Beiträge von Julian

    Wow!

    Sieht super aus:thumbup:

    Das sind doch EBC Turbo Groove Scheiben mit Yellostuff?!

    Darf ich fragen von welchem Fahrzeug die sind?

    ich fahre bei meinem noch die Serien 2.8i Bremsanlage. Und würde grad gern vorn die Turbo Grooves mit redstuff testen.

    Fürn 2.8i gibts zwar Turbo Groove u. Black Dash Scheiben und alle Farben an Belägen.

    Leider find ich aber weder bei Belägen noch Scheiben was mit ABE.

    Hab auch schon beim Granada geschaut. Die Bremsen sollen ja auch noch unter 13 Zoll passen.

    Da gibts aber wohl nur die EBC-Standards und auch keine Zulassung bei den Belägen.

    Gruß Julian

    Ich dank euch.
    Dass das mit neukaufen schwierig wird, dacht ich mir schon.
    Aber ist natürlich super, wenns da so Firmen gibt.

    Zitat

    Ui Shit, wenn das mal nicht die Ursache aller Probleme ist


    Das glaub ich hald auch.
    Also soweit ich das erkennen konnte, ist das braune Zeugs Rost. Das weiß schimernde ist noch Benzin. Tank ist auf dem Bild noch nicht komplett leer.

    Die oberen Röhrchen und schweißnacht werd ich mir nochmal genauer anschaun. Aber dicht ist er. Hatte immer vollgetankt. auch übern winter. (leider der vorbesitzer wohl nicht)
    Aber ich denk, du hast recht. das leerfahren war dann sicherlich nicht gut.
    Und das mit dem Restbenzin hab ich auch festgestellt. also griegst den auf die Art sowieso nicht leer. und nebenbei verstopft dein Zeug.

    Die Pumpe müsste gut sein. Ist n halbes Jahr alt. Und die haben wir beim Dietmar mit der Einspritzung durchgespült.
    Filter, Druckspeicher und Leitungen hab ich schon neu da. Das wird jetzt alles ausgetauscht.
    Wenn dann der Tank noch gemacht ist, dürfte alles sauber sein.

    Gruß Julian

    Naja, also wen das O-Saft ist, dann mächtig vergohren.
    Den "ollen" Sprit hab ich gleich bei der Überführungsfahrt rausgeblasen. Also Tank leergefahren.
    Hatte mir n bekannter Automechaniker empfohlen. War jetzt in meinem Fall vllt nicht so optimal.
    Und als nächsten Schritt, hab ich dann den Benzinfilter gewechselt. Um sicher zu gehn.
    Und der Benzinilter müsste bis jetzt ca 5 Tänke durch haben.

    Das mit dem "Schmodder" geht jetzt leider nicht mehr so einfach.
    Hab die 40 Liter, die noch drin waren schon raus.
    Aber ich hab jetzt Bilder vom Tank! Den hab ich jetzt seit gestern Nacht ausgebaut.
    Aber ich würd mal sagen, gut sieht der nicht aus. :S
    Glaub da bringt Spülen nix mehr.
    Oder was denkt ihr: Kann man den noch retten, oder muss n neuer her?
    Und wenn ja, woher grieg ich noch nen Tank?

    004-10000uiay.jpg
    013-1000szcep.jpg
    010-1000l6c8m.jpg
    008-1000e4fbk.jpg
    003-10008sdn3.jpg

    PS. Bin mir nicht sicher, ob ich damit jetzt im richtigen Thread bin.

    Gruß Julian

    Zitat

    Astrein


    Find ich auch!

    Bin dem turbobarde auch echt dankbar dafür.

    Hier noch n Bild von dem Saft, der rückwärts aus m Kraftstofffilter kam:
    002-1000vdemq.jpg
    Wobei der Filter erst seit nem Jahr im Wagen ist und nur ca 5 Tänke durchgelaufen sind.

    Gruß Julian

    Hi stampi.

    Das würd mich auch brennend interessieren.
    Hab das gleiche Problem bei meinem 2,8i.
    Aber die schwergängigkeit hält sich noch in Grenzen.

    Gruß Julian

    Hi Peter.
    Das glaub ich langsam auch. Ich denk ich muss den guten einfach jemand zeigen, der sich noch mit alten Fords auskennt.

    Den Zündverteiler hab ich nicht gelöst. Ich hab am Verteiler nur Kappe und Finger getauscht.
    Aber das Problem hatte ich hald auch schon vor ich an der Zündung war.

    Ich tipp mittlerweile eher auf Verstopfung oder Leck in den Benzinleitungen. Gut, wenn das so wie du scheibst sein kann, kann ich natürlich das mit falschluft auch nicht komplett ausschließen.

    Aber was meinst du mit: "die Einstellungen des Motors überprüfen" ?


    Na hoffentlich grieg ich den Wagen noch bis Speyer hin. Das war eigentlich der Plan. 8)


    Gruß Julian

    Zitat

    Keule hat Recht, ich habe meinen Zündzeitpunkt bei Bosch sauber eingestellt,
    danach ließ er sich noch optimaler einstellen und läuft seit dem
    noch sauberer.


    Das ist gut zu wissen. Dann werd ich da vllt auch mal hingehn.

    Das mit der Leckage vermute ich auch noch. Vllt hätt ich diesen Winter die Benzinleitungen doch gegen neue ersetzen solln.

    Ich weiß nur nicht wie du das mit dem Steuerdruckabfall meinst.
    Das mit den 2,2 Bar was ich meinte, ist die Volllastanreicherung. Und das würde ja stimmen.
    Ich bin mit Steuerdruckmanometer im Motorraum gefahren und hab den Wagen ruckelnd abgestellt.
    Hab dann die Motorhaube geöffnet und am Manometer den Druck abgelesen. Der war im Standgas bei 3,6 Bar wie eingestellt.
    Hab dann am Gaszug vollgas gegeben und der Druck fiel auf ca. 2,2 Bar ab. Wies bei der Volllastanreicherung bei mir sein soll.
    Systemdruck hab ich auf 5,55 Bar eingestellt.

    Zitat

    Mengenteiler 0438 100 134:
    Systemdruck:
    Prüfwert= 5,2-5,9 Bar Einstellwert= 5,4-5,6 Bar

    Warmlaufregler 0438 140 122:
    Steuerdruck warm (ohne Unterdruck) = 2,1-2,5 Bar
    Steuerdruck warm (mit Unterdruck) = 3,4-3,8 Bar


    Oder meintest du was anderes?


    Gruß Julian

    Da bin ich mir nicht sicher.
    Aber ich hab zumindest letzten Sommer schon Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger getauscht. Um die Zündungsseite auszuschließen.

    Ich weiß es nicht. Aber ich find die Sündungsseite eher unwahrscheinlich, weil er bei wenig Gas nicht ruckelt. Das wird schlimmer um so mehr gas du gibst.
    Deshalb dachte ich es würde wie bei any vom Warmlaufregler kommen (warmer Steuerdruck und Volllastanreicherung).
    Will mir jetzt aber um das völlig auszuschließen, eine Benzindruckanzeige in den Innenraum bauen. Dass ich den Steuerdruck während der fahrt ablesen kann.

    Aber ich hab gehört das mit der Zündungkann man mit ner Zündlichtpistole testen.
    Weiß aber nicht wie sowas aussieht oder funktioniert.


    Gruß Julian

    Hab jetzt seit Anfang Mai meine ersten Probefahten hinter mir.
    Steuerdruck kalt hab ich wieder nach Diagramm von Bosch eingestellt und der Steuerdruck warm stimmt auch.
    Motor läuft im Stand warm gut. kalt dreht er etwas zu niedrig aber läuft. und er hört sich jetzt kalt besser an(dreht nicht ganz so nieder) wie im winter. vllt wegen der wärmeren temperaturen. wer weiß.

    wenn ich dann fahren will läuft er und nimmt im kalten und warmen zustand das gas super an.
    leider nicht dauerhaft!!
    wenn ich dann mal so ca 7 km gefahren bin (motor ist warm), kommt mein ruckeln wieder! :shit:
    hab den hauptfehler wohl doch nicht gefunden.
    Der gute ruckelt zwar nicht mehr ganz so schlimm wie s letztes jahr schon war, aber gut ist das noch lang nicht. grieg ihn mit viel gefühl auf der landstraße auf 100.
    und das nicht sehr schnell und nicht bergauf.

    Hab dann mal während so ner Ruckelfahrt den Tankdeckel aufgemacht und gas gegeben, fals der tankdeckel nicht entlüften würde und so ein Unterdruck entsteht.
    Aber das isses wohl auch nicht. ändertt sich nix.

    Wenn ich im Stand nachdem er schon ruckelt mal vollgas geb fällt der druck auf 2,2 Bar ab.
    Also geht die Volllastanreicherung wohl auch.


    Hatt vllt noch jemand ne idee was der gute sonst noch haben könnte?
    Glaub langsam muss ich doch ne werkstatt aufsuchen.

    Gruß Julian

    Ich hab mal kurz passende Schrauben in meinen alten Kraftstofffilter eingedreht und die gemessen.
    Also das mit dem Kupferring kommt hin:
    Außendurchmesser der Schraube am Einlassgewinde sind 13mm, Steigung ca.1,5mm
    Am Außlass 11,7 und ca. 1,5 - 1,7.
    Weiß nur nicht ob das metrische oder Zollgewinde sind.

    Aber wieso musst du dazu untern Wagen kriechen? Mein Kraftstofffilter ist im Motorraum ganz oben links verbaut.

    Gruß Julian

    Ok, gut zu wissen.
    Ich dank euch.

    Also Mineralöl 15W40 oder Teilsynthetisch 10W40 müsste zwar gehn, aber was vollsynthetisches wie 5W40 müsste auf jeden Fall besser sein.
    Aufs Geld kommts mir da mal nicht so an. Will meinem Capri schon was gutes gönnen.

    Gruß Julian

    Ich dank euch für die vielen Antworten!
    Das hilft mir schon mal weiter.

    Also wenn ich das richtig verstanden hab ist ein teilsynthetisches 10W40 auf jeden Fall eine gute Wahl.
    Aber wenn der Motor noch nicht eingefahren ist oder man sich nicht sicher ist, ob der Motor eingefahren ist,
    ist es kein Fehler eher ein mineralisches Öl z.B. 15w40 zu fahren. Dabei hald darauf achten dass das Öl nah zeitlichen Intervallen gewechselt wird.

    Dann würd mal eher das mineralische reinmachen, da ich ja nicht genau weiß wie und wie viel km mein Motor schon gefahren ist.
    Und vllt später mal auf ein 10w40 wechseln.

    Gruß Julian

    Hallo zusammen.
    Ich habe vor bei meinem 2,8i einen Ölwechsel zu machen, da ich nicht weiß wie lang das Öl vom Vorbesitzer schon drin ist.
    Leider weiß ich weder was ich fürn Öl drin hab, noch was in den 2,8i reingehört.
    Im WHB hier unter Extras, hab ich schon nachgeschaut.
    Da stehn aber leider mehrere Öle, je nach Viskosität und Temperatur drin:

    -Ölsorte = HD-Öl (Ford-Super-Motoröl)
    -Ford Spezifikation = SSM-2 C9001-AA
    -Viskosität:
    ** unter -12° = SAE 5W-20
    ** unter 0° = SAE 5W-30
    ** -23° bis +32° = SAE 10W-30/40/50
    ** über -12° = SAE 20W-40/50

    Also das mit Ölsorte und Ford-Spez. sagt mir mal garnix. Und was SAE bedeutet weiß ich leider auch nicht. Kenn mich bei Ölen nicht aus.
    Aber da ich meinen Capri nur im Sommer fahr würd mal auf was in der Spalte: " -23° bis +32°= SAE 10W-30/40/50 " tippen.

    Wär dankbar wenn mir da n paar 2,8i fahrer weierhelfen könnten.

    Gruß Julian

    Servus.
    Ich dank euch.
    bin auch ganz glücklich dass das soweit geklappt hat.

    Der Kühlergill ist wie Kay schon gesagt hat, von nem Capi 2. Ich hab dafür 2 Anschraubösen, am Blech unterhalb/hinter des Grills flach umgebogen.
    Die sind beim Capri3 nem Capri2-Grill im weg. Weil der Capri2-Grill unten an anderen Stellen befestigt wid und weiter richtung Kühler rein geht.
    Die Befestigungsstellen die man dann unten braucht gibt es aber am Capri3 auch. Einfach nur die 2 Ösen die stöen umbiegen oder entfenen.

    Den Grill hab ich in ebay gefunden. War zufällig ganz in meiner Nähe.
    Angeblich n neuteil, was bis jetzt gelaget hat. Kann aber gut hinkommen. man sieht keine Gebrauchsspuren.
    Bei motomobil hab ich auch schon nach sonem Grill gefragt. Die konnten aber keinen liefern.

    Bei weißen Blinkergläsen kenn ich mich leider nicht aus. ich weiß nur dass es die geben muss. Hab schon mehrer Capris mit weißen Blinkern im Netz gesehen.


    Gruß Julian

    Danke Hauke.

    Und das hast richtig erkannt. sind Vredestein Sprint Classic.
    Mir gefällt das Profil einfach.

    Wollt die Felgen hald unbedingt 2farbig.
    Hab erst zwischen schwarz/hochglanzpoliert und gold/hochglazpoliert geschwankt.
    Und mich dann aber für die goldene Version entschieden.
    Beim Tiefbett hab ich mich doch für silber statt hochglanz entschieden.
    War mir nicht sicher wie pflegeintensiv so ne hochglanzpolierte Felge ist.
    Und hab das dann vorsichtshalber doch gelassen.
    Aber finds auch so richtig schick.

    Gruß Julian

    ja any. da hast nicht ganz unrecht. war gestern abend erstaunlich wach und konnt mich schlecht fürs bett begeistern.
    aber du wohl auch, was? ;)

    Zitat

    Wenn Du Gas gibst geht der Unterdruck in Richtung Null, der Steuerdruck
    fällt, damit der Motor mehr Sprit bekommt.


    Da hast natürlich recht. das hab ich soweit auch verstanden. als ich den unterdruck durch gas geben von -0,4 auf -0,5 erhöht hatte, hab ich nur ganz leicht gas gegeben.
    bei stärkerem gas geben oder vollgas sinkt der unterdruck sehr schnell fast auf Null ab.
    Das Bimetall hab ich, wie du beschrieben, nur so weit bis sich der Steuerdruck warm leicht verändert, runtergedrückt und dann wieder leicht angehoben, dass wieder auf meinen 3,6 Bar war.

    Als ich den Motor nach dem Runterdrücken des Bimatals, am Wochenende dann wieder kalt gestartet hab, startete mein Steuerdruck kalt bei ca. 0 Bar
    Gut, es hatte nur +5°C in der Garage. also kein genauer Wert nach meinem Steuerdruckdiagramm.
    Aber ich denke bei 0 Bar dürfte ich doch zu weit unten sein.
    Vllt wieder auf die ca. 1,0 Bar vom Diagramm hochziehen und abwarten, wies nach Co-Einstellung aussieht.

    Gruß Julian

    Hab ganz vergessen von meinen neuen Errungenschaften vom letzten Sommer zu berichten.

    Hab mir letztes Jahr noch nen neuen Grill und 4 7,5er RS-Felgen gegönnt.
    Sieht einfach genial aus auf dem Wagen.

    Naja, die Lackierung der Felgen hab ich son bisle von Thomas Sutter abgeguckt. :whistling:
    Aber ich find, sieht einfach super aus und erinnert etwas an die Renncapris.

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    Gruß Julian