Beiträge von Julian

    Gut, so genau hab ich die Dichtungen an den Einspritzventilen noch nicht angeschaut.
    Man sieht hald ne Überwurfmutter mit der Der Spritschlauch auf ne Metalverschraubung in den Zylinderkopf geschraubt ist.

    Gut zu wissen, dass das Sieb mehrlagig ist.
    Das kann natürlich sein, dass da die Lagen dazwischen noch verdreckt sind.
    Wissen tu ichs nicht obs komplett sauber ist.

    Meine WR hatte ich ungefähr soweit demontiert -->

    Warmlaufregler05.jpg

    Konnte dadurch das Sieb nur von außen sehn.
    Und von innen nur durch die 2 kleinen Löcher Reiniger und Pressluft jagen.

    Wie kann ich denn das Sieb rausnehmen?
    Und macht das Sinn ohne Sieb zu fahren, wenn ich wahrscheinlich Dreck in den Leitungen hab?


    Gruß Julian

    Was meint denn ihr zu meinen Messungen?
    Das sieht doch nicht so schlecht aus, oder?

    Steuerdruck warm scheint etwas zu hoch und der Druckabfall ist etwas mehr.

    Vllt doch mal versuchen die Leitungen bis Mengenteiler und zurück zum Tank durchzupusten, oder?
    Oder mal die Einspritzventile ausbauen, testen und Dichtungen erneuern.


    Aber als ich gestern den Sterdruck warm getestet hab und dann auf 3,9/3,8 Bar war hat der Motor noch nicht geruckelt beim hochdrehen.
    Das wär dann bestimmt nach n paar km Fahrt gekommen.
    Meint ihr da kann sich an dem Druck während der Fahrt noch was verändern?


    Gruß Julian

    Hi turbobarde.

    Das war diese adresse: Ferrari400Parts

    Ich find grad leider den Beitrag von any nicht mehr.
    Die Metallmembrane gibts wohl nicht mehr:

    Zitat

    ... Mit Druckluft über 4 bar würde ich dem Sieb aber nicht mehr zu Leibe rücken,
    denn wer weiß was man der Metallmembrane damit antut... die gibts nämlich nicht mal irgendwo so neu zu kaufen.
    Da wäre es dann besser das Flachsitzventil zu zerlegen und dann von unter in den Einlaufstutzen durch das Sieb durchzupusten.
    So fest wie das Sieb dort drin ist bekommst Du es nicht rausgeblasen...


    Gruß, any


    Gruß Julian

    So, heute war Messsession.
    Hab jetzt endlich brauchbare MEsswerte.

    Hab bei meiner Druckmessvorrichtung wohl Murks gekauft.
    Am T-Stück zum Manometer war ne Kupplung eingebaut um den Manometer abzunehmen und woanders anzustecken.
    Diese Kupplung ließ nur Benzin in Richtung des Manometers durch.
    Naja, musst ich hald erst mal merken.
    Und dann ist mir die Überwurfmutter am SChlauch, die ich am MT hatte, undicht geworden.
    Aber die Fehler hab ich jetzt behoben.
    Kupplung wurde durch ne Eigenbauverschraubung ersetzt und am MT hab ich jetzt HydraulikSchmierungsverschraubungen.


    Bei der Benzinpumpe hab die "BOSCH 0 580 464 125" verbaut. Pumpe
    Meine alte hat die Nummer: 0580 254 952. Hab ich leider erst nach m Wechseln gesehn.


    Das mit den verstopften Leitungen schließ ich auch nicht aus.
    Hab auch möglicher Weise nen Fehler gemacht.
    Ich hab den Tank bei der Überführungsfahrt leer gefahren.
    War n Tipp eines anderen Caprifahrers um möglichen alten Dreck im Tank loszuwerden.
    Die Überführungsfahrt war im November.
    Und während der Fahrt (ca.260km) hatte ich noch kein Ruckeln bei warmem Motor. Weiß nicht mehr wie warm der Motor da war.
    Aber er zog auch bei hohen Drehzahlen.
    Das Problem mit dem Ruckeln kam erst bei den ersten Fahrten in diesem Jahr so langsam.
    Hab aber noch vor der Anmeldung in diesem Jahr den Kraftstoffilter gewechselt.


    Messwerte:


    Systemdruck (am MT) =5,05
    Druckabfall: sofort auf 2,8 dann abgestiegen auf 3,2
    nach 10 min = 2,9 (Soll = min 1,7)
    nach 20 min =2,85 (Soll = min 1,5)
    nach 30 min =2,7

    Steuerdruck kalt (ohne Motor, ohne Stecker am WR) = 0,4/12°C
    Steuerdruck warm ( ohne Motor, mit Stecker am WR) = 1,6 nach 6 min; 1,7 nach 15 min bis 20 min (12°C)
    Steuerdruck kalt (Motor im Leerlauf) = 0,8
    Steuerdruck warm (Motor im Leerlauf) = 3,9 nach 8 min; dann 3,8 bis nach 15 min.

    Steuerdruckabfall bei Aziehen des Unterdruckschlauchs (Motor warm) = -1,3
    Motor dreht deutlich hoch

    [BAR]


    Batteriespannung (Pumpe an, Motor aus) = 12,1V
    Relaisspannung (Pumpe an, Motor aus) = 11,55V
    Pumpenspannung (Motor aus) = 10,2V
    Pumpenspannung (Motor an) = 11,8V

    Wiederstand WR = 24 Ohm
    Spannung WR = ca.11-12V


    Gruß Julian

    Die neue Pumpe ist mitlerweile incl. Rückschlagventil eingebaut.
    Die Fördermenge hat sich jetzt von ca. 700 auf 850-900 ml/30 sec. verbessert. (Sollwert: 930ml)
    Wieß aussieht hällt sich der Systemdruck jetzt auch.
    Nach 30 min bin ich immer noch über 3 Bar. (Soll: min.1,5 bar nach 20 min)
    Und ich hab n Leck an der Spritleitung am Rückschlagventil entdeckt und geflickt. Kann aber auch sein, dass ich das beim wieder anschrauben selber gemacht hab.
    Da ist mir der Schlauch leicht geknickt.

    Ist jetzt schon die 2. Stelle, die ich geflickt hab.
    Die Leitungen sehen allgemein nicht mehr so frisch aus.
    Hab vor diesen Winter komplett neue Leitungen zu verlegen.

    Mein Heißstartproblem scheint jetzt weg zu sein.
    Leider das Ruckeln nicht.
    Wenn der warm ist, kommst kaum noch vom fleck.
    Ganz vorsichtig Gas geben!

    Und any, du hattest recht:
    Der steuerkolben im Mt hat nix. Der läuft wie neu.


    Gruß Julian

    Alles klar. Ich dank dir

    Naja. ich hatte bisher das Problem, dass der Motor nach nem Kaltstart ca. 2min kein Gas angenommen hat. Ging bei Gas aus. Musste den Motor also kurz n paar Minuten mit Standgas laufen lassen bis ich fahren konnte.
    Dieses Verhalten hatte der Motor am Freitag morgen, nachdem ich den WR sauber gemacht hatte, nicht. KA ob das was mit dem Warmlaufregler zu tun hat.

    Danke für den Tipp mit dem Systemdruckregler. Darauf bin ich noch nicht gekommen. Nach dem werd ich die Tage mal schaun.
    Ne neue Pumpe ist bestellt. Mal schaun wies mit neuer ist. Vllt geht der Druck ja auch am Rückschlagventil flöten.
    Werd auf jeden Fall noch nach dem Systemdruckregler schaun und wenns dann nicht gut ist, nen neuen Druckspeicher einbauen

    Gruß Julian

    Gut.
    Dann besorg ich mir ne neue Pumpe.
    An den unteren 2 Hälften des WR hab ich nix gemacht.
    Die metalmembrane vom Flachsitzventil hatte ich draußen.
    Wär ja sonst nicht rangekommen die 2 kanäle durch zu blasen.
    Naja der O-Ring sowie die große Dichtung zwischen den 2 Hälften sahen schon etwas platt aus. Weiß nicht ob die Dichtungen noch viel Vorspannung bringen.
    Bestimmt kein Fehler die zu wechseln.

    Für sone Adresse bin ich dir immer dankbar.

    Bin jetzt heut wieder mit dem Wagen gefahren.
    Also heut morgen hatte ich keine Kaltstartprobleme. Motor lief sofort. Und nahm auch sofort Gas an.
    KA ob das vom WR kommt.
    Das restliche Fahrverhalten hat sich noch nicht verbessert.
    Ruckelt bei warmem Motor immer noch wie Sau und beschleunigt dann nur noch mit ganz wenig Gas.
    Und will im warmen Zustand nach etwas Standzeit nicht anlaufen.
    Aber ich denk mal dazu werd ich erstmal ne neue Pumpe brauchen und die Drücke messen.

    Vllt schau ich auch mal noch nach dem Steuerkolben im Mengenteiler. Der soll bei Standzeiten wohl auch sehr Verharzungsanfällig sein.


    Gruß Julian

    So.
    Hab jetzt mal den Warmlaufregler aufgemacht und die Metalmembrane raus geholt.
    Dann mit nem Reiniger und Druckluft von innen und außen das Sieb und den anderen Anschluss durchgeblasen.
    Jetzt siehts schon mal sauber aus.

    Hab dann nochmal ne Fördermengenmessung gemacht.
    Hat sich leider nicht viel geändert. Sind jetzt ca. 700ml. / 30sec.
    Den Kraftstofffilter hab ich schon vorsorglich in diesem Frühjahr getauscht. Bevor ich ihn angemeldet hab. Der sollte gut sein.
    Müssten seit dem erst 4 Tankfüllungen durch sein.
    Die Fördermenge hab ich wie im WHB am Rücklaufanschluss am Mengenteiler gemessen.

    Scheint so, als bräucht ich ne neue Pumpe. Oder vllt vorher noch den Druck messen.
    Wo kauf ich denn am besten so ne Pumpe?
    Hab eine von BOSCH, eine von PIERBURG und eine in motomobil gefunden.
    Will da aber nicht am falschen Ort sparen.

    any, bei mir kommt da 2mal der gleiche Link.

    Danke, Turbobarde. Der Tred sieht hilfreich aus.


    Gruß Julian

    So,
    bin dank eurer Hilfe schon mal etwas weiter gekommen.

    Any, du hattest recht. Bei mir gibts auch son rosanes Benzinpumpenrelais.
    Damit hat die Fördermengenmessung jetzt auch funktioniert.
    Musste einfach nur den Anker vom Relais drücken und schon kam was.
    Schon mal der erste Erfolg!
    Bin mir nur nicht sicher, ob das genug ist, was da kam.
    Im WHB steht ich brauch ca 930ml /30 sec. Hab leider nur 650ml.

    Nach dem Sieb im WR hab ich auch geschaut.
    Es ist auf jedenfall Dreck drin. Ob das so viel ist dass der Druck steigt weiß ich nicht.
    Wie würdest du denn das am besten reinigen?
    Kann ich das Sieb oder den Einfüllstuzen geschickt ausbauen, ohne gleich den ganzen WR auseinander nehmen zu müssen,
    oder kan ich das nur von oben mit Reisnadel und Druckluft reinigen?
    Will hald keinen Dreck durchs Sieb reinblasen.

    Ich hab übrigens noch in nem anderen Forum was gelesen, in dems auch um die K-Jet in nem 450 SL ging,
    dass es noch Siebe am Tank und am Zulauf zum Mengenteiler geben kann.
    Weiß jemand ob das kein Capri auch so ist?

    So ne Druckmessvorrichtung hab ich jetzt.
    Damit werd ich dann als nächstes weiter machen.


    Gruß Julian

    Kann dir auch nur gratulieren.

    Gefällt mir auch alles sehr gut.
    Mir wär die Innenausstattung etwas zu hell.
    Aber sieht trotzdem alles sehr geil aus.

    Würd ihn auch wahnsinnig gern mal live sehen.

    Aber sag mal, was hast du denn da für nen Heckspoiler drauf?
    Find den sehr schick.

    Ich dank euch schon mal brutalst.
    Das müsste mir doch schon mal weiter helfen.

    Dann werd ich also als erstes mal die relais am kupplungspedal gedauer ansehn.

    @ schrauberelend:
    aus dem rücklauf des mengenteilers kam gar nix. hatte auch schon den zulaufschlauch im messbecher. kam ganau so viel.
    die stauscheibe müsste dabei ruhend gewesen sein. hab an der nix gemacht. nur n externes kabel von batterie an kraftstoffpumpe gelegt (pumpenanschlüsse abgezogen).
    hab dann auch noch kurz die polarität geändert, weil ich dachte dass die pumpe vllt weil falsch angeschlossen, nicht dach vorne gepumpt hat.
    hätt ich aber wohl eher nicht tun solln. hatt sich dann, egal wie gepolt, nix mehr geregt. läuft aber jetzt wieder. hab den wagen dann n paar tage in ruhe gelassen und dann wieder wie zuerst (richtig rum) wieder probiert. die kerzen sollten trocken gewesen sein. wagen ist bis vorm test min. n tag gestanden.

    @ any:
    wie es mit den Co Werten aussieht weiß ich nicht. aber ich glaub das müsste auch schlecht zu messen sein, wenn die endtöpfe undicht sind.
    such da grad noch nach neuen für meine csc anlage.
    Die kompression war im kalten zustand bei allen 6 zylindern zwischen ca. 9,2 und 9,8 bar. kann man an meiner uhr leider nicht ganz genau ablesen.
    nach whb sollte das zwischen 11,5 und 12,5 bar liegen. aber hab mir von anderen caprifahrern sagen lassen, dass das nicht so schlimm ist wenn alle zylinder einigermaßen s gleiche haben.

    gut, dann sollt ich mir am besten so ne Druckmessevorrichtung besorgen oder vllt zu einem der das kann.
    Weißt denn du wo ich sowas her grieg?
    Und vllt wo ich son Schaltplan für die relais-schaltung hergrieg? Oder muss ich einfach nur das rosane (wenn da eins rosa ist) schalten?
    und dann am besten das Sieb im Einlaufstutzen des Warmlaufreglers ansehn.

    Am Samstag müsste ich Zeit haben um weiter danach zu schaun.


    Was mir noch einfällt: Mein Capri müsste bis auf wenige Bewegungen, die letzten 10 Jahre gestanden sein.

    Gruß Julian

    Servus.

    Ich hab grad auch n Problem mit der K-Jetronic bzw Sicherheitsschalter
    und würd daher das Thema gern wieder aufgreifen.
    Ich hoff es kann mir jemand helfen!


    Ich fahr ja seit diesem Jahr nen 2.8i mit Baujahr 84.
    Laut Angaben des Vorbesitzers ist bei mir ein 2.8i Motor aus einem Sierra XR4I verbaut. Baujahr weiß ich nicht.

    Mein Capri hatte von Anfang an das problem, dass er für ca 2min nach Kaltstart kein Gas annimmt.
    Seit einiger Zeit kommt ein Anlaufproblem beim Heißstart und Ruckeln bei warmem Motor ab Halbgas(manchmal auch früher) dazu.
    Ventilspiel hab ich eingestellt, Kompression gemessen und Zündung erneuert:
    Neue Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger und Kerzen.
    Da das jetzt gut sein müsste tipp ich jetzt stark auf die Einspritzung und vllt Dampfblasenbildung was Heißstart und Ruckeln angeht,
    soweit ich das bis jetzt einschätzen kann.

    Daher wollte ich jetzt mal mit der Fördermenge der Benzinpumpe und dann evtl mit dem Druck der von der Pumpe kommt und gehalten werden muss, anfangen.
    Hab dazu die ServiceDatenblätter aus Extras->Database und die Prüf- und Einstellungsseiten der k-Jet von der Capri-Schweiz Seite runtergeladen.
    Da steht beides mal ich soll zuerst den Stecker vom Sicherheitsschalter an der Stauscheibe des Mengenteilers abziehen und dann mit der Zündung die Pumpe laufen lassen.
    Aber bei mir gibts da keinen Schalter an der Stauscheibe.
    Wie ich hier schon gelesen hab, liegt das wohl am Baujahr/Sierramotor.

    Weiß jemand wie ich die Fördermenge sonst noch testen kann, oder ob der Schalter irgendwo anders verbaut ist, den ich abziehen muss oder sonst was überbrücken muss.
    Wenn ich Strom direkt auf die Pumpe geb, läuft die zwar hörbar, aber es kommt nix aus dem Rücklauf des Mengenteilers.


    Ich hoff es kann mir einer helfen.
    Würd den guten echt gern mal richtig zum laufen bringen. :hmm:

    Gruß Julian

    Wäre echt dankbar, wenn mir da einer aushelfen könnte.
    Weiß hald nicht wie leicht man die 205/60er ohne Briefkopie
    auf die 7,5er Felgen eingetragen griegt.

    Gruß Julian

    Hallo Caprifischer.
    Könntest du mir auch mit so einer Briefkopie aushelfen?
    Soll auch nicht umsonst sein.

    Ich hab meinem 2.8i jetzt auch 4St. 7,5x13-19 gegönnt.
    Mein Capri hat nur die 2.8iWerkstieferlegung und die Radlaufkanten sind vom Vorbesitzer schon umgebördelt.
    Das müsste doch dann problemlos passen.
    Konnte es hald noch nicht testen, weil ich noch keine Reifen montiert hab.

    Gruß Julian