Durchgangsprüfung mitm Multimeter, ich könnte aber auch im Labor bei uns an der FH die Kapazität mit nem RLC Messgerät messen...
Grüße
Andy
PS: Wegen Kaltstartautomatik, wie müssen die ganz oberen Drosselklappen im kalten Zustand stehen? Zu?
Durchgangsprüfung mitm Multimeter, ich könnte aber auch im Labor bei uns an der FH die Kapazität mit nem RLC Messgerät messen...
Grüße
Andy
PS: Wegen Kaltstartautomatik, wie müssen die ganz oberen Drosselklappen im kalten Zustand stehen? Zu?
Jetzt ist ja fast alles geklärt, bleibt nur noch die Frage, warum er nicht angeht, und wieder geht alles von vorne los
An den Einstellschrauben war ich während des Dichtungstausch übrigens (und logischerweise) auch nicht dran...
Okay...danke!
http://imageshack.us/photo/my-images/15/cimg3176e.jpg/
Hier kann man sehen bzw erahnen, dass da wo der blaue Pfeil hingeht nur ein Loch bzw eine Vertiefung ist, nach genauer Inspizierung mit der Taschenlampe sieht man, dass man hier nichts einstellen kann...
Komplett auseinander gerissen hab ich den Vergaser nicht, nur alle Teile wo eine Dichtung zwischen war und die Haupt-, Leerlauf- und Beschleunigerdüsen. Gasgestänge, Zahnräder, Klappen usw. sind montiert geblieben.
Kein Problem, das macht die Sache einfach, besten Dank
Roter Pfeil ist dann auch gleichzeitig Leerlauf, oder wie?
Grün somit CO...und bei blau, da ist nur ein Loch und sonst nichts drin, da hatte ich vorher auch schon was vermutet.
Oder wo ist der Unterschied zwischen Gemisch- und Umgemisch? Eingentlich sollte ja Gemisch ja CO sein...ich bin verwirrt.
Grüße
Andy
Welche Schrauben sind das denn? Kann mir das mal wenigestens einer sagen? Ich weiß es ja nicht, weil ich keine Info dazu finde und das WHB eine andere Version dieses Gasers behandelt...
Mit Fühlerlehre wird dann gemessen, indem Kurbelwelle per Hand gedreht wird und dann wenn der Unterbrecher am weitesten auseinander ist, oder wie?
Kondensator ist in Ordung, jedenfalls messtechnisch...
Fotos des Vergasers sind im Link...
http://imageshack.us/g/1/10187370/
Zündzeitpunkt ist auf 9 Grad vor OT, damit lief er auch gut, seitdem wurde da nix mehr verstellt.
Für Schließwinkel müsste ich erst das Messgerät organisieren, Unterbrecher ist neu, wurde aber in der gleichen Position wie der alte draufgeschraubt (länger her) und lief auch damit.
Kerzen sind Beru Ultra X, sind die AGR 22 C Pflicht? Wenn ja wo bekomme ich welche?
Kerzenbild ist verrußt, also schwarz aber nicht verölt.
Vergaser ist komplett neu abgedichtet. Bei Gaspedal treten spritzt er auch ein.
Was meinst du mit dem Broncestift? Und welche Kugel? Vom Schwimmer? Schwimmernadel wurde ersetzt.
Grundeinstellung: An welcher Schraube durchführen? Bitte um Aufklärung (wurde aus WHB auch nicht schlau, da dort scheinbar nur eine ältere Version behandelt wurde), auf den Bildern sieht man ja alles. Bitte nicht vom äußerlich dreckigen Zustand abschrecken lassen, innen wurde er gereinigt, hab halt nichts zum strahlen oder Ultraschall da...
Luftfilter ist im Moment eh nicht drauf.
Hand auf Vergaserdeckel, das hab ich nicht verstanden, einfach mit der Hand oben die Klappen zuhalten?
Hallo Forum,
ich mach mal ein neues Thema, da es sonst zu unübersichtlicht wird, das Folgethema zu diesem hier: 2,3er nimmt kein Gas an
Der letzte Stand ist, der Capri springt kaum an, hin und wieder mal ne halbe Zündung, manchmal ging er kurz an, lief dann aber sehr unrund und ging auch von alleine wieder aus...ich bin mittlerweile echt deprimiert.
Gestern hab ich dann noch herausgefunden, dass der Entstörkondensator der außen am Verteiler ist kaputt war, den hab ich rausgeworden, der normale Zündkondensator ist okay. Zündfunken ist vorhanden und auch stramm genug (optisch).
Sprit kommt auch an, hab den Zufuhrschlauch zum Vergaser abgemacht und der liefert auch ordentlich, trotzdem will die Bude nicht angehen. Zündung wurde soweit nicht verstellt, wurde vorher (vor 2 Wochen) eingestellt, lief damit auch noch.
Noch ein bisschen Anlasser drehen riecht es auch immer schon nach Sprit, aus den Beschleunigerdüsen kommt bei Vollgasstellung auch was raus. Düsen waren auch alle sauber und frei.
Jetzt wollte ich CO und Leerlauf neu justieren, kann aber die Schrauben nicht finden (kann irgendwie doch gar nicht sein): http://www.caprihome.de/whb/23/23.htm#23%20213%20C
Abb 64 find ich beide nicht, und Abb 65 die B Schraube hab ich auch nicht an der Stelle, oder hab ich gar keinen Solex EEIT 32? Auf dem Deckel vorne steht Pierburg, aber sonst sind die Vergaser, optisch zumindest, gleich. Ich dachte die wären Baugleich?
Typenbezeichnung (Zitat aus altem Thema):
"Eine Frage noch, hab gerade den Gaser ausgebaut und die Typenbezeichnung lautet:
9 157H
80TF-ACA
Die 80 könnte auch ne 30 sein, ist genau auf der Gehäuseecke geprägt, sieht aber eher aus wie ne 80..."
Ich bin echt verzweifelt...
Grüße
Andy
Heute hab ich meinen Vergaser gegen einen funktionierenden Weber 38 DGAS von einem Kollegen getauscht, gleiche Symptome, Karre geht kaum an, und wenn gibts ein paar Zündunden, schlechten Lauf und dann stirbt er wieder ab.
Ich bin mittlerweile fest der Überzeugung, dass es am Verteiler bzw Zündkondensator liegt, also wird der Verteiler jetzt erstmal ganz ausgebaut!
Wenns das neues gibt, schreib ich
Grüße
Andy
Noch eine Sache:
Gerade nochmal Verteilerkappe runter gemacht. Dort ist ja ein Kupferband (denke Masseleitung), was von der Verteilerwand auf die Unterdruckverstellplatte geht (wenn ich das so bezeichnen kann). Das Kupferband hängt nur noch ein einem Kupferfaden, kann das damit was zutun haben?
Eigentlich sollte die Masse ja gegeben sein, weil die Verstellplatte ja direkt in dem Verteilergehäuse drin liegt. Das wieder anzulöten könnte ein ganz schöner Akt werden Aber ist sicherlich machbar...
Erstmal warten, ob noch einer von euch was zu sagen hat
So, gestern war ich mit säubern und neu abdichten dann fertig, dann fix wieder drauf geschraubt, und dann:
Im Stand nimmt er wieder Gas an, dann die ersten 100-200m lief er gut und nahm das Gas an, dann geht er von alleine aus, läuft stotterig, nimmt das Gas nicht mehr an...musste ihn fast in die Garage schieben...
Heute nochmal den montierten Vergaser aufgemacht, Leerlaufdüsen, Hauptdüsen und und Spritzdüsen der Beschleunigerpumpe ausgebaut, alle frei, nochmal durchgeblasen, wieder eingesetzt. Alles zusammengebaut, angelassen.
Geht gut an, nimmt das Gas gut an, aus der Garage gefahren, gierig am Gas, guter Zug, heute hält er den Zug länger als gestern, 3 mal ums Haus gefahren, alles tutti. Ich freu mich natürlich.
Dann wieder in die Garage, eben noch Luftfilter drauf, dann nochmal Probeanlassen. Geht kaum an, und wenn dann wehrt er sich, wieder gleiche Symptome, nimmt kein Gas an und läuft stotterig.
Kann es sein, dass irgendwas mit der Startautomatik ist, dass die klemmt und der Bursche permanent zu fett rennt und deshalb abschmiert? Kalt läuft er erst gut, dann bei leichter Temperatur macht er Mucken. Bin mittlerweile relativ sicher, dass es mit der eigentlich Kraftstoffzufuhr nix zutun hat.
Ich hab gerade noch mit einem Bekannten telefoniert, der meinte eventuell der Zündkondensator. Ich hab hier auch schon diverse Beiträge zum Kondensator gelesen, und bin eigentlich soweit den auf gut Glück zu tauschen...
Entnervte Grüße
Andy
Normal sollten sich die Beläge nicht schräg abnutzen.
Guck dir mal den automatischen Nachstellmechanismus der Handbremse an, da kannst du die auch nachstellen bzw einstellen, ich denke das meint keule. Ich musste meins wieder gängig machen und wenn man das einmal komplett zerlegt hat versteht man das sehr gut, du kannst quasi Vorspannung der Handbremse einstellen bzw auch der Beläge.
Ich hatte meine Bremse auch komplett neu gemacht und sie kommt mir trotzdem n bisschen schlapp vor, altes Auto halt. Werd bald nochmal n paar km machen, n paar Bremsungen machen und dann neu entlüften
Die neuen Kolben hast du aber mit reichlich Bremsenfett eingesetzt, oder?
Grüße
Andy
Verdammt, ich habs vermutet. Danke Diethardt!
Kann der den größeren Motor auch ausreichend "füttern"? Auf jedenfall kam er mir relativ flott vor als ich vor 2 Wochen gefahren bin, naja auf jedenfall weiß ich jetzt was ich fürn Dichtungssatz brauche...
Danke an alle!
Eine Frage noch, hab gerade den Gaser ausgebaut und die Typenbezeichnung lautet:
9 157H
80TF-ACA
Die 80 könnte auch ne 30 sein, ist genau auf der Gehäuseecke geprägt, sieht aber eher aus wie ne 80...
Ist das überhaupt ein 35er? Ich messe unten am Übergang zur Ansaugbrücke nur 32mm Durchmesser. Früher war ein 2l im Auto, jetzt angeblich ein 2,3er, ist das noch der Gaser vom 2liter?
Dass man bei Volllast nicht kontrollieren kann weiß ich.
Hast du eine oder 2, oder noch mehr? Normal braucht man ja eine pro Zylinderbank bzw Gemischeinstellschraube (falls mehr mehrere Mehrfachvergaser hat).
Hmmm, verdrecken sich die Hauptdüsen von jetzt auf gleich, geht das? Wie gesagt, davor die Woche ging er richtig gut.
Apropros, hab noch einen Benzinfilter da (Universalteil), in welche Leitung kommt der, die die von der Benzinpumpe zum Gaser hochgeht?
Düsen ins Ultraschall oder gibts was besseres? (hätte eins da)
Colortune: Ich dachte eigentlich wegen Gemisch einstelle...also überflüssig...
Ventilspiel...muss ich auch noch einstellen. Also, noch einiges zutun.
Danke für die weiteren Hinweise!
Grüße
Andy
Alles klar danke, erstmal wird er jetzt zerlegt und überholt.
Noch einmal kurz die Frage:
http://www.motomobil.com/2669,SX200-15.html
Das ist der richtige Satz oder? 2,3er ist der neuere, also mit 114PS
Beim langsameren und schnelleren Beschleunigen war es immer das gleiche, er lief schlecht und hat das Gas kaum angenommen, praktisch kaum Durchzug vorhanden, man kann ihn grad so rollen lassen, er beschleunigt fast gar nicht.
So schwierig kann das Problem doch nicht sein...ich werd auch die Tage nochmal die Kompression messen und die Zündung nochmal abblitzen, obwohl die eigentlich gut war...
Grüße
Andy
Edit: Ich bin auch am Überlegen, ob ich mir Colortune Zündkerzen zulegen soll. Hat da jemand Erfahrungen mit? Hab bloß diverse Videos bei Youtube gesehen
Gasseil abgerissen
Neee, im Leerlauf kann ich ihn hochdrehen.
http://www.motomobil.com/2669,SX200-15.html
Dieses hier hab ich gefunden, passt oder?
Wollte heute mittag zum Baumarkt, Schrauben fürn Capri kaufen, für die Stoßstangen. Mein Kollege war da, wir sind mit seinem Bentley T1 Bj 75 gefahren, der in den letzten 4 Jahren restauriert wurde und jetzt perfekt da steht. Seid gestern angemeldet.
Wir biegen auf den Parkplatz ab und dann knallts und sone dämliche Olle ist mit ihrem scheiss Corsa B ungebremst wegen Unachtsamkeit hinten drauf gedonnert
Und das alles an meinem Geburtstag, gerade 2h in der Ambulanz, 3 Röntgenaufnahmen, aber außer heftiger Muskelverspannungen ist alles okay. Der Bentley hat ja natürlich keine Kopfstützen...
Aber den Vergaser mach ich jetzt mal komplett
Darauf hatte ich auch getippt (aber hatte es erstmal verschwiegen), ewig gestanden, einmal richtig Kitt bekommen und dann war die Membrane durch xD
Wie gesagt, der Hobel stand 10-20 Jahre, eher 20, war seit 1992 abgemeldet, aber ich denke er lief zwischenzeitlich mal, weil der immer echt gut ansprang, auch kalt beim Kauf, aber Vollgas hat er dann nicht mehr verkraftet
Kann ich die Membrane wechseln ohne den Gaser auszubauen? Er war zwar schonmal runter, aber nur zur Reinigung (einmal im ganzen).
Bekomme ich das Ding einzeln, oder nur n ganzen Dichtungssatz, und wo am besten?:)
Grüße
Andy
PS: Ihr seid die besten
Nabend Forum,
nachdem die Zierleisten dran sind, neue Probleme...
Bin letzte Woche 40km gefahren, alles tutti, wollte heute nochmal fahren und der Bock läuft total Mist, nimmt kein Gas an und läuft auch nicht gut.
Die Fakten:
Kiste hat 10-20 Jahre gestanden, lief sonst immer gut beim rangieren während der Restauration
Zündung auf 9-10°, Super Plus ist drin, genau wie letzte Woche, wo ich 40km gemacht und und der Bock gut gelaufen ist, sehr gut um genau zu sein
Kerzen, Kabel, Kappe, Finger, Unterbrecher neu, aber Kerzen sind schwarz!
Zündfolge ist ok, alle Zylinder laufen
Im Leerlauf nimmt er das Gas sehr gut an, unter Last will er aber nicht, zögerlich, stotternd
Ich wette hier weiß jemand Rat
Danke, und Grüße
Andy