Beiträge von Julian

    Da muss ich euch zustimmen. Der Steuerdruck warm steht für mich auch an erster Stelle.
    Ich würd hald den Steuerdruck kalt auch gern so genau, wie ichs kann, einstellen.

    Den Zusatzluftschieber hatte ich schon mal getestet.
    Also der macht im kalten auf und im warmen zu. weiß jetzt nur nicht ob man messen kann wie weit der aufmachen muss.
    Das Kaltstartventil sprüht auch.
    Hab den Motor jetzt nochmal im kalten Zustand gestartet und ne unterdruckuhr dazwischengehängt.
    Kam da leider nur auf ca -0,4 Bar (statt 0,5-0,55). Weiß nicht ob das so schlimm ist, da die membrane angezogen wird.
    Als ich dann leicht am gaszug gedrückt hab, stieg der unterdruck weiter an. denk das liegt hald daran, dass er im kalten zustand momentan etwas nieder dreht.

    hab dann auch mal das bimetal, wie es any beschreibt, eingestellt. also im warmen zustand maximal nach unten drücken. so dass sich der druck warm noch nicht verändert.
    aber ich denk das ist jetzt zu weit unten. dreht immernoch zu nieder.
    hab dann noch im kalten zustand versucht den Steuerdruck, mit hilfe des absperrhahn meiner messvorrichtung, zu erhöhen.
    hatte dann ca 3,5 bar. und der motor drehte schon etwas höher.

    Vllt sollt ich einfach warten bis der CO-Wert eingestellt ist, und dann nochmal nach dem kalten Steuerdruck schaun.

    Wie sieht denn son Gerät aus? Ich schätz mal das lohnt sich nicht für den Eigengebrauch zu kaufen. :whistling:

    Gruß Julian

    Stimmt. Sowas wird wohl gemeint sein.
    Ich hab das mal so interpretiert, dass ich meinen Schlauch drauf stecken soll.
    Aber stimmt, mit soner Pumpe müssts noch genauer sein.

    Ich hab meinen unterdruck an dem WR-Schlauch mal bei warmem Motor gemessen. Hab von nem Kumpel solche Unterdruckmanometer fürs Motorrad ausgeliehen gegriegt.
    Dabei kam ich auch auf ca -0,5 Bar.
    Danach sollts ja passen.

    Glaub ich mach da nochmal n Manometer mit nem T-Stück dran. Muss ich hald was basteln.
    Und lass den Motor nochmal im kalten laufen.

    Meine CO-Schraube stimmt hald auch noch nicht perfekt. Die hab ich grad ne 5/8 Umdrehung magerer. Von dem Punkt wo ohne Motor mit gedrückter Pumpe grad so kein Sprit kommt. So hört sich der Motor im warmen gut an.

    Gruß Julian

    Ich hab doch noch ne Frage.
    Naja, vllt steh ich grad auch nur aufm Schlauch.
    Ich hab jetzt meinen Steuerdruck kalt mit hilfe des Bimetalls, nach dem Diagramm (im Anhang) das ich von Bosch hab, ein gestellt.
    Bin darurch jetzt bei 12° ca. bei 1,0 Bar.

    Leider ist mein Standgas im Kalten Zustand jetzt zu nieder.
    Der Motor dreht immer kurz hoch und will fast ausgehn.
    Im warmen Zustand siehts gut aus.

    Jetzt meine Frage:
    Muss ich den Steuerdruck kalt bei laufendem Motor (also mit Unterdruck),
    oder bei Motorstillstand (ohne Unterdruck) messen?

    Laut meinem Diagramm Mit Ud,
    aber laut der Beschreibung in ->Technische Service Informationen aus: Extras -> Database mit stehendem Motor.

    Zitat

    Seite 19 4.3.1Steuerdruck"kalt":
    Diese Prüfung kann nur bei kaltem Motor durchgeführt werden.
    Ventile an dem Druckmessgerät öffnen.
    Prüfen ob Leitungsstecker am Warmlaufregler und Luftmengenmesser abgezogen sind. Zündung einschalten.
    Der nun am Manometer angezeigte Druck muss dem Solldruck für die momentane Umgebungstemperatur entsprechen.
    Solldruck siehe Technische Daten(Kurve).

    Bin jetzt endlich wieder zum Capri gekommen.
    War in letzter Zeit doch mehrmals und länger auf Montage als gedacht. Und zwischendurch musst ich noch am Alltagswagen ran.

    Hab jetzt dieses Wochenende meinen Warmlaufregler neu abgedichtet und dann wieder versucht die Werte für die Volllastanreicherung einzustellen.
    Zuerst gings nicht. Gestern hatt ich noch s gleiche Problem wie mit alten Dichtungen - dass die Membrane mit Unterdruckschlauch zwar angezogen wird und auch wieder abfällt wenn man den schlauch abzieht, aber der Druck nicht um ca. 1,2 Bar abfällt (wies bei meinem WR sein sollte). Der Zeiger hat sich nur um 0,2 Bar bewegt. Egal ob ich den Wert ohne Unterdruck eingestellt hab und dann den Schlauch aufgesetzt oder andersrum.
    Habs dann heut einfach nochmal versucht und etwas rumprobiert. Hab dann den WR wieder aufgeschraubt und die unteren 2 Hälften entfernt. Hatte dann nur die oberste Hälfte des WR mit dem Flachsitzventil am Auto angeschlossen. Hab dann die 4 Schrauben des Flachsitzventils gelockert und etwas weniger stark angezogen.
    Dann hab ich das Benzinpumpenrelais mit ner Klammer gedrückt gehalten und hab das Flachsitzventil mit nem 1,5mm Imbuss von Hand gedrückt.
    Und plötzlich kam ich auf meine Werte. ich konnte den Druck auf bis zu 5 Bar hochdrücken.

    Dann hab ich die innere Feder wieder auf 17,5mm zusammen gedrückt. Die hatte ich zuvor auf 19mm gezogen, weil den Druck nicht erreicht hatte.
    Und dann den WR wieder, bis aufs Bimetal, zusammen geschraubt. Und das ganze nochmal getestet.
    Und jetzt komm ich auf meine Werte! :thumbup:
    Ich hab jetzt 3,6 Bar bei warmem Motor mit Unterdruck
    und 2,4 Bar bei warmem Motor ohne Unterdruck
    Hab dann gleich noch den Systemdruck auf 5,55 Bar angehoben.

    Endlich läuft er! Und s Standgas hört sich jetzt auch gut an.
    Jetzt muss ich nur noch den Wert mit m Bimetal für den Kalten Zustand einstellen.
    Hab dann auch nochmal getestet ob der Druck nach dem Motor abstellen gehalten wird. Und ich war nach 35 min immernoch bei 2,8 Bar.

    Also entweder lags an der gezogenen Feder oder ich hatte das Flachsitzventil verspannt oder zu stark angezogen. Was ich mir aber nicht richtig vorstelln kann.

    Endlich n Erfolg

    Jetzt im Sommer noch den CO-Wert einstellen lassen und hoffen dass der Motor läuft.


    Gruß Julian

    Stimmt any.
    So ein s hab ich bei mir auch schon gesehn.
    Mir ist so eins rausgefallen, als ich dem Mengenteiler abgebaut hatte, um nach dem Steuerkolben zu schaun.
    Hab die jetzt aber nicht überprüft oder gereinigt.
    Die andern 5 saßen doch recht fest drin und wollt die dann beim rausmachen nicht zerstören.
    Sieht bei mir aber genau so aus.


    Gruß Julian

    Hey stimmt.
    Das war bei mir auch so. musste auch neu crimpen.
    Genau die hab ich auch drin. Ist auch die ....125.
    Ich hab die einfach mit dem plastikummantelten Teil eingebaut.
    So passt der Durchmesser einigermaßen.
    Meine alte sieht auch so aus. nur etwas werwitterter und an der Stromanschlüssen verrostet.


    Gruß Julian.

    Bin jetzt mal etwas weiter gekommen.

    Den Systemdruck hab ich jetzt mit 2 zusätztlichen Scheiben im Systemdruckregler auf 5,5 Bar gebracht.
    Und dann hab ich noch nen Fehler entdeckt:
    Hab meine Stauscheibennulllage geprüft. Meine Stauscheibe lag ca. 3mm zu tief.
    Hab danach den Steuerkolben mit der Co-Schraube wieder eingestellt, so dass gradso kein Sprit aus den oberen 6 Anschlüssen Des MT kommt.
    Bin jetzt dadurch nur 1/4 Umdrehung von der alten CO-Einstellung weg.
    Motor höhrt sich schon mal besser an.
    Wahrscheinlich noch zu fett. Abgase stinken immer noch etwas nach Benzin.


    Leider hab ich jetzt n anderes Problem: Jetzt will meine Vollalstanreicherung nicht mehr!
    Versuch grad den WR wieder richtig einzustellen.
    Hab n Loch in den Messingdorngebohrt und das M6 Gewinde in den Bolzen vom Bimetall geschnitten. Wie es any auf seiner Seite beschreibt.
    Das Sieb im Warmlaufreglerzulauf hab ich auch entfernt. Etwas Dreck hab ich in den mittleren Sieblagen noch gefunden.
    Zum Bohren hatte ich die unterste Hälfte des WR abgemacht.
    Dann alles, bis aufs Bimetall, wieder zusammengeschraubt. Musste dann noch die mittlere Feder im WR ca. 2mm längen damit ich wieder auf die warmen Steuerdrücke kam.

    Dummer Weise fällt jetzt mein Steuerdruck nicht mehr ab wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe.
    KA warum. Habs auch nochmal mit dem alten Systemdruck probiert. Ändert aber nix.
    Ist auch egal ob ich den Systemdruck auf (den niederen Wert) warm ohne Unterdruckschlauch einstelle und dann den Schlauch aufstecke, oder auf den hohen Wert mit Unterdruck schlauch und dann abziehe.
    Der Motor dreht zwar hoch wenn ich den Schlauch abzieh, aber der Druck verändert sich nicht mehr.

    Meine Membrane wird aber beim Schlauch aufstecken hochgezogen. Und bevor die Feder gezogen war, konnt ich die Membrane auch mit m Mund hochziehen.
    Vllt sollt ich erst mal den WR neuabdichten?


    Gruß Julian

    Zitat

    Für den Systemdruckregler brauchst Du aber ganz feine Unterlegscheiben, ich schätze 2 - 3 Stück.

    Ich hab aufm Schrottplatz nen 2. Mengenteiler ergattert. Bei dem sitzt aber leider der Steuerkolben fest. Lässt sich auch nicht mit ner Zange rausziehen.
    Da ich den ja momentan nicht brauch und der so nicht funktioniert, dacht ich, schraub ich mal den Systemdruckregler raus und nehm die Scheiben für meinen MT. Und teste das mal so.

    Zitat

    Das mit Deiner CO Schraube verstehe ich nicht wirklich, kannst Du bei Deinem Mengenteiler oben drauf
    die Menge pro Zylinder einstellen, vielleicht hat da mal jemand geschraubt?

    An meinem Mt gibts keine Einstellschrauben für die einzelne Einspritzmenge. Der Mt vom Schrottplatz hat sowas.


    Gruß Julian

    Hab jetzt noch mal den Test ohne Bimetall gemacht.
    Ohne Unterdruckschlauch= 2,35 Bar
    Mit Unterdruckschlauch und zugehaltenem Loch= 3,85 Bar

    Musste aber dazu die CO-Schraube wieder auf alten Zustand zurückdrehen. (Also wieder magerer)
    Sonst geht er bei aufgestecktem Unterdruckschlauch aus.

    Wärs da sinnvoll zuerst den Systemdruck von 5,0 auf 5,5 Bar zu erhöhen?


    Gruß Julian

    Bernd, da wär ich sofort dabei.
    Komm mit dem Wagen momentan leider nicht soweit ;)

    Den Test ohne Bimetal hab ich mal gemacht. Komm auf knappe 2,4 Bar.
    Also werd ich mal nach den Federn schaun müssen.
    Sonst bin ich noch nicht weiter gekommen.

    Werd aber die CO-Schraube wieder leicht magrer drehen und dann mal versuchen den WR nach anys Beschreibung einzustellen.
    Und dabei auch mal das Kaltstartventil prüfen.
    Wenn ich dann nen Überholsatz fürn WR hab werd ich den auch einbauen.

    Der Messingdorn am WR ist bei mir noch zu. ungebohrt.

    Ich hab mal auf der Bosch-Seite nachgelesen. Demnach hab ich den richtigen WR. Hab von denen nur noch keine Nachricht wegen den Drücken bekommen.
    Und anrufen kann man da nur Di. & Do..
    Naja, mal abwarten.


    Gruß Julian

    Glaub langsam auch dass da was mächtig faul ist.


    Zitat

    Der Steuerdruck warm ist auf jeden Fall viel zu gering... wo ist der hin, wenn er bei der letzten Messung
    noch da war?

    Naja, der steuerdruck warm (ohne Motor) war bei der ersten Messung auch nur bei 1,7 Bar.
    Aber du hast schon recht. zu wenig ist das trotzdem. laut forum->extras->database->Technische Service Informationen 2.8i,
    sollte der zwischen 2,7-3,1 Bar liegen.

    Zitat

    Also bei stehendem Motor hast Du ja nur Steuerdruck ohne Unterdruck,
    wenn der WR wirklich ganz warm ist (wie ohne Motorwärme?..

    Ob der WR da wirklich ganz warm ist weiß ich nicht.
    Das hab ich hald versucht wie bei "Technische Service Informationen 2.8i" und auf der Capri schweiz seite, beschrieben zu testen.
    Da steht man soll das einmal nur mit Bimetal-aufheizung(6min.) also Motorstillstand und einmal mit Motor im Leerlauf testen.

    Zitat

    Um ganz sicher zu gehen könntest du das Bimetal ausbauen
    und erst mal so messen

    gute idee.
    das werd ich machen.


    Aber du hast recht: Die Augen wollten dabei wirklich tränen. ;)

    Die Capri Schweiz Seite kenn ich schon. Hab mir da auch schon die Rubrik: K-Jetronic - Ford Capri 2.8 Injection - Prüfung Einstellung ausgedruckt.
    Aber die Seite mit dem WR hatte ich noch nicht entdeckt.

    Scheint wohl so als wär mein Problem ne Kombintion aus verstellter CO-Schraube und falscher WR-Einstellung.
    Ich dank dir schon mal.


    Gruß Julian

    Hab gard probiert den Steuerdruck mit der aktuellen CO-Einstellung zu messen.

    Also ohne Motor, Steuerdruck warm, komm ich auf: 1,5 Bar
    kalt: ca. 0,4 Bar

    Mit laufendem Motor konnt ich das leider nicht testen.

    Hab den Motor nur ganz mühsam nach langem orgeln und mit viel gas angegriegt.
    Standgas hat nicht funktioniert.
    Ich musste den Motor mit viel Gas am laufen halten.
    Hörte sich nicht gut an. zumindest in den unteren Drehzahlen. hab dann kurz nen gasstoß bis auf 4000 1/min gegeben.
    Da hat sichs dann ziemlich normal angehört.

    Ich würd sagen,
    wenn die CO-Einstellung so richtig ist, muss was anderes total daneben sein.


    Gruß Julian

    Hab das mit dem Steuerkolben jetzt mal getestet.
    Find das aber merkwürdig.
    Ich musste die CO-Schraube um 2 5/8 Umdrehungen nach rechts drehen, bis Sprit aus dem Anschluss kam.
    :huh:
    Wollte danach aber nicht anlaufen.

    Zitat

    Systemdruck (zwischen MT & WR) =5,05 Bar

    Druckabfall nach abstellen der Pumpe:
    (Messung über 30 min)
    sofort auf 2,8 Bar
    dann gleich angestiegen auf 3,2 Bar

    Wieso angestiegen wenn die Pumpe nicht mehr läuft?

    Das weiß ich auch nicht. Ich dachte mir das würde vom Druckspeicher kommen.


    Gruß Julian

    Naja.
    Wie oben aufgelistet:

    Messung durch Pumpenrelais drucken und geschlossenem Kugelhahn.

    Systemdruck (zwischen MT & WR) =5,05 Bar

    Druckabfall nach abstellen der Pumpe:
    (Messung über 30 min)
    sofort auf 2,8 Bar
    dann gleich angestiegen auf 3,2 Bar
    nach 10 min = 2,9 Bar (Soll = min 1,7)
    nach 20 min =2,85 Bar (Soll = min 1,5)
    nach 30 min =2,7 Bar

    Das hatte ich gestern.
    Naja, ich kanns ja nochmal machen.


    Gruß Julian

    Ok, gut. Also nur auf die Harte.

    Gut, dann müsst mans ohne Sieb riskieren können.


    Also die Stauscheibe scheint ok zu sein.
    Lässt sich recht gleichmäßig leicht anheben ohne klemmen oder schleifen.
    Auch der Steuerkolben läuft richtig leicht. Läuft sogar vom Eigengewicht hoch und runter, wenn man den MT ausgebaut hat.

    Das mit dem Warmlaufregler wär mal interesant rauszufinden.
    Da bin ich mir leider auch nicht sicher. Is ne gute Idee.
    Nur wie find ich das raus?

    Naja, der WR auf dem Bild is nicht meiner. Hab leider nur kein Bild von meinem gemacht.
    Wollte damit nur zeigen wie weit ich meinen schon zerlegt hatte, zwegs Siebausbau. Wusste nicht, ob man das noch weiter zerlegen kann.
    Ich hab ja den: 0438 140 122. Da ist der Unterdruckanschluss auch normal oben. Und nur oben.

    Ja, der fällt ca. um 1,3 Bar ab. Kam mir auch etwas viel vor.
    Aber ich hab da keine Erfahrung.
    Die Plombe an der CO-Schraube existiert übrigens auch nicht mehr.


    Und ne weitere schlechte Nachricht:
    Mein warmstartproblem ist wohl doch nicht weg. Wollte ihn vorher, ca. 1-2 St. nach meiner Testfahrt, aus der Garage holen und umdrehen.
    Sprang nicht mehr an. :S


    Gruß Julian