu ist, ist der Kohlenstift auch noch super, die andern Kontakt sind auch tiptop.
Nochmal bezüglich Vorwiderstandskabel. Das bringt ja die 12V Bordspannung auf die ca. 9V für die Spule. Der Plus Anschluss geht ja übers Zündschloss zur Batterie, der Minus Anschluss auf den Verteiler. Also sollte die verminderte Spannung an dem Plus Anschluss der Spule zu messen sein? Ein Kollege hat letztens die Zündspule gemessen, daher hab ich grad keinen konkreten Wert mehr im Kopf, ich überprüf das besser nochmal!
Grüße
Andy
Was heißt hier planlos, alles was relativ heikel war hab ich nicht angefasst. Nur weil ich diverse Details nachfrage, die im WHB nicht erklärt werdem, heißt es nicht, dass ich keinen Plan von der Materie habe. Vorher lief er ja auch, und das einzige was im Grunde verstellt wurde, war die Zündung und das mit ZZP, und darauf lief er auch noch.
Ich will nicht frech sein, aber ich vermute ich hab schon mehr Oldtimer fertig gemacht als die meisten hier.
Schwimmer ist ein weißer aus Plastik, ich dachte das Schwimmerniveau hätte was mit der Messingfahne hintendran zutun, die gegen die Nadel drückt...
Wo kann man den Satz von NKG erwerben? Ich hab echt schon viel nach Zündkabeln rumgesucht und hab echt kein Bock mehr auf suchen
Ich hab den alten Kondensator gar nicht mehr gemessen sondern sofort einen neuen bestellt.
Wo genau finde ich das besagte Vorwiderstandskabel?
Zündspule hab ich durchgemessen, von den Widerstandswerten her in Ordung.
Zündkabel hab ich durchgemessen, sind Kohlenlitzen und haben zwischen 1,2 und 4 kOhm, ist das in Ordnung? Ich hab keine Erfahrung mit den Widerstandswerten von Zündkabel. Die Kabel sind von der Qualität eh Mist, kann mir jemand andere empfehlen?
Noch ne Frage, ich lese ständig irgendwas mit Schwimmerniveau, also im Vergaser. Wie muss da was eingestellt werden? Ich hab zwar die Nadel gewechselt aber die Fahne am Schwimmer nicht verbogen, also muss ich auch nichts neu einstellen, oder?
Grüße
Andy
Also einfach Hand oben drauf, alles zuhalten? Dann sollte er super anspringen? Okay, kann ich erstmal nur so hinnehmen und dann testen, auch wenns für mich irgendwie komisch klingt, weil er dann gar keine Luft kriegt...
Ich werd den Kondensator per LRC Messgerät durchmessen, und dann wissen wir die Kapazität. Irengwo muss der Fehler liegen, immerhin wurde nix verstellt...:/ (und das würde für den Kondensatordefekt sprechen)
Das weiß ich, ich studiere Elektrotechnik
Ich meine, meine Klappen öffnen sich proportional mit der Gaspedalstellung, muss es aber kontrollieren, ich glaub ich muss mal die Startautomatik aufmachen. Ich werd mir auf jedenfall noch n Motortester-Set bestellen, mit Blitzlampe, Schließwinkel- und Drehzahlmesser, Unterdruckmessuhr und Kompressionsmesser.
In der Startautomatik ist ja diese Bimetallfeder, die aufgewickelt ist und am Ende ist so ein rechteckiges Kästchen dran. Im Gehäuse der Automatik, was zum Vergaser hingeht ist ja so ein Pin, der wird ja genau in dieses Rechteck reingeführt, oder?
PS: Wenn hier jemand mitliest, der sich dem ganzen mal vor Ort annehmen würde und aus dem Raum NRW kommt, bzw ich wohne ja in 58706, würde ich mich sehr freuen. Natürlich gegen Aufwandsentschädigung. Ich glaube, ich finde den Fehler nicht.
Grüße
Andy
Dann mess ich ihn im Labor mal, Sollwerte stehen ja im WHB, ich denke aber nicht, dass es am Kondensator liegt, dass er einfach fast nie anspringen will. In der Garage sind die Klappen komplett zu, wenn ich durchtrete spritzt er wie gesagt auch ein, aber ich meine beim Durchtreten gehen die Klappen auf?!