Hallo nochmal,
so jetzt habe ich mal bessere Bilder gemacht. Vielleicht kann mir jemand hier etwas über den Motor sagen.
Definitiv ist dies eines der letzten gebauten Modelle aus Süd Afrika. Auf der Lichtmaschine stand ebenfalls "Bosch South Africa".
Diese Versionen wurden angeblich bis 2000 gebaut unter anderem für die Modelle Cortina XR6 und Sierra XR6.
Das spuckt Google dabei aus( frei aus dem Englischen übersetzt):
"Versionen, die in Südafrika verkauft wurden, waren mit den Benzinmotoren 1,6 (Kent) und
2,0 (Pinto) Vierzylinder, 2,3 V6 (Köln) oder 3,0 Liter V6 (Essex) erhältlich.
Während die Cortina MkV in Südafrika den alten 3.0 V6 Essex Motor beibehalten
hatte, erhielt die Sierra zunächst den neuen 2.3 V6 Köln Motor, der nur an der
Spitze des Linienmodells montiert wurde. Aufgrund der niedrigen Benzinpreise
und der Beliebtheit der alten Cortina XR6 wurde später eine Sierra XR6
eingeführt, [20] mit dem alten Essex, der zunächst 103 kW (138 PS) produzierte.
Versionen waren LX, GL und GLX, das Ghia-Ausstattungsniveau war nicht für den
südafrikanischen Markt verfügbar, außer auf dem Ford Sapphire, die Limousine-Version.
Da der 2.8 / 2.9 Cologne nie in Südafrika auf den Markt kam, blieb der
ehrwürdige und beliebte Essex V6 der beste Serienmotor der Sierra. An der
Spitze der Palette, der 2.3 GLS schnell ersetzt ein 3.0 GLX Flaggschiff-Modell
(produziert weniger Leistung, aber mehr Drehmoment als der XR6) und das war das
Ende der Kölner in Südafrika, auch der Kombi mit dem 3.0 V6 Essex. Bis 1985 war
die Sierra das größte Ford-Modell, nach dem Untergang der Granada.
Gegen Ende seiner Produktionszeit wurde der Essex wieder modifiziert - die
Standard-Carb-Version, die auf 110 kW (150 PS; 148 PS) von 1991 bis 1993
eingestellt war, während eine Einspritzversion von 1992 bis 1993 verfügbar war
Der Sierra als 3.0i RS (ersetzt den XR6) und die Sapphire Limousine als Sapphire
Ghia (ersetzt den 3.0 GLX), der spritzgegossene Essex leistet rund 117 kW (157
PS) und ist der stärkste Sierra / Sapphire Version, die in Südafrika verkauft
wird, mit Ausnahme der kleinen Anzahl von XR8, die für Homologationszwecke
gebaut wurden. Am Ende der Produktion wurde eine limitierte Auflage von 150
Fahrzeugen, die als 3.0i RS bezeichnet wurden und auf der Limousine (Sapphire)
basierten, mit leichten Motoreinstellungen produziert, was zu einer Leistung
von 125kW führte. Dieses Fahrzeug war auch mit dem ATE-ABS-System ausgestattet,
wie es damals nur bei den Saphir-GHIA-Modellen üblich war. Diese Fahrzeuge in
limitierter Auflage waren nur in zwei Farben erhältlich, nämlich rot und weiß."
Kann dies jemand bestätigen das dies ein solcher Motor ist? Ist dies nun ein LC (Low Compression)? Stutzig macht mich die Ansaugbrücke...Alle Modelle aus Süd Afrika haben laut den Bildern einen 38er Weber DGAS-Vergaser und kein Einfachvergaser. Gab es da noch evtl etwas anderes?
Hm.
Wer Info's für mich hat immer her damit....bin für alles dankbar!!!
Vorab schonmal ein Dankeschön und einen schönen Sonntag Nachmittag/Abend!!!
Grüße!
Tristan2018-03-14 08.53.41-1.JPG2018-03-14 08.53.52.JPG2018-03-14 08.53.52-1.JPG2018-03-14 08.53.53.JPG2018-03-14 08.54.00-1.JPG