Beiträge von Jonas

    Wenn der Motor sich von Hand leicht durchdrehen lässt, ist ein gewisser Ölfilm noch vorhanden. Dann ist das Risiko auf jeden Fall schon mal nicht besonders hoch.

    Ich habe mir mal von einem Ingenieur aus der Entwicklung sagen lassen, 90% des gesamten Verschleißes eines Motors bis zur Zerstörung geschehen in den ersten 10 Minuten Motorlauf. Ich weiß aber nicht, ob das auch vor 40 Jahren schon so war. :)

    Die Köpfe runter zu nehmen um Ventilschaftdichtungen oder Federn zu tauschen finde ich etwas überzogen. Dann noch Ölwanne drunter weg und Kurbelwelle neu lagern (Was man ja durchaus öfter hört, weil die Hauptlager eine Schwachstelle der köllner V6 sein sollen)... Dann ist der Motor quasi schon komplett zerlegt. Wo macht man das Ende? Dann kann man auch einen kompletten Dichtsatz bestellen und gleich Alles machen!

    Das ist eine gute Frage! Das weiß ich leider nicht.

    Ich habe die Nabe Nr. 9055656. Diese soll für den Capri, den Granada und den Escort MK1 passen.

    Für meinen Capri passt sie auf jeden Fall nicht. Die Aufnahme ist viel zu groß.

    Meine Lenkstange hat 36 Zähne und einen Durchmesser von ca 16mm (mit dem Messschieber habe ich glaube ich auf den Zahnspitzen 15,8mm gemessen).

    Hallo Leute!

    Kann jemand mir sagen, welche Nabe man für einen 73er MK1b und das originale RS-Lenkrad braucht?

    In dem RS-Teileprogramm ist die Nabe nicht einzeln aufgeführt. Und Suchmaschinen haben auch nicht weiter geholfen.

    Ich habe ein gebrauchtes Lenkrad erstanden, angeboten mit Capri-Nabe. Ich vermute, die Nabe passt für die Lenksäule ab 74?!

    Vielen Dank schon mal im Voraus und beste Grüße!

    Jonas

    Ja, dass ist natürlich fein, wenn nicht all zu viel eingetragen ist. Dann hat man im nachhinein noch etwas mehr Möglichkeiten für kreative Veränderungen. Aber Du hast mich falsch verstanden. Auch früher gab es ja Grundlagen für Eintragungen. Für die May-Anlagen gibt es ja auch Gutachten, bzw. wenn ich richtig informiert bin Musterberichte. Und da drin stehen ja die zu verwendenden Bauteile, auch wenn nicht jeder Sachverständige jedes Bauteil einträgt. Wenn etwas am Vergaser verändert werden soll, steht es doch vermutlich im Gutachten/Musterbericht. Denn damals gab es ja schon Abgasvorschriften. Ein Versuch ist es Wert.
    Ich habe leider noch kein Gutachten für die May-Turboanlage im 2300er gefunden/bekommen!

    Ich finde 12L auf 100km sind bei vermutlich 180 bis 200Ps in nem Fahrzeug dieses Alters ganz ordentlich! Ich habe in meinem den Turbosatz noch gar nicht drin, aber viel weniger wird er nicht brauchen. Ich hab's noch nie ausgerechnet.

    Das wäre echt super, wenn Du mir das zukommen lassen würdest!
    Dann könnte ich schon vor dem Einbau checken, was evtl. für die Abnahme wichtig ist und mit demjenigen sprechen, der die Abnahme machen wird.
    Vielen Dank schon mal!
    Beste Grüße

    Jonas

    Moin Moin!

    Ich habe jetzt eine komplette Turbo-Anlage für meinen 2300er MK1! :D Ich freue mich sehr!!
    Leider habe ich bis jetzt erstens keine Zeit für den Einbau, aber dabei kann mir hier keiner helfen. Und zweitens kein Gutachten für die Eintragung! Dabei kann mir vielleicht/ hoffentlich jemand hier helfen. Online habe ich leider bis jetzt nichts gefunden. Nur für den 2600er.
    Zur Preisfrage: Ich habe jetzt für eine komplette Anlage mit allen erforderlichen Teilen, davon viele Neuteile wie Dichtungen, Schläuche etc. jedoch ohne intakte Abgasanlage 2000 Euro bezahlt. Ich finde, das ist angemessen. Die Abgasanlage kann ich mir aus den defekten Schalldämpfern und Rohren zusammenstellen. Die Schalldämpfer sind auf, aber original.
    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Beste Grüße

    Jonas

    Ich habe den Verkäufer schon mal kontaktiert, aber da kommt nicht all zu viel rüber. Nur so nach dem Motto "es ist das dabei was auf den Bildern zu sehen ist und der Zustand ist so, wie auf den Bildern zu sehen ist". Ja, all zu gut sehen die Teile nicht aus!
    Die Klumpen sind bei ebay-Kleinanzeigen inseriert. Der Verkäufer hat recht genaue Preisvorstellungen. Weshalb die nicht in dem Angebot stehen, weiß ich nicht.
    Ein Firma bei uns hier um die Ecke veranschlagt für eine Turbo-Überholung ca 250 bis 300 Euro. Das beinhaltet Prüfung und bei Bedarf Ersatz aller Lager und Dichtungen. Das heißt, der Preis gilt wenn Laufwerk, Welle und Gehäuse i.O. sind.

    Ich hatte auch gedacht, um die 1000 Euro wäre angebracht. Bei gutem Zustand dann mehr, klar. Aber ich denke dann müsste die Anlage auch komplett sein, oder?
    In diesem Fall, ohne Abgasanlage und alles derbe verrostet finde ich selbst 1000 irgendwie schon zu viel.

    Hallo zusammen!

    Ich habe schon länger Interesse an einer Turboanlage der Firma May und bin immer mal wieder auf der Suche. Ich habe einen 73er 2300 MK1(b) und finde keine komplette Anlage.
    Jetzt ist e mal wieder soweit, dass eine einigermaßen vollständige Anlage angeboten wird. Es sind keine Schalldämpfer und auch kein Abgasrohr nach hinten dabei. Es soll angeblich alles funktionstüchtig sein.
    Jetzt frage ich mich wieder, wie immer, was ist so eine Anlage wirklich wert?
    Klar, der Markt macht den Preis, aber man muss ja auch realistisch sein.
    Besten Dank schonmal und beste Grüße!

    Jonas

    Moin Moin zusammen!
    Hier ist ja wieder einiges los, evtl. weil die EM vorbei ist?! :)

    Es ist ja nicht so, dass der ganze Werdegang futsch ist, weil man einen Fehler macht.

    Nein, es sind natürlich nicht zwangsläufig alle Befugnisse erloschen. Jedoch ist es bei weitem nicht ganz unproblematisch. Und ein Fehler, wie z.B. einen Mangel an einem Fz. bei einer Hauptuntersuchung zu übersehen ist halt auch was ganz anderes als ein bewusstes Fehlverhalten bei einer Abnahme. Da kommt man ganz schnell in den Bereich einer Falschbeurkundung im Amt, was übrigens kein Kavaliersdelikt mehr ist oder eine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat.

    Ich weiß jetzt nicht, ob das jetzt auf mich oder generell auf das V8-Thema bezogen war. Fakt ist, ich habe mich bisher durchaus informiert habe und noch mitten dabei bin, wie man hier unschwer feststellen kann.

    Nein, dass sollte keine Beleidigung sein. Nichts für ungut, das war eine allgemeine Aussage um auch einmal auf die Probleme der anderen Seite aufmerksam zu machen. Es ist so, dass viele hier sehr viel Ahnung von der Technik haben. Bei einer Abnahme wie einer §21 StVZO geht es aber nicht nur um die Technik, sondern auch um rechtliche Aspekte. Viele Leute, auch hier im Forum und auch hier in diesem Thread machen sich darüber vielleicht zu wenig gedanken.

    Du hast geschrieben, dass Informationen zum Perana diesbezüglich wertlos sind. Warum?!

    Weil eine §21 StVZO eben wie der Name "Einzelabnahme" schon sagt die Betrachtung eines Einzelfalles ist. Wenn ein Fz. eine andere Motorisierung bekommt, bleibt es immer noch das Fz. das es war. Anderenfalls müsste man ja von einem neuen Fz. ausgehen. Das wäre das schlimmste, was einem passieren könnte. Denn neue Fz.e müssen aktuelle Gesetze und Verordnungen erfüllen. Also zB. aktuelle Abgasnormen, Crashanforderungen etc.
    Wenn das Fz. einen V8 bekommen soll ist das eine Sache. Hierfür braucht man "nur" Nachweise, dass die Bremse ausreichend is und dass die Karosserie der Leistung standhält. Wie gesagt, die Karosserie des Perana ist nicht die Karosserie z.B. eines serienmäßigen 2300 MK1
    Ich habe aber den Thread von Anfang an gelesen und glaube hier war von Beginn an auch die Rede von einer §23 StVZO Begutachtung (Oldtimergutachten). Hierfür sind die Anforderungen dann ja nochmal ganz Andere. Stichwort Zeitgenössigkeit, also die Frage "Ist der Umbau in den ersten zehn Jahren nach EZ-Datum möglich und üblich gewesen?" Und der Perana ist nunmal einfach ein anderes Fz. Anders würde es aussehen, wenn ein originaler Perana beispielsweise zeitgenössisch getunt werden würde.

    Jonas, du sagtest du hättest Ford Köln wegen den Karossen kontaktiert! Was genau konnten sie dir sagen? Haben die dort überhaupt irgendwelche Infos zum Perana? Wenn ja, hast du noch Kontakte?

    Ich kenne da leider niemanden, aber wenn man freundlich ist werden einem ja oft auch Fragen beantwortet. Ich habe einfach bei Ford in Köln in der Klassik-Abteilung angerufen. Meine Fragen bezogen sich eigentlich auf den May-Turbosatz für meinen 2300er MK1, den ich momentan noch verzweifelt suche. :)
    Wir sind in dem Gespräch auf die Karosserien des MK1 im Allgemeinen und auch der des Perana gekommen. Aussage des Mitarbeiters war, "der Perana ist kein Fz. von Ford Deutschland" und "wir gehen nicht davon aus, dass die Karosserie des Perana der eines deutschen MK1 entspricht". Also, keine information ist auch eine Information.

    Ich wette, da ist nichts berechnet worden - da wurde einfach richtig massiver Stahl verschweißt.

    Da gehe ich auch von aus! :) Aber so etwas ist heute halt leider nicht mehr möglich.

    Ich habe den Motorträger mal selber nachgebaut, weil an dem originalen Träger bei meinem Perana so viel verpfuscht wurde.

    Puh, das ist harter Stoff! :) Lies Dir vielleicht mal §22a StVZO durch. Da sind sogenannte bauartgenehmigungspflichtige Teile aufgelistet. Diese Teile dürfen nicht verändert werden. Unter Anderem auch Achskörper.


    bengs111 schrieb: "Denn an dem Punkt das sie dafür verantwortlich sind ist nichts dran, da ja auch sehr viele Autos eine normale HU bekommen obwohl sie manchmal sogar Verkehrsgefährlich sind!"

    Also tut mir leid, aber das ist mit Abstand das schlechteste Argument überhaupt! Weil Person A einmal bei Vorgang 1 einen Fahler gamacht hat, muss Person B bei Vorgang 2 natürlich auch einen Fehler machen und zwar auch noch ganz bewusst!? Oder Person B ist deshalb nicht mehr für sein Handeln verantwortlich?! Ähm... ich glaube eher nicht.

    Tut mir leid, dass ich mich zu dem Thema mal ausk***en musste. :) Einen schönen Abend noch!!

    Die große Frage ist ja auch ob wirklich eindeutig belegbar ist, dass jede Capri MK1 Karosserie baugleich ist, ganz egal welche Motorisierung serienmäßig verbaut wurde. Das ist wirklich keine Selbstverständlichkeit. Das die Äußerlich gleich aussehen heißt da nichts. Es kann kleine konstruktive Änderungen geben, es kann vielleicht auch nur eine um 2 zehntel mm größere Blechstärke sein. Das muss nachgewiesen werden. Es kann sein, dass Ford das bestätigt, dann ist ja alles gut. Aber der Perana ist dann dennoch keine Hilfe, da Ford Deutschland damit nichts zu tun hat/ haben will.
    Ich weiß zB dass es bei Mercedes so gehandhabt wurde. Da sind äußerlich gleich anmutende Karosserien bei unterschiedlichen Motorisierungen unterschiedlich.

    Und damit sollte der Prüfer eigentlich auch einiges berechnen können.
    Wurde früher ja auch gemacht.

    Naja, mal eben eine Berechnung aller Kräfte und Momente und der daraus resultierenden Spannungen, welche in einer Karosserie auftreten ist wohl eher nicht möglich. Dafür brauchen auch CAD-Programme viele Stunden oder Tage. Und dann sind alle Parameter bekannt.
    Aber es ist schon richtig, früher war mehr möglich. Man muss aber auch der Fairness halber sagen, vieles wurde durch Hand auflegen ermittelt. Ob das dann richtig ist?
    Gesicherte, gerichtsfeste Informationen sind Alles, dann geht immer noch vieles.

    Zwei Dinge würde ich zum Thema gerne anmerken:
    1. Um amtlich anerkannter Sachverständiger bei einer technischen Prüfstelle zu werden muss man ziemlich viel hinter sich bringen. Von der Kfz-Mechaniker-Ausbildung (nicht zwingend, aber faktisch notwendig) über dasAbitur und ein Maschinenbaustudium über die Ausbildung zum Prüfingenieur bis hin zur Ausbildung zum aaS(mT) (diese Befugnisse sind für eine §21er erforderlich). Den ganzen Kram will man nicht riskieren für einen Typen, der mal eben mit ner Schnapsidee um die Ecke kommt und sich vorher kein bisschen informiert hat! Denkt da mal drüber nach, bevor ihr Leute die ihr nicht kennt und dessen Motivation ihr nicht versteht als "Ärsche" bezeichnet oder Ähnliches.

    2. Ein kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut ist ein Fahrzeug, welches sich im Originalen oder zeitgenössisch umgebauten Zustand befindet. Das heißt, alles was zehn Jahre nach EZ-Datum möglich UND üblich(!!) war. Ein original Perana bringt einem also überhaupt gar nichts. Wenn man zB einen MK1 2300 in einen V8 umbauen will, muss man nachweisen, dass genau dass maximal zehn Jahre nach EZ-Datum des 2300 schon gemacht wurde. Irgendwelche Informationen über einen Perana, bringen einen nicht weiter. Wer sagt denn überhaupt, dass die Karosserie eines 2300 zu 100% der eines Peranas entspricht? Ford Köln konnte mir das nicht bestätigen!

    Moin!
    Da muss ich dankend absagen. Das ist mir dann für einen Wagen der größe ohne Servolenkung dann doch zu klein! Insbesondere, weil ich immernoch hoffe die 205er Reifen eingetragen zu kriegen. :)
    Ich hab auch schon das eine oder andere im Auge.
    Danke dennoch!
    Grüße:
    Jonas