Beiträge von arluma

    Ach so, noch folgendes:

    der TVR hat Türgriffe und Rückleuchten vom Capri III, die Vorderachse und Lenkung vom Granada, Getriebe, Motor und Kühler auch vom Capri III.
    Ich denke die Heizung ist auch so ein Ford Teil.
    Also ein TVR ist im Prinzip "fast" ein Ford.... Na klar, das Fahrgestell und die Karosse ist halt ganz anders...

    Freut mich dass es hier so tolerant zu geht!!

    keule: "Nur" Nocke wäre schön.... Dazu müssen aber auch die Köpfe runter, richtig? Plane sowieso mal bleifreie Köpfe draufzumachen!
    TLL: ich bin direkt in S-West. Der Wagen ist aber oft auch außerhalb der Stadt in einer Garage, da ich keine Plakette habe und es H-Kennzeichnen erst nächstes Jahr gibt. Du bist aus Aldingen? Man könnte sich ja mal treffen? Wäre nett! Dein 3.0 Essex ist zwar etwas anders aber dann doch wieder recht ähnlich konstruiert. Wäre schön, wenn du mal drufkucken könntest.
    Ach so: Zündkabel sind neu, Ventile hat Werkstattgemacht!

    Gruss M.

    Hallo Caprinaut!

    Also mein Stirnrat ist noch Vollpertinax!
    Die Geräusche sind eher tick, tick, tick, als tack, tack, tack. Aber ein bisschen scheddrig mit leichtem rattern kombiniert.
    Wasserpumpe ist ganz neu! Lichtmaschine ist es definitiv auch nicht, Kupplung ist auch komplett neu.
    Vermutlich dann doch der Ventiltrieb?! Es könnten ja auch die Kipphebel oder Wellen sein. Ich hoffe nur nicht die Kurbelwelle mit Lager...
    Danke Axel!

    Hallo Forum,

    ich gestehe es am besten gleich! Ich habe gar keinen Capri, sondern einen TVR Tasmin mit 2.8i V6 Fordmotor.
    Ich hoffe dass ich hier trotzdem freundlich aufgenommen werde?! :) Leider gibt es im TVR-Forum nicht so viele V6 Motoren von Ford, sondern hauptsächlich die Rover V8.
    Schließlich verbindet uns doch ein gemeinsames "Ford-Herz", oder? Außerdem habe ich noch einen Ford Taunus L von 1977.
    Momentan mache ich mir um meinen Motor etwas Sorgen: Klappergeräusche. Siehe Threat: 2.8i V6 klappert....

    Danke für die schnellen Antworten!
    Ich werde mich gleich noch offiziell vorstellen.... Sorry, habe ich vergessen! War zu besorgt um den Motor :)

    Eure Antworten machen mich aber noch besorgter! Man könnte das Geräusch auch als Rattern oder Scheddern bezeichnen! Beim Gasstoss wird es in der Tat lauter, ist aber auch im Leerlauf als tickern zu hören. Das würde evtl. doch bedeuten: Lagerschaden?!
    Oh jeh! Das klingt wirklich nach einer Motorrevision. Ich dachte der V6 sei unverwüstlich. Kann ich damit erstmal noch behutsam fahren, oder sollte ich den Wagen gleich abstellen? Was kostet denn ein Motorrevision?
    Der Motor hat 124.000 drauf und wurde gewartet. Wie intensiv kann ich aber nicht sagen. Der Vorbesitzer hat einiges selbst dran gemacht. Der Motor ist nicht auf Bleifrei umgerüstet. Aber ich fülle immer ein Additiv ein. Der Vorbesitzer auch.
    Ich bin in Stuttgart. Wenn jemand mit einem V6 2.8i bei mir in der Nähe ist, könnten wir uns ja mal treffen. Bitte melden.
    Ich werde den Kompressionstest erstmal machen lassen...

    Danke für die Infos und für die Hilfe!

    Hallo Leute,
    ich bin neu hier und bräuchte etwas Rat bezüglich meines 2.8i Motors. Danke für die Hilfe schon im Voraus.
    Mein Motor, ein 2.8i V6 von 1982, klappert etwas. Anfangs dachte ich es sind die Ventile, aber die Ventile sind jetzt eingestellt und es klappert immer noch...
    Was könnte das Problem sein: Kipphebel, Nockenwelle, Stössel oder noch schlimmer, Pleuel oder Kurbelwelle? Der Öldruck ist laut Anzeige in Ordnung. Wie kann ich bei der Fehlersuche vorgehen? Mit Motoren habe ich keine wirklich große Erfahrung.

    Danke für Tips.
    Matthias