Beiträge von 79erv6

    Da LEDs keinen Innenwiderstand haben, müssten sie zwecks Dimmen über Strom angesteuert werden.

    Ich weiß jetzt nicht, was in diesen Clusterdingern noch an Elektronik verbaut ist, aber falls man die einzelnen LEDs verbaut, brauch man ja so oder so einen geeigneten Vorwiderstand, bei 12V wird eigentlich immer 470 Ohm genommen. (12V-3V)/470=19mA ungefähr, damit läuft die LED standardmäßig.
    Durch einen größeren Vorwiderstand kann man den Stromfluß natürlich reduzieren.

    Wenn man die Elektronik in den Clustern kennt, kann man sich was zum Dimmen überlegen.


    Ich bin auch auf das Ergebnis gespannt, bitte mit Bildern dann :)

    Okay das ist ein Argument, du meinst sicher Schaum woll :)

    Aber wieviel zu viel muss dann eingefüllt sein?


    Ich hab im BMW Forum mal davon gelesen, dass bei diesen ganzen Ringfahrern und so, diese Schaumbildung auch wohl ein Problem ist...naja ich aber will nicht abweichen

    Wer mal alte Sternenkreuzer gefahren ist, weiß, dass das mit dem niedrigen Öldruck im Leerlauf völlig ok ist. Auch ganz knapp über Null!
    Aber: Wichtig ist, dass der Öldruck beim Gasgeben sofort in die Höhe schnellt, sonst ist was faul!!

    Nochmal was anderes zum Thema "über max", wenn zuviel Öl drin ist, kann es sein, dass es in die Brennräume gelangt oder?
    Ich dachte immer Ölstand über max wär nur für Katalysatorfahrzeuge von Nachteil, weil das verbrannte Öl die Kats zusetzt...:-)


    Ich versteh auch gar nicht, dass du nur so wenig rein geht, mein BMW braucht 6,5l :D

    Grüße
    Andy

    Danke Jungs, das tut gut:)

    Das mit den Blinkern klingt gut, ich nehm erstmal die aus der Stoßstange, kann mir ja immernoch welche zulegen :D
    Wie krieg ich allerdings das Kabel mit der Fassung + Glühbirne durch den schmalen Schlitz, wo auch die Stoßstangenhalterung sitzt? Die muss ich ja auch noch rausschrauben dann.
    Oder muss ich das Kabel kappen und wieder zusammenflicken?

    Grüße
    Andy

    PS:
    Der kleine Heckspoiler bleibt auch weg, hab das bei Kai gesehen und hat mir gefallen, nächsten Sommer muss er glaub ich auch noch 1" in die Knie gehen:)
    Und die Endtöpfe müssen gebypasst werden, hab sie zwecks TÜV erstmal original gelassen, aber ohne Endtöpfe klingt er ja sooo schööön :phat:

    Ein herzliches Hallo ein alle Capribekloppten hier :)

    Ich hatte letztes Jahr im Mai ein Thema mit vielen Fragen und so weiter und sofort eröffnet...jetzt neigt es sich dem Ende, meine Restauration ist fast fertig, Kleinigkeiten fehlen noch, wie Fensterheber (warte noch auf Kugelkopfschrauben), Himmel verkleben, Frontscheibe (muss auf die Dichtung warten) und Stoßstangen (zu denen hab ich auch noch ne Frage).

    Es ist viel passiert in den letzten anderthalb Jahren, ich hoffe es gefällt euch wie er da steht. Ich hab eigentlich alle Arbeiten alleine durchgeführt. Klar, zum Türen anpassen mal ein zweites Paar Hände, den Himmel hat Mama mir genäht, Alcantara schwart, lackiert hab ich selber, geschweißt hab ich selber, und geschraubt sowieso. Die Farbe ist RAL 9011, graphitschwarz, ich find sie sehr schön, kommt in der Sonne relativ hell rüber.

    Genug gesabbelt, jetzt aber Fotos!

    Grüße
    Andy

    PS: Falls Fragen auftauchen, beantworte ich gerne.
    Achja, und, ich hab gerade noch keine Lust auf die Stoßstangen, sind auch noch nicht fertig. Kann man die Blinker irgendwie so ins Frontblech fuckeln, dass es halbwegs gut aussieht?

    http://www.oldcars.de/kataloge/capri…en/image244.jpg

    Hier ist mal was von motomobil kopiert.
    Der 3l Essex Fächer (6) sieht gar nicht so übel aus, also optisch, wie er sich technisch verhält kann ich dir leider nicht sagen.

    Was bei den "kleinen" V6 so los ist, kann ich zwar nicht sagen, aber ich vermute, es ist nicht so viel (5).
    Alleine schon durch die Tatsache, dass 3 Zylinder auf 2 Ausgänge umgelegt werden, man könnte jetzt die Zündreihenfolge betrachen und gucken, ob sich die Abgase "in die Quere kommen".

    Als letztes würde bleiben: Versuch macht kluch :D

    Ich wüsste jetzt auch nicht, wo es noch Fächer gibts, außer bei Wade oder motomobil, aber die sind sicher für die kleinen V6 alle sehr ähnlich.

    Wie für dich, ist für mich Capri und V6 auch Neuland, bin erst seid ca. 1,5 Jahren dabei...

    Grüße
    Andy

    Da hat er Recht, ein Fächerkrümmer darf sich dann so nennen, wenn alle Teilabschnitte der einzelnen Pötte, von Zylinderkopf bis Sammler genau gleich lang sind. Denn dann entsteht erst der leistungssteigernde Effekt.

    Würd ich auch kein Geld für "rauswerfen"...

    Grüße
    Andy

    Naja schlecht angeschliffen denk ich eigentlich nicht, der Lack würde trotzdem halten, die Oberfläche säh nur Mist aus!

    Wenn der unter dem Lack blasen wirft, oder hochkommt, dann ist das wie gesagt, Rostbildung von unten oder unterschiedliche Schichten reagieren miteinander.

    Es hat sich schon teilweise so gelesen, als hätte der Lacker keine Grundierung drunter gemacht...wenns rostfrei ist, dann nehme man 2K Epoxidfüller bzw Grundierung (ist ja das gleiche), damit bekommt man auch keine Probleme.
    Wenn du Kocher im Lack hast, so kraterähnliche Sachen bzw es sieht so aus wie eine aufgeplatze Blase, dann wurde zwischen den Lackgängen nicht lange genug gewartet. Die Lösungmittel aus der unteren Schicht sind noch nicht abgelüftet und kochen in die obere Schicht durch.

    Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg in der Geschichte, aber ich glaub nicht, dass da nach 4 Jahren noch was zu machen ist.

    Grüße
    Andy

    Hehe stimmt schon mit zurück zum Thema, aber ich denk doch für den einen oder andern ist es schon interessant ;)

    Ich fahre einen BMW 328i von 1996, als Limo, in arktisgrau, komplett original, Fahrwerk halt von KW, und Heckstabi der dicke vom M3, der ist schon relativ neutral geworden. Als Reifen Hankook V12 in 215/40 ZR17 auf Styling 42, aber die 2teiligen vom Z3 :)

    So, zurück zum Thema, genug über BMW geschnackt :)

    Grüße
    Andy

    Das ist ja happig...

    Als ich mich mal mit Sachen Fahrwerk beschäftigt hab ergab sich eigentlich auch folgendes:

    Wenn man wie gesagt die eine Achse härter macht, "verliert" man Grip, wie schon gesagt, aber von Verlieren im eigentlichen Sinne kann hier nicht die Rede sein, da der Grenzbereich einfach weiter hinausgezögert wird, hinzu kommt, dass die andere Achse entlastet wird.

    Beispiel:
    Ich fahre im Alltag einen BMW, da vorne eine schwerer Motor -> Untersteuern
    Dann anderes komplettes Fahrwerk hinein, natürlich wird hier die gesamte Dynamik verändert, aber bei einem alten BMW mit orig. Fahrwerk und vielen Kilometern kann man eh nicht viel Fahrdynamik erwarten.
    Probeweise Domstrobe vorne -> Untersteuern schlimmer
    Domstrebe wieder raus. Hinten blieb trotzdem ein gewisser Entenarsch, der sich ab und zu auch auf der Unterbahn meldet, und eben in flotten Kurven.
    Somit: Hinten dickerer Stabi rein -> Übersteuern begünstigt, Untersteuern reduziert, Fahrverhalten wurde weitesgehend neutral.

    Der Stabi ist aber auch wirklich in Sachen Fahrwerk die letzte Korrektur, man darf nicht vergessen, dass er nur in Kurven aktiv ist ;)

    Ich denke bei H&R gibts sogar Erfolg, immerhin bieten sie es an. Aber wie das preislich aussieht kann ich euch leider auch nicht sagen...
    Würde mich aber auch interessieren, was H&R so sagt.