Beiträge von maddog888

    Danke Bernd,

    bist du dir sicher das ich hier die Köpfe und Ventile tauschen muss um auf High Compression zu kommen? Ich dachte dies haben sie lediglich durch kürzere Kolben erreicht. Somit verdichtet der Kolben das Benzin-Luftgemisch nicht mehr so stark (Low Compression). Wenn hier jetzt von Serie her schon andere Zylinderköpfe verbaut wurden dann muss ich doch irgendwo im Netz was darüber finden. Kolben mit verkürzter Höhe für den Essex habe ich bereits gefunden, aber keine Zylinderköpfe und Ventile.

    Alles sehr undurchsichtig. Schade das Ford Süd Afrika keine Dokumentation darüber hat. Ich finde jedenfalls absolut nichts. Und zu den heutigen Ford-Werkstätten brauch ich damit nicht zu fahren, glaub ich. ;( Versuchen werde ich es trotzdem mal die kommenden Tage.

    Habe schon ewig auf eine solche Gelegenheit gewartet um einen perfekten Motorersatz für mein Schatz zu erhalten. Will diesen dann komplett fertig machen (natürlich dann High Compression). Mit 0,0 Km auf der Uhr sollte dies aber auch ein Würdiger sein. Da stört mich das nicht das er nicht aus England kommt...;)))

    Ja jetzt kommen wieder einige mit "Matching Numbers", aber das spielte bisher beim meinem eh keine Rolle, da der original Motor eh nicht mehr drin ist...Leider! ;(

    Grüße!

    Hallo nochmal,

    so jetzt habe ich mal bessere Bilder gemacht. Vielleicht kann mir jemand hier etwas über den Motor sagen.

    Definitiv ist dies eines der letzten gebauten Modelle aus Süd Afrika. Auf der Lichtmaschine stand ebenfalls "Bosch South Africa".

    Diese Versionen wurden angeblich bis 2000 gebaut unter anderem für die Modelle Cortina XR6 und Sierra XR6.

    Das spuckt Google dabei aus( frei aus dem Englischen übersetzt):

    "Versionen, die in Südafrika verkauft wurden, waren mit den Benzinmotoren 1,6 (Kent) und

    2,0 (Pinto) Vierzylinder, 2,3 V6 (Köln) oder 3,0 Liter V6 (Essex) erhältlich.
    Während die Cortina MkV in Südafrika den alten 3.0 V6 Essex Motor beibehalten
    hatte, erhielt die Sierra zunächst den neuen 2.3 V6 Köln Motor, der nur an der
    Spitze des Linienmodells montiert wurde. Aufgrund der niedrigen Benzinpreise
    und der Beliebtheit der alten Cortina XR6 wurde später eine Sierra XR6
    eingeführt, [20] mit dem alten Essex, der zunächst 103 kW (138 PS) produzierte.


    Versionen waren LX, GL und GLX, das Ghia-Ausstattungsniveau war nicht für den
    südafrikanischen Markt verfügbar, außer auf dem Ford Sapphire, die Limousine-Version.


    Da der 2.8 / 2.9 Cologne nie in Südafrika auf den Markt kam, blieb der
    ehrwürdige und beliebte Essex V6 der beste Serienmotor der Sierra. An der
    Spitze der Palette, der 2.3 GLS schnell ersetzt ein 3.0 GLX Flaggschiff-Modell
    (produziert weniger Leistung, aber mehr Drehmoment als der XR6) und das war das
    Ende der Kölner in Südafrika, auch der Kombi mit dem 3.0 V6 Essex. Bis 1985 war
    die Sierra das größte Ford-Modell, nach dem Untergang der Granada.


    Gegen Ende seiner Produktionszeit wurde der Essex wieder modifiziert - die
    Standard-Carb-Version, die auf 110 kW (150 PS; 148 PS) von 1991 bis 1993
    eingestellt war, während eine Einspritzversion von 1992 bis 1993 verfügbar war
    Der Sierra als 3.0i RS (ersetzt den XR6) und die Sapphire Limousine als Sapphire
    Ghia (ersetzt den 3.0 GLX), der spritzgegossene Essex leistet rund 117 kW (157
    PS) und ist der stärkste Sierra / Sapphire Version, die in Südafrika verkauft
    wird, mit Ausnahme der kleinen Anzahl von XR8, die für Homologationszwecke
    gebaut wurden. Am Ende der Produktion wurde eine limitierte Auflage von 150
    Fahrzeugen, die als 3.0i RS bezeichnet wurden und auf der Limousine (Sapphire)
    basierten, mit leichten Motoreinstellungen produziert, was zu einer Leistung
    von 125kW führte. Dieses Fahrzeug war auch mit dem ATE-ABS-System ausgestattet,
    wie es damals nur bei den Saphir-GHIA-Modellen üblich war. Diese Fahrzeuge in
    limitierter Auflage waren nur in zwei Farben erhältlich, nämlich rot und weiß."

    Kann dies jemand bestätigen das dies ein solcher Motor ist? Ist dies nun ein LC (Low Compression)? Stutzig macht mich die Ansaugbrücke...Alle Modelle aus Süd Afrika haben laut den Bildern einen 38er Weber DGAS-Vergaser und kein Einfachvergaser. Gab es da noch evtl etwas anderes?


    Hm.

    Wer Info's für mich hat immer her damit....bin für alles dankbar!!!

    Vorab schonmal ein Dankeschön und einen schönen Sonntag Nachmittag/Abend!!!

    Grüße!

    Tristan2018-03-14 08.53.41-1.JPG2018-03-14 08.53.52.JPG2018-03-14 08.53.52-1.JPG2018-03-14 08.53.53.JPG2018-03-14 08.54.00-1.JPG

    Hallo nochmal,

    hab noch weiter recherchiert. Da mich die Ansaugbrücke etwas stutzig gemacht hat, liegt die Vermutung nahe das es sich um ein 3,0l Essex LC handelt mit einen Autolite Einfachvergaser wie er in einem Transit MK2 zB.verbaut wurde.

    Jetzt die große Frage: Was muss ich alles ändern damit dieser zum Essex 3,0 HC wird? Wie groß ist der Unterschied und was könnte mich der Spaß kosten? Reicht es die Kolben zu tauschen? Fragen über Fragen, aber lieber im Vorfeld fragen(das kostet nichts) als nachher keine Freude dran zu haben....;)

    Bin auf eure professionellen Antworten gespannt.

    Gibt es eventuell hier im Forum schon solche Upgrade-Versuche die erfolgreich waren? Bin leider noch nicht fündig geworden. ;(

    Viele Grüße!

    ;)

    Hallo,

    Kann mir keiner weiter helfen? Wer kann mit den Nummern was anfangen? Ist das ein original Ersatzmotor? Im Werkstatthandbuch stehen andere Nummern beim Capri. Könnte das für den Taunus/Granada sein? Müsste doch baugleich sein!?

    Oder?

    Grüße!

    Hallo midnightblue!

    Hier mal ein Foto von meiner Front wie sie gerade frisch vom TÜV Abgesegnet wurde.(ohne Probleme)

    1645-5938f568-medium.jpg

    2er Stoßstange an Eigenbau Halterung( ist aber meines Erachtens Ähnlich der original 3er Stoßstangenhalterung)
    1er Golf Blinker(orginal Hella) befestigt mit Eigenbau-Winkel in den modifizierten Lüftungsschlitzen

    Ist von allen möglichen Blickwinkeln im Straßenverkehr recht gut zu erkennen und wird kaum verdeckt von der Stoßstange.

    Grüße!

    Hallo Capri-Freunde!

    Ich brauche mal eueren Rat.

    Ich würde gern meinem Capri ein etwas Sportlicheres Aussehen verpassen. Dachte ihn etwas tiefer legen und etwas sportlicheres Fahrverhalten (härter) mittels Sportfahrwerk wäre gut. Es sollte aber keine Problem geben mit dem Oldtimergutachten! Habe bereits das gute H-Kennzeichen. :)

    Gibt es da was und was müsste ich noch beachten? Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen! Könnt ihr mir eine Kaufempfehlung geben? (Link)

    Ich habe:

    Capri MK 3 Bj.82 mit 3-Blatt-Federn hinten; 3,0L

    Vielen Dank schon mal im Vorraus!!!

    Grüße

    Ich habe gerade gesehen das die Sicherung 7 im Sicherungskasten im Motorraum eine 20A statt 8A ist.Es muss da ein sehr großer Strom geflossen sein da die 20A zwar nicht zerschossen ist aber irgendwie sehr heiß geworden sein muss da das Plastik leich geschmolzen ist. Jetzt die Frage: was sichert diese eigentlich 8A alles ab? Da lässt sich doch schon einiges eingrenzen!

    Zu früh gefreut! Heute nach dem 2.Mal starten wieder der selbe Fehler! Sch.....! Jetzt wo ich wieder alles zusammen gebaut habe! ;( also weiter suchen! Das Problem liegt also nicht an diese Diode sondern ist die Folge eines noch unbekannten Problem's. Irgendwas zerstört diese Diode! Aber was? Jetzt sind die Elektronik-Profi's unter euch gefragt, weil ich da jetzt kein Rat weiß! Kann mir jemand helfen??? Mit dem Messgerät kann ich gut umgehen und löten ist auch kein Problem! Nur muss ich erstmal wissen wo ich anfangen soll!? ?(

    Viele Grüße!

    So nach langem Suchen hab ich den Fehler gefunden!!! Kleines Bauteil große Wirkung! Es war eine Sperrdiode im Spannungsregler der Instrumententafel. Diese hat beidseitig spannung durchgelassen. Also alte ausgelötet und eine neue rein.

    Jetzt funktioniert alles wieder so wie es soll! :P

    Danke trotzdem für eure Ratschläge!!!

    maddog888

    Hallo!

    Habe nach einer längeren Ausfahrt folgendes Problem:

    Die Blinker funktionieren nicht mehr und die Handbremskontrollleuchte (rot bei DZM) leuchtet schwach auf. Beim Betätigen der Fuß-Bremse leuchtet diese deutlich auf und der DZM, Tankanzeige und Temperaturanzeige geht auf Null. Restliche Elektronik funktioniert! Sicherungen sind alle in Ordnung.

    ?(

    Was ist passiert?

    Capri MK3 Essex 3,0L Bj:1982

    Habt Ihr eine Idee? Ich weiß nicht wo ich anfangen soll mit Messen. Beim Schaltplan blicke ich nicht ganz durch.

    Danke schon einmal für eure Hilfe!


    Dann fehlt wahrscheinlich die Halteschale die beim Essex über dem Motorlager sitzt.
    Das können schon etwa 5mm sein und die hat der 2,3er nicht...


    Dann fehlt wahrscheinlich die Halteschale die beim Essex über dem Motorlager sitzt.
    Das können schon etwa 5mm sein und die hat der 2,3er nicht...

    @all:Danke für die Antworten!


    es gibt halteschaalen?das würde den vorhandenen Abstand erklären!na klasse wo bekomme ich diese?hat die evtl. jemand über?

    Hi Keule!

    Danke für Deine schnelle Antwort! Nun ja wenn dann bräuchte ich 55mm Motorlager auf beiden Seiten damit es passt und nicht die Kürzeren(30 bzw.35mm).Gibt es sowas oder habe ich einen falschen Motorhalter?

    Zur Getriebeglocke: kannst Du mir evtl. die genaue Bezeichnung dieses Bleches nennen, denn ich finde soetwas nicht bei "Motomobil" oder anderen Anbietern? Ich meine doch das dies sehr wichtig ist damit dort kein Sand etc. landet! Kann man das Blech auch leicht selbst anfertigen lassen? Wie sieht das aus?

    Also an alle die einen 3,0l Capri ihr eigen nennen, bitte meldet euch bezüglich der Motorhalerungsprobleme! Evtl. könnt Ihr mir ja weiterhelfen!? Bilder von der Motorhalterung wären auch schon sehr hilfreich!

    Ansonsten "Dickes Lob" an dieses Forum! Ich bin fast täglich hier und lese eure Beiträge! :]

    Grüße!

    Hallo Capri-Fan's!


    Muss mich kurz vorstellen:

    Mein Name ist Tristan und ich Komme aus der Lutherstadt Wittenberg in Sachsen Anhalt. Bin 36Jahre Jung! ;)
    Ich habe nach langer Abstinenz mir wieder mein Traum vom Capri im April letzten
    Jahres erfüllt. Nach dem ich seid 1994 bisher 3 Capris besaß und wieder
    verkaufte, da ich damals(nach meiner Lehre) wenig Zeit und Geld dafür hatte,
    habe ich mir jetzt ein schon fast perfektes Exemplar käuflich erworben.

    Er ist Baujahr 1982 und hat als Motorkennung „YY“ also
    uhrsprünglich ein 2,3l V6. Gekauft habe ich ihn aber mit einem 3,0L V6 was auch
    in den Papieren eingetragen ist.

    Jetzt kommt mein Problemchen:

    Da ich beim laufenden Motor ein schleifendes Geräusch am
    Lüfterrad hörte, sah ich mal genauer hin. Dort waren schon Schleifspuren am
    Lüfterradgehäuse an der unteren Seite. Der Kühler(Lüfterradgehäuse) sitz richtig also schaute ich
    mir die Motoraufhängung an und siehe da ein Motorlager(Gummi) war schon
    abgerissen. Nun habe ich ein neues Lager(50mm dick) bestellt und wollte dies
    einbauen.
    Aber selbst wenn ich das andere Gummi auf der rechten Seite
    löse, es fehlen mir ca 5mm auf beiden Seiten das der Motor ohne Spannung auf
    den Gummi’s liegt. Wenn ich das neue Lager jetzt einbauen würde, gebe ich
    Spannung auf das Lager und würde mir wahrscheinlich wieder ausreissen. Die
    Langlöcher am Motorträger sind bereits schon bis ganz unten mit dem Gewinde des
    Motorlager’s(Gummi).

    Zustl.Daten:

    -4Gang Getriebe mit Rückwertsgang hinten links
    -Servolenkung

    Jetzt meine Fragen:

    Woran erkenne ich ein 3,0L Essex und ein 3,0l S aus Köln?

    Woran erkenne ich den richtigen Sitz des Motor’s/Getriebe? (sieht
    man dies evtl. auch am Getriebe/Kardan?)

    Wie sieht der Richtige Motorträger und Motorlager für ein
    3,0L Aggregat aus?

    Gibt es da Unterschiede vom Vorgängermotor (2,3L)? (Aufhängung)

    Auf was müsste ich evtl. noch achten wenn ich den Capri dieses Jahr zur H-Kennzeichen bei der DEKRA
    vorstellen möchte?


    Ich freue mich schon jetzt auf eure Antworten und
    Anregungen!

    Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe! ;)


    PS: Was mir noch aufgefallen ist als ich die Getriebeglocke
    angeschaut habe ist das wenn man von der Ölwanne darauf schaut die Glocke unten
    offen ist! Dort kann man auf den Zahnkranz(? ) schauen. Ist das evtl. eine
    falsche Getriebeglocke??? Müsste das nicht kompl. geschlossen sein? ?(


    Viele Grüße!!!